Erster Siebträger - MilchschaumLover

Diskutiere Erster Siebträger - MilchschaumLover im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallihallo, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträger Maschine mit Fokus auf Milchgetränke + Mühle. Habe mir jetzt mal einen Fragebogen...

  1. Nidawi

    Nidawi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    Ich bin auf der Suche nach einer Siebträger Maschine mit Fokus auf Milchgetränke + Mühle.
    Habe mir jetzt mal einen Fragebogen kopiert und hoffe ich erfülle alle Regeln (NeulingAlarm :oops::D)

    Welche Getränke:
    Espresso / Cappuccino / Latte Macchiato

    Röstungspräferenzen:
    wenige Säure / süßlich

    Budget:
    - relativ offen, möchte lieber einmal mehr ausgeben als mehrmals weniger Geld auszugeben. Denke so min Richtung 1000 Euro für ein ganzes Setup ?!..

    Bedarf:
    - 1-4 Getränke am Stück
    - 2-4 Getränke am Tag

    Anteil Milchgetränke in %: 80%

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    - im Moment experimentierfreudig, wenn ich aber ne gute Bohne für mich entdecken kann, dann wahrscheinlich konservativ
    - guter Milchschaum ist für mich das Top Kriterium, gerne schnell, aber lieber bessere Textur (schön cremig, dick, nicht zu fest)

    Nutzungsprofil:
    - Private Nutzung, Max. 2 Personen

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    - je schneller desto praktischer :rolleyes:
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)
    - egal -> stabiler Tank wäre schön (kein dünnes billiges Plastik)
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    - MILCHSCHAUM :p

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    - ja, BASIC Wissen

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    - ja mit der LaPavoni Professional von meinem Exfreund (tolles Ergebnis). Die Firma der Mühle weiß ich leider nicht mehr. Vermisse den Geschmack und die Textur plus die dicke Crema sehr. (Im Gegensatz zu meiner Plörre die ich mir gerade reinkippe)

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bald wieder in den Genuss von einem Bezug aus einem Siebträger zu kommen :p:)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    und, wie wäre es damit wieder?

    Ansonsten gibt es als Zweikreiser die ACM Pratika im Bundle mit Mühle für ganz knapp über 1000€
     
    Brewbie gefällt das.
  3. #3 benötigt, 27.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mal als Start: Den Milchschaum machst Du, nicht die Maschine. Es hängt allein an Deiner Kunstfertigkeit. Beim Espresso ist es so, dass die Mühle entscheidenden Einfluß hat, aber auch da bist Du der relevante Faktor.

    Wenn Du schnell aufgeheizte Maschinen willst, sind Thermoblocks eine optimale Wahl. Aber bei denen ist das Schäumen anders. Nicht schlechter, nur andere Technik. Wenn Du Boilermaschinen nimmst, hast Du besseren Dampfdruck, aber lange Aufheizzeiten (hier min. 30 min. ggü. 15 min. bei TB).

    Worum es mir geht - Du musst für Dich entscheiden, welcher Kompromiss Dir mehr liegt. Alles ideal bekommst Du in Deiner Preiskategorie nicht. Und drüber eigentlich auch nicht...
     
  4. Nidawi

    Nidawi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da ich ja gar keinen Vergleich habe, weiß ich nicht wie "gut" der Milchschaum der Pavoni ist und ob es in der Preisklasse nicht auch Siebträger mit Knöpfchen gibt die vergleichbaren oder sogar besseren Milchschaum machen. Find es natürlich schon "verführerisch" ein Knöpfchen zu drücken anstelle des Hebels. Also auch die kürzere Wartezeit von dem Zweikreiser vs einen Einkreisers.
     
  5. Nidawi

    Nidawi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wo denkst du würde meine Preisklasse mit meinem "Anspruch" liegen?
     
  6. Nidawi

    Nidawi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dann denke ich, hab ich da in dem Jahr mehr gelernt als ich mir zugetraut hätte bzw. mehr der Maschine das Lob zugeteilt :oops::D
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.002
    Die Maschine wird bisweilen als zickig beschrieben. Wenn Du die im Griff hattest und zufrieden warst eine gute Wahl.
     
  8. #8 benötigt, 27.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie gesagt, so ein echtes Optimum erkenne ich nicht. Mit einer Ascaso Baby T hättest Du einen schnellen TB für den Bezug und einen Boiler für den Dampf. Kosten knapp unter 4.000 Flocken, aber es gibt eine ganze Reihe unzufriedene Besitzer.
    Also entweder sind die Maschinen nicht schnell, oder nicht optimal im Dampf, oder Du liegst preislich in extremen Höhen.
    Darum mein zuvor genannter Hinweis, dass Du nur nach dem besten Kompromiss für Dich suchen kannst. Die Prioritäten musst Du für Dich selber setzen. Aber wenn Du die bisherigen Kriterien nimmst, gibt es keinen eindeutigen Favoriten: Dampf geht nicht schnell. Schnell geht nicht mit Dampf (das Schäumen ist dann zumindest anders/ länger). Billig ist es nie.
     
    Mitch Buchannon und Lancer gefällt das.
  9. #9 Brewbie, 27.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Moinsen, wie schon erwähnt ist das Pratika-Bundle ein guter Einstieg. Bei dem Milchschaumbedarf sollte es schon mindestens ein Zweikreiser sein.
     
Thema:

Erster Siebträger - MilchschaumLover

Die Seite wird geladen...

Erster Siebträger - MilchschaumLover - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...