Erweiterte Wasserdatenbank

Diskutiere Erweiterte Wasserdatenbank im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich persönlich verwende Wasser aus der "Urstromquelle Wolfhagen", das wird von verschiedenen Discounter- und Supermarktketten unter...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich persönlich verwende Wasser aus der "Urstromquelle Wolfhagen", das wird von verschiedenen Discounter- und Supermarktketten unter unterschiedlichen Markennamen angeboten. Ob auch in deiner Region, weiß ich leider nicht.
     
  2. crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    So, Aldi und Lidl abgeklappert, leider keine Urstromquelle Wolfhagen dabei. Aber mal die anderen in die Datenbank eingetragen :)
    Mir ist dabei eingefallen, dass ich ja auch z.B. Aldi Wasser (28,54) mit Lidl Wasser (0,66) verschneiden könnte :rolleyes: Auf jeden Fall genauer als mit Leitungswasser...
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Edeka, Rewe und Netto könntest du noch versuchen.
     
  4. crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Wow, krass wie viele verschiedene Wasser so ein Rewe hat :D Nach der Hälfte hatte ich keine Lust mehr --> aber 15 Wasser eingetragen. Leider alle viel zu hart (zw. 8 und 102)... das Vio mit 8,36 war noch mit Abstand das weicheste. Habe mir dann Volvic mit 3,53 geholt für den Anfang (besser als das aus der Leitung :D) und überlege es einfach 1:1 mit dem Vio zu schneiden (=5,85°dH)...
     
  5. #205 Aeropress, 08.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Geht genausogut mit einem Schuß Leitungswasser. Aber du kannst das Volvic ruhig pur verwenden auf Grund bestimmter anderer Werte dieses Wassers ist es trotz grenzwertiger Weichheit nicht sauer. Ansonsten musst du dich beim einkaufen halt umschauen, es findet sich garantiert auch ein günstigeres weiches Wasser in deinem Umfeld. Muss nicht alles gleich im ersten Laden einem entgegenspringen. :)
     
  6. crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Nee das ist klar, aber wie gesagt, nach Aldi, Lidl und fast dem halben Rewe kam Volvic am ehesten hin. Dann benutze ich das einfach so wie es ist und gut... Danke für den Hinweis :)
     
  7. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Wohne ja seit Jahren quasi direkt in der Nähe eines Netto Discounters.
    Bin aber irgendwie noch nie auf die Idee gekommen, dort mal nach Wasser zu kucken.
    Das Naturalis Urstromquell kommt aktuell aus der Quelle in Wolfhagen.
    Gute 4,6 Grad dH. Für 18ct pro Liter, teste ich da jetzt mal 9 Liter :cool:
    Nur das Plastik ist schade. Egal.
    Das Kaffee–Netz hat mich mal wieder überzeugt. Vielleicht kann ich den Brita mal wieder in Rente schicken.
     
    Kriggx gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei meinem Netto kostet es nur 13 Cent / Liter ;)
     
    Canadus gefällt das.
  9. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Dafür hab ich nur 150 Meter Fußmarsch bis zum Haus :cool:
     
    NiTo gefällt das.
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Purania ist wieder verfügbar hier.
     
  11. Kriggx

    Kriggx Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Kennt zufällig jemand ein Geschäft in Aachen wo man das Purania in Aachen bekommt? @AdvancedFabian Du vielleicht? Wohne leider im Bereich mittlerer Wsserhärte.
     
  12. Kriggx

    Kriggx Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es gerade zufällig bei Trinkgut gefunden unter dem Edeka Label Gut und Günstig. Mit 12cent/Liter sehr günstig.
     

    Anhänge:

    scarfix gefällt das.
  13. #213 Doppelkorn, 14.09.2020
    Doppelkorn

    Doppelkorn Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    10
    Habe mit Vio trotz 8.36 ganz gute Erfahrungen gemacht.
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Kann mir bitte mal jemand erklären, wie sich das mit dem Button dh° Und Gesamthärte verhält ?

    dH gibt doch die Wasserhähne an und Gesamthärte?
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wahlweise °dH oder mmol/L.
     
  16. p5lukas

    p5lukas Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    bin neu im Forum, aber habe schon länger fleißig mitgelesen. Habe jetzt eine Office Leva und habe immer Brita gefiltertes Wasser benutzt. Hier in Köln rechtsrheinisch haben wir eine Wasserhärte von 15. Nächste Woche kaufe ich mir eine neue Dualboiler Maschine und würde gerne von Anfang an perfektes Wasser benutzen...aufgrund der konstanten Wasserhärte bei Flaschenwasser habe ich mich für die Flasche entschieden.

    ich habe jetzt 40 Liter Purania bei real gekauft. Allerdings muss ich dafür immer 10 km weit fahren. Ich habe mich jetzt noch ein wenig umgeschaut...ins Auge ist mir noch die Bergische Waldquelle gefallen. Scheint wohl in der Nähe zu sein. Lade mal ein Bild von den Werten hoch...wäre das Wasser eine Alternative? Laut Datenbank schon....
    Oder kann mir jemand einen Geheimtipp für Köln rechtsrheinisch geben? Vielleicht eine Adresse, wo man das günstige purania gibt? Gladbach wäre auch ok.

    schöne Grüße

    Lukas
     

    Anhänge:

  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Auf dem von dir fotografierten Etikett steht Haan.
     
  18. p5lukas

    p5lukas Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Ja ok stimmt, Haan. Aber ist ja trotzdem nicht so weit weg.

    Hat denn jemand einen Tipp für das Purania Wasser? Ich wohne in Köln-Dellbrück
     
  19. #219 DrSchnuggles, 28.10.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Hab gerade eben entdeckt das sich Kalk an meiner Maschine befindet
    Dabei wurde mir das Wasser hier extra empfohlen

    2F28CC5E-AE6D-4CA2-BFBC-3A3042789AC9.jpeg A4D85185-92B0-45CB-821B-6D1A2A7E37D4.jpeg

    Sollte ich es wechseln?
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Von wem?
    Ja, der Gehalt an Hydrogencarbonat ist erheblich zu hoch.
     
Thema:

Erweiterte Wasserdatenbank

Die Seite wird geladen...

Erweiterte Wasserdatenbank - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset

    Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset: Hallo zusammen, ich bin gerade nach etwas Recherche auf die Info gestoßen, wie man bei der Pro 700 in das erweiterte Menü hineinkommt und habe...
  2. [Verkaufe] Erweitertes Sortiment auf tazzine.de

    Erweitertes Sortiment auf tazzine.de: Auf Grund vielseitiger Kundenwünsche haben wir unser Sortiment auf tazzine.de erweitert. Neu bieten wir an: Espressotasse: Nuova Point Trieste...
  3. La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung: Die mitgelieferte Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema aus. Meine Vivaldi II ist serienmässig auf Offset 0 eingestellt. KaffeeWiki...
  4. Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...

    Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...: ...kennt preiswerte Einkaufsquelle für COHIBAs - In Berlin oder im Internet Aloha aus Berlin
  5. Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Für einen erweiterte und befreite Kunst!: Latte Art ist in seiner Grundidee ja das allgemeine Synonym für Herzchen und Blättchen aus Milchschaum im Kaffee. Doch genau genommen ist das...