Erstinbetriebnahme Profitec Pro 700 - Dampfkessel gefüllt?

Diskutiere Erstinbetriebnahme Profitec Pro 700 - Dampfkessel gefüllt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, seit heute steht eine Profitec Pro 700 in meiner Küche. Leider läuft es mit der Erstinbetriebnahme etwas holprig. Wie in der Anleitung...

  1. #1 WilliamR, 22.04.2021
    WilliamR

    WilliamR Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    seit heute steht eine Profitec Pro 700 in meiner Küche. Leider läuft es mit der Erstinbetriebnahme etwas holprig.
    Wie in der Anleitung beschrieben hat die Maschine zunächst im "FIL" Modus den Kaffee Kessel befüllt. Soweit funktioniert die Brühgruppe auch wie erwartet. Bei dem Dampkessel bin ich mir etwas unsicher, da die Maschine beim Auffüllen etwas stecken geblieben ist: FIL wurde angezeigt obwohl die Maschine nicht mehr pumpte. Das ganze ging weg, nachdem ich den Dampkessel ausgeschaltet habe und denn FIL Prozess nochmal neu gestartet habe.

    Jetzt bin ich etwas vorsichtig und würde gerne herausfinden, ob der Dampfkessel gefüllt ist, bevor ich den bis auf Anschlag aufheizen lasse. Etwas heizen lassen habe ich ihn schon, bis 50° laut PID, dann hab ich die Maschine abgeschaltet da ich zunächst folgende Fragen klären wollte:

    - wie kann man überprüfen ob der Dampfkessel gefüllt ist?
    - Ab was für einer Temperatur im Dampfkessel wird genug Druck erzeugt, dass die Warmwasser Entnahme funktioniert? (Um zu bestätigen das Wasser im Kessel ist. )
    - Würde die Pro 700 nicht heizen, wenn nicht Wasser im Dampfkessel ist?

    Das ist alles lang für: kann ich die Maschine weiter heizen lassen oder könnte es sein, dass die Maschine nur Luft heizt? Was ja definitiv nicht gut wäre. :)

    PS: Ist es Normal, wenn die Maschine teilweise ein wenig wie ein Wasserkocher klingt? Ich vermute mal, oder?


    Danke im Voraus!
    Beste Grüße
     
  2. #2 WilliamR, 22.04.2021
    WilliamR

    WilliamR Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Thema hat sich erledigt. Bin mit etwas Verstand rangegangen. Wenn der Dampfkessel aufheizt, hört man ja das Wasser kochen. Also alles gut. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Espresso3D, 22.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    371
    Um die Frage dennoch zu beantworten: das Wasserkocher-artige Bubbern und zischen beim aufheizen ist normal :)
     
    cbr-ps und WilliamR gefällt das.
Thema:

Erstinbetriebnahme Profitec Pro 700 - Dampfkessel gefüllt?

Die Seite wird geladen...

Erstinbetriebnahme Profitec Pro 700 - Dampfkessel gefüllt? - Ähnliche Themen

  1. Erstinbetriebnahme Profitec Pro 800

    Erstinbetriebnahme Profitec Pro 800: Hallo liebes Forum, ich hab mir eine neue Pro 800 gegönnt und diese heute Nachmittag auch noch pünktlich zu Ostern per Spedition erhalten. Alles...
  2. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  3. Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser

    Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser: Hallo zusammen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Bezerra BZ10. Folgendes Problem. Es läuft kein Wasser aus der Brühgruppe. Dampf und...
  4. Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

    Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf: Hi zu später Stunde, wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank...
  5. Delonghi EC 9335 Erstinbetriebnahme Fehler

    Delonghi EC 9335 Erstinbetriebnahme Fehler: Hallo heute ist nach einer gefühlten Ewigkeit mein Siebträger angekommen. Leider dann nach dem Zusammenbau die Enttäuschung. Bei der...