Erwartungen als Homebarista zu hoch....?!

Diskutiere Erwartungen als Homebarista zu hoch....?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Edit: Das ist ein Third Wave Roster! Alles was du jetzt unten lesen kannst, passt wieder zu den Bohnen nicht. Hilft trotzdem irgendwann. Aber dir...

  1. #81 Achim_Anders, 29.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Edit: Das ist ein Third Wave Roster!
    Alles was du jetzt unten lesen kannst, passt wieder zu den Bohnen nicht. Hilft trotzdem irgendwann. Aber dir wird der Espresso nicht Schmecken. Warum man das nicht sofort schreibt, ist echt ein Unding.

    Kauf dir klassischere italienische Bohnen...


    Ich schrieb es schonmal woanders.
    Du scheinst mit klassischen Bohnen Rezepte der third wave Bohnen zu versuchen. Und dadurch kommst du gar nicht erst in die Zone der Bohnen, wo diese sehr Pauschale Aussage gröber --> saurer und feiner ---> bitter zutrifft.


    Du bist du zu fein! Dann passieren häufig ganz komische Sachen.

    Deswegen ignorier alles was du bisher gemacht hast. Nimm ein Sieb (ich würde für einen blend eher das ascaso Standard Sieb nehmen.)

    1. Nimm eine Dosis und lass diese konstant!
      • Such im Maschinen Thread oder im Espresso Thread nach der gleichen Sieb Maschinen Kombi und halte dich daran. Hier wurden häufiger 14 gr genannt.
      • Wenn es nicht anstößt Bong das ein und veränder es nicht mehr!
    2. Ratio/Yield festlegen
      • Bei Blends italienischer Art ist 1:3 aus meiner Erfahrung nicht so lecker. Ristretto ist dir zu stark. Aber die meisten Profibarista nutzen nicht umsonst 1:2 gr in zu gr out.
      • Ziel erstmal fürs Basisrezept: 14gr in zu 28 gr out
      • Passt die Intensität einigermaßen? Bong es ein, nicht mehr verändern.
      • Notiere dir die Zeit, bis das erreicht wurde.
    3. Zeit/Extraktion
      • Hier kannst du jetzt versuchen nach Geschmack Veränderungen durchzuführen.
      • Du änderst nur noch den Mahlgrad, um in ein Zeitfenster (gerne ab Pumpenstart bei klassischen Blends) zwischen 22 - 30 Sekunden zu gelangen. (Achtung: Dosis und Yield bleiben gleich!)
      • Andere rezeptauschweifungen sind zu Beginn imo nicht sinnvoll und überfordern nur.
      • Andere sehr lange Bezüge sind vor allem für helle oder andere spezielle Bohnen und Geschmäcker.
      • Du lernst jetzt erstmal die Basisgrundlagen.
      • Du kannst beim nächsten Besuch des Rösters dort die Bohnen probieren und nach dem Rezept fragen. Dosis ist dabei nicht so relevant! Wichtig ist Yield und Extraktionszeit, um eine Annäherung (!) zu erhalten..zu Hause ist dann doch immer alles anders ;)
    4. Fazit: auf diese Weise vereinfacht du den Prozess, hast aber die Chance endlich in der "Zone" der Bohnen zu gelangen! ;) Viel Spass und Erfolg
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nicht schlimm, solange es leicht und nur nach dem Bezug ist. Berührt schon das trockene Pulver die Dusche, ist deutlich zu viel im Sieb.
     
    Lancer gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Oh doch, genau auf deren Website finde ich die entscheidende Information:
    „Unsere sortenreinen Qualitäts-Rohkaffees rösten und veredeln wir in unserer Leipziger Spezialitätenrösterei überwiegend nach dem Skandinavischen Röstprofil, einem hellen Röstgrad, der die NATÜRLICHEN frischen, teilweise sehr fruchtigen und süßlichen Aromen perfekt betont.“

    Das ist genau das, was Du nicht willst. Du solltest dir unbedingt eine andere Bezugsquelle suchen, wo schwerpunktmäßig dunkel geröstet wird.
     
    Xavier, Eric00, Fluchtkapsel und 3 anderen gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
  5. #85 erlkoenig, 29.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Da ich die ersten 2-3 Sorten die ich anfänglich hatte auch der Hipster ( 3rd Wave ) zugeordnet hatte, ging ich wie gesagt zur Brühbar und habe mit dem Besitzer nev Weile darüber gesprochen dass ich einen Espresso suche, der keine Säure hat und eher klassisch ist. Eher "röstig", bitter und bleiben bloß keine Säure bzw nicht "fruchtig".

    Daraufhin empfahl er mir Zwei, welche ich auch mitnahm.
    Den ersten bekam ich ganz OK hin, der war auf jeden Fall eher bitter als sauer, also schon was eher meinem Geschmack entspricht.
    Gut dachte ich mir, das passt schonmal.

    Daraufhin machte ich mich an den zweiten, welcher ähnlich sein soll, also keine Säure......
    Aber der gelingt halt absolut gar nicht.

    Mit den Einstellungen bin ich erstmal ähnlich rangegangen um mich rantasten.

    Aber hier passt absolut gar nichts mehr und ich würde nur gerne nachvollziehen können warum.
     
  6. #86 erlkoenig, 29.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Das fand ich ebenfalls. Nichtsdestotrotz wusste ich dass ich dort schon sehr leckere Espressi trank.

    Also suchte ich erst das Gespräch.

    Er sagte mir, dass er auch nicht so der Fan von "sauren" Espressi ist und empfahl mir dementsprechend die beiden, an denen ich mich versuche.
    Es steht ja auch da überwiegend, aber nicht ausschließlich.

    Nichtsdestotrotz werde ich auch weitere Sorten probieren, nur wie gesagt wollte ich verstehen, wieso der eine ganz gut passt und der andere wiederum gar nicht.
    Obwohl sie gleich/ähnlich sein sollen.
     
  7. #87 Achim_Anders, 29.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Von den Bohnen ab wurde ja genannt. Ich mache es nochmal deutlich, nicht als Angriff sondern einfach klar formuliert:

    1. Weil ich es gerade im anderen Threads gelesen habe:
    2. Mein Rat: lass die Finger vom Kaffeemehl. Kurz schütteln, sodass es keinen Berg mehr gibt, ein Stoß auf den Tisch, dass Höhlen zuschließen und gerade Tampen. Alles andere bringt nur unnötig Fehlerquellen in deine Puck preparation. (Außer WDT siehe unten.)
    3. Du machst dir das Leben mit Spezialsieben schwer, ohne vorher die basics erlernt zu haben.
    4. Du testest nach deinen Beschreibungen hier nicht nach einem klaren Plan. Es ist sehr viel durcheinander und so wirklich wissen, was welche Änderung verändert, lernst du so nicht. (Deswegen meine Anleitung und der Fahrplan oben!.)
    5. Du veränderst mehrere Parameter auf einmal. Das sollte man als Anfänger niemals machen(!) Immer nur einen!
    6. Wenn es unterschiedlich aus dem Zweierauslauf rausläuft ist deine Puck preparation schlecht. --> wahrscheinlich schief getampt. Gerade Tampen, dann kommt es auch zeitgleich heraus.
    7. Imo alles, außer WDT, weglassen. Aber auch das benötigt man beim klassischen Bohnen nicht.
    8. Extreme in Rezepten vermeiden. Ich würde an deiner Stelle die Dosis immer gleich lassen. Ich würde den Yield je nach Bohne auf 1:2 oder 1:2.5 festlegen und es dabei belassen und nur mit dem mahlgrad die Extraktionszeit verändern und lerneny wie sich die Getränke dadurch verändern.
    9. Wenn es dir dort geschmeckt hat, Versuch die Anleitung trotzdem Mal. Starte bei Null und versuche es so durchzuspielen. Lernen tust du in jedem Fall.

    Credit wem Credit gebührt: der Plan oben ist von Matt Perger. Gerade für beginner finde ich den am besten, weil er einen klaren Plan vorgibt.
     
    Silas, roady43, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Arrghhh, wie oft haben wir nach genauen Infos zu den Bohnen gefragt?

    Natürlich kann man trockenen Champagner kaufen und sich dann beschweren, dass der anders als alter Sherry gar nicht süß schmeckt und auch so komisch sprudelt! Hilft nur niemandem. Oder ist das hier so eine Art "versteckte Kamera" Show?
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  9. #89 erlkoenig, 29.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Werde mir das Video später Mal anschauen.

    Zum Thema Sie
    Mal ganz ehrlich, Hand aufs Herz, wem sagen die Bohnen etwas, bzw wer hat sie schon probiert und kann dementsprechend eine handfeste Aussage, aufgrund eigener Erfahrungen mit den Bohnen machen?!?!

    Mehr als persönlich mit dem Röster zu sprechen und seinen Erfahrungen zu vertrauen geht doch nicht!?!?
     
  10. #90 niceness, 29.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    nach dem Skandinavischen Röstprofil, einem hellen Röstgrad, der die NATÜRLICHEN frischen, teilweise sehr fruchtigen und süßlichen Aromen perfekt betont.“

    Das ist ein sehr entscheidender Hinweis
     
    NiTo, Eric00, roady43 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Du willst es nicht verstehen, oder?

    Wenn ein Röster im 3rd Wave Umfeld unterwegs ist - dann wird alles, was der produziert einen gewissen Fruchtigkeitsanteil haben. Weil dementsprechend hell geröstet.. Stichwort nordische Röstungen z.B.

    Hast du hingegen einen Röster der italienisch, spanisch oder französisch röstet, ist die Wahrscheinlichkeit, Fruchtaromen in der Röstung zu finden, relativ gering.
    Also ja, es reicht.
     
    NiTo, roady43 und cbr-ps gefällt das.
  12. #92 erlkoenig, 29.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Du willst es auch nicht verstehen oder?!?!
    Hast Du meine Posts gelesen und verstanden!?
     
  13. #93 Lancer, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Nix für ungut, du kommst hier an, beklagst dich wegen Fruchtigkeit im Kaffee, wo sich dann nach 23x Nachfragen herausstellt, dass das ein 3rd Wave Röster ist, der nordisch röstet, weil du nur so tröpfchenweise Informationen gibst.

    Das ist gefühlt die Definition von hellem Espresso, danke niceness fürs Nachschauen.

    Greif zu einem Röster der italiensch röstet, frisch geröstet, zwei bis drei Wochen liegen lassen und versuch es dann noch mal.

    z.B.
    Röstgut - Arhuaco - Leipziger Kafferösterei
    oder den: Röstgut - Maskat - Leipziger Kafferösterei
    mit 30% Robusta drinnen.
    Beide sind dunkel geöstet, der zweite mit einer guten Portion Niederlandkaffee, der alles andere als Fruchtigkeit mitbringt.

    Ich für meinen Teil weiß, wo dein Problem ist.
    Du selbst, du stehst dir da im Weg.
    Die Antworten, die die Kollegen hier geben, sind seit Jahren die Gleichen, weil die Probleme am Anfang oftmals die Gleichen sind.
    Aber, meistens klappt es schneller, weil "Hinweis lesen, verstehen und umsetzen" schneller funktioniert.
    #edit: Tippfehler korrigiert.
     
    NiTo, Silas, Xavier und 7 anderen gefällt das.
  14. #94 FRAC42, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.018
    Schau mal auf die Reaktionen nachdem der Röster endlich mal klar war. Die waren aus meiner Sicht sehr handfest, und das mit gutem Grund! Wenn du wirklich Hilfe suchst dann engagier dich bitte auch selbst. Lass Vermutungen und Annahmen weg, antworte vernünftig auf Fragen und nimm die gegebenen Tipps ernst. Ein einfaches Foto der Tüte und vielleicht der Bohnen selbst oder eben die konkrete Nennung von Röster und Bohne hätten uns viel Rätselraten erspart und dir längst zu leckerem Espresso verholfen.
     
    NiTo, Silas, roady43 und 3 anderen gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mir sagt die Beschreibung der Philosophie des Rösters einiges, die passt nicht ansatzweise zu deiner Erwartung, was deine Ergebnisse auch bestätigen. Warum willst Du das wegdiskutieren?

    Ein Gespräch mit dem Röster ist nett, man muss die Aussage aber auch in den richtigen Kontext einordnen können. Ein Röster mit Schwerpunkt skandinavischem Stil - so seine Selbstdarstellung - hat ein komplett anderes Verständnis von Säure, als jemand der italienisch dunklen Espresso erwartet.
     
    NiTo, Silas, Xavier und 5 anderen gefällt das.
  16. #96 Fluchtkapsel, 29.06.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Doch und das ist der Tipp für den nächsten Versuch:
    Probiere die Bohne auch beim Röster und nimm falls es schmeckt neben den Bohnen auch gleich noch das Rezept (Bezugsverhältnis) mit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    …und schau, ob der Röster nicht noch mit Bezugsprofilen an einer HighEnd Maschine zaubert, was Du zuhause nicht reproduzieren kannst.
     
    NiTo, Silas, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
  18. #98 Achim_Anders, 29.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Das hat Erlkönig allerdings getan! :) Die andere Bohne scheint ja auch zumindest annehmbar gewesen sein. Vor Ort wohl auch lecker.
     
  19. #99 Fluchtkapsel, 29.06.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Muss ich jetzt wirklich ergänzen, dass er nicht Bohne A probieren und dann Bohne B mitnehmen soll?
     
    Lancer gefällt das.
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    :D In Leipzig bin ich oft unterwegs, Brühbar und 7shots sind die beiden Anlaufstellen für helle Fruchtbomben in Leipzig, 7shots nochmal heller als Brühbar mit einem internationalen 3rd Wave Lineup. Franz Morish in Leipzig mit der zweigruppigen Slayer ist auch eher auf der helleren Seite unterwegs, wobei dort auch dunklere Sachen angeboten werden. Für deinen gesuchten Stil Espresso bist du bei diesen drei Anlaufstellen falsch - bzw um den Espresso wie bei denen hinzukriegen, ist Equipment auf hellere Röstungen fokussiert eine gute Idee

    Fokus der Brühbar liegt auf hellen Handfiltern, auch im Ausschank. Du hast die Wahl aus vielen Filter-Zubereitungsarten, mit V60, Aeropress, Siphon und French Press im Fokus. Espresso spielt dort im Vergleich zu anderen Röstereien eher nur eine Nebenrolle. Die Espressoröstungen sind etwas dunkler als die Fruchtbomben für den Filter - ich habe dort aber noch keine einzige Röstung erlebt, die ich dunkler als Medium einordnen würde. Säure hast du dort im Vergleich zu italienischem Espresso IMMER mit dabei.
    Vor Ort ist das ganze dann etwas weniger säurebetont, da sie wissen, was sie machen und das nötige Equipment für diese Röstungen haben. Mit der Mythos One + La Marzocco mit Präinfusion kriegst du da vor Ort nen toll ausgewogenen Espresso bezogen, wo die Säure gut eingebunden ist.

    Wenn du in Leipzig was frisch geröstetes, dunkles suchst, geh mal zu Röskant und nimm ne Packung Monsooned Malabar mit. Der ist säurefrei und der Inhaber versteht auch sein Handwerk.
     
    Silas, gemahlen, Chiliöl und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Erwartungen als Homebarista zu hoch....?!

Die Seite wird geladen...

Erwartungen als Homebarista zu hoch....?! - Ähnliche Themen

  1. Kurze Umfrage zu Erwartungen an Kaffeevollautomaten

    Kurze Umfrage zu Erwartungen an Kaffeevollautomaten: Hallo zusammen! Ich studiere Maschinenbau und schreibe gerade meine Semesterarbeit zum Thema Anforderungen an Kaffeevollautomaten. Dazu möchte...
  2. Nuova Simonelli - www.homebarista.be

    Nuova Simonelli - www.homebarista.be: ein muss für jeden Kaffee-Liebhaber: www.homebarista.be Nuova simonelli: 24 Monate Garantie auf elektronische Bauteile sehr gute online-Shop
  3. Homebarista am 31.05.2014

    Homebarista am 31.05.2014: Es gibt noch 4 freie Plätze! Wer ist so spontan? LG, Torsten
  4. Homebarista München - Endlich geschafft

    Homebarista München - Endlich geschafft: Endlich... der so langersehnte Anblick und Geruch in der Küche ! Danke für die Geduld und die guten Denkanstöße und Tipps... Ich bin froh,...