Erwartungen als Homebarista zu hoch....?!

Diskutiere Erwartungen als Homebarista zu hoch....?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schau mal auf die Reaktionen nachdem der Röster endlich mal klar war. Die waren aus meiner Sicht sehr handfest, und das mit gutem Grund! Lass...

  1. #101 erlkoenig, 29.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4

    Echt jetzt?!?!

    Ich denke 99% der hier antwortenden Personen ( die auch gute Tipps haben) haben noch nie eine Bohne aus dieser Rösterei gesehen, oder probiert.

    Das heißt die Aussagen beruhren rein auf der Kraft ihrerer Wassersuppe, denn fundiert sind diese Aussagen nicht gerade wenn sie nur anhand einer Beschreibung auf der Webseite beruhen.

    (Es steht auch beschrieben, dass es dunkle Röstungen gibt für Espresso-Liebhaber.)

    Also wenn man eine Behauptung aufstellt, ohne das Produkt jemals gesehen, verarbeitet, oder geschmeckt zu haben....wer schmeißt hier mit Vermutungen und Annahmen herum....?!?

    Desweiteren habe ich den Röster auf mein Problem angesprochen und er verstand mein Problem und empfahl mir 2 passende Bohnensorten.

    Da ich in der Brühbar schon öfter sehr leckeren Espresso trank, kann es sich nicht ausschließlich nur um saure, helle, 3rd Wave Bohnen handeln.

    Die eine empfohlene Bohne habe ich auch schon "ganz gut" ( für meinen Geschmack hinbekommen ).
    Also Bohne scheint passend und gut.

    Bei der anderen habe ich gerade Probleme und will ein handlings Problem ausschließen, da ich darauf vertraut habe, dass die zweite Bohne, ähnlich zu ersten auch hinzubekommen sein sollte.
     
  2. #102 erlkoenig, 29.06.2022
    erlkoenig

    erlkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Deshalb der Titel des Stranges !!!!
     
  3. #103 Kaffee_Eumel, 29.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.433
    Zustimmungen:
    6.191
    Die Antwortenden hier haben alle viel Erfahrung, die meisten davon auch im 3rd Wave Bereich. Um aus hellen Espressoröstungen süße und balancierte Shots zu bekommen braucht es viel Erfahrung und oftmals spezielles Equipment, bei Mühle (SSP Scheiben, unimodales Mahlgut,...) und Maschine (PI, Profiling,...). Dein Röster ist nunmal ein 3rd Wave Röster, der keine süditalienische Barschlampe im Angebot haben wird. Wenn du beim Ferrarihändler nach einem gutmütig abgestimmten Auto fragst, wird der dir auch keinen Golf verkaufen können, sondern halt das was er hat. Sportfahrwerk wird es trotzdem habe...

    Geh zu einem klassischen Röster oder kauf online, am besten etwas mit gut Robusta (<30%) drin. Gülpen, Quijote, Flying Roasters z.B...
    Dann fange ganz von vorne an. Ascaso Originalsieb, 16 g, dann von grob auf feiner einem 1:2 Shot in 25-30 s nähern. Am besten mit WDT. Immer nur einen Parameter auf einmal ändern, Buch führen. Dann wird das.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.859
    Der ist irreführend, solange Du offensichtlich unpassende Bohnen auswählst und entsprechende Hinweise ignorierst. Es sei denn, die Erwartung passende Bohnen zu wählen ist schon zu hoch…
     
    NiTo, Lancer und roady43 gefällt das.
  5. #105 Kaspar Hauser, 29.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was hast du gemacht, seitdem du dich hier angemeldet hast?

    Hol einfach sechs Jahre Forumlesen nach, dann kommst du schon drauf.
     
    roady43 und FRAC42 gefällt das.
  6. #106 Saxaddict, 29.06.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    341
    Echt jetzt. xD

    Das coole ist doch, dass die Erfahrung im Kaffee-Hobby einen zu scheinbar magischen Tricks befähigt! Denn obwohl die meisten der antwortenden weder den Kaffee noch den Laden kannten, wurden ihre Annahmen und Vermutungen bestätigt. Mit gewissenhaftem Vorgehen und Experimentierfreudigkeit wirst du über die Zeit sicher auch ein Gespür dafür kriegen bestimmte Stichworte zu kontextualisieren.

    Und weil in Foren hinkende Vergleiche immer so gut ankommen:
    Wenn ich in ein Rennradgeschäft gehe und ein Rad mit einer entspannteren Haltung verlange, dann bekomme ich ganz sicher ein anderes Model vorgeschlagen, als wenn ich im Hollandradgeschäft einkaufe. Im Spezialforum wird man dir nach angabe von Rohrlängen und Winkeln schnell sagen können, ob der ausgewählte Renner besser für enge Kriterien oder für Langstreckentriathlons geeignet ist - ohne je in dem Geschäft gewesen zu sein oder die Rahmenmarke zu kennen.

    Nimm die Kritik nicht persönlich und freu dich über jeden gut gemeinten Rat. Der Erfolg hängt letztlich von dir ab - du packst das! :)
     
    Silas, DuoPiet, Xavier und 6 anderen gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das ist korrekt. Jedoch ist "dunkel" und "hell" immer eine Definitionssache. Was der eine Röster als dunkel erachtet, ist beim anderen immer noch heller als die hellste Röstung.

    Was ich dir definitiv sagen kann, ist dass die dunklen Espressi der Brühbar zwar deutlich dunkler sind als die hellen, skandinavischen Filter von ihnen - subjektiv vom Rösterstandpunkt also dunkel und nahezu säurefrei. Vom Röster aus ist das Statement also vollkommen nachvollziehbar. Wenn er dir sagt, dass er keine Säure im Espresso mag, kommt das von einem komplett anderen Standpunkt aus! Die Filter, die er als Vergleich hat, sind Fruchtbomben.


    Wenn du in einem Shop, welcher auf helle Röstungen spezialisiert ist, nach einer säurearmen Röstung fragst, kriegst du die dunkelste Röstung. Die muss aber bei anderen Röstungen noch lange nicht säurefrei sein!

    Die dunklen Espressi, die ich dort getrunken habe, waren ungefähr auf dem Röstgrad eines GKC - Fazenda Matao bis Karma & Co (Medium Roast), um die Bohnen für andere evtl einzuordnen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass du da eine Sorte gut eingestellt bekommen hast, so eine mittlere bis mitteldunkle Röstung kriegt man auch ohne Vorwissen relativ vernünftig gebändigt. Jedoch ist eine gewisse Säure trotzdem noch Bestandteil einer solchen Röstung - auch wenn diese nur dezent im Hintergrund liegt, wenn sie richtig bezogen ist.

    Solche Röstungen liegen meiner Meinung nach auf einem sehr interessanten Level: richtig bezogen haben sie sehr wenig Säure und gehen in die klassische Richtung. Falsch bezogen kann man jedoch dort durchaus eine Zitronensaft-ähnliche Flüssigkeit extrahieren.

    Würdest du eine solche Bohne mit nach Süditalien nehmen, würdest du aus der Espressobar geschmissen werden. Klassischer Espresso ist nochmal ordentlich dunkler geröstet als die Espressoröstungen der Brühbar. Ich persönlich bevorzuge die Espressoröstungen der Brühbar, eine angenehme Säure finde ich toll. Wenn du klassischen, säurefreien Espresso suchst, bist du dort jedoch beim falschen Röster.
     
    Silas, Chiliöl, roady43 und 6 anderen gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Vielleicht hättest du den Titel um deine Maschine und Mühle ergänzen sollen. Denn auch wenn deine wirklich gut sind, hat dein Röster bestimmt eine einen Tacken bessere Ausstattung, die für seine gerösteten Bohnen besser geeignet ist.

    Persönlich habe ich nämlich gerade dasselbe. Allerdings bewusst, denn ich möchte mich seit längerem an hellere Espressoröstungen heranarbeiten.
    Ich habe auch auch bei einem hell röstenden Röster die dunkelste Variante gekauft, die trotzdem schwieriger zu beziehen ist als die gleichzeitig geöffnete Tüte von Schamong. Der Schamong ist komplett problemlos säurefrei zu beziehen, der Dunkle vom anderen Röster dagegen ein Stückchen schwieriger, den nicht negativ sauer schmeckend hinzubekommen. Ganz säurefrei habe ich noch nie geschafft, was vermutlich auch gar nicht sein soll, denn es ist als Aroma auch Beere mit angegeben.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    10.245
    Und wieder eine völlig falsche Annahme, an der du felsenfest hängst ohne auf die versuchten Hilfestellungen einzugehen. Man muss nicht in einer Rösterei gewesen sein, um festzustellen das ein skandinavisch nordischer Röststil überhaupt nicht zu deinem Erwartungen passt.
     
    NiTo, Silas, Xavier und 5 anderen gefällt das.
  10. #110 niceness, 29.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    689
    Kauf doch einfach ne klassisch dunkle Röstung, trinke die und melde dich danach wieder, ich glaube dann klärt sich einiges. Quijote und good Karma z.B.unterscheiden zwischen dunkel und medium bzw. hell, das machts leichter beim bestellen und bei Fausto ist vermutlich alles dunkel, die sind garantiert säurefrei.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.859
    Aber Vorsicht, nicht alles, was dort als dunkel klassifiziert ist, ist jedem säurearm genug. Der dunkle Oh Harvey ist mit seiner sehr dezenten Säure manchen schon zu fruchtig. Die müssten dann noch extremere Röstungen wählen wie z.B. Dante’s Inferno und selbst der kommt lange noch nicht an ölige Süditaliener. Ist halt immer eine Frage der persönlichen Erwartung.
     
  12. #112 Kaspar Hauser, 29.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich möchte diesen treffenden Vergleich nochmal hervorheben:

     
    FRAC42, Kaffee_Eumel, NoroChips und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #113 Cappu_Tom, 29.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.871
    Zustimmungen:
    9.173
    ...
    Die Wiederholung dieses Vergleichs nach von 4 Stunden wird dem Fragesteller bestimmt weiter helfen :cool:
    Im Gegensatz dazu war der Vergleich im originalen Beitrag von @Saxaddict in einen persönlich-freundlichen Zusammenhang gestellt.
     
    Salamander und DuoPiet gefällt das.
  14. #114 cbr-ps, 29.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.859
    Café Chavalo hatten beim WGT einen Stand im Täubchenthal und haben da mit Standard Equipment einen leckeren klassischen Espresso serviert, bei dem mir keine Säure unangenehm aufgefallen wäre. Ich mag fruchtigen Espresso nicht, allerdings auch keinen ölig gerösteten. Für mich eine Adresse in Leipzig, die einen Versuch Wert wäre. Super nett und kompetent auskunftsfreudig war der Typ auch.
    Segelkaffee und klimaneutraler Kaffee - fair und bio - Café Chavalo eG
     
    Saxaddict gefällt das.
  15. Xavier

    Xavier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    107
    Volle Zustimmung, außerdem wird er wohl kaum Leute wegschicken, wenn er was verkaufen will, ohne jetzt das Geschäft zu kennen. Was mir alles schon als nussig oder schokoladig verkauft wurde…
     
    Eric00 gefällt das.
  16. #116 Achim_Anders, 01.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    1. Ist die Website die Außendarstellung des Rösters. Die ist in diesem Fall sehr deutlich.
    2. Haben hier einige schlicht sehr viel Erfahrung und können das einordnen.
    3. Wurde das empirisch von Eric00 doch schon bestätigt.
    D.h. die Einschätzung der Ratgebernhat, so ganz objektiv, trotz wassersuppe, gestimmt. :)

    Das du danach noch an den Aussagen von 4-5 Boardies, die alle in die ähnliche Richtung gedacht und geschrieben haben, ist nach all der Hilfe echt schade. Nun sind ein paar Tage vorbei und ich hoffe du konntest etwas abkühlen und bist weiter gekommen.
     
    Silas, cbr-ps, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Erwartungen als Homebarista zu hoch....?!

Die Seite wird geladen...

Erwartungen als Homebarista zu hoch....?! - Ähnliche Themen

  1. Kurze Umfrage zu Erwartungen an Kaffeevollautomaten

    Kurze Umfrage zu Erwartungen an Kaffeevollautomaten: Hallo zusammen! Ich studiere Maschinenbau und schreibe gerade meine Semesterarbeit zum Thema Anforderungen an Kaffeevollautomaten. Dazu möchte...
  2. Nuova Simonelli - www.homebarista.be

    Nuova Simonelli - www.homebarista.be: ein muss für jeden Kaffee-Liebhaber: www.homebarista.be Nuova simonelli: 24 Monate Garantie auf elektronische Bauteile sehr gute online-Shop
  3. Homebarista am 31.05.2014

    Homebarista am 31.05.2014: Es gibt noch 4 freie Plätze! Wer ist so spontan? LG, Torsten
  4. Homebarista München - Endlich geschafft

    Homebarista München - Endlich geschafft: Endlich... der so langersehnte Anblick und Geruch in der Küche ! Danke für die Geduld und die guten Denkanstöße und Tipps... Ich bin froh,...