Ersuchen um Beratung

Diskutiere Ersuchen um Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du bist Fotograf. Als Gleichnis fällt mir da eine gute Freundin ein, die gern mit dem Handy fotografiert und Spass an den Bildern hat. Die...

  1. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Du bist Fotograf.
    Als Gleichnis fällt mir da eine gute Freundin ein, die gern mit dem Handy fotografiert und Spass an den Bildern hat. Die Materie ist natürlich komplex und sie beginnt Bücher zu lesen... Bildaufbau, Belichtung, Blende, Verschlußzeiten, Fokus, Blitz...usw. Manu hat sich dann eine D3500 mit dem 18-55mm geholt und fängt an sich in die Materie einzuarbeiten. Nach den ersten 10k Bildern wird sie sicher besser werden, wenn sie dran bleibt.

    Du steigst im übertragenen Sinn vom Handy direkt mit einer H6D-100c ein .... ich weiß nicht so recht ;)
     
    joost gefällt das.
  2. #82 Dömchen, 13.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Auch eine schlichte Lösung. :cool:
     
    Wasu gefällt das.
  3. #83 nautilus1959, 13.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    Ich verstehe nicht ganz die Richtung in welche dieser Thread jetzt abrutscht....
    Der TE ist Neueinsteiger in der Welt der Siebträgermaschinen. (das waren wir doch alle einmal)
    Das er mit vernüftigen Gerätschaften einsteigen will finde ich sehr gut und dagegen gibt es doch nichts einzuwenden.

    Übrigens hat der TE nie gesagt das er im absoluten High End bereich sucht und ein unbegrenztes Budget zur verfügung hat......

    ...also was sollen diese Vorschläge von Maschinen die sich in Astronomischen Preisregionen bewegen......

    Der TE sucht Beratung in eine für ihn neue Materie, um Fehlkäufe und ständiges upgraden zu verhindern. Wo anders als hier soll er sich auch diese Infos holen.
    Ich finde es schade das eine Anfrage eines Neuensteigers so ins negative abdriftet und in diversen Beiträgen keine wirklich brauchbaren Infos für den TE mehr enthalten sind.

    gruß
    Wilfried
     
    Avicularia, JeyTea, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #84 joost, 13.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Die Markierung hat der TE selbst gesetzt:
    Und da passen die Vergleiche a la "Hallo, will Fotografieren lernen, möchte weg vom Handyknipsen, mit welcher Hasselblad geht das am besten?" ganz hervorragend. Was er da wohl in einem Fotografieforum antworten würde?
    Ich finde es verantwortungsvoll, wenn man die Leute dort abholt, wo sie sind.
     
    brrrt, slowhand, vectis und 4 anderen gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich habe die Postings gelesen, weiß deshalb dass es um Qualität geht und hab eine Zweigruppige KvdW empfohlen, daran seh ich nichts falsches.
    Der Thread geht in dieses Richtung weil es dem Threadersteller ohne Preisvorstellung nur um erreichbare Qualität geht und da wirds nun mal hochpreisig.
     
    vectis und cbr-ps gefällt das.
  6. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Der Vergleich mit der Fotografie ist gut, aber bei der Espresso Zubereitung ist der Mensch vor der Maschine noch weniger durch gute Automatik-Programme zu ersetzen. Ein passionierter Handy-Fotograf kann mit einer Profi-Kamera und teuren Objektiven und Automatik Programmen schon glänzen. Mit einer KvdW oder Mina und den fast 20 Parametern die den Espresso-Geschmack beeinflussen, bekommt er vermutlich ein schlechteres Ergebnis hin, als ein guter Barista mit einem 1000€ Zweikreiser, oder ein Mitglied hier mit seiner Diva ;)
    In einem amerikanischen Barista-Forum gibt es einen langen Thread mit der Historie der eigenen Espresso-Maschinen (gibt es den hier auch? - Liest sich gut, wie wann und wer angefangen hat), das dabei erlangte Wissen ist eigentlich die Voraussetzung für den Weg zum Upgrade (nächste Stufe). Ich fände den Vergleich auch mit Klavieranfängern und dem Klavier-Kauf passend. Ein Flügel im Wohnzimmer verpflichtet auch bezogen auf das Klavierspiel, Anfänger starten meist mit einem Digitalpiano, Fortgeschrittene kaufen sich dann ein mechanisches Klavier und Pianisten fühlen sich am Flügel am Wohlsten. Der Weg ist auch das Ziel.
    Bei der Espresso-Zubereitung ist die Lernkurve ähnlich.
    Das Erlernen der ganzen Parameter, ein wenig Herzblut und die Begeisterung für die tatsächliche Einflussnahme auf den Geschmack ist mit dem Kauf einer High-End-Maschine leider (oder Gott sei Dank) nicht getan.
     
    DoubleShot, hutte und joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich stimme Dir zu. Jedoch: Der TE kommt grad von der Schnappschuss-Handyknipse. Von "passioniert" kann da nicht die Rede sein ;)
    Um so mehr trifft Deine weitere Einschätzung mMn zu.
    Auch fürs Klavierspielen gilt: auf einem schlechten Piano kann man bestenfalls grad mal die Grundlagen lernen, zu mehr ist es zu ungenau, dann braucht es Besseres (mit Gruß an die Gastrobacks und Dedicas *g*). Ein durchschnittliches Piano reicht locker für ein paar Lehrjahre, man kann die Vorteile eines Konzertflügels noch gar nicht ausreizen. Wobei... selbst beim Dilettieren hört der sich etwas eindrucksvoller an :p
    Hmm...
     
    Fifty4 gefällt das.
  8. #88 Nightstar, 13.02.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, aber der Vergleich ist nicht passend, ich bin beim Handy zum knipsen und will nun Vollformat, die H6D oder Phase One sind dann schon digitales Mittelformat, was in der Kaffeemaschinenwelt eher die dreigruppigen Slayer, Mistral oder Spirits betrifft.
     
  9. #89 Dömchen, 13.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Die Messlatte hat der TE doch selbst hochgelegt.

    Eine der Stärken dieses Forums liegt sicherlich unter anderem darin, die zwingenden Vorgaben des TE (Dualboiler, beeinflussbare PI, Festwasseranschluß) zu einem möglichst optimalen Einstandspreis zu empfehlen.
    Ironiemodus an: Ich hatte daher insgeheim mit einer Empfehlung so in Richtung Profitec 700 und einer Installationslösung mit einstellbarem Druckminderer gerechnet. Ironiemodus aus.
    In Beitrag #16 waren doch zielführende Empfehlungen und natürlich werden etliche Mitglieder keine der vom TE vorgegebenen Maschinen aus eigener Anschauung ausreichend kennen und die Gruppe derer, die Erfahrungen mit mehreren Maschinen haben, dürfte noch kleiner sein. Und wer eine Speedster gekauft hat, hat wahrscheinlich auch Wert auf diese bestimmte Optik gelegt, diesen optischen Eindruck wird er m. E. in einer R9 ONE nicht wiederfinden. Da sind dann dem "Upgradebedarf" eines Speedster-Besitzers gewisse Grenzen gesetzt. Und hier geht es auch nicht um besser oder schlechter, sondern um "anders".
    Von daher ist mir die Vorauswahl des Themenerstellers auch ein wenig unklar, einerseits optisch, anderseits technisch orientiert. Was die Vorgaben eint, ist zunächst ein hoher Anschaffungspreis, bestimmte technische Vorgaben erfüllen die Maschinen ohnehin.
    Und die Optik spielt im Verlauf wohl eine zunehmend erheblichere Rolle, zunächst war nur die GS/3 raus, dann die LMLM. Da wird eine Beratung natürlich schwierig, über Technik kann man diskutieren, bei optischem Gefallen wird es eng.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @Nightstar
    Ich kann gut nachvollziehen, dass du gleich mit einer ziemlich dauerhaften Lösung des Geräteparks einsteigen möchtest.
    Das "hochkaufen" ist nicht jedermanns Sache und aus meinem Blickwinkel heraus nicht erstrebenswert.
    Ein paar "Klassen" können ruhig übersprungen werden - Wenn man weiß, was man will.

    Du hast jetzt viele Tipps und Vorschläge bekommen und bist in der Entscheidungsfindung sicherlich schon viel weiter gekommen.
    Hilfreich wäre nun, wenn Du deine jetzigen Erkenntnisse, durch die Beratung veränderten Erkenntnisse und Entscheiungsparameter noch einmal hier und jetzt zusammenfasst.
    Ansonsten dreht sich das hier mit hinkenden oder kriechenden Vergleichen mehrmals im Kreis gemäß dem Motto "Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem".

    Sofern es dir um den Grenznutzen der Relation "potenzielle Qualität" vs. "eingesetztes Budget" geht, solltest du für dich jetzt so weit sein, dass du den fraglichen Preisrahmen für dich (und uns) genauer bestimmen kannst.
     
    cbr-ps, vectis und Borboni gefällt das.
  11. #91 wurzelwaerk, 13.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    So hab ich es auch gemacht - von der Diva auf die Xenia.
    Ganz zu Anfang hatte ich aber mal eine Gaggia, die ich ganz schrecklich fand. Sehr schnell hab ich sie wieder verkauft und das Thema Espresso @home ad acta gelegt.
    Irgendwann schlug der Virus wieder zu, diesmal hab ich aber die Basics mit der Diva gelernt. Ein Mühlenupgrade brachte richtig Punkte. Dann kam irgendwann die Stelle, wo ich es einfacher und konstanter haben wollte...
    Lange Rede, garkein Sinn: da hier schon öfter die Fotografie als Analogie heran gezogen wurde - eine gute Kamera macht nicht automatisch gute Bilder und sie hat keine Motivklingel, kennst Du sicher. Also auch hier im Espresso-"Business": lern die Grundlagen, kauf Dir eine gute Mühle und dann beginne mit einer Maschine, die Euch gefällt. Sie wird wahrscheinlich nicht die letzte sein...
     
  12. #92 Nightstar, 13.02.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Vielen Dank für die rege Teilnahme!!
    Mittlerweile ist meine Freundin durchaus von der LMLM mit Grafikus-Mod angetan. Und für mich ist diese Maschine eine bevorzugte Wahl. Höchstwahrscheinlich wird es also jene. Sie vereint gute Technik und auch die Möglichkeit mit PP zu wachsen. Preislich bleibt es auch im Rahmen.
    So wie es die Motivklingel nicht gibt, gibt es die Espressoklingel auch nicht, aber hier ist ja meiner Ansicht nach der Weg eines der Ziele.
    Der Zeitpunkt der Umsetzung wird wohl so im März/April sein. Dies gibt mir die Möglichkeit noch auf der alten Küchenarbeitsplatte die genaue Platzierung festzulegen. Im Sommer werden dann Steinplatten in die Küche Einzug halten und da sollte dann alles platzmäßig fixiert sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #93 slowhand, 13.02.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Nun kommt Phase II => die passende MÜHLE....
     
  14. #94 Nightstar, 13.02.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich denke mit der Ceado E37S werde ich gut bedient sein.
     
  15. #95 Dömchen, 14.02.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Die armen Mühlen, 5 Seiten zu der Kaufentscheidung Maschine und nur 3 Beiträge (wenn ich richtig gezählt habe) zu den Mühlen. ;)
    Wenn man bereit ist, ein relativ offenes Budget für die Maschine im Hinblick auf einen "finalen" Kauf in Betracht zu ziehen, wäre da nicht die Überlegung angebracht, eine konische Mühle zu kaufen.
    Gibt es Gründe, warum Du z. B. eine Mazzer Kony oder LM Vulcano nicht in Betracht gezogen hast ?
    Zumal die Vulcano doch auch eine Stil-Ikone ist !
     
    Tigr, slowhand und Fifty4 gefällt das.
  16. #96 Stratocaster, 14.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Geschmackssache ;) Sehr gut ist sie ohne jeden Zweifel.
    Aber die Favoritin vom TE spielt doch durchaus auch in dieser Liga. Vielleicht will er sich weitere (gut gemeinte!!) Verwirrung ersparen?
     
  17. #97 Kaspar Hauser, 14.02.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Weil man den Hebel nicht anfassen darf?
     
    DC5656 und joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Nur zum gucken :D
     
    DC5656 und slowhand gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    In den folgenden Beiträgen kannst Du die Aufklärung lesen: Meine Fehleinschätzung beruhte auf meinen eingeschränkten Erfahrungshorizont mit der Strega und wurde bereits korrigiert.
     
  20. #100 Neil.Pryde, 14.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Ja,mach das,die Kiste ist als Allroundpaket gesehen schwer zu toppen.
    Früher oder später dazu noch einen hochwertigen Single Doser mit dem die Fähigkeiten der Maschine voll ausgereizt werden können und es wird aus Sicht der Tassenqualität nie ein Upgrade brauchen.
     
Thema:

Ersuchen um Beratung

Die Seite wird geladen...

Ersuchen um Beratung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Statt Eiersuchen: Ascaso Basic MF+Kino M47 Phoenix

    Statt Eiersuchen: Ascaso Basic MF+Kino M47 Phoenix: Hallo Gemeinde, statt Eiersuchen besser Nachdenken über den Umstieg vom VA oder den generellen Einstieg in richtigen Espresso. :-) Zu Ostern ein...
  2. Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen

    Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag im Forum. Ich lese schon seit einigen Tagen viele der Beiträge und bin sehr angetan von dem freundlichen...
  3. Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen

    Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen: Hallo und guten Morgen zusammen Ich habe heute meine ersten Versuche in Bezug auf Espresso gemacht. Ich würde es Klasse finden, wenn ihr mir ein...
  4. Maschine mit Abfluß Problemen ? Versuchen Sie: Pimp my Abfluß

    Maschine mit Abfluß Problemen ? Versuchen Sie: Pimp my Abfluß: Trotz Gefälle war der Abfluß von gebrauchtem Wasser aus dem Sammelkästchen unter der Tropfschale ehr mäßig. Nein Schlauch war nicht verstopf. Beim...
  5. Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen

    Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen: Moin moin in die Runde, am Wochenende habe ich meine ersten eigenen Rösterfahrungen gemacht - mit der Röstbiene, Version Lincar-Gaskochfeld. Hat...