Erwartungen als Homebarista zu hoch....?!

Diskutiere Erwartungen als Homebarista zu hoch....?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ne, die hat OPV, sogar von außen einstellbar. Würde ich dem TE jetzt aber nicht empfehlen... Was ist opv....?! Ein Überdruckventil?!

  1. #61 erlkoenig, 28.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Was ist opv....?! Ein Überdruckventil?!
     
  2. #62 niceness, 28.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    vergiss das erstmal - zuerst die richtige Menge für das Sieb finden, suche nach Münztest, dann über den Mahlgrad auf deine gewünschte Ratio kommen in ca. 25s bis 35s je nach Bohne
     
  3. #63 Kaffee_Eumel, 28.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.231
    So in etwa, es macht ab einem eingestellten Wert auf und lässt Wasser zurück in den Tank. Die Pumpe der Ascaso würde sonst volle 16 bar auf den Puck bringen, was oft Probleme bereitet. Das OPV sollte irgendwo zwischen 9 und 12 bar aufmachen und dementsprechend diesen Druck halten bis er, durch den nachlassenden Widerstand des Pucks, langsam abnimmt.


    Benutzt du einen bodenlosen Siebträger? WIe sieht der Bezug aus? Kannst du mal ein Video einstellen?
    Starre Sekundeneinteilungen nach sauer und bitter bringen nichts, jede Bohne ist anders.
     
  4. #64 erlkoenig, 28.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    OK, das hört sich nach nem Plan an. Frage zur richtigen Menge im Sieb....wie findet die sich?!

    Habe auch schonmal gehört dass die im Endeffekt gleich bleiben soll, aber scheinbar hat die auch nen Einfluss wie sauer, oder bitter der Bezug ist....?!

    Was macht den die richtige Menge aus?! Wie intensiv der Espresso dann ist? Denn wenn er z.b. sauer ist, ist es mir egal ob er dünn oder intensiv ist, er ist dann einfach schrecklich .
     
  5. #65 erlkoenig, 28.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ah ok, dachte ich mir .
    Und ja, das schlägt sogar öfter zu...bzw in dem Fall auf :).
    Denn ich höre es öfter Mal plätschern. Was ein Hinweis auf einen zu feinen Mahlgrad ist, richtig?

    Trotzdem wird's dann sauer, obwohl fein gemahlen und lange Durchlaufzeit.

    Muss ich dann einfach mehr Kaffee nehmen und gröber Mahlen?!

    Nutze keinen bodenlosen Siebträger, da ich noch nicht lange als "Homebarista" unterwegs bin.
    Da ist noch einiges an Equipment offen....:)
     
  6. #66 Kaffee_Eumel, 28.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.231
    Nein, das macht bei mir bei den allermeisten Bezügen auf. Das Manometer kannst du erstmal ignorieren!

    SIcher, dass du nicht sauer und bitter verwechselt?
    Mach doch trotzdem mal ein Video, auch ohne den Bodenlosen.
     
    joost gefällt das.
  7. #67 erlkoenig, 28.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Kann es bei Gelegenheit Mal probieren mit dem Video.
    Frage ist dann mit welchen Einstellungen. Bin mittlerweile echt durcheinander. Mehr oder weniger Bohnen.
    Dementsprechend lieber feiner oder gröber Mahlen.
    1:2 oder doch 1:2.5.
    Max. 30 Sekunden oder doch ruhig mehr ....

    Weiß gerade nicht mehr wo ich anfangen soll.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.309
    Genau. Die üblichen Vibrationspumpen fördern bei 9 Bar zu viel Wasser, so ein Over Pressure Valve (OPV) leitet das überflüssige Wasser ab, meißt in den Tank. Würde das nicht passieren würde der Druck über 9 bar ansteigen und irgendwann den Puck sprengen. Was ziemlich gut zu dem von dir beschriebenen Verhalten passt.

    Nein, das ist ganz normal, siehe oben.

    Vielleicht hilft dies hier ja, das wurde ja mal genau für solche Fälle kreiert:
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @erlkoenig,

    Zitate:

    "Zum Teil dauert es ewig bis der erste Tropfen kommt, dafür geht er viel zu schnell in die Blondingphase über
    Channeling?! Oder zu wenig Pulver?!"


    "-16gr in (2x)20gr Out.
    -Bezugszeit waren >35 Sekunden
    ( eher 40-42 da es wie gesagt lange dauerte bis es tröpfelte und bis endlich 20gr rausgekommen sind, allerdings kam die Blondphase Recht früh)
    -Sieb: IMS 18 Gramm"


    "Denn als ich es mit 14g probierte und feiner mahlte, hatte ich das Problem des späten Tropfens und der schnellen Blondingphase....
    Bringt mich doch langsam ein wenig zur Verzweiflung".

    Ich vermute, dass das o.g. Sieb die Ursache für dieses Problem ist.

    Füllt man nämlich ein Spezialsieb mit mehr Durchlass (VST, IMS, ...), vorgesehen für 18gr, nur mit 16gr oder weniger und mahlt dann - zur Kompensation der geringen Menge - sehr fein, dann erhält man einen Bezug, der - nach einer langen Verweilzeit - erst sehr langsam tröpfelt und dann plötzlich zu schnell fließt und früh "erblondet".

    Versuche mal, ob Du nicht mit dem zur Maschine gehörigen Standard-Doppelsieb mit der Nenndosis (14gr?) besser zurecht kommst.

    Gruß Ganzo
     
    Fluchtkapsel, Kaffee_Eumel, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 erlkoenig, 29.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe sofort mit Erhalt der Maschine auf das ims Sieb gewechselt und damit experimentiert.

    Gestern habe ich dann Mal das original Sieb (14g glaube ich) ausprobiert und bin damit so gar nicht klargekommen im Vergleich zum Großen.
    Habe dann schnell wieder auf das 18er ims gewechselt.

    Allerdings bin ich mir schon gar nicht mehr so sicher, mit welchem es bei diesem einen Kaffee so schlecht war.

    Problem ist, dass man durch das herumprobieren schnell viel Kaffee verschwendet
     
  11. #71 joost, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Das Problem verschärft sich immer dann, wenn man vollkommen unsystematisch irgendwas querbeet rumprobiert

    Edith: ich hab jetzt alles nochmal durchgelesen.
    Ein was fehlt bei alledem: Das Röstdatum Deiner Bohnen. Die können zu jung oder zu alt sein...
    Das beste Gebrauchsalter liegt zwischen 2 und 12 Wochen nach Röstung, davor / danach funktionieren viele Röstungen schlicht nicht für einen homogenen Widerstand im Puck (Ergebnis: Channelplörre). Und dann müssen wir vllt auch mal absichern, dass Deine Mühle passt, d.h. dass sie ausreichend homogen mahlt. Deine Ausrüstung sollte theoretisch auf jeden Fall super geeignet sein. Kannst du mal eine andere Mühle quertesten?

    Also: Röstdatum bitte? Alternativ: Genauer Name und MHD
     
    Fluchtkapsel, Achim_Anders, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  12. #72 XeniaEspresso, 29.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Die Mühle musst du schon neu enstellen. Und ein paar Bezüge muss man auch machen. Aber am Ende, ist es egal welches Sieb man nutzt.

    Das macht nichts, ausser die Flussrate zu begrenzen. Und je nach dem wieviel 'freie Fläche' die Löcher ergeben, ist das mehr oder weniger. Das sind ist der Unterschied zwischen den Sieben.
     
    joost gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Das „Problem“ steht in diesem Fall leider mal wieder vor der Maschine.
    Nimm die Tipps, die dir gegeben werden, doch einfach mal an.
    Raus mit dem IMS Sieb, Dosis reduzieren mit dem Standard.
    Und Werte notieren.
    Salami Taktik abwenden.
    6 Becher bereit stellen, alle 4-5 Sekunden einen neuen Becher drunterstellen.
    So mahlen, dass im Standard Sieb so viel drinnen ist, dass, wenn du gemahlen und getampt hast, hinterher eine Cent Münze drauf legst, einspannst und dann wieder ausspannst, dass dir Münze ganz leicht eingedrückt im Kaffeemehl ist.
    Das ist der Start.
     
    Eric00, cbr-ps und joost gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Nein, nicht zwei Parameter gleichzeitig ändern. Deine Bezugszeit ist zu lang, also verringere die Menge oder mahle gröber, um die Zeit zu reduzieren.
     
    FRAC42 und joost gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    genau.
    Und dann:
    Beides. Zuerst an der einen Schraube drehen, testen.
    Zurückstellen. Dann an der anderen Schraube drehen.
    Den Ausgangszustand musst du iwie fixieren.

    Zu den Zeiten: du misst ab "Pumpe ein", korrekt? Wie lange dauert es, bis da der erste Tropfen kommt?
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #76 erlkoenig, 29.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Röstdatum nannte ich schon irgendwo. Es war Anfang Juni. 07.06.
    Und zu den Bohnen kann ich immer noch nichts sagen, außer dass sie vom lokalen Röster sind und Arabiacabohnen.
    Heißen "Lindenauer Hafen "( das hilft sicherlich sehr viel...)...sind glaube ich ein blend.

    Nein, anderer Mühle kann ich leider nicht testen. Kenne niemanden der ein ähnliches "Hobby" verfolgt.
     
  17. #77 erlkoenig, 29.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Danke das ist schonmal ein weiterer guter Tipp. Dachte man müsste es dann ansatzweise ausgleichen.
     
  18. #78 erlkoenig, 29.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Japp ab Hebel drücken, sprich ab Bestromung Pumpe.
    Momentan so ab ca 8-10 Sekunden.


    Mich wundert halt, dass es trotz längerer Bezugszeiten eine säuerliche Plörre ist.

    Aber vielleicht ist diese Bohne auch Mal wieder nichts für mich.....
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Das hülfe möglicherweise viel, wenn die Rösterei genannt würde und dort ein paar konkretere Informationen zu finden wären. Das einzige, was ich unter dem Stichwort auf die Schnelle finden konnte, war ein Hinweis eines Cafés Hafenglück auf „südtiroler Espresso“. Wenn es der ist, ist die das vielleicht zu norditalienisch und die feine Säure passt dir nicht. Möglich ist das…
     
  20. #80 erlkoenig, 29.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Da wirst du auch nicht viel finden.
    "Brühbar" in Leipzig ist die Rösterei.

    Was mir übrigens im Nachhinein noch auffiel.....bei jenem Kaffee der mir gerade so arge Probleme macht, ist im Puck leicht der Abdruck der Dusche zu sehen....obwohl 18g im 18g Sieb.

    Und was auch auffällig war/ist, dass aus dem Doppelauslauf die ersten 3-4sekunden nur aus einer Seite kommen..... dementsprechend schmecken beide Tassen auch unterschiedlich.
     
Thema:

Erwartungen als Homebarista zu hoch....?!

Die Seite wird geladen...

Erwartungen als Homebarista zu hoch....?! - Ähnliche Themen

  1. Kurze Umfrage zu Erwartungen an Kaffeevollautomaten

    Kurze Umfrage zu Erwartungen an Kaffeevollautomaten: Hallo zusammen! Ich studiere Maschinenbau und schreibe gerade meine Semesterarbeit zum Thema Anforderungen an Kaffeevollautomaten. Dazu möchte...
  2. Nuova Simonelli - www.homebarista.be

    Nuova Simonelli - www.homebarista.be: ein muss für jeden Kaffee-Liebhaber: www.homebarista.be Nuova simonelli: 24 Monate Garantie auf elektronische Bauteile sehr gute online-Shop
  3. Homebarista am 31.05.2014

    Homebarista am 31.05.2014: Es gibt noch 4 freie Plätze! Wer ist so spontan? LG, Torsten
  4. Homebarista München - Endlich geschafft

    Homebarista München - Endlich geschafft: Endlich... der so langersehnte Anblick und Geruch in der Küche ! Danke für die Geduld und die guten Denkanstöße und Tipps... Ich bin froh,...