erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung

Diskutiere erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; in der Betriebsanleitung der Graef. Mahlgrad 35, und versuchen das obere Mahlwerk am Ring einfach rauszunehmen, wenn es haltet dann passt es,...

  1. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    in der Betriebsanleitung der Graef. Mahlgrad 35, und versuchen das obere Mahlwerk am Ring einfach rauszunehmen, wenn es haltet dann passt es, steht zumindest so drin
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das:
    liest sich umgekehrt wie das:
    ;)

    Das Video kennst du?:
     
    HHarlekin gefällt das.
  3. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    sorry hab ich blöd formuliert :rolleyes:
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist ja nicht schlimm, hat sich doch aufgeklärt :)
    Wichtiger: Kennst du das Video?
     
  5. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    oh, wurde vorher irgendwie nicht angezeigt... nein seh ich mir kurz an :)
    bzw. jetzt angesehen:
    Muss ich wohl doch nochmals zerlegen und neu zusammen bauen, ganz so hab ich's nicht gemacht. Vielleicht ist da der Hund begraben...
     
  6. #86 Scar3001, 24.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Na dann erzähl mal was es gebracht hat wenn du damit fertig bist. Ich finde ja immer noch, daß dein Equipment passt.

    Es ist wie beim Autofahren..., da ist es auch in den meisten Fällen nicht die Fahrzeugtechnik was das Ergebnis auf der Straße limitiert ;).
     
  7. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    so, also meine Mühle hat nicht die selben Kennzeichnungen wie die Graef aus dem Video, bei mir ist nur ein Pfeil, und der dient zum Einsetzen des Mahlkranzes, der 2. bis zu welchem beim Video rüber gedreht wird, und der Mahlkranz einrastet, ist nicht vorhanden. da kommt dann der Schalter und 3-4 cm weiter noch so ein Symbol, hab blöderweise kein Foto gemacht. aber einrasten tut es und ich denke es wird schon alles passen.

    gestern dann das 2er Sieb verwendet, das ist mit 16g schön randvoll gefüllt, der Puck danach aber wieder nass - aber kein totaler Matsch. jedoch trotzdem zu kurze Durchlaufzeit und das bei dem ziemlich feinst möglichem Mahlgrad. Temparatur auch mit dem Dampf Schalter erhöht, einmal 5 Sekunden, dann noch etwas mehr, da hat sich aber auch nichts geändert. in 25 Sekunden waren letzten Endes ca. 90-95ml in der Tasse, schmecken tuts auch nicht so umwerfend. verstehe das nicht....

    hier ein paar Bilder, bei dem getampten Mehl sieht man auch das mit dem Rand rauf was ich gemeint hab, ist eher Glückssache wenn das mal nicht is, aber gechannelt dürfte da nichts haben denke ich:
    Das Bild wo der Kaffe schneller also der Strahl dicker ist, ist am Anfang beim Bezug, danach sieht es wie am 2. Bild aus. jetzt könnt ihr auch mal den Mahlgrad beurteilen :)
    http://imageshack.com/a/img907/269/a6enWP.jpg
    http://imageshack.com/a/img537/9804/CF5w4B.jpg
    http://imageshack.com/a/img538/9757/yP5RjW.jpg
    http://imageshack.com/a/img538/5695/i0U0dZ.jpg
    http://imageshack.com/a/img673/9011/aN0XU7.jpg
    http://imageshack.com/a/img673/4777/HDi9YT.jpg
     
  8. #88 Wasserkopf, 25.06.2015
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Wenn du nicht feiner Mahlen kannst ist es die naheliegendste Möglichkeit die Dosierung zu erhöhen. Auf dein Puck nach zeichnet sich nach dem Bezug ja auch noch nicht das Duschsieb ab.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn die Mühle nicht fein genug mahlt, um die Maschine bei 16 g im 2er Sieb daran zu hindern, auch nur einen Tropfen Wasser durch das Kaffeemehl zu drücken, ist sie entweder defekt, oder du hast sie doch nicht richtig zusammen gebaut. Meine CM800 kann das jedenfalls, und die der anderen User hier sicher auch.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    Scar3001 gefällt das.
  10. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    @ Wasserkopf: hab dann noch einen Doppio versucht, Menge noch minimal mehr, dann war der Abdruck des Duschsiebes zu sehen, das brachte 1-2 Sekunden längere Durchlaufzeit.

    @ NiTo: nein das kann meine Mühle definitiv nicht, wenn ich jetzt noch feiner einstelle, dann kommt bei der Mühle nichts mehr durch. ich wüsste aber nicht was ich falsch zusammen gebaut haben könnte, werde heute ein Video des Zusammenbaus machen dann schauen wir weiter

    Lg Lukas
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht hilft's ja, falls ein Fehler deinerseits vorliegt. Ansonsten: Mühle ab zum Graef Service, oder zurück geben und 'ne andere kaufen.

    LG Thomas
     
  12. #92 luki92, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    Ja das warte ich jetzt noch ab, falls es die Mühle ist, sollte ich mir wirklich die andere kaufen die ich hier rein schrieb? Der dosierer verlockt mich sehr :D oder bin ich mit der graef auch gut bedient? Ich möchte halt mal ne ordentliche Mühle dich ich dann auch behalte.
    Im Endeffekt steht und fällt die kaffee Qualität ja mit den Bohnen und wie die gemahlen werden, und mit dem Wasser. Keine noch so gute Maschine wird aus alten und sowieso keinen guten Bohnen einen guten Kaffee zaubern :) andersrum geht es aber schon, guter Kaffee, gute Mühle und nicht so gute maschine. Würde ich mal so sagen?

    Edit: bei einem Kroatischem Restaurant, wo mir der Kaffee sehr schmeckt, hab ich jetzt mal nachgefragt, bin Stammkunde dort daher war mir das nicht zu blöd :D die haben Ebner Kaffee, das ist eine Rösterei in Salzburg gar nicht so weit von meiner Arbeit weg. das nur nebenbei. hab mir sein Kaffeemehl angesehen, das ist eigentlich nicht wirklich feiner als meines, minimal vielleicht. er meinte er hat 15-20 Sekunden Bezugszeit. kann es sein dass meine Gaggia was hat? oder mach ich sonst noch was falsch?
     
  13. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    ich werde die Graef auf jeden Fall zurück schicken, falls ich doch bei ihr bleibe kann ich ja wieder eine bestellen, aber nur damit die Frist nicht weg ist.
    sollte es keine Graef werden, was haltet ihr von Macap M2M oder Ascaso i-steel Mini i-1 Time? sind dann schon mit Scheibenmahlwerk, Macap M2D mit Timer wäre mir natürlich noch lieber, kostet aber dann schon mehr....
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das kannst du mit bloßem Auge und dem Tastsinn gar nicht feststellen, denn wichtig ist auch die Verteilung der verschiedenen Partikelgrößen, die wird bei seiner Mühle wohl anders sein als bei deiner (jetzigen, sowie nächsten ).
    Bisschen kurz.

    Schau mal hier, Angelo hat 2 Bezzera Mühlen im Angebot - falls du mit dem Design klar kommst, wäre es vermutlich eine Mahlgut-Verbesserung gegenüber der CM800:
    http://www.rimprezza.de/epages/6324...ath=/Shops/63241512/Categories/Sonderangebote
    Die R2D2, öh M2D (http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/A12581) kostet doch gerade mal 20 € mehr als die M2M, die 20 Ocken wirst du doch dann auch noch irgendwie zusammenkratzen können :D
    Tausendmal hübscher (in meinen Augen) als die Graef sind sie auf jeden Fall, alleine das ist ja schon mindestens 'nen Hunni wert :)
     
  15. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    hab ich gerade bei einer Amazon Rezension entdeckt:

    Ich bin auf der Suche nach einer Kaffeemühle und die CM 800 ist bisher mein Favorit. Bei der Produktrecherche bin ich auf eine Lösung bzgl. des zu groben Mahlgrades gestoßen:
    manche Maschinen sind werksseitig wohl nicht richtig "kalibriert" und müssen dasher rekalibriert werden. Dies bedeutet kurz gefasst, dass der untere Mahlkegel herausgeschraubt und durch einfügen einer zweiten Unterlegscheibe (soll neuen Maschinen bereits beiliegen) etwas angehoben wird. Dies soll etwa 7 Mahlgraden entsprechen.
    Diese Angaben und auch eine bebilderte Anleitung als pdf (auf Englisch für die baugleiche Mühle von Sunbeam) habe ich von http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Graef_CM80

    und das:

    Das Zwischenergebnis war, dass auf den Stufen 0-10 gar nichts mehr aus der Mühle kam. An der Stelle haben einige andere aufgegeben, und wir haben auch gesagt, dass das Teil zurück geht.

    Was dann aber doch noch geholfen hat: Feinjustierung zurück auf den Ursprungszustand und dann 2 Schritte nach links, Hauptarretierring auf Stufe 0, und dann bei laufendem Motor so lange langsam hochgedreht bis das Mehl fein genug rauskam. Das ganze Gebastel hat uns gut 2 Stunden Zeit und Nerven gekostet. Es ging ein halbes Päckchen guter Kaffee drauf.
    Das Ergbenis lässt sich sehen, der Espresso kommt schön langsam raus, die Crema ist herrlich und sogar ein koffeinfreier Espresso schmeckt erstaunlich gut.

    beides mal nen Versuch wert für mich, wobei ich irgendwie immer mehr zu einer besseren Mühle tendiere ehrlich gesagt.
    zur Bezzera: würde mit dem Design klarkommen, wäre echt ne Überlegung wert :) könnte ich es zb auch so machen, dass ich nur in etwa die benötigte Menge Bohnen in den Behälter mahle, und dann mit dem Dosierer in den ST?

    die Seite gefällt mir :) hab die M2D sonst nur für mehr Geld gefunden, aber da wäre die echt ne Überlegung wert, der Timer würde mir schon gefallen :)
    was wäre sonst mit gebrauchten? evtl. mit "Grind on weight"?

    Edit: würde von einem User her eine gebrauchte Mazzer Super Jolly bekommen mit Dosierer, das wäre auch was?
     
  16. #96 HHarlekin, 25.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Zum Thema "Rekalibrierung der Graef-Mühlen", weil das hier gerade etwas durcheinander geht, und für Verwechslungen sorgen könnte:

    Das mit den Unterlegscheiben nimmt man bei den alten CM80 und CM70-Modellen vor, die beide nicht mehr gebaut, und von denen nur noch alte Bestände "neu" verkauft werden, sowie der 702, die es noch neu gibt.
    Da werden die Unterlegscheiben unter den Mahlkegel gelegt (aufmachen wie zur Reinigung, Mutter mit 10er Schlüssel lösen, dabei den Mahlkegel mit Zange festhalten, Mahlkegel rausnehmen, Unterlegscheibe reinlegen oder nach Bedarf rausnehmen, wenn man ein besonders grobes Mahlergebnis etwa für Stempelkanne möchte, Kegel draufsetzen, festschrauben, Mühle wieder in korrekter Reihenfolge zusammenbauen, damit die Mühle keinen Schrot mahlt, "Nito" hat weiter vorne in Post 82 ja das Video verlinkt).

    Bei den anderen Modellen wie CM800, CM90, CM95 etc. nimmt man die Grundeinstellung am oberen Mahlwerkring vor wie es hier in diesem Video gezeigt wird:



    Das richtige Einsetzen des Mahlwerks (siehe oben von "Nito" verlinktes Video in Post 82) gilt für alle Graef-Mühlen außer der CM70/702, bei letzteren ist das Einsetzen leichter, da das obere Mahlwerk mit dem Bohnenbehälter verschraubt ist.

    Grüße
     
    NiTo gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die erste Beschreibung zur "Kalibrierung" bezieht sich auf die CM80 (achtzig); bei der CM800 (achthundert) kann das Mahlwerk ohne U-Scheiben justiert werden. Da bei dir ja aber ab unter 15 eh nix mehr heraus kommt, wäre deine eher zu fein justiert. Gleichzeitig bekommst du aber kein genügend feines Malhgut heraus ...
    Die zweite Beschreibung ist auch falsch: "Hauptarretierring auf Stufe 0, und dann bei laufendem Motor so lange langsam hochgedreht bis das Mehl fein genug rauskam." 0 ist die feinste Einstellung, 'hochdrehen' macht grober ;)

    Wo bleibt das Video?
     
  18. #98 HHarlekin, 25.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Falls du mich meinst: In meinem Beitrag ist es jetzt drin, aber ich mußte die Seite dazu erstmal neu laden.

    Grüße
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, ich meinte luki92:
     
  20. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    so jetzt versteh ich die Welt nicht mehr... zuerst bei der Feinjustage wieder 2 Stufen auf gröber da das Teil sonst schon so weit oben saß, (hab anfangs 3 feiner, dann 4 feiner, jetzt 2 zurück, also 5 feiner in Summe)
    beim Mahlkranz selbst auch wieder mit 13, die Maschine war nicht die schnellste, bekam das Mehl aber durch. Menge 16,2 g und auf einmal kam aus einem Auslauf nichts raus, ich glaubte es kaum. dann Stufe 15, war mir aber zu stark, jetzt noch minimal weniger Mehl (nicht mehr gemessen, dürften aber um 15,8 gewesen sein) und der Doppio hatte die perfekte Zeit :) und wie der auf einmal gut gerochen hat, und auch geschmacklich auf gutem Niveau, etwas zu bitter fast, also mal gröber und mehr Mehl versuchen. bzw. da das mit der Mühle vorerst geklärt ist, evtl. das 1er Sieb versuchen, oder LM1 bestellen. zusammen gebaut hab ich die Mühle aber wie immer, an dem lag es nicht, Video poste ich trotzdem morgen noch.
    naja, scheint fast so, als wär immer die Mühle der Hund gewesene.... trotzdem möchte mein Ego jetzt ganz gern eine andere haben :D was meint ihr? für die Zukunft doch sinnvoller da ich sie noch zurück geben kann? hätte an die gebrauchte Mazzer Super Joly gedacht, die wär schon was, oder eine neue M2D?

    Gruß
     
Thema:

erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung

Die Seite wird geladen...

erster Siebträger und Kaffeemühle - Beratung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  3. Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro)

    Erster Siebträger für die Selbstfürsorge in Therapie ;) (1000-1400 Euro): Hallo zusammen, bin ganz neu angemeldet. Da ich jeden Tag 2-4 Becher Kaffee in meiner Praxis für Psychotherapie trinke, die mir nicht schmecken,...
  4. Entscheidungsfindung - Erster Siebträger

    Entscheidungsfindung - Erster Siebträger: Liebe Kaffee-Netzler, meine Freundin und ich stehen aktuell vor der Entscheidung zum Kauf unserer ersten Siebträgermaschine. Folgende Maschinen...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...