Erstkauf eine Espressomaschiene & Mahlwerks

Diskutiere Erstkauf eine Espressomaschiene & Mahlwerks im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forumsleser, die Anschaffung einer Espressomaschiene steht ins Haus. Budget: max 2000,- für Maschiene und Mahlwerk (kann aber auch weinger...

  1. #1 joaleyh, 31.10.2012
    joaleyh

    joaleyh Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsleser,
    die Anschaffung einer Espressomaschiene steht ins Haus.
    Budget: max 2000,- für Maschiene und Mahlwerk (kann aber auch weinger sein)

    Ich hab jetzt schon soviel im Netz gelesen und mit Händlern gesprochen, dass ich nicht mehr weiß, wo ich mein Ei hinlegen soll...
    Die Händler wollen immer nur bestimmte Marken verkaufen (die, die sie vor Ort haben).

    Im Internet gibt es aber die Maschienen deutlich günstiger... Hier kommt dann aber die Frage nach Gewährleistung auf: Wird es Probleme in den ersten 24 Monaten geben?

    Folgendes weiß ich allerdings:
    - es darf (muss aber nicht) ein Fest-Wasseranschluß sein.
    - die Maschinen sollen langlebig sein.
    - meine Frau genießt den Kaffee, ich genieße und tüftle auch gerne (-> das Mahlwerk am besten mit Timer, Grind-On-Demand)
    - es sollten Hersteller sein, der schon lange produzieren und auch noch noch lange produzieren
    - Optik: Bezzera, ECM, Vibiemme, Rocket,
    - aber: Langlebigkeit und Wertigkeit stehen im Vordergrund.

    Vielen Dank für eure Meinungen und Vorschläge. Wenn die Maschine steht, gibts eine Gratis-Espresso. (A3 zw. Nbg und Wü)

    Grüße
    joaleyh
     
  2. #2 espresso-addict, 31.10.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Erstkauf eine Espressomaschiene & Mahlwerks

    Willkommen im Kaffee-Netz!

    Bei einem Gesamtbudget von €2.000 solltest Du problemlos ein sehr gutes Set-up finden. Allerdingst darfst gerne bis zu 25% davon in eine gute Mühle investieren, da diese einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Espressoqualität hat. Leider hast Du nicht angegeben, welche Kaffeegetränke Ihr bevorzugt, also Espresso oder Milchgetränke wie Cappuccino oder Latte, aber die genannten Marken legen nahe, dass dir wahrscheinlich eine klassische Maschine mit E61-Brühgruppe gefällt.

    Beim regelmäßigen Genuss von Lattes & Co. bietet sich ein Zweikreiser (oder Dual Boiler) an. Damit bist Du in dieser Preisklasse in der Prosumer-Region. Der Vorteil ist, dass im Hinblick auf Wertigkeit und Langlebigkeit praktisch alle Espressomaschinen aus diesem Segment mehr oder weniger gleich gut sind. Alle können bei fachgerechter Bedienung exzellenten Espresso brühen, so dass Du getrost nach dem Design auswählen kannst, das dir am besten gefällt.

    bei der Mühle würde ich zu einem stufenlos einstellbarem Mahlwerk raten. In Frage kämen unter anderem die Compak K3-touch, Eureka Mignon Istantaneo, Mazzer Mini E oder Mahlkönig Vario Home.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erstkauf eine Espressomaschiene & Mahlwerks

    Du musst dich erst einmal entscheiden, ob du einen Einkreiser oder Zweikreiser willst, was stark von deinen Gebrauchsgewohnheiten abhängt.
    Bei KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee kannst du die grundsätzlichen Funktionsweisen der verschiedenen Maschinentypen nachlesen.

    Bei einem Internetkauf in der EU hast du die gleichen Gewährleistungsansprüche wie beim Händler um die Ecke. grundsätzlich spricht nichts dagegen. In den ersten 2 Jahren tritt in der regel ohnehin kein Gewährleistungsfall auf. Allerdings, wenn du den Händler in der Nähe hast, kannst du mal bei ihm nachfragen, wenn du mit der Maschine unsicher bist, das kannst du aber auch hier im Forum, einschließlich einer Anleitung bei event. Reparaturen.
    Das musst du selbst abschätzen, ob dir der eingesparte Betrag das wert ist.
     
  4. #4 joaleyh, 31.10.2012
    joaleyh

    joaleyh Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstkauf eine Espressomaschiene & Mahlwerks

    Meine Frau trinkt gerne Capu's, ich überwiegend Espressi...
     
  5. #5 silverhour, 31.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Erstkauf eine Espressomaschiene & Mahlwerks

    Das ist doch mal ein gut niedergeschriebenes Anforderungsprofiel.
    Zusammenfassend würde ich sagen
    -> Ein klarer Fall des klassischen Chrombomber Zweikreiser.
    Und mit Bezzera, ECM, Vibiemme und Rocket bist Du gut beraten, das sind alles renomierte Hersteller, die alle empfehlenswert sind. Bei keinem kaufst Du Quark. Es gibt natürlich auch weitere empfehlenswerte Hersteller, BFC zum Beispiel. Das genaue Modell und Ausstattung kannst Du Dir nach Wunsch aussuchen. Die Rocket Cellini oder Giotto als "Evoluzione" wären interessant, da sie sowohl aus dem Tank als auch mit Festwasser betrieben werden können. Wenn Du viel tüfteln willst, dann könnte die Expobar Brewtus als Dualboiler mit PID auch interessant (und noch im Budget) liegen.
    Insgesamt würde ich aber raten, nicht allzuviel für Maschine zu investieren und der Mühle ein großes Budget zu lassen - 500€ für eine Quamar M80 bis 700€ für eine Mazzer Mini Elektro oder eine Macap MD4 dazwischen.

    Grüße, Olli
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erstkauf eine Espressomaschiene & Mahlwerks

    Es kommt ja auch auf die Mengen an. Für 1-2 Espressi und Cappu täglich genügt ein guter Einkreiser. Ebenso verhält es sich bei der Mühle. Sicher kann man 500-600 € für Quamar oder Mazzer ausgeben, aber für den "normalen" Heimnutzer ist auch eine Eureka oder Compak oder Mahlkönig Vario für 300-400€ eine gute Wahl. Die Espressoqualität steigt nicht automatisch mit dem Preis.
     
  7. #7 aideron, 01.11.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Erstkauf eine Espressomaschiene & Mahlwerks

    Dem würde ich mich mal anschließen. Bei dem Budget würde ich auf jedenfall nicht an der Mühle sparen, der Bedienkonfort ist nicht zu verachten (ich kenne jetzt nur die Mazzer Mini, die ich selbst hab, mit der Quamar wird es ähnlich sein).

    Was für Maschinen bieten denn die Händler vor Ort an? Mir wäre es auch wichtig, dass ich meine Maschine vor Ort warten lassen kann, da ich zwei linke Hände habe was das angeht (ok, Dichtung wechseln kann ich), vlt. geht es dem Threadersteller genauso.

    Bei dem Budget ist jedenfalls ein Equipment drin, was kaum noch Wünsche offenlässt.
     
Thema:

Erstkauf eine Espressomaschiene & Mahlwerks

Die Seite wird geladen...

Erstkauf eine Espressomaschiene & Mahlwerks - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe bei Erstkauf

    Anfänger braucht Hilfe bei Erstkauf: Hallo, nachdem ich hier nun schon einige Zeit mitgelesen habe und etwas gespart habe wollte ich mich nun von euch beraten lassen. Ich möchte mir...
  2. Kaufberatung Espresso Maschine erstkauf

    Kaufberatung Espresso Maschine erstkauf: Hallo, Ich war letztens im Saturn und habe mir Mal die Kaffeemaschinen angeschaut, da ich mit eine neue zulegen möchte. Bisher machen wir den...
  3. [Verkauft] Vibiemme Domobar Dualboiler Super PID Automatic Electronic, v. Erstkäufer, Topzustand

    Vibiemme Domobar Dualboiler Super PID Automatic Electronic, v. Erstkäufer, Topzustand: VERKAUFT !!! Hallo liebe Forumsmitglieder, w/ Neuanschaffung verkaufe ich meine in 04/2011 neu von mir erworbene Vibiemme Domobar Super PID...
  4. [Verkauft] RESERVIERT Mazzer Mini Electronic A in Bestzustand vom Erstkäufer zu verkaufen

    RESERVIERT Mazzer Mini Electronic A in Bestzustand vom Erstkäufer zu verkaufen: Hallo, ich verkaufe w/ Neuanschaffung meine Mitte 2011 neu gekaufte Mazzer Mini Electr. A. Rechnung und OVP sind vorhanden, so dass ein Versand...
  5. Entscheidung zum Erstkauf

    Entscheidung zum Erstkauf: Aktuell bin ich auf der Suche nach meiner ersten richtigen Espressomaschine... Leider stehe ich wie viele Anfänger vor dem Problem, welche soll es...