Erstrestauration Conti Empress

Diskutiere Erstrestauration Conti Empress im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Erstrestauration Conti Empress so, nach dem ich die dichtung rundherum eingesägt habe, konnte ich endlich die Brühgruppe abnehmen. Von...

  1. #21 Martonk, 11.02.2014
    Martonk

    Martonk Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstrestauration Conti Empress

    so, nach dem ich die dichtung rundherum eingesägt habe, konnte ich endlich die Brühgruppe abnehmen. Von Schrauben kann leider keine Rede mehr sein...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 alterschwede, 11.02.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Erstrestauration Conti Empress

    Ist das eine asbestdichtung?
     
  3. #23 Sansibar99, 11.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.044
    AW: Erstrestauration Conti Empress

    Beeindruckend....
    Vorschlag: vieeeeel Hitze auf eine Schraube, ev. ein trockener Hammerschlag, dann mit Gripzange drehen.
    Mit vieeeeel Hitze meine ich Brenner oder Schutzgasflamme!
    Vielleicht gehst Du damit zu nem Schlosser?
    Viel Erfolg
    Holger
     
  4. #24 Martonk, 11.02.2014
    Martonk

    Martonk Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstrestauration Conti Empress

    nehm ich an. beziehungsweise, was davon übrig ist
     
  5. #25 Martonk, 11.02.2014
    Martonk

    Martonk Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstrestauration Conti Empress

    @sansibar: in der Tat beindruckend, leider. Ich hab leider nur ne kleine Lötlampe, die bringt nicht genug Hitze. Und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die nicht doch verschweißt sind? Wobei ich auch nicht weiß, ob das bei den unterschiedlichen Materialien überhaupt machbar ist, aber ich kann nirgendwo erkennen, dass da eine Verschraubung wäre.
    Um den Schlosser komm ich vermutlich nicht rum, nur muss ich hier erst mal einen finden, der sich nicht nur mit Landmaschinen auskennt...
     
  6. #26 Sansibar99, 11.02.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.044
    AW: Erstrestauration Conti Empress

    Landmaschinen sind doch gar keine schlechte Adresse, was Du machst, ist die Restaurierung eines alten Bulldog :)
    Ich würde mir eine gute, alte, kleine Werkstatt suchen, mit einem möglichst alten Betreiber ...
    Wegen verschweißt: besorg Dir eine Anreissnadel und lege mal den Gewindeansatz frei, dann müsste man was erkennen können.
     
  7. #27 Martonk, 11.02.2014
    Martonk

    Martonk Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstrestauration Conti Empress

    tja, das mit dem Bulldog ist nicht ganz falsch, wenn auch auf einer anderen Skala... Werd mal n Bekannten hier fragen, der so ziemlich jeden kennt, da sollte was machbar sein. Das mit der Anreißnadel hab ich auch schon versucht, aber vielleicht ist da auch einfach immer noch zu viel Gammel drum rum... werd berichten, wenn ich weiter gekommen bin.
     
  8. #28 Sansibar99, 16.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.044
    AW: Erstrestauration Conti Empress

    Hallo Martonk,
    schon weiter gekommen?
    In einem französischen Forum läuft gerade die Restaurierung einer wundervollen eingruppigen Gaggia Internationale durch Pascal/Zeb, er hat im eingangs verlinkten Post ein Tutorial zum Umgang mit alten Stehbolzen und abgebrochenen Schrauben geschrieben - sehr lehrreich und amüsant. Vielleicht hilft es Dir weiter? Vielleicht kann er Dir sogar weiterhelfen?

    Meine Empress ist aktuell in diesem Zustand:
    [​IMG]

    Schöne Grüße,

    Holger
     
  9. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    AW: Erstrestauration Conti Empress

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    ich habe auch eine Conti Empress und suche die passenden Dichtungsringe (3 Stück) welche auf dem Zylinder der Brühgruppe ?? sitzen, der mittels Handhebel bewegt wird.
    Die Gummi ?? Ringe haben jeweils mit der Seite welche zum Druck zeigt eine Nut. Wo bekomme ich diese Dichtungen her? Gibt es welche von anderen Maschinen die man ersatzweise verwenden kann?

    Festsitzende Schrauben lasen sich oft nach langer Einwirkung von Caramba Plus (das Plus (das gibt es auch ohne Plus!!) ist wichtig und mindestens 24 Std. Einwirkzeit)
     
  10. #30 Sansibar99, 18.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.044
  11. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    AW: Erstrestauration Conti Empress

    Hallo Holger,

    Danke für den Tipp!

    Bilder und weitere Details sende ich in Kürze in einem eigenen Thread. Dann stelle ich mich auch mal vor.

    Soviel vorab: ist umgestellt von Gas auf elektrische Heizung bzw. ist jetzt beides möglich.
     
  12. #32 Martonk, 21.03.2014
    Martonk

    Martonk Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erstrestauration Conti Empress

    Moin,

    nach längerer Pause ist es die letzten Tage voran gegangen und der Kessel liegt momentan zum Entkalken in Essigreiniger. Scheint nicht das wirksamste Mittel zu sein aber geht, und Zitronensäure hab ich in der örtlichen Apotheke nicht bekommen.
    Sämtliche abgerissenen Schrauben sind dank Hilfe eines Freundes ausgebohrt und die Gewinde komplett nachgeschnitten. Edelstahlschrauben hab ich grade bestellt (kosten im Netz ungefähr n Zehntel vom Baumarktpreis) und Pressostat sollte auch aufm Weg sein. Dichtungen und den Rest nehme ich jetzt in Angriff und dann sollte es zügig voran gehen. Zur Belustigung hier noch n Bild von zwei Schrauben, oder was davon übrig ist nach ein paar Jahrzehnten Heiß/Kaltwechsel und anderen gammelbegünstigenden Faktoren.

    @Holger: sieht doch erst mal ganz vielversprechend aus! Spannend wirds dann bei den Schrauben...

    @abocqn: bei manchen Schrauben hilft auch das plus nichts mehr...hab einiges auprobiert und auch deine vorgeschlagene Einwirkzeit vielfach überschritten. Nach meinen neugewonnenen Erkenntnissen kann ich jetzt denjenigen recht geben, die Hitze, viel Hitze, noch mehr Hitze und dann n Hammerschlag oder drei Empfehlen. Wobei es natürlich erfreulicher ist, wenn Rostlöser plus Wartezeit reicht.

    [​IMG]
     
  13. #33 Martonk, 25.05.2014
    Martonk

    Martonk Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach längerer Pause geht es jetzt in den Endspurt, wobei sich mir noch ein Problem stellt, dass sich - hoffentlich - auch noch überwinden lassen sollte:

    hat jemand hier, der ebenfalls Erfahrungen mit einer Empress sammeln konnte, feststellen können, um was für ein Gewinde es sich genau bei dem Sicherheitsventil am Kessel handelt?
    Irgendwie hat sich meine Feder im Prozess der Reinigung verabschiedet... und da es bestimmt nicht schlecht ist, bei einer um 50 Jahre alten Maschine ein neues Sicherheitsventil zu verbauen, bin ich grade auf der Suche nach der richtigen Größe.

    Ich vermute, dass es ein metrisches Gewinde ist und was ich außen messen kann ergibt etwa 14 mm, allerdings ist das Gewinde auch schon einigermaßen runter und die Tabellen, die ich im Internet finde verwirren mich eher. M16 wäre meine Vermutung, kann das jemand bestätigen?

    Grüße und Danke,
    Martin
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

  15. #35 Espresso doppio, 25.05.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Für meine Empress kann ich die 3/8 Zoll bestätigen. Zusätzlich würde ich dir ein automatisches Entlüfterventil bzw. Anti-Vakuum-Ventil empfehlen. Ist preiswert und macht den täglichen Gebrauch der Maschine viel besser und unstressiger.
     
  16. #36 Martonk, 26.05.2014
    Martonk

    Martonk Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, leider ist es in meinem Fall kein 3/8 Zoll, das hab ich nämlich auch vermutet und schon hier, ist aber zu groß... weswegen ich auch schon darüber nachdenke, das Gewinde entsprechend zu vergrößern. Fehlt nur grade noch das Werkzeug dazu.

    @Espresso doppio: was genau macht denn so ein Entlüfter- beziehungsweise Anti-Vakuum-Ventil?
     
  17. #37 Martonk, 26.05.2014
    Martonk

    Martonk Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @Espresso doppio: hab's grade im Kaffeewiki gefunden
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    da wird normalerweise nichts vergrössert oder sonst was rumgeschnitten . Einfach das passende Zwischenstück verbauen ;)
     
  19. #39 Martonk, 26.05.2014
    Martonk

    Martonk Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Tja, genau das würde ich gerne, wenn ich dann mal die passende Größe ermittelt habe... wobei ich auch keinen Grund sehe, der dagegen spricht das vorhandene Gewinde auf 3/4 zu erweitern, wenn das die "normalerweise" verbaute Größe ist.
     
  20. #40 Espresso doppio, 26.05.2014
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Nun, ich hätte da auch keine Bedenken die Bohrung entsprechend zu erweitern. Die Hersteller haben seinerzeit verbaut was, gerade vorhanden war, womit die Frage nach der Originalität müßig ist. Bei einem Zwischenstück ist zu beachten, dass es auch eine gewisse Bauhöhe hat und der Platz bei der Conti ja begrenzt ist.
    Jemanden mit passendem Werkzeug zu finden wird sicher nicht einfach sein. Eventuell musst du Bohrer und Gewindebohrer selbst erwerben ( und dann zusehen, dass das Entlüfterventil auch das entsprechende Gewinde hat).
     
Thema:

Erstrestauration Conti Empress

Die Seite wird geladen...

Erstrestauration Conti Empress - Ähnliche Themen

  1. Einstellung Gasregler / Conti Princess

    Einstellung Gasregler / Conti Princess: Hallo in die Runde, im Rahmen der Restaurierung meiner Conti bin ich bei dem Punkt angelangt die Gasheizung wieder fit zu machen. Da ich hierzu...
  2. SUCHE - Ersatzteile Conti Princess

    SUCHE - Ersatzteile Conti Princess: Liebe Forumsgemeinde, im Rahmen der Anschaffung/ Restauration meiner Conti Princess richte ich mich an die-/ denjenigen von euch, welche(r)...
  3. Conti Prestina

    Conti Prestina: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Conti Prestina; der Zustand ist grundsätzlich nicht so relevant, wichtig wäre mir,...
  4. [Verkauft] Conti Valerio Otto 860

    Conti Valerio Otto 860: Kaffeemühle Otto 860 von Conti Valerio (auch bekannt als SAB 860 bzw Xenia X60) - 60mm Mahlscheiben - 2 Timer - manueller Bezug möglich - super...
  5. Wartung Conti TT 388

    Wartung Conti TT 388: Hallo Freunde des Kaffeegeschmacks , ich such eine Firma die die Wartung ein meinen beiden Vollautomaten durchführt ( Berlin ) Conti TT 388 ,...