Erstinbetriebnahme Profitec Pro 800

Diskutiere Erstinbetriebnahme Profitec Pro 800 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich hab mir eine neue Pro 800 gegönnt und diese heute Nachmittag auch noch pünktlich zu Ostern per Spedition erhalten. Alles...

  1. #1 Hardy37, 01.04.2021
    Hardy37

    Hardy37 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebes Forum,
    ich hab mir eine neue Pro 800 gegönnt und diese heute Nachmittag auch noch pünktlich zu Ostern per Spedition erhalten.
    Alles ausgepackt, aufgestellt, Bedienungsanleitung sehr gut gelesen und Schritt für Schritt alle Anweisungen befolgt.
    Die Maschine wird erstmal im Tankbetrieb betrieben, der hintere, untere Hebel steht in der richtigen Position, der Kippschalter unter der Wasserauffangschale auf Pos. "0".
    Auffallend war jedoch, das in der mitgelieferten Anleitung der Hebel, wenn man vor der Maschine steht, nach links zeigen soll, in der Online-Anleitung genau umgekehrt.
    Wasser wurde genügend eingefüllt, Maschine eingeschaltet und die Pumpe hat sofort den Tank befüllt. Irgendwann gestoppt, weil kein Wasser mehr im Tank war, selbiges nachgefüllt und weiter bis "voll" befüllt.
    Es leuchten beide Lampen (grün und orange) ABER: Die Maschine heizt nicht auf !!!
    Das PID zeigt keine Temperatur an sonder nur "A1", hab bisher noch nicht rausfinden können was das bedeutet.

    Das schlimmste ist aber, der Händler, bei dem ich die Maschine gekauft habe, hat seit 16.30 Uhr und wohl auch das gesamt Osterwochenende geschlossen, ich kann nicht anrufen und fragen was da wohl hoffentlich nur banales sein könnte.

    Nun liegt die Hoffnung hier bei euch Profis...weil mein Ostern sonst ziemlich mies wird :)
    (zur Not muss dann halt die BZ10 herhalten)

    vielen Dank schon mal im Voraus

    Bernhard
     
  2. #2 Espressojung, 01.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    cbr-ps gefällt das.
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe mal etwas gegoogelt und von verschiedenen Marken / Maschinen immer gelesen, dass die Sensoren des PID fehlerhaft / lose sind. Demnach kontrolliere, ob die Stecker richtig sitzen.

    http://bazzar.de/wordpress/wp-content/uploads/IZZO-Alex-Duetto-III-Bedienungsanleitung-5d2dc0.pdf
    CoffeeGeek - Espresso: Espresso Machines, A1 error on PID display Quickmill Vetrano 2B (RESOLVED)
    https://www.1st-line.com/technical-...l-support/error-codes-domobar-super-db-w-pid/
    https://www.kaffeezentrale.de/media/pdf/Manuale Gruppo E61_de.pdf

    Wie von Espressojung schon angedeutet.
    LG
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Hardy37, 01.04.2021
    Hardy37

    Hardy37 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    hm, das könnte durchaus so sein, nur weiß ich nicht, ob ich die Maschine gleich am ersten Tag aufschrauben kann/soll?
    Keineswegs weil ich 2 linke Hände hätte, es ist eher wegen der Garantie, besteht die dann noch, wenn ich da selbst rumbastel?
     
  5. #5 Hardy37, 01.04.2021
    Hardy37

    Hardy37 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab mich jetzt eben speziell auf die Fehlermeldung A1 gestürzt, es scheint tatsächlich ein loses Kabel/Stecker zu sein.

    Was meint ihr, soll ich es wegen der Garantie oder auch einer eventuellen Rücksendung in den ersten 14 Tagen, wagen die Maschine zu öffnen?
     
  6. #6 Espressojung, 01.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Schrauben des Gehäuses sind nicht versiegelt, es reicht vielleicht lediglich die obere Abdeckung zu entfernen,
    evtl. kann man dann schon erkennen ob der Sensorstecker verbunden ist.
     
    cbr-ps und saboli gefällt das.
  7. #7 Guldenschlucht, 02.04.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Das ist wieder typisch
    Hersteller lässt die Maschine so raus
    Der Händler verschickt sie so
    Keiner hat vorher etwas geprüft
    QM
    Hauptsache wieder mal etwas verkauft
    Die Maschine ist einfach zu öffnen
    Erst oben die beiden Schrauben lösen
    Unten sind an den 3 Blechen jeweils 2 Schrauben
    Etwas gefummel aber es geht
     
  8. #8 Espressojung, 02.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Und, den Fehler gefunden?
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  9. #9 Guldenschlucht, 02.04.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Super
    Hätte der Händler ja auch nicht gefunden
    Made in Germany
     
  10. #10 Espressojung, 02.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Was denn jetzt?
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Hardy37, 02.04.2021
    Hardy37

    Hardy37 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    ... ich werde die Maschine schön brav in der Ecke stehen lassen bis der Händler sich meldet.
    soooo schlecht war der Espresso aus der BZ10 nun auch wieder nicht

    Da ich aber nicht glaube, dass es ohne zurückschicken gehen wird, werde ich sie auch dort lassen, sprich Gebrauch vom Widerrufsrecht machen.

    .... und mich danach wieder durchs Forum nach einem alternativen Handhebler lesen.

    Vielen Dank euch allen,

    Fröhliche Ostern

    Bernhard
     
  12. #12 Guldenschlucht, 02.04.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Na Bravo
    Endlich mal einer mit Eier in der Hose !
    Die pro 800 macht einen super Espresso
    ( wenn sie läuft)
    Die gleichen Probleme hatte ich auch
    Aber auch mit anderen Herstellern
    Was mich da ärgert
    Sehr schlechter Service
    Aber Hauptsache sie haben einen showroom
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Du machst die Auswahl einer Maschine davon abhängig, ob ein Exemplar einen möglicherweise trivialen Mangel hat? Interessanter Ansatz...

    und wenn es mit dem auf Anhieb auch nicht klappt wieder wandeln?
    Da würde ich lieber erstmal reinschauen, ob sich nicht nach ein paar Handgriffen ein paar leckere Espressi über Ostern hebeln lassen.
     
    vectis gefällt das.
  14. #14 Guldenschlucht, 02.04.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Warum reinschauen??
    Bezahlen ind auch die Arbeit machen
    Also gehts noch !!
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ahja, also „Eier in der Hose“ mit der Option vom Regen in die Traufe zu kommen, ohne überhaupt zu wissen, was die genaue Problemursache ist, hälst Du für eine gute Strategie?
     
    vectis gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Muss man natürlich nicht, man kann sich potentiell auch noch mehr Aufwand aufhalsen, um irgendwann nach Ostern vielleicht irgendwie weiter zu kommen. Manche nehmen’s halt gelassen und manche sind auf Krawall gebürstet - jeder wie er mag
     
    Gerwolf gefällt das.
  17. #17 Guldenschlucht, 02.04.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Ist doch Ostern
    Soetwas auszuliefern
    Da würde ich mich schämen
    Ich bezahle ind arbeite doch dafür nicht noch
    Zurück
    Sie leben von dem Geld der Kunden
     
  18. #18 Guldenschlucht, 02.04.2021
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Ne
    Gelernt
    Erfahrungen
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Verzeihung, aber ich kann die Aufgeregtheit eines hier Mitschreibenden nicht nachvollziehen.
    Der TE schreibt doch eingangs u.a.:
    Bei einem solchen Transport kommt es doch zwangsläufig zu Erschütterungen, die auch die beste Verpackung und/oder Polsterung nicht verhindern könnte.
    Und bei solchen Erschütterungen kann doch einfach mal ein Stecker, der ggf. nicht bombenfest saß, abgerüttelt werden.
    Daran könnte weder ein Qualitätsmanagement des jeweiligen Herstellers, noch eine Endkontrolle des Händlers etwas ändern.

    Für den TE mag das im ersten Anlauf enttäuschend gewesen sein, aber es gab hier entsprechende Hinweise was zu tun wäre.
    Wenn er diesen simplen Arbeitsschritt aus welchen Gründen auch immer nicht durchzuführen gedenkt, dann wirds eben nichts mit der Profitec zu Ostern...

    Übrigens gab es im letzten Jahr mehere Threads zu Maschinen von Bezzera, in denen erörtert wurde, dass sich während des Transports ein Kabelstecker gelöst hatte. Einfach draufgesteckt und das Problem war erledigt.
    So einfach kann das sein, aber es scheint "Premiumkunden" zu geben, die wegen jeder Kleinigkeit lieber erneut Maschinen hin- und hertransportieren lassen, was auch nicht gerade umweltfreundlich sein dürfte.
    Wer so etwas vermeiden möchte, der sollte vielleicht den Händler mit der Maschine anreisen und vor Ort betriebsfähig machen lassen. Dass das dann etwas mehr kostet dürfte auf der Hand liegen.

    Ich fände es sehr interessant den Ausgang dieser Geschichte hier demnächst zu lesen, sofern der TE so nett ist.
    ;)
     
    Fluchtkapsel, Gerwolf, gnidnu und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Es ist natürlich völlig ausgeschlossen, dass auf den Versandweg ein Steckerchen abrutschen kann. Da muss man sich schon schämen. Aber der TO möchte die Antwort des Verkäufers abwarte, was ich verständlich finde. Er schreibt ja nicht explizit, dass die Maschine so oder so zurück geht..

    Edit: Da waren wir wohl gleichzeitig.
     
    Guldenschlucht gefällt das.
Thema:

Erstinbetriebnahme Profitec Pro 800

Die Seite wird geladen...

Erstinbetriebnahme Profitec Pro 800 - Ähnliche Themen

  1. Erstinbetriebnahme Profitec Pro 700 - Dampfkessel gefüllt?

    Erstinbetriebnahme Profitec Pro 700 - Dampfkessel gefüllt?: Hi, seit heute steht eine Profitec Pro 700 in meiner Küche. Leider läuft es mit der Erstinbetriebnahme etwas holprig. Wie in der Anleitung...
  2. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  3. Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser

    Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser: Hallo zusammen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Bezerra BZ10. Folgendes Problem. Es läuft kein Wasser aus der Brühgruppe. Dampf und...
  4. Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

    Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf: Hi zu später Stunde, wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank...
  5. Delonghi EC 9335 Erstinbetriebnahme Fehler

    Delonghi EC 9335 Erstinbetriebnahme Fehler: Hallo heute ist nach einer gefühlten Ewigkeit mein Siebträger angekommen. Leider dann nach dem Zusammenbau die Enttäuschung. Bei der...