erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung

Diskutiere erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Vorschlag: Mache deine Testreihen mit dem 2er Sieb, Kaffeemehl ab 16 g aufwärts, Bezugszeit ab 25 Sekunden aufwärts, Espressoausbeute ab 27 g...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mein Vorschlag: Mache deine Testreihen mit dem 2er Sieb, Kaffeemehl ab 16 g aufwärts, Bezugszeit ab 25 Sekunden aufwärts, Espressoausbeute ab 27 g aufwärts.
    Also bei 16 g Kaffeemehl 27 g bis 32 g, bei 17 g Kaffeemehl 28 g bis 34 g, usw. usf.
     
  2. #62 HHarlekin, 23.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das sagte ich ja, aber ich sags gerne nochmal ausführlicher:
    Für etwa 300,-- € mehr gibts z. B. die Silvia, die größeren Lelits und die Bezzera Hobby,
    genauso solide und bewährte Maschinen wie die Gaggia. Der Umgang mit ihnen muß auch gelernt werden.
    Eine egal wieviel teurere Maschine nimmt dir den Lernprozess nicht ab.
    Und was die Gaggia alter Bauweise - ob Baby oder Classic - angeht: Mit diesen Maschinen haben unzählige Boardies mal angefangen, sehr viele benutzen sie noch immer, und zwar nicht nur etwa als Zweitgerät,
    und das hat Gründe.

    Solltest du aber. Wenn dein Espresso fortgesetzt zu sauer ist, mußt du etwas tun.
    Feiner mahlen ist eine Möglichkeit, die helfen kann, aber nicht zwangsläufig muß.
    Höhere Temperatur eine weitere: Du kannst für ca. 5 - 12 Sekunden auf (Schritt für Schritt, bis es besser wird)
    Dampftemperatur erhöhen, dann Dampf abschalten, und zapfen.
    Und das fällt unter "Temperatursurfen".

    Meine Frau macht das z. B. ganz anders: Sie liebt Sorten wie den Parotta Gran Crema, Ionia Gran Crema und vergleichbare, da muß sie garnicht groß "surfen", wenn die Gaggia heiß ist reicht das. Manche Sorten, die ich wiederum mag, sind einfach nicht ihr Fall. Soll heißen: Vielleicht mundet die Bohne auch einfach nicht? Das wäre ja garnicht schlimm, denn nur, weil man frische Bohnen vom Kleinröster hat, müssen sie ja noch lange nicht jedermanns Geschmack treffen. Auswahl gibts mehr als genug.

    Mein Tip dazu: Fang nicht schon wieder mit etwas Neuem an. Nach deiner Schilderung ist dein größtes Problem noch das "Sauer"-Thema. Der Bodenlose löst dir das sicher nicht. Klar kann man einen Bodenlosen haben, muß man aber nicht. Gerade für Anfänger wird der ja oft empfohlen, das sehe ich grundsätzlich anders.
    Gerade die Benutzung des Bodenlosen kann für einen Anfänger mit einer Menge Frustpotential enhergehen, das man mit 1er oder 2er-Siebträgern nicht hat: Schön gesprenkelte Maschine und Küche.
    Diagnose schön und gut, Channeling sehe ich auch am Puck, dazu brauche ich keine Spritzorgie, und daß etwas in der Tasse nicht stimmt, schmecke ich.
    Dafür gibts dann genügend andere Ansatzmöglichkeiten, Brühtemperatur, Mahlgrad, Pulvermenge, evtl. nicht vorgewärmte Tassen, Bohnen die nicht meinen Geschmack treffen etc., die alle müssen, wenn notwendig, abgeklopft werden, da hilft der Bodenlose in keiner Weise.
    Was zweifellos nett ist am Bodenlosen: Man sieht den öligen Faden aus dem Sieb kommen, und diesen Anblick hat man mit den Siebträgern mit Auslauf logischerweise nicht.
    Deshalb meine Empfehlung, wenn du einen Bodenlosen willst, dann besorge ihn dir später, wenn du gewisse Grundsicherheit gewonnen hast, um auch mit ihm "Finetuning" zu betreiben, oder einfach zum Spaß am hübschen Anblick, wenn du deine genannten Probleme gelöst hast.
    Meinen Bodenlosen benutze ich gelegentlich genau dafür, wenn ich mal wieder den Faden sehen "muß" ;).
    Und ansonsten täglich, nämlich zum Rückspülen.

    Ansonsten haben die Vorredner ja eine ganze Reihe sinnvoller Tips gegeben, z. B. den, nicht zuviel auf einmal zu ändern.

    Genau richtig, du bist Anfänger, also mach dich nicht verrückt, geh Schritt für Schritt vor.
    Das wird schon.;)

    Grüße
     
    Scar3001 gefällt das.
  3. #63 luki92, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    ja ist jetzt eh klar aber danke nochmals :)

    gut das werd ich mal versuchen, Tassen sind immer vorgewärmt, aber wirklich heiß war der Espresso nicht gerade, aber auch nicht so kalt. dh ich schalt einfach den Knopf ein bei dem die Maschine auf Dampftemparatur hochläuft, und nach 5 Sek. wieder aus, dann ist natürlich auch das Wasser für den Espresso heißer

    wo bestellt ihr denn den? momentan werde ich mal beim Hausbrandt bleiben, denn wenn ich da jedes Mal Bohnen wechsle, werde ich nicht weiter kommen. heute hab ich von Cafe Fausto das Probierpaket bestellt, da diese Bohnen halt wirklich frisch sind. eventuell bleib ich auch dort. bei Hausbrandt weißt du es beim Bestellen nicht wie alt die sind, der Kaffee hat aber gut geschmeckt

    gut dann lass ich den bodenlosen mal weg, klingt eigentlich logisch was du da sagst :) für heute weiß ich jedenfalls was ich alles zu tun hab, so Hoffnungen dass das Ergebnis wird hab ich noch nie gehabt :p bin ja jetzt schon auf der richtigen Durchlauf-Zeit, und jetzt dürfte das wirklich langsam werden. tampen hab ich noch einen Tipp gefunden dass es gerade wird, sollte ich es gar nicht hinbekommen, versuche ich mal WDT, damit schließ ich für den Anfang mal wirklich falsches Tampen aus, möchte aber nicht dabei bleiben, da es eigentlich was ich so lese eher unnötig ist auch wenns helfen kann falls man sich schwer tut.

    man auf das hab ich überhaupt vergessen da ich mich nur mit dem Zubereiten plagte.... also täglich rückspülen?

    Nachtrag: kann man natürlich auch googeln :) werde ich jedenfalls jetzt auch einführen, bin in nem anderen Forum auf etwas gestoßen was mir sehr logisch und hilfreich erscheint: der hat die Klammer vom ST entfernt welcher das Sieb haltet, und lasst den ST damit er nicht abkühlt (ist nur ein positiver Nebeneffekt nicht der eigentliche Grund) iimmer eingespannt, und mahlt in das Sieb selber. und da kommt mein Einfall zum Einsatz, nämlich kann ich dann die Wage drunter stellen und dann immer genau reinmahlen und muss nicht so blöd den ST wiegen und dann mit ST und Mehl auf die Wage. und (und das ist der eigentliche Grund für das Entfernen der Klammer) man tut sich beim Sieb wechseln viel leichter. wäre doch sinnvoll? :)

    Grüße
     
  4. #64 HHarlekin, 23.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, je nach Nutzung, abends ein paar Durchgänge mit klarem Wasser.
    Wenn ich mal an Tagen nur 1 -2 Espressi gezapft habe, spar ich mir das meist, reichts auch, wenn ich am nächsten oder übernächsten Tag kurz rückspüle.
    Hilfreich ist auch ein kurzer Leerbezug zum morgentlichen Start, der spült auch gut Krümel weg, aber es geht auch darum, das Magnetventil durchzublasen.
    Das Rückspülen mit dem Fettlöser erst nach 4-6 Wochen (manche machen das noch seltener),
    dann aber mit Abschrauben der Duschplatte, da sich dahinter gut Fett ansetzen und die Platte verkleben kann,
    und die Alu-Duschplatte von aggressiven Fettlösern auf Dauer angegriffen werden kann.

    Die Parrottas gibts hier:

    http://www.rimprezza.de/epages/6324...hops/63241512/Categories/Kaffee/Parrottacaffe

    Der Gran Crema ist angenehm kräftig, der Delizioso, welcher mein besonderer Liebling ist, etwas weicher,
    der Gusto Forte ist wiederum ein rauer Geselle, der dich morgens am Kragen packt und auf direktem Weg in die Schuhe stellt.
    Alle drei funktionieren mit der Gaggia recht gut.
    Damit der Amabile gelingt, muß ich etwas surfen, das ist aber auch kein Hexenwerk.
    IdR sind die Parrottas bei Lieferung um 4 Wochen alt, und dann sind die richtig gut.

    Grüße
     
    quick-lu und NiTo gefällt das.
  5. #65 quick-lu, 23.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.907
    Zustimmungen:
    23.914
    Wenn man mal eine Auszeit vom ständigen Mengen und Mahlgrad anpassen, Temperatursurfen, Puck auskratzen weil er mal wieder im Sieb klebt, andauernde neue Geschmackserlebnisse (zu sauer, zu bitter, zu lasch, zu stark) erleben, braucht, kauft man sich einfach eine Röstung von Parotta:D. Da stellt man sein Setup einmal ein und gut ist. Der ideale Espresso für Einsteiger (und alle anderen, die es gerne italienisch haben).
    Als Espresso klassisch und gut, mit Milch unbedingt empfehlenswert.
    Und ich kann HHarlekin nur zustimmen, der Delizioso hat die richtige Balance, sauer ist aber keiner.

    Rückspülen würde ich auf alle Fälle täglich.
    Zum tampen kann ich dir raten, weniger ist mehr. Nicht zu fest drücken, hat eh keinen großen Einfluss auf die Durchflußzeit und mit weniger Druck klappt es auch besser mit dem gerade Andrücken.

    Gruß
    Ludwig
     
    NiTo gefällt das.
  6. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    wie lange sollte ich rückspülen? und wie viele Durchgänge? werde da nicht wirklich fündig im Internet....
    gut dann werde ich wenn meine Bohnen verbraucht sind mir mal die Parottos bestellen danke für den Tipp :)

    so dann wieder News von gestern:
    hab die Mühle jetzt nochmal um 3 Stufen feiner justiert, mehr geht aber eh nicht mehr, höchstens noch eine, dafür den groben Mahlgrad etwas gröber als vorhin, Fazit es ist feiner, was die Mühle vorher nur beim verändern des groben Mahlgrades auf fein nicht geschafft hätte.
    hab dann gestern auch nur ins Sieb gemahlen, und festgestellt dass ich als ich in den ganzen ST mit Sieb mahlte, viel zu viel Mehl verwendete, keine Ahnung was ich da gemessen hab, der ST ist eig zu groß aber es ging sich aus vl. hat da was nicht gepasst. aber bei 9 g ist das Sieb nicht sonderlich voll, da muss das Mehl sehr sauber verteilt werden, damit man vom 1er Sieb nicht noch den Boden sieht der ja nicht wie beim 2er eben ist, sondern nach oben hin breiter wird, und ganz oben dann waagrecht zur wand des Siebes geht, und dieses Stück Boden schaut fast raus. aufgrund von der wesentlich geringeren Menge (muss da vorher ja 13-14 g gehabt haben in Wirklichkeit) war die Durchlaufzeit zu lang, daraufhin den Mahlgrad wieder feiner gestellt, jetzt bin ich bei 19-21 Sekunden ca. Temparatur gesurft bin ich auch immer, brachte auf jeden Fall etwas, hab den Dampfknopf für ca. 5-7 Sekunden gedrückt, eventuell versuche ich es noch minimal länger.

    Fazit: die Mühle kann jetzt wirklich nicht mehr viel feiner, sonst kommt nichts raus, ich glaube somit dass die für Espresso nicht geeignet ist, konnte ich auch bei einer Amazon Rezension lesen. noch kann ich die Mühle zurück geben, hättet ihr eine Alternative für mich? zahle auch gerne etwas mehr, ich will nur endlich was ordentliches :D
    der Espresso ist jetzt allerdings schon wirklich ziemlich genießbar, aber noch nicht so dass ich sage "wow der schmeckt"
    kleines Problem noch, kann aber sein dass sich das mit ner Mühle mit nem ordentlichen Mahlgrad beseitigt: der Puck ist kompletter Matsch jedes Mal, kann auch gar nicht anders sein wenn da so viel Luft ist zum Duschsieb, was denkt ihr dazu? übrigens konnte ich bei der richitgen Menge Mehl jetzt feststellen, dass bei 3 Versuchen jedes Mal ziemlich starkes Channeling war. und das obwohl ich das mehl so schön verteilte und wirklich auf Geradheit achtete, keine Ahnung wie das jedes Mal passierte, wurde dann aber besser, aber eben am Rand weil der Boden fast durchkommt nach wie vor ein Problem.... war vorher mit mehr Mehl sicher nicht anders, nur sah man es da nicht wirklich....
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hast doch die Graef CM800? Es gibt sicherlich bessere Mühlen, aber espressotauglich ist sie sehr wohl.
     
  8. #68 Scar3001, 24.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das Problem ist mit Sicherheit nicht die Mühle, aus deren Mahlgut habe ich regelmäßig Tigerstreifen ;).
    Und zu fein mahlen ist irgendwann auch mal kontraproduktiv.
    An deiner Stelle würde ich das Einersieb erst mal ne ganze Zeit lang in eine Schublade legen und wie schon häufiger geraten, die Konzentration aufs Zweier legen.
     
    NiTo gefällt das.
  9. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    ja hab die Graef CM800.

    aber wenn ich nicht so fein mahle, dann stimmt die Bezugszeit nicht, und mehr Mehl geht ja eigentlich auch nicht, das wäre ja zu viel auch wenn locker Platz wäre....
    ja ich wollte aus Prinzip einfach nicht das 2er verwenden da ich so viele Bohnen verschwende und sowieso aber nur einen einfachen Espresso möchte... aber ich komm wohl nicht drum herum...
     
  10. #70 Scar3001, 24.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Mach dir keinen Stress damit. Das Zweiersieb ist schon besser für den Anfang. Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Grammzahl versteifen (zumindest nicht am Anfang) . Probier es mal mit der Abstreifmethode und passe dabei den Mahlgrad der angestrebten Zeit und Gewicht des Bezugs an. Bevor es einen Aufschrei gibt...
    So macht man sich erstmal frei von Doktrin und vor allem Frust.
    Wenn das dann passt, kann man mit kleinen Schritten optimieren.
    Wenn ich bei meiner Lelit abwiege, kommt auch nix raus, was mir zusagt.
    Bei der Pavoni (bzw. deren Siebe) hingegen wiege ich und da klappt es auch gut damit.
    Ich finde ja, du wirkst etwas getresst damit, von daher der einfachste Weg ;)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Momentan sieht es so aus, als ob du mit dem 1er Sieb noch viel mehr Bohnen verschwendest ;)
     
    Scar3001 gefällt das.
  12. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    hatte mich anfangs nicht so sehr auf die Gramm versteift, nur hin und wieder gewogen, aber anscheinend falsch. war jetzt erschrocken wie wenig 9 g sind, aber ich werde mal in der Gegend 9-10 g bleiben nach Gefühl.
    wenn ich den ST so weit fülle dass ich abstreifen kann, dann sind das aber 14 g Mehl das kann doch nicht mehr passen? muss ich dann heute beim 2er nochmals sehen wie viel g es da sind bzw. wie weit gefüllt es ist.

    ja klar mit dem 1er verschwende ich sie weil es schwerer ist es zu lernen, dafür verschwende ich beim 2er halt für jeden Versuch mehr Bohnen ;)
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist deine Entscheidung; aber lass' dir gesagt sein, dass es mit dem 2er Sieb deutlich einfacher und schneller etwas Leckeres werden wird. Wenn du damit erst gute Erfolge hast, kannst du dich ja zum 1er zurück tasten.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. #74 Scar3001, 24.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ins Lelit 2er passen mit der Methode 18g.
    Habe ich irgendwann einmal gewogen...
    Na und? Hauptsache, das Ergebnis schmeckt und ich muss keine Wissenschaft draus machen.
    Ins 2er der Pavoni werden um die 16g verwendet, ob das nun 16,2 oder 15,9g sind, ist mir egal.
    Hauptsache, das Ergebnis schmeckt ;).
     
  15. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    ja ich versuche es auf jeden Fall jetzt mit dem 2er nochmal ;)

    gut dann sind die Gramm also egal (grob gesagt) ich werde heute mal Bilder posten, einmal mit 9g, und wie wenig weit der ST dann gefüllt ist, und einmal mit mehr, und ihr sagt mir dann bitte in welche Richtung ich eher muss.

    ich hab jetzt interessehalber mal nach Mühlen noch geschaut, wäre nicht die Rancilio Rocky SD etwas? kostet jetzt kein Vermögen und dann hab ich halt wirklich was für die Zukunft, werde das Gefühl nicht los dass die MÜhle nicht fein genug mahlt....
     
  16. #76 Scar3001, 24.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Nun denn, bei der Mühlendiskussion bin ich raus.
    Ich habe derzeit neben der Graef eine Obel und eine Brasilia im ständigen Einsatz. Wenn es um das Ergebnis in der Tasse geht, bemerke ich keine Unterschiede.
    Aber da können die Meinungen meinetwegen auch unterschiedlich sein :)
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls die Graef Mühle tatsächlich nicht fein genug mahlen sollte, ist sie entweder defekt, oder du hast nach dem Reinigen irgend etwas falsch zusammen gebaut!
    Eine intakte CM800 kann auf jeden Fall so fein mahlen, dass eine Espressomaschinenpumpe keinen Tropfen Wasser mehr durch das Kaffeemehl pressen kann.
     
    Scar3001 gefällt das.
  18. #78 Scar3001, 24.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Achso..., wenn ich es heute Abend schaffe, suche ich dir gern mal ein Bild raus, wo du einen Espresso siehst, welcher auf Basis des Mahlgutes einer Graef gemacht wurde.
    Fertigungstoleranzen hin oder her, die 800er kann das locker
     
    NiTo gefällt das.
  19. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    ich hab nach dem zusammen Bauen den Test gemacht, also bei Stufe 35 rausnehmen, Test bestanden :) also das müsste passen.
    ein BIld wäre mal super, dann kann ich das beurteilen, und ich werde auch Bilder von meinem Mahlgut posten und die Mengen, und wie der Puck jeweils danach aussieht. bis 2.7. könnte ich die Maschine zurück schicken. also hab noch Zeit, aber vermutlich/hoffentlich wird dann mit der doch alles passen
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wo wird denn dieser Test empfohlen, und wie funktioniert das?
     
Thema:

erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung

Die Seite wird geladen...

erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...