Erwartungen als Homebarista zu hoch....?!

Diskutiere Erwartungen als Homebarista zu hoch....?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das finde ich persönlich viel zu heiss und würde mir nie schmecken. Ich würde nicht über 95°C gehen, auch bei keinen Bohnen der Kaffeemacher....

  1. #41 erlkoenig, 22.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Was mir gerade noch auffiel....warum ist das für dich zu heiß?! Also was passiert dann geschmacklich bei deiner Maschine bzw deinen kaffees?!

    Hat sich bei mir geschmacklich nicht negativ ausgewirkt.
    Vermute aber auch Mal, dass die eingestellte Temperatur über der tatsächlichen liegt.

    Kann es leider nicht messen, aber denke dass man sicher 2-3 Grad abziehen kann.
     
  2. #42 Kaffee_Eumel, 22.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Der Offset bei der Ascaso ist eigentlich sehr gering. Ich fahre eigentlich immer mit 93 °C ganz gut, bei dunkleren Röstungen eher 92 °C, bei sehr hellen auch mal 94 °C. Darüber dominiert für mich schnell die Bitterkeit.
    Leuchtfeuers Anker (100% Robusta) war mit 93 °C wunderbar schokoladig, cremig, null Säure.
     
    FRAC42 und EspressoDoc gefällt das.
  3. #43 EspressoDoc, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    @erlkoenig, ich würde sogar das Gegenteil behaupten, bezogen auf deinen im Eingangspost ersten Satz. Gerade als „Homebarista“ hat man ja alle Parameter unter Kontrolle, ganz zu schweigen von der richtigen Wahl der Bohnen, Mühle, etc.
    Dazu muss man nur mal in verschiedene Restaurants und- oder Cafés und dort „Espresso“ bestellen…
    Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass man sehr oft enttäuscht wird, wenn z.B. der vermeintliche Espresso aus einem „Alleskönner-KVA“ kommt, nicht richtig temperiert ist usw.
    Und nichtsdestotrotz bedeutet die Nutzung eines Siebträgers in der Gastronomie nicht automatisch, dass ein „guter“ Espresso serviert wird. Da ist das Hauptproblem bei vielen Läden tatsächlich die Auswahl der Bohne, ganz zu schweigen von ungeschulten Personal.

    Also meiner Meinung nach kannst du, sofern du einiges beachtest (s.o.), in 9/10 Fällen besseren Espresso zubereiten als Cafés/Restaurants in deiner Gegend. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.

    Grüße
     
    Silvaner, roady43, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 erlkoenig, 22.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Da stimme ich dir zu 100% zu!!!!
    Und aus dem Grund bin ich auch den Schritt gegangen mir einen eigenen Siebträger hinzulegen, denn zu 80% schmecken Espressi aus der Gastro nicht (zumindest für meinen Geschmack)

    Die wenigen guten, richtig guten, trank ich meist beim Röster.

    Als ich aber nach einiger Versuchen nur auf die durchschnittliche Gastroqualität kam, war ich verunsichert, ob es zu überhaupt möglich ist, an das Niveau des lokalen Rösters z.b., heranzukommen.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  5. #45 EspressoDoc, 22.06.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Probieren geht über studieren ;)
    Es gibt ja schon sehr viel Input in diesem Thread. Nur nicht verzagen würde ich sagen, jeder hat am Anfang so seine „Startschwierigkeiten“ würde ich mal behaupten. Bei deinem Set-up sollte es aber mit den entsprechenden Bohnen sehr gut möglich sein in die Nähe des Niveau deines lokalen Rösters zu kommen :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #46 erlkoenig, 28.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Letztes Wochenende holte ich mir Bohnen vom lokalen Röster, die Säurearm sein sollen.

    Mit der ersten Bohne habe ich es ganz gut hinbekommen. Da geht der Espresso eher Richtung bitter als die dominante Säure.

    Bei der zweiten Bohnensorte ( auch Säurearm ) kriege ich es gar nicht hin

    Zum Teil dauert es ewig bis der erste Tropfen kommt, dafür geht er viel zu schnell in die Blondingphase über

    Channeling?! Oder zu wenig Pulver?!
     
  7. #47 XeniaEspresso, 28.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    zu fein gemahlen und/oder zu viel Kaffeemehl.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ohne die üblichen Angaben Menge in, Menge out, welches Sieb, Bezugszeit und natürlich die Nennung der Details zu den Bohnen wird dir das keiner ansatzweise beantworten können.
     
    Eric00, Kaffee_Eumel und FRAC42 gefällt das.
  9. #49 erlkoenig, 28.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Richtig, ich vergaß....

    -16gr in (2x)20gr Out.
    -Bezugszeit waren >35 Sekunden
    ( eher 40-42 da es wie gesagt lange dauerte bis es tröpfelte und bis endlich 20gr rausgekommen sind, allerdings kam die Blondphase Recht früh)
    -Sieb: IMS 18 Gramm
    -Bohnen....was soll ich sagen.... Arabiaca, eher dunkel, vom lokalen Röster....achja Röstdatum Anfang Juni
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Sorry, wenn du uns so systematisch Informationen vorenthälst und noch nicht mal abschreiben kannst, was auf deinen Bohnentüten steht, dann wundert es mich nicht, das es bei dir mir dem Espresso nicht klappt.

    Schau mal in den "Ich trinke gerade diesen Espresso" Thread, wie viel Mühe sich da Leute geben über ihren Espresso zu informieren. Und das ganz ohne die Erwartung irgendwelcher Hilfe.
     
    Eric00, Kaffee_Eumel, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #51 Synchiropus, 28.06.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    2.593
    Na, dann ist doch der Fall klar. Zu fein gemahlen. Ich würde da eher auf 1:2 in 25s ab Pumpenstart gehen.
     
    espressionistin und Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nimm für dunkle Bohnen das Standard Sieb und geh mindestens um 1g runter mit der Menge.

    Vielleicht magst Du auch einfach gemäßigte Röstungen aus Deutschland nicht. Dann probier mal klassische italienische, z.B. sowas: [Vorstellung] - Sehr frischer Kaffee aus Mailand eingetroffen!
     
  13. #53 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Wenn du den früher gestoppt hättest wäre vermutlich was passables bei rausgekommen, die 20g z.B als ristretto
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Bei einer Maschine ohne OPV würde ich das auch vermuten. Ist das bei der Ascaso Steel denn der Fall?
     
  15. #55 erlkoenig, 28.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Verstehe meist die Zusammenhänge nicht ganz...wenn es zu fein war und sehr lange gebraucht hat bis es endlich bei der gewünschten Menge von ca 1:2.5 angekommen ist, müsste der Kaffee dann nicht eher bitter sein!?!
     
  16. #56 erlkoenig, 28.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Mit dem originalen Sieb von Ascaso (14gr) komme ich gar nicht klar
    Daraus schmeckt nichts ....bzw kriege ich damit gar keine schmeckende Zusammensetzung hin

    Habe noch bezüglich der Bohnen vom Röster beraten lassen.

    Klassische italienische Röstungen müsste ich dann online bestellen.
     
  17. #57 erlkoenig, 28.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hm dachte nur dass ich bei der kurzen Durchlaufzeit und der geringen Menge eine übelste saure berührt hätte.
     
  18. #58 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    du sprachst von 42s, wenn du dann nach 30s oder so die 20g hattest passt doch -
    kannst ja bisschen experimentieren bevor du wegschüttest, von 1:1 bis 1:3 im richtigen Zeitfenster je nach Bezug, wenns zu langsam läuft Richtung ristretto (1:1) und wenn zu schnell dann Richtung lungo (1:3) ca.
     
  19. #59 Kaffee_Eumel, 28.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Ne, die hat OPV, sogar von außen einstellbar. Würde ich dem TE jetzt aber nicht empfehlen...
     
  20. #60 erlkoenig, 28.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Nee nee, nach 30 Sekunden war ich erst bei ca. 16-17 Gramm. Also bei 1:1.
    Aber alles unter 1:2 ist mir meist zu stark. Also Ristretto kann man Mal machen, aber so Minimum 1:2 brauche ich dann doch.

    Aber nochmal zum Verständnis....kann man sagen alles unter 25 Sekunden eher sauer und alles über 30 Sekunden eher bitter...denn das passt irgendwie auch nicht.
    Habe oft Bezugszeiten>30 Sekunden, die tendenziell trotzdem Richtung sauer gehen.
    Habe bedenken dass dann oft channeling der Verursacher ist, aber oft sehen die Pucks dann eigentlich ganz gut aus.

    Wie ist dass denn dann mit der Kaffeemenge?
    Wenn ich die verringere muss ich halt feiner mahlen und wenn ich mehr nehme dementsprechend gröber, richtig?
    Denn als ich es mit 14g probierte und feiner mahlte, hatte ich das Problem des späten Tropfens und der schnellen Blondingphase....

    Bringt mich doch langsam ein wenig zur Verzweiflung.
     
Thema:

Erwartungen als Homebarista zu hoch....?!

Die Seite wird geladen...

Erwartungen als Homebarista zu hoch....?! - Ähnliche Themen

  1. Kurze Umfrage zu Erwartungen an Kaffeevollautomaten

    Kurze Umfrage zu Erwartungen an Kaffeevollautomaten: Hallo zusammen! Ich studiere Maschinenbau und schreibe gerade meine Semesterarbeit zum Thema Anforderungen an Kaffeevollautomaten. Dazu möchte...
  2. Nuova Simonelli - www.homebarista.be

    Nuova Simonelli - www.homebarista.be: ein muss für jeden Kaffee-Liebhaber: www.homebarista.be Nuova simonelli: 24 Monate Garantie auf elektronische Bauteile sehr gute online-Shop
  3. Homebarista am 31.05.2014

    Homebarista am 31.05.2014: Es gibt noch 4 freie Plätze! Wer ist so spontan? LG, Torsten
  4. Homebarista München - Endlich geschafft

    Homebarista München - Endlich geschafft: Endlich... der so langersehnte Anblick und Geruch in der Küche ! Danke für die Geduld und die guten Denkanstöße und Tipps... Ich bin froh,...