Erstkauf st - Kaufberatung

Diskutiere Erstkauf st - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="cpr"]Das dauert laut Cheating Miss Silvia 7:58 fuer Espresso und Milch.[/quote:post_uid0] ...wenn die Maschine kalt ist!...

  1. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="cpr"]Das dauert laut Cheating Miss Silvia 7:58 fuer Espresso und Milch.[/quote:post_uid0]
    ...wenn die Maschine kalt ist! (...und man dieses Schnell-Aufheizprozedere anwendet)
    Bei betriebstemperierter Maschine dürfte sich das so um gut 2 Minuten bewegen. [i:post_uid0](Korrigiert mich, wenn meine Schätzung daneben liegt...!)[/i:post_uid0]

    Gruß,
    Peter
     
  2. #22 italiano, 06.12.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="ralfbausA"]Hallo Italiano,

    trage mich derzeit auch mit einer Neuanschaffung. Scheint als nutzt Du meine favorisierte Kombi.
    "Silvia & Rocky S" Ich bin mogendlicher Machiato und abendlicher Espresso Trinker.
    Kann man dafür diese Kombination empfehlen. Bin für jeden Hinwweis dankbar.

    Wie lang dauert das mit Milch aufschäumen, entlüften, Espresso machen?


    Gruss,
    Ralf[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    ich benötige mit allem drum und dran ca. 3 Minuten. Denke, das ist eine gute Zeit!

    Mit der Maschine wirst du zufrieden sein. Mich nervt es eigentlich nicht, entlüften zu müssen.

    Für alle die, die keine reinen Cappuccino-Trinker sind, ist sie zu empfehlen.


    Ciao italiano
     
  3. Puma

    Puma Gast

    Nochmal ne Frage an alle Silvia-Benutzer.
    Wie würdet ihr die Wiederholbarkeit guter Espressi beurteilen, wenn man mehrere direkt hintereinander macht? Ist die Qualität dann schwer zu reproduzieren?
    In den Foren liesst man ja immer wieder, dass Leute mit der Konstanz der Ergebnisse Schwierigkeiten haben.
    Ist dann nur die Frage, ob das an der fehlenden Technik (am Menschen) liegt oder an der schwankenden Brühtemperatur (der Maschine).
    Was denkt ihr?

    Grüsse, Marc
     
  4. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Ich hatte mal ein paar Monate eine Silvia und hatte schon den Eindruck, dass die Temperatur innerhalb der Heizzyklen spürbar schwankt.
    Ob die Geschmacksschwankungen, die ich damals hatte, allerdings darauf zurückzuführen sind, kann ich nicht sagen. Es kann auch an meiner Unerfahrenheit gelegen haben, vielleicht bin ich auch nur überempfindlich oder hab's mir eingebildet.
    Die Mehrzahl der Silviauser hat ja offenbar keine Probleme damit.
    Dass die Brühtemperatur schwankt (+-3 oder sogar 5 Grad? Silviauser, die's gemessen haben mögen mich korrigieren), ist wohl nicht zu bestreiten. Jedenfalls liefert Google beim Stichwort "espresso silvia temperature surfing" über 90.000 Treffer.

    Mein Hauptscheidungsgrund von Miss Silvia war allerdings die für meine Begriffe zu umständliche Cappuzubereitung (ich weiß, es geht, aber meine Feinmotorik am Morgen... ;-).

    Aber wie meine Vorredner schon sagten, der Wiederverkaufswert ist aufgrund der Verarbeitungsqualität und des guten Rufs der Maschine sehr gut, so dass ein späteres Upgrade ohne große Verluste möglich ist (ich hab aufgrund Postdusseligkeiten sogar Gewinn gemacht, aber das ist eine andere Geschichte).

    Grüße, Volker
     
  5. #25 italiano, 07.12.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    also ich habe keine Probleme. Allerdings bereite ich, meist, Schümlis hintereinander zu. Diese haben gleich(bleibend)e Qualität! Meistens.

    Bei Espressi müsste es eigentlich auch so sein... In den seltenen Fällen, in denen ich mehrere hintereinander mache, ist es bei mir jedenfalls so.

    Viele Grüße
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich bezweifle das die silvia temperaturkonstant bleibt bei mehreren espressi hintereinander (zumindest wenn man schnell zapft). ein espresso mit 25 ml verbraucht knapp 100 ml wasser (90 bei mir), ein teil bleibt im puck und der rest wird über das magnetventil abgeleitet. die silvia hat einen ~500ml (?) großen boiler und wir wollen viele espressi zapfen, also 2er sieb; pro bezug würden also knapp 200ml wasser verbraucht; wassertemperatur ca. 90° im boiler und handwarme 20° im tank; nach dem bezug sind 300ml mit 90° und 200ml mit 20° im boiler, das ergibt eine temperatur von [(3*90)+(2*20)]/5 = 61°; die heizung springt wenn ich mich richtig erinnere verzögert an(?), also nicht direkt beim bezugsbeginn. vieviel wärme die maschine in der heizpause passiv abgibt weiss ich nicht, allerdings denke ich nicht das es ausreichen wird, um alle 35 sekunden einen espresso (bzw. 2) mit optimaler temperatur zu beziehen.

    vorbeugend: die angegebenen temperaturwerte und kesselvolumen sind schätzwerte - und die rechnung sicher nicht exakt, also nicht auf mir rumhacken! :laugh:

    zum temperaturverhalten bei nur einem bezug kann ich allerdings nichts sagen...
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    @bamf: Es wird wohl einen Grund geben warum PID bei der Silivia so beliebt ist ;-)

    cheers
    afx
     
  8. Puma

    Puma Gast

    So Leute, nächste Woche(leider aus beruflichen Gründen erst dann) werde ich definitiv Miss Silvia+Rocky ordern und freue mich schon riesig auf die Inbetriebnahme. Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps. Hat mir echt geholfen. Werde bei einem dampfenden Espresso an euch denken und mich spätestens dann wieder melden :laugh:

    Grüße, Marc
     
  9. #29 FastFood, 08.12.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Werde bei einem dampfenden Espresso an euch denken und mich spätestens dann wieder melden [/quote:post_uid0]

    Ich würde sagen, wenn er dampft, dann war die Brühtemperatur eindeutig zu hoch :p
     
  10. #30 ralfbausA, 12.12.2005
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hola,

    Kann verkünden das ich seit Freitag stolzer Besitzer einer Silvia und Rocky SD bin.
    Über das Wochenende habe ich bereits gemerkt, das bei mir auf jedenfall noch Verbesserungspotential ist bzgl. Espresso und Milchschaum bereiten.
    Die Espressi sind mittlerweile trinkbar, Schaum hat noch gar nicht geplappt....

    Alles in allem bin ich mit dem Espresso sehr zufrieden. Schmeckt besser als in manchem Restaurant....

    Gruss,
    Ralf
     
Thema:

Erstkauf st - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Erstkauf st - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Espresso Maschine erstkauf

    Kaufberatung Espresso Maschine erstkauf: Hallo, Ich war letztens im Saturn und habe mir Mal die Kaffeemaschinen angeschaut, da ich mit eine neue zulegen möchte. Bisher machen wir den...
  2. Anfänger braucht Hilfe bei Erstkauf

    Anfänger braucht Hilfe bei Erstkauf: Hallo, nachdem ich hier nun schon einige Zeit mitgelesen habe und etwas gespart habe wollte ich mich nun von euch beraten lassen. Ich möchte mir...
  3. [Verkauft] Vibiemme Domobar Dualboiler Super PID Automatic Electronic, v. Erstkäufer, Topzustand

    Vibiemme Domobar Dualboiler Super PID Automatic Electronic, v. Erstkäufer, Topzustand: VERKAUFT !!! Hallo liebe Forumsmitglieder, w/ Neuanschaffung verkaufe ich meine in 04/2011 neu von mir erworbene Vibiemme Domobar Super PID...
  4. [Verkauft] RESERVIERT Mazzer Mini Electronic A in Bestzustand vom Erstkäufer zu verkaufen

    RESERVIERT Mazzer Mini Electronic A in Bestzustand vom Erstkäufer zu verkaufen: Hallo, ich verkaufe w/ Neuanschaffung meine Mitte 2011 neu gekaufte Mazzer Mini Electr. A. Rechnung und OVP sind vorhanden, so dass ein Versand...
  5. Entscheidung zum Erstkauf

    Entscheidung zum Erstkauf: Aktuell bin ich auf der Suche nach meiner ersten richtigen Espressomaschine... Leider stehe ich wie viele Anfänger vor dem Problem, welche soll es...