Erstinbetriebnahme QM 0981 NAZ EP

Diskutiere Erstinbetriebnahme QM 0981 NAZ EP im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das heißt ich begehen gerade die Sünde und nutze gemahlenen Kaffee vom Maschinenhändler. Damit wirst Du keinen Erfolg haben - leider. Der Kaffee...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Damit wirst Du keinen Erfolg haben - leider. Der Kaffee ist offensichtlich etwas zu grob gemahlen für deine Maschine und damit bekommst Du keinen sauberen Bezug hin. Du könntest natürlich das Sieb maximal befüllen und mit Gewalt tampen und damit vielleicht den Fluß etwas bremsen. Gut werden wird das aber nicht...
     
  2. #22 lucwagner, 17.02.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir war es zu Beginn genau andersrum. 30 Sekunden, < 20 Gramm, tief schwarz. War einfach Unwissenheit. Ich vermute, du bist hier noch zu grob unterwegs. Hat bei mir aber auch 2-3 kg Gebraucht bis ich mal was in der Tasse hatte, das schmeckt :)
     
  3. #23 Karl Raab, 17.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab auch deine Bewertung gelesen, halte aber einen Aspekt (wie auch in der Herstellerangabe) für Irreführend:

    + Aufheizen schnell (~6min Kessel, 13min Brühgruppe)

    Es gibt keine E61 Maschine die in 13 min die Brühgruppe durchheizt. Das dauert normalerweise 30-40 Minuten, lediglich einige Lelit Maschinen können das mit ein paar "Tricks" etwas verkürzen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 chrsthln, 20.05.2021
    chrsthln

    chrsthln Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    tritt beim Rückspülen bei euch auch Wasser unter der Maschine aus? Bei mir ist die Fläche unter der Maschine nach ca. 10x 10sec Rückspülen komplett nass.

    Viele Grüße
     
  5. #25 Cappu_Tom, 20.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Nebenfrage: Warum so oft und vor allem so lange rückspülen?
    Abgesehen davon hilft da nur Verkleidung abnehmen und beobachten.
     
  6. #26 lucwagner, 20.05.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    kurzum, ja! Warum? Zwei Punkte:
    1. Das loch unter den Auslauf ist zu klein, deshalb sammelt sich Wasser auf der Oberfläche und läuft nach links und recht ab. Hier gibt es einen kleinen Spalt zwischen Auffangschale und dem Gitter.
    2. Die Kante des Gitters ist nicht bündig.

    Aussage von Espresso-Perfetto: Das sei normal und “ist ja alles aus Edelstahl”.

    Meine Lösung:
    Ich nehme ein Zewa, reiße ein 2 cm breiten Streifen ab und Falte das größere Stück in der Hälfte. Das größere Stück klemme ich unter die Lücke der Maschine, das kleine lege ich an die Maschinenwand. Auffangschale davor und fertig.

    Tausche das Zewa täglich und habe Ruhe.
     
    chrsthln gefällt das.
  7. #27 lucwagner, 20.05.2021
    lucwagner

    lucwagner Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Vermutlich pully caf Reinigung. Mache ich ähnlich!
     
    chrsthln gefällt das.
  8. #28 chrsthln, 21.05.2021
    chrsthln

    chrsthln Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Antworten.

    Genau, habe ich mir so angewöhnt mit dem Reinigungsmittel von Pully.
     
  9. #29 MichelCup, 24.11.2021
    MichelCup

    MichelCup Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin! Ist bei mir leider auch der Fall, tropft mittig unten unter der Maschine aus der Schraube (nicht aus der Spalte zwischen Maschine und Abtropfschale). Werde die Maschine mal checken lassen, kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
     
  10. #30 Cappu_Tom, 24.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Ist es auch nicht.
    Macht Sinn, wenn noch in Gewährleistung.
    Ansonsten:
    Ein Blick ins Innere 'hinter die Kulissen' - eventuell mit Foto - das ist doch keine so große Angelegenheit?
    Jedenfalls hilft es, das Problem einzukreisen.
    Ist unabhängig davon eine wenig sinnvolle Aktion.
     
  11. #31 MariusFr, 16.11.2022
    MariusFr

    MariusFr Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab auch die NAZ, bin damit auch sehr zufrieden aber habe vor kurzen das gleiche Problem festgestellt. Wurde deine dann repariert oder wie ging es weiter?
     
  12. holgar

    holgar Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Der Deckel der Auffangschale schließt hinten nicht bündig mit der Schale ab, sodass ein kleiner Spalt verbleibt. Wenn nach dem Bezug oder dem Rückspülen Wasser mit Druck in die Auffangschale abgeleitet wird, spritzt dort etwas heraus und läuft vorn am Maschinenkörper herab. Bei langsamen Schließen des Bezugshebels erfolgt das Ablassen sanfter und mit weniger Druck, sodass nichts herausspritzt. Ich habe einen Streifen Keder/Kantenschutz über die hintere Kante der Auffangschale gezogen, sodass der Spalt geschlossen ist. Seither ist sie ganz trocken.
     
Thema:

Erstinbetriebnahme QM 0981 NAZ EP

Die Seite wird geladen...

Erstinbetriebnahme QM 0981 NAZ EP - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  2. Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser

    Erstinbetriebnahme Bezerra BZ10 kein Wasser: Hallo zusammen! Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Bezerra BZ10. Folgendes Problem. Es läuft kein Wasser aus der Brühgruppe. Dampf und...
  3. Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

    Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf: Hi zu später Stunde, wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank...
  4. Delonghi EC 9335 Erstinbetriebnahme Fehler

    Delonghi EC 9335 Erstinbetriebnahme Fehler: Hallo heute ist nach einer gefühlten Ewigkeit mein Siebträger angekommen. Leider dann nach dem Zusammenbau die Enttäuschung. Bei der...
  5. Erstinbetriebnahme Lelit Victoria PL91T -> Totalversagen nach dem Aufheizen

    Erstinbetriebnahme Lelit Victoria PL91T -> Totalversagen nach dem Aufheizen: Guten Abend, ich stehe hier gerade einigermassen ratlos vor einer neuen Lelit Victoria PL91T die ich versuche / bzw. besser gesagt versucht habe...