Ersuchen um Beratung

Diskutiere Ersuchen um Beratung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... und es wird aus Sicht der Tassenqualität nie ein Upgrade brauchen. Das glaube ich nicht ;)

  1. #101 bastiano, 14.02.2019
    bastiano

    bastiano Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    130
    Das glaube ich nicht ;)
     
    slowhand, joost und DC5656 gefällt das.
  2. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    +1 ...wäre doch auch nur noch der halbe Spaß
     
  3. #103 Neil.Pryde, 14.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Dämliche Kommentare ohne Hintergrundwissen wie die letzten beiden sind mitunter der Grund dass sich viele positiv engagierte Leute aus dem KN verabschiedet haben,da hilft dann auch eine hochschwangere Blacklist nicht mehr.
     
  4. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    ???

    Ich bezog mich darauf, dass es doch auch gerade Teil unseres Hobbys ist, immer wieder noch neuen und vielleicht besseren Lösungen zu schauen. Es gibt ja auch immer wieder neue Entwicklungen. Deshalb sind wir gerne hier im Forum und beschäftigen uns damit. Selbst wenn wir bereits tolle Maschinen nutzen schielt man doch auch mal nach was anderem. Mehr war nicht gemeint...
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.847
    zu der vermeintlichen Sicht der Qualität einer Tasse gab es auch keine wie auch immer gearteten Kommentare.
    Weshalb legst Du dann andere Kommentare auf die berühmte Goldwaage und bezeichnest sie als dämlich?

    Dieser Thread unterliegt doch mittlerweile einer gewissen Eigendynamik.
    Der TE hat doch erfreulicherweise eine Entscheidung zur erbetenen Beratung getroffen und diese auch mitgeteilt.
    Alles danach Folgende ist ohnehin mehr oder weniger ein Selbstläufer:rolleyes:
     
  6. #106 DoubleShot, 23.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    auch wenn ich damit die eine oder andere / den einen oder anderen Langweile, habe ich einen inneren Drang verspürt, hier etwas in die Tasten zu greifen (sorry, lesen ist ja freiwillig). Mmmhh, wo soll ich anfangen - in diesem Thread gibt es so vieles, was bei mir "kommentierlust" auslöst...
    Also ganz kurz als Einleiter: bin seit längerem fleissiger und begeisterter Leser in diesem Netz - und erst seit kurzem ein "Aktivmitglied". Wir Schweizer tun uns ab und zu etwas schwer mit schnellen Beitritten in grössere Gemeinschaften :cool: Jedenfalls bin ich auf der Suche nach weiteren guten Infos im Bereich single dosing gestern morgen im mittleren Bereich dieses Threads gelandet und habe mich extrem gut beim lesen unterhalten - ganz herzlichen Dank dafür. Da ich vor etwas mehr als einem halben Jahr in einem ähnlichen Stadium wie jetzt Dominik war (sorry, warum nennt ihr ihn TE.... - ja, ich bin noch neu :rolleyes: und kenne diese Abkürzungen nicht) kann ich mich vielleicht etwas besser in seine Situation hineinfühlen als die Baristas unter euch mit einer ellenlangen Kaffee Geschichte.
    Auch ich habe in letzter Zeit fast jede freie Minute beim lesen über alles Mögliche im Bereich Kaffee verbracht und somit meine Freundin auf die Palme. Nur meine Tochter hält mich nicht für total crazy, da noch in einem Alter, wo Papa eh der Grösste ist. Glück gehabt. Angefixt in einem kleinen Spezialgeschäft von Rocket wechselte meine Traum-Kaffee-Maschine alle paar Wochen, bis ich schlussendlich - wie ich dachte - auf dem Olymp angekommen war - einer ECM Synchronika. Nachdem die Maschine für unsere Küche als zu gross empfunden worden ist (für was brauchen wir das überhaupt - meine Freundin trinkt leider keinen Kaffee :() und ich ihr noch nicht einmal gebeichtet habe, dass dann auch noch eine Mühle fällig wird, fing bei mir die Evaluationsphase nochmals komplett neu an und ich habe mir überlegt, was brauche ich wirklich, da ich selber ja hauptsächlich doppelten Espresso trinke. Mmmmh.. da würde ja eigentlich eine ECM Classic oder eine Zuriga völlig ausreichen... Aber dann - mein Freundeskreis, die wollen ja sicher Cappuchino und so... Videos geschaut, alles nochmals von vorne. Dann wurde klar, nein, Einkreiser tue ich mir nicht an. Zweikreiser PID macht keinen Sinn... mmhhh... irgendwie kam ich wieder auf den Rolls Royce (das war die Synchronika damals für mich) zurück - die hatte einfach alles, was mein Herz begehrte und noch mehr. Zudem eine sauber strukturierte Webseite, sympathischer Auftritt, made in Germany (ja mehr oder weniger) alles super.
    Meine Freundin war in der Zwischenzeit bereits in einem Stadium, wo ihr Gesicht nur schon beim ersten Buchstaben "K" leicht errötete und sich schliesslich zur Aussage hinreissen liess: "kauf was Du willst, aber lass mich in Ruhe mit dem Sch..." :confused:
    OK, so sei es. Positiv ausgedrückt hiess das dann ja, grünes Licht! Zwischen der Phase "ich weiss nun was ich will" bis zu dieser Aussage waren sicherlich mehrere Wochen vergangen. In dieser Zeit (aus reiner Langeweile und Ablenkung) surfte ich einfach ein bisschen in anderen Sphären rum - und entdeckte dabei die Dalla Corte mina. Definitiv eine Hammer Maschine. Da ich nach so intensivem Studium aber klar wusste, dass ich als Einsteiger eh schon gefordert/überfordert sein werde mit den vielen Parametern (als Spielzeug für die Zukunft gab es ja bei der Synchronika die Möglichkeit mit der Temperatur zu spielen) ist für mich eine Maschine wie eine mina als erster Siebträger gar nie ein Thema geworden - ich fühle mich schlicht nicht würdig genug für eine solche Traummaschine, auch wenn ich sie mir wenns unbedingt sein müsste leisten könnte. Jetzt - jaja, genau - komme ich langsam zum Grund, warum ich hier überhaupt schreibe. Für einen Einsteiger bedeuten Maschinen mit Profilsteuerung schlicht eine absolut massive Überforderung (so a la Slayer, GS3, mina) - mit diesen Geräten würde ich jetzt mal behaupten, macht ein Einsteiger nicht besseren Kaffee, eher aus Überforderung und falscher Anwendung dieser zusätzlichen Funktionen schlechteren. Daher war ich auch etwas stutzig geworden über die Auflistung der Gerätschaften auf Seite 1.
    @Dominik Klar, viele mögen es Dir sicher gönnen und es ist ja auch Deine Entscheidung, was ihr euch kaufen mögt. Bei vielen KN'lern habe ich aber die berechtigte Befürchtung heraus lesen können, dass so ein highend Gerät einen Einsteiger mehr frustriert als glücklich machen wird - sehe ich zumindest so. Da Du ja wie ich Fotograf bist kann ich Deine Überlegung aber etwas nachvollziehen. Aber es ist nicht so, dass Du hier in eine Blitzanlage investiert, wo Du systembedingt wahrscheinlich nie mehr im Leben die Marke wechseln wirst / wechseln kannst. Bei Broncolor habe ich (bin schon über 20 Jahre im Geschäft) bereits locker über CHF 100'000.- investiert und könnte da (will gar nicht) gar nicht mehr wechseln. Wir Fotografen sind uns jedoch an etwas höhere Investitionskosten gewohnt - dies vielleicht auch etwas ein Grund, wesshalb Du gleich in der ganz oberen Liga nach Gerätschaften suchst. Interessierte können sich mal die Preisliste von Broncolor anschauen, ein einziger Generator bereits oberhalb der 10'000.- EURO Grenze...o_O
    Ich will damit nur sagen - falls nötig kann die Maschine / die Marke auch einmal gewechselt werden. An die Fahrprüfung wird auch niemand mit einem Lamborghini Terzo Millennio gehen, für ein paar Familienbilder und die Kindergeburtstage ist eine H6 schlicht und einfach eine schlechte Kamera und bringt gar nichts etc.

    OK, ich muss meine Tochter abholen gehen (werden wahrscheinlich einige froh sein) - ich wollte noch kurz sagen - mich als DC-Fan (bin ich geworden) haben die Inputs betr. DC sehr gefreut und darüber könnte ich gleich nochmals soviel schreiben. BIn von der Supermaschine mina auf DC aufmerksam geworden. Die Leute bei DC sind super, die ich kennen gelernt habe. Bin dabei auf die STUDIO gekommen, die ja im März erscheint. Wird wahrscheinlich mein neuer Rolls Royce. Total übertrieben, auch, ich weiss, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Vernünftig wäre die DC mini (oder falls Festwasser vorhannden die DC mini SUPER) - die suche ich Occasion für mein Fotostudio - als DC-Fan :)

    Schlusswort: kauf Dir ein tolles Maschinelchen. Profilsteuerung ist jedoch als Erstmaschine kein Vorteil. Und wie früher als wir noch mit Film fotografierten - eigentlich ist ja die Mühle viel wichtiger als die K-Maschine selber - aber das wäre wiederum ein eigenes Kapitel...;)
    OK ich muss los, sorry für mein Gelaber - aber das musste nun mal sein :rolleyes:
     
    brrrt, Tigr, slowhand und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #107 Neil.Pryde, 23.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ich mach´s kurz...zur Abwechslung :D
    Du kannst mit jeder profiling Maschine konventionelle Standardshots ziehen ohne dich zu Beginn im Profilierungsnirvana zu verlieren.
    Wenn´s eh mal eine Mina(artige) werden soll dann ist m.E. alles was davor kommt nur Geld verbrennen und wird zudem schnell langweilg.
     
  8. #108 nautilus1959, 23.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    TE heißt Themenersteller ;)

    gruß Willi
     
    DoubleShot gefällt das.
  9. #109 Schlürf, 23.02.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    @DoubleShot was für eine Maschine ist es denn nun geworden :)
    und danke für deinen Bericht und habe ihn meiner Frau vorgelesen ..........sie dachte doch echt so eine Macke gibt es nur ein mal :p
    Meine Wahl viel/fällt auf die Specialita und Synchronie
    Dafür musste ich aber aus der Küche ausziehen :rolleyes:
     
  10. #110 yoshi005, 23.02.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Es sei denn, man merkt auf dem Weg, dass man an einer anderen Stelle abzweigen möchte. Oder es wird zwischenzeitlich noch etwas „Besseres“ erfunden. In dem Fall wäre der Wertverlust der Mina das Lehrgeld. Wer weiß das am Start schon...
     
    bastiano gefällt das.
  11. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Profiling (Flow oder Pressure) ist zwar ein nettes Feature, aber der Vorteil der DCs (Mina, Studio, Mini) liegt in m.E. vor allen Dingen in der gesättigten Brühgruppe (geringerer Offset, PID macht hier wirklich Sinn). Manuell einstellbare PI wäre mir auch wichtiger, als das weitere Profiling beim Bezug. Wenn die „Fines“ etwas länger „quellen“ können, nehmen Sie auch Einfluss auf den „Flow“.
     
  12. #112 DoubleShot, 23.02.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    Wird zu 99,9% die STUDIO - kann mir keinen Grund vorstellen, warum nicht, bin extrem überzeugt von dieser Maschine, obwohl noch gar nicht alles darüber bekannt ist. Nur schon die Anordnung zwischen der mina & der minis ist für mich Grund genug! Bei der Mühle pendle ich noch zwischen einer etzmax und einer mole-e. Habe gerade gestern noch (auch dank diesem Netz) die Mazzer ZM kennen gelernt. Studiere ich noch, ist aber wahrscheinlich auch ein paar Nummern zu gross. Aber sie scheint leise zu sein, das ist für mich ein Killer Kriterium (warum kannst Du unter dem Thread der mola-e nachlesen).

    dabei habe ich diesbezüglich noch massiv untertrieben. Aber wir sind seit über 23 Jahren zusammen - Garantie abgelaufen - irgendwie hält sie meine Macken aus...

    Hier noch etwas Input, warum ich DC u.a. genial finde:
    Geschichte:
    Personen dahinter: Commercial Coffee Machines Manufacture - Design and Engineering Interessant, war er doch auch bei der E61 mit dabei...
    Und was den Durchmesser betrifft - scheint eine Philosophiefrage zu sein, wo es wahrscheinlich nicht richtig und falsch gibt. Für mich war es am Anfang auch etwas blöd. Fact - weniger Zubehörauswahl. Braucht es das? Auf jedenfall gibt es bei der XT die 58-Option - scheint aber nicht allen DC-Jüngern zu gefallen. Wer's interessiert, hier etwas zu diesem Thema:
     
  13. #113 DoubleShot, 23.02.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    sehe ich ebenso. Bei den DC-Maschinen lässt sich die Temperatur nicht nur steuern, sie ist auch wirklich super genau :)
     
  14. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Im Vergleich zur Studio ist auch die LM Linea Mini für mich klar im Nachteil. Finde die Studio gelungen:)
     
    DoubleShot gefällt das.
  15. #115 Nightstar, 23.02.2019
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    @DoubleShot Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag Stefan. Mich schreckt die Investition in eine ordentliche Maschine, aus den Gründen so wie du sie schildertest, nicht allzu sehr.
    Zudem möchte ich eine Maschine mit der ich wachsen kann. Ich weiß aber auch genau was mich wahrscheinlich nicht interessieren wird, nämlich helle Röstungen mit ihrem höheren Anteil an Säure und Fruchtigkeit. Bei den dunkleren Röstungen ist -so weit ich das lesend in Erfahrung bringen konnte- dennoch eine PI für den Geschmack förderlich, über die PI hinausgehend eventuell auch noch PP.
    FP bringt so weit ich das las nur bei helleren Röstungen etwas. Somit fällt m.E. die DC Mina für mich aus dem angestrebten Rahmen. Eine Maschine die meine Anforderungen erfüllt ist die LM LM und mit Grafikus-Mod lässt sie auch Wachstum in der Espressobereitung zu. Technisch erfüllt die KvdW Speedster ebenfalls die Anforderungen, ist mir aber in einer zu hohen Preisregion. Handhebler fallen wegen meiner Freundin weg.
    Meine Entscheidung zur Ceado E37s fiel aus folgenden Gründen: Rasch, leise, einfach zu reinigen ohne den Mahlgrad neu "suchen" zu müssen, tolerierbarer Totraum.
    Singledosing ist mir aus Gründen der Bequemlichkeit den Aufwand nicht wert.
    Ich denke nicht, das es zielführend ist mit einer Maschine die weniger kann zu beginnen und dann mit dem Wachsen der Ansprüche die nächste zu kaufen. Da sehe ich vor allem finanziell keinen Sinn.
    Ich war durchaus etwas enttäuscht über die Reaktionen, die kaum auf mein Nutzungsprofil eingingen und die gegebenen Ratschläge kaum begründeten. Aber vielleicht habe ich das das auch zu wenig genau beschrieben.
    By the way, ich verwende ebenfalls Broncolor.
    Bei anderen Systemen, wie etwa Multiblitz oder Walimex sind sicher nahezu idente Ergebnisse möglich, aber viel aufwändiger in der Erreichung. Ich wüde mich bei deren Nutzung wahrscheinlich täglich ärgern, ähnlich sehe ich es mit der Kaffeemaschine und -Mühle.
    Grüße
    Dominik
     
    brrrt und nautilus1959 gefällt das.
  16. #116 DoubleShot, 24.02.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    klar gibt es auch immer wieder eher unbrauchbare oder nicht wirklich ernst gemeinte Feedbacks - aber unter dem Strich: sehr viel Brauchbares. Und die unterschiedlichen Ansichten / Meinungen - wo kriegt man eine solche Qualität an Rückmeldungen. Ich bin seit etwas mehr als 1/2 Jahr als Leser mit dabei und meine Begeisterung für dieses Netzwerk könnte nicht größer sein. Eine solche Qualität an Teilnehmern kenne ich aus keiner anderen "Branche"
    Und soweit ich beurteilen kann hast Du Dein Equipment finden können ;)
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Auch wenn "komische Fragen" gestellt werden oder Antworten, die beim ersten Lesen nicht passen, so sind sie nach meinen Erfahrungen zumeist wertvoll. Führten sie doch bei mir zu wiederholtem Überdenken meiner Ansprüche aus anderen Blickwinkeln.
    Wunschantworten bringen mich nicht weiter.
    Aber natürlich sind nicht alle Antworten hilfreich. Ist ja immer noch ein Internetforum.:)
     
    brrrt, Nightstar und cbr-ps gefällt das.
  18. #118 DoubleShot, 28.02.2019
    DoubleShot

    DoubleShot Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    70
    kleiner Nachtrag - da ich den "Vorteil" habe, Zuhause keine Kaffee Maschine mit Festwasseranschluss installieren zu können, fiel mir für Zuhause der Entscheid auch etwas leichter, nicht auf die mina zu fokussieren. Ich werde mit der STUDIO sicherlich glücklich, die mina bleibt für mich aber meine Traummaschine. Mit Festwassermöglichkeit hätte ich wahrscheinlich die Strategie ins Auge gefasst, zuerst eine gebrauchte MINI / super MINI zu erwerben und dann, nach einer gewissen Zeit mit mehr Wissen/Erfahrung, die MINI ins Fotostudio zu verschieben und dann eine STUDIO oder mina zu kaufen. Ist schon krass - ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und habe mir in meinem Leben ja auch schon das eine oder andere geleistet - aber noch nie war ein Kauf so emotionell wie bei diesem Thema o_O:rolleyes:
     
    Nightstar gefällt das.
  19. #119 Schlürf, 28.02.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Freue mich für dich das du dich für eine sehr schöne Maschine entschieden hast :)
    Der Rest ergibt sich
     
    DoubleShot gefällt das.
Thema:

Ersuchen um Beratung

Die Seite wird geladen...

Ersuchen um Beratung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Statt Eiersuchen: Ascaso Basic MF+Kino M47 Phoenix

    Statt Eiersuchen: Ascaso Basic MF+Kino M47 Phoenix: Hallo Gemeinde, statt Eiersuchen besser Nachdenken über den Umstieg vom VA oder den generellen Einstieg in richtigen Espresso. :-) Zu Ostern ein...
  2. Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen

    Kaffee-Banause erbittet Hilfe bei ersten Brühversuchen: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag im Forum. Ich lese schon seit einigen Tagen viele der Beiträge und bin sehr angetan von dem freundlichen...
  3. Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen

    Euer Feedback zu meinen ersten Espresso Versuchen: Hallo und guten Morgen zusammen Ich habe heute meine ersten Versuche in Bezug auf Espresso gemacht. Ich würde es Klasse finden, wenn ihr mir ein...
  4. Maschine mit Abfluß Problemen ? Versuchen Sie: Pimp my Abfluß

    Maschine mit Abfluß Problemen ? Versuchen Sie: Pimp my Abfluß: Trotz Gefälle war der Abfluß von gebrauchtem Wasser aus dem Sammelkästchen unter der Tropfschale ehr mäßig. Nein Schlauch war nicht verstopf. Beim...
  5. Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen

    Röstbiene - Fragen nach ersten Röstversuchen: Moin moin in die Runde, am Wochenende habe ich meine ersten eigenen Rösterfahrungen gemacht - mit der Röstbiene, Version Lincar-Gaskochfeld. Hat...