Erster Siebträger gesucht

Diskutiere Erster Siebträger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe ein ähnliches "Trinkprofil" wie du. Und bin mit Lelit PL41tem und Commandante sehr zufrieden. Liefern beide gute Ergebnisse, der Cafe...

  1. 68lily

    68lily Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Nervt das Handmahlen irgenwann? Und warum hast du dich gegen eine elektrische Mühle entschieden? Wegen der geringen Menge?
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn du dir das Video anschaust siehst du wo die Toträume sitzen. Und denke an Omas Kaffeemühle mit dem konischen Mahlwerk. Wo sollen da Toträume sein.
    Die (elektrische) Sette 270 funktioniert genauso wie eine Handmühle. Aber es gibt, wie du im Video siehst, auch Scheibenmühlen (z.B. Specialita) die gut designed sind und geringe Toträume haben.
    Bei den fetten Gastromühlen ist das kein Problem durch ihren enormen Durchsatz in der Gastronomie, aber auch die werden in guten Cafes täglich gereinigt. Aber wer will das zuhause jeden Tag machen......

    Ich habe zuerst die Sette gekauft und erst später für mein WoMo die feldgrind (gebraucht). Wenn ich zuerst die feld gehabt hätte, würde es heute in meinem Haushalt keine elektrische Mühle geben. Jetzt ist sie da, bequem und sie bleibt. :D

    Ich brauche eigentlich keine elektrische schnelle Mühle. Ich bin allerdings auch kein "Ich brauche morgens meinen Kaffee zum wach werden" - Trinker, habe mit 45 Jahren meinen ersten Espresso getrunken. Vorher nur Karo und Tee. Ich trinke Espresso (und nur den und ohne Zucker und ohne Milch) zum Genuss (bin Stier). :)
     
  3. #23 furkist, 10.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja, zum einen deswegen. Ein weiterer Grund: Platz sparen - gut, das war nicht ganz so wichtig - und es gibt viele "kleine" elektrische.
    Bohnenwechsel ist auch sehr einfach - das war ein wichtiger Grund. Ich hatte ja zuvor die Kapseln, da kannst du jedesmal eine andere nehmen. Die Saeco zählt da nicht - da schmeckte eh alles sehr ähnlich.
    Erst mit der Commandante bin ich (mit Betonung auf "ich" und nicht auf die Mühle) auf den richtigen Cafe-Geschmack gekommen - das war bei mir so - geht natürlich mit anderen Mühlen auch.

    Die beliebte Frage: Würdest du heute ...
    1. wieder die Lelit kaufen: ja
    2. wieder die C40 kaufen: aus Neugier diesmal vielleicht eine elektrische ....zum Vergleich ..... (und ich wechsle die Bohnen nun erst wenn 250g weg sind) aber sonst: ja
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich nutze Single Dosing weil ich ab ca. 17 Uhr koffeinfrei trinke, also ein mal am Tag die Bohnen wechsele.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das gilt für alle der üblichen Handmühlen. Für „normalen“ dunklen Espresso würde ich eine Feldgrind oder Kinu der Comandante vorziehen, da passt das Mahlgut besser. Comandante ist auch gut geeignet, aber das Bessere ist des guten Feind;)
     
    brrrt gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Mich nicht, bin von elektrisch auf Hand gewechselt, weil fast lautlos, kein Totraum, Single Dosing (wechsle Bohnen öfter, habe meist mehr als eine Sorte im Anbruch). Andere finden es nicht praktikabel mit der Handmühle, bleibt also Geschmacksache.
     
  7. #27 Gusa105, 11.05.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Kann mich da voll anschließen.

    Vom Handlung ziehe ich die Commandante der Feld2 vor.. in dem Bereich in dem ich einen Unterschied zwischen den Mühlen schmecken würde bin ich noch nicht angelangt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Es sind auch nur Nuacen, die C40 ist durchaus auch sehr ok und besser als manche elektrische;)
    Handling ist eine Frage der Hände. Meine Schwester hat kleine Hände und kommt mit der dicken C40 garnicht klar. Für mich sind beide ok, wobei ich die Feldgring erster Version in Details verbesserungswürdig finde. Aber da haben sie an der Feld2 ja einiges getan.
     
  9. #29 Gusa105, 11.05.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Handling meine ich bei der Feld 2 eher den unabsichtlich verstellten Mahlgrad, wenn man mal zu weit oben fasst und das Stellrad versehentlich mit festhält.
    Oder das konstruktionsbedingte etwas hakelnde Aufsetzen der Kurbel nach dem Befüllen.

    Den transparenten Glasbehälter, der Commandante, der genau in den Tidaka Trichter passt sehe ich als Vorteil.
    Bei der Mahlgradanzeige und Verstellung liegt die Feld2 mit der Skala wieder vorne, gegenüber Klicks zählen bei C40.

    Aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. :)
     
Thema:

Erster Siebträger gesucht

Die Seite wird geladen...

Erster Siebträger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...
  2. Erster Siebträgermaschine gesucht

    Erster Siebträgermaschine gesucht: Hallo zusammen, Nachdem ich nun reichlich überlegt habe und meine Entscheidung nun getroffen habe möchte ich mir nun einen siebtrager anschaffen....
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  5. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...