Erster Versuch

Diskutiere Erster Versuch im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allseits, Ich musste auch mal ausprobieren... den V60 Pour Over Kaffee. Also Filterkaffee kenne ich eigentlich nur aus der guten, alten...

  1. #1 Lemmy39, 08.05.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Hallo allseits,

    Ich musste auch mal ausprobieren... den V60 Pour Over Kaffee. Also Filterkaffee kenne ich eigentlich nur aus der guten, alten (oft billigen :D) Filtermaschine und einen echten Fan war ich nie. Aber da ich schon frische Espressobohnen trinke und seit ein paar Jahren einen auf Barista mache, dachte ich mir, ich muss mit frischen Bohnen auch Filter versuchen. Natürlich Bohnen für Filter ;) Vielleicht gefällt es mir. Erfahrung habe ich Null. Heute war mein erster Versuch und ich habe als Hilfetool dieses Video genommen
    ,das ich 1 zu 1 nachgemacht habe. Oder versucht jedenfalls. Ich hatte mit 18,30g. "Mehl" (gemahlen mit Kinu) in ca. 2:45min. etwa 289g. Kaffee in der Kanne. Und so sah er aus. Für mich, optisch wie ein Rooibos Tee. Aber interessant fand ich, dass der Kaffee kaum Bitternoten hatte, aber sauer war er auch nicht. :eek: Sehr strange! Es schmeckte irgendwie... "softi", ohne Körper, aber schon nach gutem, frischen Kaffee. Sicher gibt es viele Brühmethoden, aber so grundsätzlich, ist der Pour Over Kaffee "heller" als aus der Filtermaschine?
    L.G
    534C9427-574C-40EF-97BB-5110D09314DF.jpeg
     
    Flora Coffee und Oldenborough gefällt das.
  2. #2 Gelöschte Mitglieder 75752, 08.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    <-----
     
  3. #3 Wrestler, 08.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, ... was für Kaffee aus der Filter Maschine meinst Du denn?
    So die Klassiker wie die dröhnung oder den melitta gemahlen aus der 500g Packung?

    Der von dir verwendete Kaffee wird vermutlich heller und kürzer geröstet worden sein.
    Daher schmeckt er auch weniger bitter und ist weniger dunkel, also auch weniger Farbe im Extrakt.
    Die eigenen Aromen des roh Kaffees kommen mehr zur Geltung.
    Fruchtigkeit, Schokoladen Noten und auch eine gewisse Säure können jetzt im Vordergrund stehen.
    Eine ölige sizilianische Espresso Mischung wird auch eher fast schwarz geröstet.
    Hier stehen die Röst Aromen im Vordergrund, einen bestimmten Kaffee wird man da nicht unbedingt mehr schmecken.
    Der Geschmack wird durch die röstung kreiert und dominiert.

    Gerade in der aeropress gelingen mir die besten Ergebnisse.
    An die fehlende bitterkeit und das samtige mundgefühl gewöhnt man sich sehr schnell und möchte es nicht mehr missen.
    Der Pott Kaffee z.B. im Büro ist mit dem Wasserkocher schnell zubereitet.
    Es bedarf keiner besonderen Gieß Technik oder aufheizen des Filters.
    Für mich die ideale Ergänzung zur Espresso Maschine daheim.
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #4 Lemmy39, 09.05.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Danke für die Rückmeldung.
    Ja, genau das meinte ich - Melitta, Dröhnung usw. gemahlen... für die guten 19.90€ Flltermaschinen :D;)
    In der Tat, die Bohnen die ich habe sind recht hell. 100% Arabica, einfach eine Empfehlung der Rösterei. (Da ich sonst noch keine Filterröstungen kenne, bzw. getrunken habe) Also ich kann's mir gut vorstellen weiter zu testen. Vielleicht mit 21g. versuchen. Es mag Bock. In einigen Videos, die mir angeschaut habe, war der Kaffee noch heller sogar... fast eine rötliche Farbe. Leider gibt es in meinem schönen, nordhessischen, provinziellen Städtchen kaum (wenn überhaupt) gute Kaffeebars, wo ich einen wirklich guten Pour Over testen kann..
     
  5. #5 Wrestler, 09.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    In der normalen Dosierung wird ja von 60g / Liter Kaffee ausgegangen.
    In der AP nehme ich aus Bequemlichkeit den Dosier Löffel.
    Der portioniert recht zuverlässig 16g für eine Füllung.
    Ergebnis liegt bei ca 230 ml fertigen Kaffee im Pott.

    20g für ca 300g Kaffee klingt nach einem guten Plan.
    Das sollte sich positiv im Körper widerspiegeln. ;)

    Einige Kaffees kann man durchaus auch noch höher dosieren.
    Nur über die Wirkung sollte man sich im klaren sein.
    Der Kaffee enthält ordentlich Koffein. Eine anregende Wirkung ist deutlich zu spüren.
     
    Oldenborough und Lemmy39 gefällt das.
  6. #6 Röstfuchs, 09.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Ich muss mich da glaub ich auch mal etwas rantasten. Reizen würde mich das Thema nämlich schon. Ich habe aktuell nur meine Mühle bekommen und warte immer noch auf meine (erste) Siebträgermaschine, die hoffentlich spätestens Anfang nächster Woche eintrudelt.

    Daher ist das einzige, wozu ich die Mühle aktuell verwenden und kennenlernen kann, unsere billige Filtermaschine. Bei der bin ich allerdings heute nach einigen Versuchen und etwas Einlesen hier im Forum darauf gekommen, dass diese wohl einfach zu heiß brüht. Sprich: ich habe nun etwa 4-5 Filter durchlaufen lassen und das Ergebnis war selbst mit, für mein empfinden, sehr grober Mahlstufe noch extrem bitter.

    Ich nehme mal an, das die Blasenbildung auf dem Kaffeepulver auch ein Zeichen dafür ist? Ich denke ich schnappe mit morgen unsere gute alte Heißwasserkanne und versuche mal den Kaffee selbst zu brühen/gießen/extrahieren, in dem ich das Wasser selber in den Filter gieße. Wenn das den Geschmack spürbar ins positive rückt, dann überlege ich mir eventuell auch irgendwann eine Kanne für das manuelle Brühen zu holen.
     
    Oldenborough und Lemmy39 gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 09.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die dominante Bitterkeit dieser Röstungen fehlt glücklicherweise bei guten Bohnen handgebrüht, es erscheint also erstmal deutlich leichter. Aber auch bei Brühkaffee wirst Du gute kräftige Röstungen finden.
    Gibt es schon, z.B. die Kaffeerösterin in Wilhelmstraße hinterm Rathaus (die hatte zumindest vor dem Lock Down sogar einen recht passablen hellen Kenia), Röstrausch, Seegert in der Friedrich Ebert Straße (mag ich persönlich nicht, aber für tendenziell kräftige Anforderungen mag er ok sein)

    3rd wave ist halt mau, aber das scheinst Du ja aktuell nicht zu wollen.
     
    Oldenborough und Lemmy39 gefällt das.
  8. #8 Lemmy39, 09.05.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    @cbr-ps, yep von Se. habe ich die Bohnen, die ich allerdings als ziemlich hell empfinde. /Pang Khon o.ä/, aber die Kafferö. werde ich auch mal bei Gelegenheit ausprobieren. Mich hat die fehlende Bitterkeit aus dem ersten (!!) Versuch wirklich sehr überrascht. Könnte ruhig so bleiben, aber gerne mit etwas mehr "Körper".
     
  9. #9 cbr-ps, 09.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich empfand seine Röstungen - welche habe ich vergessen, hatte mir aber die von der Beschreibung am fruchtigsten klingen rausgesucht - als eher dunkel:rolleyes:
    Ich denke, das hängt stark von der persönlichen Erwartung und Historie ab.

    Grundsätzlich finde ich die meisten Brühungen im Ausschank eher niedrig dosiert, was den leichten Eindruck verstärkt. Zuhause brühe ich am oberen Ende der üblichen Empfehlungen mit 7g/100ml, da wird es dann auch etwas kräftiger.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  10. #10 Röstfuchs, 09.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Kleines Update von meinem Versuch:

    Heute Morgen habe ich also wie geplant mal den Wasserkocher aktiviert und mit nem Steak-Thermometer (ja man merkt ich bin professionell für die Thematik ausgerüstet :confused::D) die Temperatur des Wassers überprüft, dann versucht direkt von oben in den Filter zu gießen.

    Zwar war die Wassertemperatur vermutlich dann etwas zu kalt (ca 89C), aber der Kaffe war spürbar weniger bitter.

    Vom Eindruck her würde ich trotzdem sagen, dass er noch immer etwas zu bitter wirkte (mir fehlt halt leider noch der Vergleich mit anderen frischen Bohnen).

    ich bin mir noch nicht sicher an welchen Schrauben ich jetzt am besten als Nächstes ansetze. Noch gröber mahlen? (Er ist momentan vom Mahlgrad bereits gröber als der fertig gemahlene Kaffe den wir bisher für die Filtermaschine verwendet hatten) Temperatur weiter runter? Sind 89C nicht eh schon wenig oder verlangt ein Filterkaffee nach weniger Hitze als es bei Espresso der Fall ist?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Welche Mühle, was für Bohnen?

    Hast Du eine Espressomühle, produziert die verhältnismässig viele Fines, was zu Bitternoten führt.
    Selbstverständlich steht und fällt das Ergebnis bei Brühkaffee wie Espresso mit der Qualität der Bohnen. Bezüglich der Quelle ist dein Nick vermutlich irreführend, Du röstest nicht selbst, oder?
    89°C kann für Filter noch ok sein, die meisten brühen allerdings über 90°C.
     
    Röstfuchs gefällt das.
  12. #12 Röstfuchs, 09.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Nein ich röste nicht selbst :) gekauft hab ich als erste Bohne zum selber mahlen eine 70% Arabica und 30% Robusta Kombination. Gut möglich das dieser für Filter garnicht geeignet ist, denn gekauft habe ich ihn an sich für den Siebträger Einsatz.

    Verwendet wurde eine Espresso Mühle, am Mahlgrad habe ich mich mal grob an die Empfehlung in der Anleitung der Mühle gehalten und an dem Mahlgrad des fertig gemahlenen Filterkaffees.

    Aber wenn du sagst, die Temperatur wäre an sich nicht falsch, dann werde ich heute oder morgen den selben Versuch mit einer noch gröberen Mahlung probieren.
    Eventuell benötigt es das einfach für meine Bohnen, oder sie sind einfach nicht dafür geeignet, was auch ok wäre, denn das Rantasten macht auch schon Spaß muss ich sagen :)
     

    Anhänge:

  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    @Röstfuchs ok, in der Kombination wirst Du wohl immer eine leichte Tendenz zur Bitterkeit behalten. Je nach Qualität der Mühle mehr oder weniger ausgeprägt. Ist halt für Espresso gemacht...
     
    Röstfuchs gefällt das.
  14. #14 Röstfuchs, 09.05.2020
    Röstfuchs

    Röstfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Ok, dann weiß ich Bescheid :) Für Filter probiere ich es dann eventuell in Zukunft mal mit einem höheren Arabica Anteil. Und wieder was gelernt. Danke @cbr-ps
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Vor Allem Filterröstungen, die haben i.d.R. ein anderes Röstprofil.
     
    Lemmy39 und Röstfuchs gefällt das.
  16. #16 Wrestler, 09.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Filter Röstungen sind entsprechend anders als die reinen Espresso Röstungen.
    Unabhängig von der Kaffee Sorte. Es gibt auch sehr leckere Robusta.
    Neben den light roasts für Filter gibt's auch noch omni roasts. Diese sind als Zwitter Röstung zwischen Espresso und Filter angesiedelt.
    Hier gibt's aber kein richtig oder falsch.
    Wenn es Dir schmeckt, kannst Du jede Röstung als Brüh oder Espresso Kaffee zubereiten.
    Wichtig ist Dein Geschmack !
     
    Röstfuchs gefällt das.
  17. #17 Lemmy39, 09.05.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Also ca. 21g. dann für die volle Kanne? So pauschal gesagt..
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    bei 300ml Wasser ja. Hatten grad 35g auf 500ml für zwei Pötte
     
    Lemmy39 gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Wenn ich den möchte (was bei Brühkaffee bei mir doch überraschend selten vorkommt), greife ich gern zur French Press statt V60. Vielleicht wäre das für dich ja auch einen Versuch wert.
     
  20. #20 Wrestler, 09.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das ist ja das tolle am Brüh Equipment.
    Das kostet nicht viel.
    Ne bodum Kanne hat vielleicht auch noch jemand rumstehen.
    Oder auf dem trödel / Kleinanzeigen gibt's das auch für ne schmale Mark.
     
    Röstfuchs, Lemmy39 und Silas gefällt das.
Thema:

Erster Versuch

Die Seite wird geladen...

Erster Versuch - Ähnliche Themen

  1. Brasilien Santos erster Versuch

    Brasilien Santos erster Versuch: Hallo zusammen, ich habe letztens mit einer neuen Gene und den empfohlenen Bohnen Brasilien Santos meinen ersten Röstversuch gestartet. Sie sind...
  2. Erster Röstversuch mit dem Gene

    Erster Röstversuch mit dem Gene: Hallo zusammen, ich habe gestern meine erste Premiere mit meinem Gene gehabt. Die erste Charge war ein Santos aus Brasilien. Ich habe mich dabei...
  3. Rösten mit dem Whirley Pop: Erster Versuch und Fragen

    Rösten mit dem Whirley Pop: Erster Versuch und Fragen: Hallo zusammen! So - ich habe nun meine ersten beiden Röstungen mit dem Whirley Pop Popcornkessel und den Infos aus dem Buch von Claus Fricke...
  4. Rocket Fausto erster Versucht aber ?!

    Rocket Fausto erster Versucht aber ?!: Hallo, ich wollte heute die neue Rocket Fausto ausprobieren. Nur leider kommt fast kein Mahlgut aus der Mühle. Ich bin mit meinem Latein am Ende...
  5. Erster Versuch mit der Ascaso Dream

    Erster Versuch mit der Ascaso Dream: Guten Tag. Nachdem es erstens anders kommt und zweitens als man denkt, musste ich meinen High-Class-Kauf verschieben, musste aber trotzdem eine...