Erstmal hallo, dann welche maschine - erstkauf - Vollautomat - siebträger?

Diskutiere Erstmal hallo, dann welche maschine - erstkauf - Vollautomat - siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Antwort :) Wollte nur nachfragen, da jemand behauptet hat, dass ein Siebträger extrem viel Arbeit macht, was die Reinigung...

  1. INTRU

    INTRU Gast

    Danke für die Antwort :)

    Wollte nur nachfragen, da jemand behauptet hat, dass ein Siebträger extrem viel Arbeit macht, was die Reinigung anbelangt.
    Die Person hat deswegen VA empfohlen...

    Aber das scheint ja nicht zu stimmen.
     
  2. #42 K.R.ausDO, 27.03.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="INTRU"]Danke für die Antwort :)

    Wollte nur nachfragen, da jemand behauptet hat, dass ein Siebträger extrem viel Arbeit macht, was die Reinigung anbelangt.
    Die Person hat deswegen VA empfohlen...

    Aber das scheint ja nicht zu stimmen.[/quote:post_uid0]
    Hallo Intru,

    das Vorurteil mit der Reinigung kommt schnell, kann aber nur bei Leuten ziehen, bei denen der "Dreck unter dem Teppich" nicht mehr da ist ...
    :p

    Alle anderen wissen doch, daß man den Dreck gleich besser richtig entsorgt, als ihn unter den Teppich zu kehren!

    Also schau einfach mal auf das komplette Griffteil und das Gegenstück an der Siebträgermaschine. Stell Dir vor, da klebt feuchtes Kaffeemehl dran. Na und? Du hast doch zwei Hände und einen Wasserhahn. Und einen Lappen, Bürste, Schwam, Wattestäbchen und was sonst noch bei Bedarf in Deiner Küche für solche Zwecke zu haben ist. Wie lange brauchst Du denn für das Ausklopfen und Ausspülen des Siebträgers? Und einen Leerbezug an der Maschine verbunden mit einem Abwischen des Duschsiebrandes mit Gummidichtung (das Gegenstück des Siebträgers an der Maschine)?

    Also den Frühstückstisch abräumen und abwischen dauert länger ...

    Einmal die Woche gehört dann noch das Rückspülen dazu. Das ist so ein Espressobezug ohne das das Wasser aus dem Siebträger selbst rausdarf. Das wird 5-10 mal hintereinander gemacht und tut auch nicht weh.

    Aber stell Dir umgekehrt mal vor Du hast eine schwarze Kiste. Und darin schimmlet es. Und Du kommst da nicht dran. Du hast nur Reinigungstabellten und/oder den Service beim Händler für 250 Euro...

    Was ist nun Extrem?
    ???
     
  3. INTRU

    INTRU Gast

    Ja... das mit der schwarzen dreckigen Plastikkiste habe ich auch schon gehört... besonders bei JURA!

    Da hast du dann schon recht :D


    Ausserdem habe ich gehört, das die "Wartungskosten" und Reperaturkosten bei den Vollautomat richtig unangebehm werden können... wogegen bei einem ordentlichem Siebträger eher seltend was zu reparieren gibt...

    1000 Euro für so einen Plastikhaufen finde ich auch nicht so toll...



    Edited By INTRU on 1048804619
     
  4. ecki

    ecki Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid9="Dirk_W"]Nach dem Bezug eines Espresso kann, sofern die Maschine über ein Magnetventil verfügt, sofort geöffnet werden um den nächsten zu bereiten. Oder man lässt alles so wie es ist, genießt und entleert vor der nächsten Zubereitung.[/quote:post_uid9]
    Aua,
    jetzt habe ich mich grad fuer eine Siebträger-Maschine ohne Magnetventil entschieden. Wie lange muss man den so im Durchschnitt warten, bevor man den Siebträger gefahrlos abnehmen kann? Oder sehe ich das jetzt zu schwarz ? :ghostface:

    Gruß
    Thomas



    Edited By ecki on 1048836385
     
  5. #45 Holger Schmitz, 28.03.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Thomas,

    keine Angst, Du siehst nicht zu schwarz.
    Wenn Kaffeemenge, Mahlgrad und Anpressdruck stimmen kannst Du nach wenigen Sekunden den Siebträger rausnehmen und den nächsten Kaffee zubereiten weil der Trester dann wie ein Puck ist. Ist er das nicht stimmt irgendwas bei den obigen Parametern nicht.
    Meine Gaggia und auch die La Pavoni Handhebel Maschine von mir haben dieses Ventil nicht und es klappt.

    Gruß
    Holger
     
  6. ecki

    ecki Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid7="Holger Schmitz"]Wenn Kaffeemenge, Mahlgrad und Anpressdruck stimmen kannst Du nach wenigen Sekunden den Siebträger rausnehmen und den nächsten Kaffee zubereiten weil der Trester dann wie ein Puck ist.[/quote:post_uid7]
    Hallo Holger,
    dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich haette mich falsch entschieden. Dann kann ich mich ja jetzt auf meine Evolution freuen. Und das mit dem Mahlgrad, anpressdruck und Kaffeemenge, das werd ich dann auch irgendwie noch rausbekommen. Notfalls muss ich das Board etwas nerven. :;):
    Gruß
    Thomas
     
  7. #47 Holger Schmitz, 28.03.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Ecki,

    die Evolution ist gut, die habe ich selbst im Einsatz, allerdings nutze ich sie jetzt nur noch gelegentlich wenn ich bei Besuch von vielen Leuten viele Espressi oder Cappuchinos schnell hintereinander produzieren muß was mit der La Pavoni etwas mühseliger ist.

    Die Evo hat bei mir schon einiges mitgemacht, bis dato ohne Probleme bis auf ein leicht sabberndes Dampfrohr.

    Als Mühle reicht für diese Maschine eine Solis vollkommen aus, für die LaPavoni ist eine getunte Solis auch ausreichend.

    Gruß
    Holger
     
  8. #48 magicteddy, 04.04.2003
    magicteddy

    magicteddy Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin selber noch ein Frischling auf diesem Gebiet, aber jetzt mal kurz meine Story dazu.

    Angefangen hat es letztes Jahr, als bei Aldi der VA im Angebot war. Flugs die Kiste gekauft und kurz darauf schon Scheibenhonig :angry: geschriehen. Keine reproduzierbaren Ergebnisse, Brühgruppe muße alle paar Bezüge gereinigt werden. Dafür waren mir 379€ zuviel, zurück damit.
    Also überlegt, Geld gespart und dann ...

    Wurde mir ein ungebrauchter TCM Gran Crema für 40€ angeboten. Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen.
    Ratzfatz Espresso bestellt (Illy und New York) und trotz gemahlenen Rohmaterials war das Ergebniss klassen besser als mit dem VA. :cool:

    Kurz darauf wurden eine Solis Mühle und ein paar Bohnen bestellt. Nach kurzem experimentieren bekomme ich damit zufriedenstellende Ergebnisse hin. Noch deutlich besser wurde es, nach dem ich die Crema Technik aus dem Siebträger amputiert habe, mein Einfluss auf das Ergebnis hat sich damit mindestens verdoppelt. Die Qualität auch. :D:

    [b:post_uid0]Mein Rohmaterial:[/b:post_uid0]

    [b:post_uid0]Illycaffè gemahlen, entkoffeiniert.[/b:post_uid0] Der kommt überwiegend nach der Spätschicht zum Einsatz. Gemahlen, weil ich nicht immer die Bohnen in der Mühle wechseln möchte. Mein Geschmackseindruck: Lecker

    [b:post_uid0]Caffè New York Extra Gran Miscela in Bohnen.[/b:post_uid0] Hier im Haushalt und Freundeskreis der absolute Favorit.

    Gerade im Test: [b:post_uid0]Costadoro Master Club Coffee in Bohnen.[/b:post_uid0] Nach einer leichten Enttäuschung gestern Abend habe ich ihn stärker verdichtet, die Maschine hatte ein wenig Mühe :), Ergebnis sehr lecker, reicht aber noch nicht an den NY heran.


    Meine persönliche Entscheidung: Vollautomat irgendwann später mal, wenn ich mit einem Siebträger nicht mehr zurecht komme (Hoffentlich >30 Jahre).

    Ansonsten Siebträger, ich bin gerade dabei mich mit Infos zu versorgen. Ich habe das Gefühl, die TCM ist etwas schwach auf der Bru.. ähh Pumpe.
    Der Reinigungsaufwand hält in sehr angenehmen Grenzen, geht deutlich fixer als beim VA. Das Handling ist etwas auwändiger als Knöppken drücken beim VA, dafür ist das Ergebnis besser steuerbar. Nach 1-2 Wochen geht das Handling fix von der Hand und die Unsicherheit verfliegt zusehends.
     
  9. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Siebträger und "Vorheizen"...

    wie ist das???

    lasst ihr eueren Siebträger den ganzen Tag an oder wie macht ihr das wenn ihr mal spontan einen Espresso trinken möchtet...


    S P O N T A N !!!

    ... wenn ich dann immer warten muss, biss die kiste heiss ist, dann ist das nicht mehr spontan!!!
     
  10. #50 Barney Gumble, 05.04.2003
    Barney Gumble

    Barney Gumble Gast

    Tja, ist so eine Sache, würde ich mal sagen.

    Was ist schon "Spontan einen Espresso wollen". Wenn Du einen möchtest, und Du die Maschine noch nicht in Betrieb hattest, dann mußt Du wohl oder übel die Zeit des Aufheizens abwarten.
    Ein Siebträger-Espresso muß nun einmal zelebriert werden. Und genau da liegt ja auch ein Großteil seines Flairs. Außerdem wächst doch auch die Vorfreude.
     
  11. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Na ja.... wenn ich spontan lust auf espresso habe und dann erst 20 minuten warten muss... ich weiss nicht

    wenn man schnell spontan einen espresso trinken möchte... und nicht die zeit hat wegen termin 20 minuten zu warten...


    den ganzen tag anlassen ist wohl auch nicht gut... und strom
     
  12. Andi

    Andi Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2002
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Was ist z.B. wenn man spontan Gäste bekommt und Espresso anbieten möchte... vorallem wenn die Gäste nur auf einen Sprung da sind
     
  13. #53 Barney Gumble, 05.04.2003
    Barney Gumble

    Barney Gumble Gast

    Ääääh. Also, wenn es klingelt, und sie spätestens nach einer halben Stunde wieder weg sein wollen...... Also solchen Besuch hatte ich noch nie.

    Wenn Du in ein gutes Restaurant gehst, dauert es von der Bestellung bis zum Servieren doch auch etwas.
    Irgendwie muß ja die Qualität ja realisiert werden können. Dazu benötigt es gute Zutaten, das "handwerkliche Können", sowie die erforderliche Zeit. Nur alles in Kombination ergibt ein optimales Ergebnis.
     
  14. #54 caffè olivier, 05.04.2003
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    hi,
    warum lasst ihr eure siebträger nicht einfach ständig laufen?
    oder per zeitschaltuhr nur nachts ausstellen?
    viel geld für semi-prof. maschine, gute mühle, die besten kaffees, etc - und dann 3mark80 an stromkosten sparen wollen, dafür aber ne halbe stunde warten bevor ein brauchbarer espresso gezapft werden kann...?

    grüsse

    olivier
     
  15. Otto

    Otto Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    genau - einfach durchlaufen lassen (die ElektrotechnikIngenieure unter uns können ja mal den Taschenrechner aus dem Samsonite holen und ausrechnen was das denn so kostet - jedesmal aufheizen vs. dauerlauf) Ich schalte meine Maschine nur im Urlaub und bei Abweseheit >24h ab. :) und sie läuft und läuft.......



    Edited By Otto on 1049579980
     
  16. INTRU

    INTRU Gast

    [quote:post_uid0="Barney Gumble"]Wenn Du in ein gutes Restaurant gehst, dauert es von der Bestellung bis zum Servieren doch auch etwas.
    Irgendwie muß ja die Qualität ja realisiert werden können. Dazu benötigt es gute Zutaten, das "handwerkliche Können", sowie die erforderliche Zeit. Nur alles in Kombination ergibt ein optimales Ergebnis.[/quote:post_uid0]
    Naja...
    Klar benötigt ein guter Caffè (Espresso :) ) seine Zeit... aber nicht EWIG...

    Warst du mal in Italien??? Weist du wie viele Italiener kurz an der Bar vorbeigehen und spontan und schnell einen Cappuccio (AM MORGEN) oder Caffè (macchiato) trinken. Viele setzen sich gar nicht und trinken den direkt an der Bar (-> ist meist auch billiger).

    Das geht recht schnell. Habe ich auch oft gemacht. Wenn der Barista nichts zu tun hat und ich es eilig hatte (weil ich zwischen 2 Vorlesungen schnell was trinken wollte), dann war das eine ganz schnelle Aktion (meist locker unter 5 Minuten).


    Edit:
    Die Preise der "Getränke" waren übrigens auch OK! Und die "Getränke" waren super. So einen guten Cappuccio habe ich z.B. bisher in Deutschland noch nicht getrunken!
    ... und da man einen ordentlicher "Kaffee" in Deutschland nicht an jeder Ecke wie in Italien bekommt (und wenn recht teuer), würde ich mir am liebsten eine Siebträgermaschine zulegen :cool:... aber die Preise sind weniger schön :angry:



    Edited By INTRU on 1049623205
     
  17. #57 doc cheerrioh, 09.04.2003
    doc cheerrioh

    doc cheerrioh Gast

    Grüzi miteinand,

    bin heute auch zum ersten Mal dabei und habe mir diesen topic gerade durchgelesen. Sehr interessant.
    :laugh:

    Ich quäle mich zur Zeit noch mit nem "super" elta Siebträger herum....habe ich für wenig Geld bekommen und als Schnuppereinstieg eigentlich auch nicht schlecht, dazu mahle ich noch schön per manum - kann man zusätzlich noch etwas zelebrieren..
    Auf jeden Fall hat mich der Siebträger-Espresso absolut überzeugt und die Prozedur bzw Kunst hat mich in ihren Bann gezogen. Das Espressotrinken ist zum Hobby inklusive Genuss mutiert.

    Natürlich muss man nach einiger Zeit "aufsteigen" und sich etwas Besseres zulegen.
    Mir haben es die Gaggia-Maschinen angetan-sehr gute Qualität für wenig Geld und ich überlege, mir eine Gaggia Paros zuzulegen, da sie die CC-Innereien besitzt und zusätzlich noch die MDF-Mühle an Bord hat. Ich weis, man sollte immer Mühle + Maschine getrennt kaufen, aber so könnte man schön Asche sparen (hab nämlich nen gutes Angebot gesehen).
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Paros?

    Grüße und Ade,

    Wasim

    Ach ja, Barney, auf jeden Fall nen Siebträger!!! Keine Frage!
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Mühle der Paros ist nicht baugleich mit der MDF!
    Die MDF hat ein Scheibenmahlwerk, während in der Paros eine Mühle mit Kegelmahlwerk verbaut ist. Aus eigener Erfahrung (ich habe die Maschine 3-4 Jahre besessen) kann ich sagen dass sie leider auch recht laut ist (das gesamte Maschinengehäuse als Resonanzkörper-kein Wunder...) und konstruktionsbedingt durch den langen Auswurfschacht recht viel Kaffeemehl durch die Gegend fliegt.
    Heute würde ich mir diese Maschine nicht noch einmal kaufen - lieber eine Maschine mit separater Mühle. Während die Espressomaschine selbst völlig untadelig ihren Dienst versah, bereitete mir die Mühle einige Kopfschmerzen. Dadurch, daß ich recht oft die Bohnensorte wechselte, musste ich auch den Mahlgrad oft anpassen. Da der Verstellmechanismus aus Kunststoff ist und die Drehbewegung beim verstellen nur durch zwei(!) Schrauben abgefangen wird, die dabei auf Abscherung belastet werden, waren insgesamt zweimal ausgebrochene Gewinde im oberen Mahlwerksring die Folge - der Bohnentrichter wurde dann durch sich hochdrückendes Kaffeemehl unter dem Mahlwerk nach oben gedrückt und die Bohnen verteilten sich im Maschineninneren. Das ist allerdings - wiegesagt - ein Extremfall. Ich kenne mehrere Paros-Besitzer und mir ist bislang nur ein weiterer solcher Fall bekannt. Nicht jeder wird fast täglich am Mahlgrad herumstellen und in dieser Form mit dem Problem zu tun haben - man sollte die Möglichkeit aber nicht völlig ausschließen.

    Gruss
    Stefan
     
  19. #59 Luciano, 09.04.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Stimmt, das Mahlwerk ist baugleich mit der MM.
    Aus meiner Werkstatterfahrung kamen Beschädigungen am Mahlwerk immer dann zustande, wenn der Kunde die Mühle verstellen wollte und vergass, die Sperrarretierung zu drücke und lieber mit voller Kraft den Mahlkranz versucht zu verstellen.
    L.
     
  20. #60 doc cheerrioh, 09.04.2003
    doc cheerrioh

    doc cheerrioh Gast

    Hi zusammen,

    was ist denn besser: Scheiben- oder Kegelmahlwerk ??
    Bohnen würde ich maximal jeweils bei neu angebrochener Packung wechseln, falls ich noch auf der Suche nach meiner Lieblingsbohne sein sollte.
    Wie gesagt, ich habe da ein Angebot, bei welchem die Paros weit billiger käme als eine Kombi.
    Oder doch eine Gaggia new baby/ gebrauchte CC + Mühle??
    Welche Mühle würdet Ihr denn so empfehlen? Bitte keine high-end Geräte! Die kommen bei mir erst in ein paar Jahren in Frage... :laugh:

    Schönen Gruß,
    Bis denn,

    Wasim
     
Thema:

Erstmal hallo, dann welche maschine - erstkauf - Vollautomat - siebträger?

Die Seite wird geladen...

Erstmal hallo, dann welche maschine - erstkauf - Vollautomat - siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Silvia erstmals entkalken

    Silvia erstmals entkalken: Hallo zusammen, meine Silvia ist mittlerweile 5 Jahre in Betrieb und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die letzten zwei Jahre werden...
  2. [Verkauft] Ceado E37s, nicht ganz 1 Jahr alt, weiß, jetzt 850VB + Käffchen (erstmal bleibt sie bei mir )

    Ceado E37s, nicht ganz 1 Jahr alt, weiß, jetzt 850VB + Käffchen (erstmal bleibt sie bei mir ): Hallo zusammen, die Ceado hat mir gute Dienste erwiesen und mehr Lust auf helle Kaffees gemacht. Sie weicht einfach einer anderen Mühle aus...
  3. [Verkaufe] Endlich neue Ernte für helle Röstungen bei Quijote, ein Microlot aus Honduras und erstmalig öthiopis

    Endlich neue Ernte für helle Röstungen bei Quijote, ein Microlot aus Honduras und erstmalig öthiopis: Moin! Es ist Sommer und dem enstprechende neue Kaffees sind in unserem Sortiment. Ganz besonders stolz sind wir auf die 8 (!) Microlots, die wir...
  4. Gaggia Classic erstmalig entkalkt --> defekt

    Gaggia Classic erstmalig entkalkt --> defekt: Hallo Forengemeinde, ich bin neu im Forum und habe mich anlässlich eines Problems mit meiner 1 Jahr alten Gaggia Classic angemeldet. Ich habe...
  5. [Verkauft] x (V) Mühle - wird erstmal bei mir bleiben

    x (V) Mühle - wird erstmal bei mir bleiben: Hallo zusammen, da ich auf einen Direktkahler umsteigen möchte, biete ich hier meine derzeitige Mühle an. Ich habe allerdings keinen Schimmer,...