Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

Diskutiere Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir haben seit vier Jahren eine Silvia. Weil ich gerne bastel, habe ich irgendwann den rancilio-pid eingebaut. Das funktioniert...

  1. #1 elhorst, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    wir haben seit vier Jahren eine Silvia. Weil ich gerne bastel, habe ich irgendwann den rancilio-pid eingebaut. Das funktioniert alles soweit super. Aber: wir trinken keinen Espresso sondern nur Milchgetränke. Da die Silvia ein Geschenk war, tat Sie auch lange Ihren guten Dienst, aber nun denke ich über einen Wechsel nach.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ ] Espresso / [x] Cappuccino (!) / [x] Kaffee
    Fast ausschließlich Cappuccino, für Gäste mal ein Americano

    Budget für die Espressomaschine :
    flexibel

    Welchen Tagesbedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein? :
    in der Woche 2 Cappuccino, am Wochenende wohl 4-6

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) :
    Muss guten Schaum machen, auch mal 3-4 hintereinander

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?
    Seltener Bohnenwechsel

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    2 Personen, Cappuccino

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja, aber 15 min am Morgen sind auch drin...

    Persönlich wäre mir wichtig: leise und vibrationsarm...die Silvia rattert mir zu sehr und die Tassen tanzen.
    Außerdem gefällt mir das Design à la Silvia besser als E61-Style wie z.B. Appartamento - Die Xenia gefällt mir trotzdem gut, wegen der verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten, aber 5 Monate warten...hmm.
    Ich freue mich auf eure Ideen oder Empfehlungen.

    Vielen Dank vorab.
     
  2. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Rancilio Silvia Pro

    :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. #3 elhorst, 08.11.2020
    elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ja super. Wusst garnicht, dass es die gibt.
    Prinzipiell würde ich gleich auf Kaufen drücken, aber...die brummt und rattert wie die Silvia, wie mir scheint. Schade.
    Shottimer finde ich praktisch, Manometer brauche ich nicht unbedingt.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Pumpenlose Handhebler sind herrlich leise :D
    Andere schwören auf Rotationspumpen, das geht allerdings ins Geld.
     
    Brew Springsteen, Dale B. Cooper und tobsn gefällt das.
  5. #5 elhorst, 08.11.2020
    elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Alles klar, habe mal in einem Onlineshop gefiltert, da kamen dann nur noch E61-Chromteile raus.
    Die Gegenfrage ist, kann eine Vibrationspumpe leiser sein, als in meiner Silvia?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Klassische Maßnahmen: Gummipuffer, Gehäuse dämmen, Membranregler hinter die Pumpe bauen.
    Da gibt es schon noch mehr, aber entweder nur für Festwasser von La Spaziale oder sehr teuer von DC oder LM. Gibt grad parallel einen passenden Thread: Maschinen mit Rotationspumpe aber ohne E61?
     
  7. #7 elhorst, 09.11.2020
    elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ein bisschen habe ich mich auch noch belesen - dass ich meine Tassen beim Bezug festhalten muss, ist nicht unbedingt normal und kann wohl durch leichte Eingriffe behoben werden. Es muss dann also keine Rotationspumpe sein.
    So wie ich Rotationspumpen aus Verdichtern und Vakuumpumpen kenne, muss man da auch die Blätter wechseln etc. auf solche "Wartungen" hätte ich eher keine Lust.

    Im Silvia Pro Thread habe ich ein wenig gelesen, die gefällt mir schon ganz gut - der Mensch ist auch irgendwie ein Gewohnheitstier.

    Mal die Gegenfrage, welche E61-Maschine gibt's eventuell in Matt oder weniger Hochglanz, als die meisten sind/haben?
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ein Dualboiler mit PID macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn man hohe qualitative Ansprüche an den Espresso hat, viel mit den Bohnen spielt und die Temperatur entsprechend anpassen will und wenn man nur gelegentlich Milchgetränke machen will und in allen anderen Fällen Strom sparen möchte. Es gibt noch mehr Gründe, aber das sind die, die für mich besonders relevant erscheinen.

    Deine Anforderungen sehen doch eher so aus, dass du zu 100% Milchgetränke machst und der Espresso gar keine hohe Priorität hat. In dem Fall würde ich mich eher nach einem Zweikreiser umschauen, weil du damit Geld sparen kannst und keine Nachteile bei Milchgetränken hast. Wenn man die E61 und Chrom ausschließt, dann wird es natürlich etwas dünn... ACM Praktika vielleicht oder eine ältere NS Oscar...
     
    Dale B. Cooper und Al Fiume gefällt das.
  9. #9 elhorst, 12.11.2020
    elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Sodele...ich habe inzwischen etwas recherchiert.
    Zusammengefasst ist mir wichtig:
    - möglichst leise, kein Tassen-Tanz
    - gleichzeitig Espresso und Dampf
    - guter Dampf für guten Schau, eventuell Latte-Art
    - gleichmäßige, reproduzierbare Qualität ohne viel "spielen"
    - Aufheizzeit kurz oder vielleicht integrierte Zeitschaltuhr ->Workaround über schaltbare Steckdose
    - Wassertank (Festwasser in meiner Kaffeeecke nicht möglich)
    - präferiert Kipphebel wenn "E61-Style"

    Dazu kamen mir in den Sinn:
    - Bezzera Duo DE oder MN oder Magica
    - Xenia
    - Ascaso Steel Duo
    - Rockets-> Drehgriffe finde ich nicht so schön

    Xenia habe ich etwas eingelesen -> stimmt es, dass der Dampf "nicht so super" kommt oder habe ich nicht weit genug gelesen?
    Die bei Coffee-circle verfügbare finde ich sehr schön und hat auch "meine" Konfig...
    Sonstige Meinungen oder Empfehlungen?
     
  10. #10 elhorst, 30.12.2020
    elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hello again,
    ein Corona-Projekt nach dem anderen. Wir haben erstmal die Küche umgestaltet und dementsprechend bekommt die neue Maschine einen neuen Platz und auch eine neue Anforderung: maximale Tiefe 45cm.
    Ich habe fast alles des Kaffeemacher-ZK-Tests geschaut (sympathische Typen und guter Channel!).
    Im Endeffekt ist mir glaube die Aufheizdauer der Faema-Gruppen-Maschinen zu lange früh #aintnobodygottimeforthat
    Besonders wenn die im Zusammenfassungsvideo sagen, dass die Mozzafiato (ihre Testmaschine!) erst nach 40 Minuten die 94°C erreicht.

    Die Xenia ist erstmal wieder raus, wegen angeblichem Dampfmangel.
    Ansonsten bleiben die Anforderungen aus dem letzten Post.
    Habt ihr noch eine Empfehlung?
    Danke und kommt gut ins neue Jahr!
     
  11. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Also es gibt halt noch die Luxus Vertreter ohne E61. Also La Marzocco Linea Mini, Dalla Corte Studio, Rocket R9 One, Victoria Arduino Eagle One Prima, La Speziale...und so weiter. Die Süßen kosten aber halt ihren Preis.
    Eventuell kannst du dich ja mit der Bezzera Duo/Matrix DE anfreunden. Die sind zwar wieder recht klassisch im Design aber durch die extra beheizte Brühgruppe schneller heiß als die E61 GERÄTE. Wie viel besser das nun funktioniert, weiß ich nicht.

    LG
     
  12. #12 cbr-ps, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Vielleicht solltest Du nicht unbedingt zu sehr auf die „sympatischen Typen“ hören und Dir wenn irgenwie möglich ein eigenes Bild machen ;) Ich fand zumindest als Zuschauer live das Schäumen mit der Xenia zumindest für übliche Cappuccino Mengen völlig ok.
    Ascaso bietet als Thermoblock auch keine maximale Dampfpower. Brauchst Du die wirklich?
     
  13. #13 theoderkaffee, 30.12.2020
    theoderkaffee

    theoderkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Hört sich eigentlich nach einem klaren Fall für die Lelit Elizabeth an. Tiefe auch unter 30cm.
     
  14. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,

    ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung und habe anfangs auch die Xenia aufgrund des Videos ausgeschlossen. Nach Recherche und einem sehr netten Gespräch mit Iskanda habe ich mich von den Qualitäten der Xenia überzeugt.

    Es gilt zu bedenken:
    Sehr gute Temperatur(konstanz) - Auch von den netten Schweizern bestätigt
    Direkter Kontakt mit dem Hersteller

    Mein Thread:
    (Kaufberatung) Upgrade: EK -> ZK/DB

    Viele Grüße,
    Christian
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 elhorst, 30.12.2020
    elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Ja gut, der Preis ist erstmal nicht das wichtigste Kriterium, aber bei den Preisen wirds mir dann doch zu teuer.

    Danke für die Hinweise zur Xenia. Rein optisch ist diese schon eine der schönsten finde ich. Was die "Dampfpower" angeht kann ich momentan wirklich nur vom Hören-Sagen ausgehen. Mein Vergleich ist, wie gesagt, eine Silvia, mindestens so sollte sie also auch funktionieren.
    Heute ist mir wieder bewusst geworden: das Update muss zwingend gleichzeitig Kaffee und Milch machen können und darf bei 4 Kaffee hintereinander nicht in die Knie gehen.

    Was die Xenia live angeht...das geht im Laden ja gerade nicht und bei uns in der Nähe wäre eh kein Händler...insofern verlasse ich mich halt erstmal auf die Erfahrungen der anderen.
     
  16. #16 Brewbie, 30.12.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    zwei Schweizer?

    Jeder wie er mag. Lelit als Tip ist ja bereits genannt. Die ist ja wohl auch gut - sagen die anderen.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 elhorst, 30.12.2020
    elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Das war eher allgemein gemeint, ich lese mal noch bisschen zur Xenia. Und das die beiden Schweizer sind, sollte nichts zur Sache tun, oder?
     
  18. #18 bigmac21, 02.01.2021
    bigmac21

    bigmac21 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    57
    Servus!
    Ich habe mir vor dem Kauf meiner ersten Maschine auch Gedanken um dir Aufheizzeit gemacht. Habe aber seit Tag 1 einen Smarten Zwischenstecker an der Maschine. Meine Appartamento geht täglich um 6 an, am Wochenende um 8. Wenn ich aufstehe, ist sie immer warm. Wenn wir beide das Haus verlassen geht sie aus. Ich habe den Stecker von eve. Ist kompatibel mit iOS Home und gut. Damit mache ich die Maschine auch per Siri im Auto an wenn ich das brauche. Ist das nicht vielleicht eine Lösung für dich? Ich würde mich heutzutage weniger von der Aufwärmzeit einschränken lassen. Vor allem wenn du wochentags zwei Cappuccino machst, das klingt ja eher nach morgens. Dann ist die Maschine eben 2h an und danach wieder aus. ;) oder?
    LG Tom
     
    Karl Raab und elhorst gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht dass sie Schweizer sind ist relevant, sondern dass es nur zwei sind (bezgl. "Erfahrung der anderen").
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 02.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Da du eh vor allem Milchmischgetränke generieren möchtest, kann das mit der Xenia sogar passen.

    Viel Erfolg,
    Dale.
     
Thema:

Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  2. Upgrade von Vibiemme Domobar Nero auf BFC Ela - Erstes Fazit

    Upgrade von Vibiemme Domobar Nero auf BFC Ela - Erstes Fazit: Nach ewig langem Hin- und Her konnte ich mich nun doch auf eine neue Maschine festlegen, die Vibiemme Domobar Nero wurde durch die BFC Ela...
  3. Erstes Upgrade ist vollzogen

    Erstes Upgrade ist vollzogen: Ich habe gestern bei Kaffeekultur in Lüdenscheid eine Oscar gekauft - in crémeweiss. Jetzt geht es ans Kennenlernen der Maschine - apropos...
  4. Erstes kurzes Testvideo zur DF64V

    Erstes kurzes Testvideo zur DF64V: [MEDIA] Mein kleines Video zur neuen DF64V. Mein Kanal ist im Aufbau. Hoffe, es gefällt euch.
  5. Mein erstes YouTube Video

    Mein erstes YouTube Video: Hallo zusammen, während der Pandemie habe ich viel YT geschaut und dachte mir, das machst du auch mal. Und hier ist das Ergebnis: [MEDIA] Was...