Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

Diskutiere Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen Hallo, ich hab´s jetzt nicht erwarten können und heute den Fausto MM...

  1. #21 gerhardat, 25.08.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Hallo,

    ich hab´s jetzt nicht erwarten können und heute den Fausto MM geöffnet (zwei Wochen nach Röstung). War dann schon ein haushoher Unterschied zwischen dem Organico und dem Fausto MM. Wesentlich mehr Crema und sowas wie ein Mäuseschwänzchen hat sich auch ausgebildet. Kommt meiner Vorstellung von Espresso schon um einiges näher, auch wenn da sicher noch mehr rauszuholen ist.

    Die 25 ml in 25 sec. waren sowohl beim Organico als auch heute beim MM meine Orientierung.

    Kaffee: Fausto Espresso India Monsooned Malabar
    Mahlgrad: 1
    Mahlmenge: 8g (1er-Sieb, Mengenpoti auf 13 Uhr, kontrolliert mit Küchenwaage IKEA Ordning)
    mit 15kg getampert (kontrolliert mit Personenwaage)

    Und so sah´s aus:

    [​IMG]

    Am Foto ist auch schön zu erkennen, dass es nicht der erste war der gleich zum Erfolg geführt hat ;-) Bin schon gespannt wie sich das noch alles entwickeln wird.


    lg, Gerhard
     
  2. #22 espresso-prego, 25.08.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Das hängt von der Mühle ab. Bei einer Vario unnötig, bei einer K-3 sicher sinnvoll.
     
  3. #23 espressionistin, 25.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Was hat die K3 besonderes, was die Vario nicht hat? Was beinhaltet deiner Meinung nach denn das Einmahlen, also rein technisch?
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Umgekehrt: die Vario hat ein keramisches Mahlwerk, das ist was besonderes bei richtigen Kaffeemühlen (in KVAs der gehobenen Preisklasse gibt es so was in winzigklein schon länger) und die K3 ein konventionelles aus Stahl.

    Und bei Scheiben oder Kegeln aus Stahl meinen manche, die Mühle einmahlen zu müssen, vielleicht um noch irgendwelche Grate von der Produktion zu entfernen o.ä. Bei einem Keramikmahlwerk kann ich mir keinen sinnvoll klingenden Grund fürs Einmahlen vorstellen.
     
  5. #25 gerhardat, 26.08.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Aber hallo,

    jetzt beginnen da die erfahrenen Benutzer den Thread zu übernehmen und über Einmahlen ja oder nein zu diskutieren. Finde ich irgendwie ganz schön. Wenn ihr wüsstet wie viele eurer Posts ich den letzten Wochen gelesen und aufgesaugt habe ...

    Würde mich auch freuen wenn´s noch die eine oder andere Handlungsempfehlung von euch für meine nächsten Versuche geben könnte.

    Guten Nacht! Gerhard.
     
  6. #26 espressionistin, 26.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Stimmt, umgekehrt. Ah OK, wusste ich nicht, dass die Vario Keramik hat.
    Was ich bei allen Mühlen ja einsehe, ist, dass man die ersten 1,2 Portionen vielleicht wegwirft, um evtl. Produktionsreste, Staub o.ä. zu entfernen, aber extra ein Kilo durchzujagen...wie gesagt. Ich glaube kaum, dass dieses eine winzige Kilo eine signifikante Auswirkung hat bei Mahlscheiben, die auf mehrere Jahre Betriebsdauer ausgelegt sind.
     
  7. #27 gerhardat, 26.08.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Hallo,
    ich geb´s ja zu, heute war nicht mein Tag - zumindest was das Thema Espresso betrifft. Irgendwie habe ich den Tamper im Verdacht.

    lg, Gerhard
     
  8. #28 gerhardat, 28.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Tja,

    gestern hat´s dann wieder funktioniert. Dank des Tipps von cuse es mit 9,5g zu probieren hat das tampern gepasst aber es hat sich auch der Espresso nochmals verbessert.

    Bohne: Fausto Espresso India Monsooned Malabar
    Mahlgrad: 1
    Mahlmenge: 9,5g (1er-Sieb)
    mit 10kg getampert

    Und die Bewähungsprobe haben die QM und ich auch gut gemeistert. Unser abendlicher Besuch hat ordentlich Espresso, Cappu, Verlängerter und Franziskaner getrunken.

    Und heute Morgen dann die Idee es jetzt doch mal mit dem 2er-Sieb zu probieren. Wow, gleich mal wesentlich dickflüssiger ... schon gespannt ob das nur ein Zufallstreffer war.

    [​IMG]

    Bohne: Fausto Espresso India Monsooned Malabar
    Mahlgrad: 1
    Mahlmenge: 18g (2er-Sieb)
    mit 12kg getampert


    lg, Gerhard
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Na dann noch viel Spaß beim Erfolgserlebnisse sammeln...:)
     
  10. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    ich hätte auch mal eine Frage, bin quasi in einer ähnlichen Situation. Habe mir auch ne Mühle (rr45) und Maschine (Rancilio s26) zugelegt.
    Und zwar frage ich mich ob es außer der 25ml/25sek richtlinie noch etwas zu beachten gibt. Das hat nämlich schon quasi beim erstem richtigem Espresso hingehauen (habe vorher mit einem Supermarkt Espresso den Mahlgrad rausgefunden, waren so 6-7 versuche, dann nix mehr verstellt).

    Das einzige ist vll. das ein bisschen wenig crema ist. Durch welche Einstellung geht das denn zu ändern ?
     
  11. #31 gerhardat, 28.08.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Hallo Spaddl,

    erstmal Gratulation zu deiner Mühlen-Maschinen-Kombination. An der wird´s wahrscheinlich nicht liegen. Wie frisch sind den deine Bohnen? Und was bedeutet den wenig Crema für Dich? Nicht jede Bohne macht viel Crema.

    Ich hab bei mir relativ rasch ein gutes Ergebnis erzielt mit sehr frisch gerösteten Bohnen (2,5 Wochen alt) und einem feinern Mahlgrad. Probier mal mit dem Mahlgrad zu experimentieren. Der Wechsel auf´s 2er-Sieb war auch kein Nachteil.

    Ansonsten sei dir das Kaffeewiki empfohlen sowie einige ganz brauchbare Threads hier zur Crema-Problematik.

    Gutes Gelingen. lg, Gerhard
     
  12. #32 gerhardat, 28.08.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Hallo,

    wieder etwas schlauer geworden. Ich bin nicht dem perfekten Espresso nachgelaufen sondern dem perfekten Ristretto. Der schmeckt jetzt so wie ich mir das vorgestellt (kräftig, dickflüssige ölige Konsistenz) hatte.

    Ich hab somit mein erstes (Zwischen)ziel erreicht und bin heute sehr zufrieden mit mir und meiner kleinen bescheidenen Kaffeewelt.

    lg, Gerhard
     
  13. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    hi,
    Bohnen sind von cafe Fausto, habe da ein Probierpaket gekauft, bis jetz Malabar und Giasing probiert. Allerdings erst ca. 1 Woche alt (hab aber auch keine anderen). Nehme eigentlich immer das 2er Sieb.
    Crema ist so prozentual ca. 10-20%
     
  14. #34 gerhardat, 28.08.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Hallo nochmal,

    wie vielleicht schon aufgefallen ist habe ich begonnen meinen vor einigen Tagen gestarteten Thread als Tagebuch zu missbrauchen. Und weil´s so praktisch für mich ist, da ich jetzt einen Ort habe wo ich die Dinge finde die ich "gelernt" habe, noch die Eckpunkte an denen ich mich zu Beginn orientiert habe:

    Und die Erklärungen und Fotos von Sweet marias waren zur Beurteilung der Ergebnisse auch nicht minder hilfreich.


    lg, Gerhard
     
  15. #35 gerhardat, 28.08.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Hallo,
    mir wurde hier weiter oben ja empfohlen die Bohnen mindestens zwei Wochen liegen zu lassen. Das hab ich dann auch getan. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung.

    lg, Gerhard
     
  16. #36 gerhardat, 30.08.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    So geht´s mir auch. Kann ich zu 100% unterstreichen.
     
  17. #37 schlürfi0711, 31.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Die Geschmäcker sind halt verschieden. :)

    Wenngleich auch ich dem hin und wieder etwas abgewinnen kann! :)

    Bei mir ist es Tagesform/~geschmack.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  18. #38 gerhardat, 12.09.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Es geht weiter ... Lucafee Espresso Bar Bohnen

    Hallo,

    nach dem Fausto habe ich jetzt vorübergehend mal einen Lucafee probiert.

    • Bohne: Lucafee Espresso Bar
    • MHD: 02052013 (Haltbarkeit 24 Monate nach Röstung, somit 3 Monate alt)
    • Mahlgrad: 012 *)
    • Mahlmenge: 17g (2er-Sieb)
    • mit 10 / 15 kg getampert

    Hab mal gelesen, dass der in die Kategorie Barschlampen fällt. Das gefällt mir als Erklärung ganz gut. An den Fausto kommt er erwartungsgemäß nicht ran.

    lg, Gerhard


    *) ich gebe ab jetzt beim Mahlgrad die Rasterstellung an, da ich gemerkt habe, dass die Beschriftung verwirrend ist. Somit bedeutet 012, dass begonnen mit der 0-Stellung noch zwei Rasterungen kommen.
     
  19. #39 gerhardat, 12.09.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Nicht die Bohne ... oh doch

    Hallo,

    nachdem mir ein Freund den "La Tazza Nero", mitgebracht hat, habe ich den Lucaffe verräumt und versuche gerade mit diesem mein Glück.

    • Bohne: La Tazza Nero, Nussbaumer Gmunden
    • MHD: 23072012
    • Mahlgrad: 012
    • Mahlmenge: 16g (2er-Sieb)
    • mit 15 kg getampert

    Ganz glücklich bin ich noch nicht. Schwarz wie die Nacht (Nero) ist er auf jeden Fall schon mal, aber das mit der Crema und dem Ristretto-Ansatz habe ich noch nicht auf die Reihe gebracht. Mal schauen was die nächsten Tage bringen. Vielleicht sollte ich jetzt zur Abwechslung mal auf das 1er-Sieb wechseln.

    lg, Gerhard
     
  20. #40 schlürfi0711, 13.09.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Nicht die Bohne ... oh doch

    Das ist sicherlich nicht verkehrt, aber es erfordert noch mehr Präzision oder Gefühl.
    Bei deinen Vorlieben solltest du irgendwann einmal auch auf die Probepackungen von Daniel Olivier zurückgreifen. Echt ölig und mit viel Crema.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
Thema:

Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemühle Erstinbetriebnahme, was gibt es zu beachten?

    Kaffeemühle Erstinbetriebnahme, was gibt es zu beachten?: Hallo, ich bin der Neue und habe gleich mal eine Frage,:) Soeben ist eine nagelneue Eureka Mignon Spezial bei mir eingetroffen. Ich habe sie...
  2. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  3. Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser

    Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser: Hallo zusammen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Bezerra BZ10. Folgendes Problem. Es läuft kein Wasser aus der Brühgruppe. Dampf und...
  4. Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

    Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf: Hi zu später Stunde, wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank...
  5. Delonghi EC 9335 Erstinbetriebnahme Fehler

    Delonghi EC 9335 Erstinbetriebnahme Fehler: Hallo heute ist nach einer gefühlten Ewigkeit mein Siebträger angekommen. Leider dann nach dem Zusammenbau die Enttäuschung. Bei der...