Erstinbetriebnahme mit bicarbonat? - Oder backpulver, essig oder gar nichts?

Diskutiere Erstinbetriebnahme mit bicarbonat? - Oder backpulver, essig oder gar nichts? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle, ich hätte mal eine Frage, für die ich nach - hoffentlich hinreichend gründlicher - Lektüre der vorhandenen Beiträge keine Antwort...

  1. #1 jacke01, 03.10.2005
    jacke01

    jacke01 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    ich hätte mal eine Frage, für die ich nach - hoffentlich hinreichend gründlicher - Lektüre der vorhandenen Beiträge keine Antwort gefunden habe.

    Ich habe seit Jahren als Urlaubsmitbringsel aus Italien eine La Pavoni EL, leider offentsichtlich noch das Vor-Millenium-Modell, das also noch die volle Temperaturproblematik etc hat. Bisher hat dieses wunderschöne Teil schändlicherweise im Keller gestanden, jetzt endlich möchte ich von ständig nur Kaffee auf selbstgemachten Espresso umsteigen, bin also Anfänger auf dem Gebiet ernsthafter Espressozubereitung.

    Nachdem ich hier eine Weile herumgelesen habe, war ich derartig entmutigt, daß ich das Teil am liebsten wieder verkauft hätte. :( Aber da es auch Leute gibt, die hier behaupten, es wäre ein akzeptabler Espresso mit der La Pavoni möglich, will ich es doch versuchen. Damit stellt sich die Frage der Erstinbetriebnahme: In der Anleitung soll man einen Durchlauf mit einer Lösung mit etwas Bicarbonat (Backpulver) machen, alternativ auch mit einer Lösung mit weißem Essig. Bicarbonat ist doch das gleiche wie Natron, oder? Und kann man stattdessen wirklich Essiglösung nehmen? In einigen Beiträgen habe ich zumindest vor Essig eine Warnung gesehen, weil er irgendwelche Dichtungen angreifen würde. Und ist Backpulver dasselbe wie Bicarbonat? Stören die anderen enthaltenen Zusatzstoffe nicht? Und schließlich: Wozu ist das ganze bei der Erstinbetriebnahme gut?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte ungern etwas falsch machen und mir die Maschine ruinieren.

    Vielen Dank vorab.

    Schönen Gruß
    Harald
     
  2. #2 Holger Schmitz, 04.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ups, ich hoffe es ist nicht zu spät.

    Essig gehört keines Falls in die Kaffeemaschine oder andere Maschinen zur Getränkeherstellung da der Essiggeschmack lange anhält.

    Meine Pavoni habe ich auch mit Bicarbonat in Betrieb genommen, warum ist mir auch ein Rätsel, zumindest war die Brühgruppe innerhalb weniger Wochen komplett undicht (auch ein Wechsel der Dichtungen nutzte nichts). Die neue Brühgruppe wurde ohne Bicarbonat in Betrieb gesetzt und ist bis dato mit etwas Pflege 1a in Ordung.
    Ob es mit dem Carbonat zu tun hat oder nicht weiß ich nicht.

    Die Maschine ist kein wirkliches Hexenwerk, sie fordert einen, als Anfänger kann sie einen ggf. etwas überfordern.

    Versuche es aber nicht ohne eine sehr gute Mühle ohne stufenlose Mahlgradeinstellung. Jedes Gramm vorgemahlenen Kaffee ist gerade für diese Maschine zu Fenster rausgeworfen, hier merkt man bereits daß Kaffeemehl welches 1 Nacht im Pulverauslauf steckte anders auf Druck reagiert (der Hebel fällt fast durch) als wenn es ganz frisch gemahlen ist.

    Wenn Du in der Ecke von Mönchengladbach sein solltest komm gerne mal mit dem Ding vorbei, an einer "alten" Version möchte ich auch gerne mal Erfahrungen sammeln.

    Gruß
    Holger
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Der Spülvorgang mit Bicarbonat soll evt. Rückstände aus dem Fertigungsprozess aus der Pavoni befördern. Das ist alles - und auch IMHO nicht sonderlich ernst zu nehmen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  4. #4 jacke01, 04.10.2005
    jacke01

    jacke01 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, es ist natürlich noch nicht zu spät.

    Nach einmal vielleicht und einmal überflüssig werde ich mir die Backpulver-/Bicarbonat-Arie sparen. Wenn es nur um etwas Fertigungsrückstände und nicht die Vorbehandlung irgendwelcher inneren Oberflächen geht, wird wohl auch ein mehrmaliger Durchlauf mit Wasser genügen.

    Die Diskussionen zur Kaffeemühle habe ich gelesen, alleine aus Kostengründen muß ich das Thema etwas zurückstellen. Die Tchibo-Mühle wird ja eher unfreundlich behandelt, und 200 Euros nur für eine Mühle sind zur Zeit nicht drin. Bei Ebay beobachte ich allerdings gebrauchte Demoka-Mühlen, die sollen ja anscheinend ganz brauchbar sein.

    @Holger: Leider wohne ich in Wedel/Holstein, ist nicht eben in der Nähe von M'Gladbach. Sonst wäre ein Erfahrungssammeln/Einweisen in meine La Pavoni sicherlich interessant gewesen.

    Gruß
    Harald
     
  5. #5 Luciano, 05.10.2005
    Luciano

    Luciano Gast

    Mehrfaches Spülen mit nur Wasser ist absolut ausreichend. Ich stelle mir eine Milchige Backpulverbrühe als eben nicht so gut für die Maschine vor.
    Ohne Mühle wirst Du nichts, es sei denn Du hast einen Laden, der den Espresso auf den Punkt abmahlt. Carroux fällt mir da in Deiner Nähe ein. Der Preisunterschied zwischen gebrauchter und neuer Demoka (z.Zt. 159,00 Eur bester www.Preis..) ist nicht so gross, als dass ich auf neue Mahlscheiben bzw. Mühler und 2 Jahren Garantie verzichten würde.
    Und da die Maschine lange und wahrscheinlich innen trocken gestanden hat:
    Dampfventil nur bis zum Abdichten / Schliessen zudrehen nicht fester, ansonsten verschleisst Du die Spindel da die Dichtung inzwischen recht hart sein wird.
    L.
     
Thema:

Erstinbetriebnahme mit bicarbonat? - Oder backpulver, essig oder gar nichts?

Die Seite wird geladen...

Erstinbetriebnahme mit bicarbonat? - Oder backpulver, essig oder gar nichts? - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  2. Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser

    Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser: Hallo zusammen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Bezerra BZ10. Folgendes Problem. Es läuft kein Wasser aus der Brühgruppe. Dampf und...
  3. Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

    Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf: Hi zu später Stunde, wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank...
  4. Delonghi EC 9335 Erstinbetriebnahme Fehler

    Delonghi EC 9335 Erstinbetriebnahme Fehler: Hallo heute ist nach einer gefühlten Ewigkeit mein Siebträger angekommen. Leider dann nach dem Zusammenbau die Enttäuschung. Bei der...
  5. Erstinbetriebnahme Lelit Victoria PL91T -> Totalversagen nach dem Aufheizen

    Erstinbetriebnahme Lelit Victoria PL91T -> Totalversagen nach dem Aufheizen: Guten Abend, ich stehe hier gerade einigermassen ratlos vor einer neuen Lelit Victoria PL91T die ich versuche / bzw. besser gesagt versucht habe...