Erweiterte Wasserdatenbank

Diskutiere Erweiterte Wasserdatenbank im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meines Wissens nach kann man durch Filtern den Härtegrad von Wasser nicht verändern. Mein 5 mikrometer feiner Filter in der Wasserzuleitung kann...

  1. #241 androdishit, 18.05.2021
    androdishit

    androdishit Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Am besten mal Chemiegrundkurs besuchen oder dergleichen ;-)
    Man muss halt einen entsprechenden Filter verwenden.
    Ich benutze eine Tischfilter und einen Intankfilter und schaffe es von 18°dGH und 14°dKH in München auf 7°dGH und 3°dKH.
    Mit einem Verbrauch von ca 9L Wasser auf 1kg Kaffebohnen innerhalb von 3 Wochen werde ich wohl auf Flaschen umsteigen, weil das in Summe doch billiger ist. Tischfilter nach 4 Wochen halbiert nicht mehr die Karbonathärte eher von 14 auf 9.

    Für alle die sich schwertun die Lage einzuschätzen:
    Gutes Wasser für Kaffee – die ultimative Kaffeewasser-Anleitung

    Fand ich hilfreich, auch wenn es Chemisch nicht sauber erklärt wird, aber man kann damit sicher gut anfangen.
     
  2. #242 cbr-ps, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Das glaube ich dir gern, der ist eben nur dafür gebaut Schwebeteilchen zurückzuhalten. Allerdings solltest Du bei einer umfassenden Betrachtung beachten, dass es noch andere, für den Anwendungsfall „Enthärtung“ wirksame Methoden gibt.
     
  3. #243 Espresso-Nic, 22.09.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Hallo Liebe Forum-Mitglieder,

    endlich konnte ich nach einem Urlaub in Österreich meine Frau davon überzeugen, das eine Siebträgermaschine sich alleine wegen der Qualität des Endproduktes lohnt. In Österreich haben wir fast nur Kaffee aus Siebträgern getrunken und als wir zu Hause waren, war die erste Tasse Nespresso auf einmal doch nicht mehr so gut wie vorher.

    Eine Machine ist auch gefunden und es soll eine Ascaso Steel Duo Pid in Kombi mit der Eureka Mignon Specialita werden.

    Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen und konnte mich in alles einlesen und hab’s dann auch verstanden aber beim Wasser bin ich raus :( ich komme damit gar nicht zurecht.

    Mein Leitungswasser ist auf Grund des Härtegrades 14 (Düsseldorfer Umgebung) und auf Grund der Leitungen nicht wirklich geeignet um es zu trinken. Einen Filter habe ich mir überlegt, aber das ist mir und auch meiner Frau zu viel des Guten. Wir kochen auch mit Flaschenwasser, weil das Leitungswasser bzw. die Leitungen im Haus unter aller s** :mad: sind.

    Ich weiß aber nicht welches Flaschenwasser ich am besten nehme. Ich habe in der Datenbank mal nachgeschaut und hier das Ergebnis.

    Ich wäre MEGA dankbar für einen Tip, was man am besten nehmen kann.

    Falls ich was falsch gemacht haben sollte bezüglich Thema/Frage oder so, tut es mir leid ich versuche mein bestes.

    herzlichen Gruß

    Dominic
     

    Anhänge:

  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Alle diejenigen auf deiner Liste, die im Untertitel "Urstromquelle Wolfhagen" stehen haben, sind bestens geeignet.
     
    Espresso-Nic gefällt das.
  5. #245 Espresso-Nic, 22.09.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Besten Dank für den schnellen Tip. Dann werde ich mir mal einen Wasservorrat anlegen. :)
     
  6. btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Hatte die ganze Zeit das Naturalis Wasser von Netto im Einsatz, welches von der Urstromquelle stammt. Nachdem es eine Zeit lang das Naturalis Wasser nicht mehr gab, muss ich feststellen, dass das Netto Naturalis Wasser nun von der Valon Quelle stammt. So wie ich das sehe mit einer Härte von 1.0 :(

    Kann ich das auch bedenkenlos nehmen oder habt ihr eine andere Alternative für mich?

    Das Leitungswasser kommt mit der Härte 14,1 hier aus der Leitung.

    P.S. Hatte die ganze Zeit Urstromquelle auch wegen Kalkbildung usw.
     
  7. btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe mal einen 6er Träger des neuen Naturalis vom Netto von der Valon Quelle in Metzeral Frankreich geholt.

    Folgende Werte hat das Wasser (habe ich schon in die Wasserdatenbank eingetragen):

    Natrium 2,4 mg
    Kalium 0,7 mg
    Kalzium 4,7 mg
    Magnesium 1,7 mg
    Chlorid < 2 mg
    Hydrogencarbonat 18,9 mg
    Sulfat < 5 mg
    Nitrat 2,1 mg
    Fluorid < 0,1 mg

    Quellort: Valon Quelle Metzeral Frankreich

    0,25 EUR die 1,5 l Flasche (0,17 EUR/l)

    Wenn ich die Härte richtig berechnet habe, komme ich auf 1,05 °dH

    Was haltet ihr von dem Wasser? Kann ich das mit dem Leitungswasser in Düsseldorf (15,1 °dH) einfach verschneiden um auf 7 °dH zu kommen oder ist etwas in dem Wasser von Netto, dass ihr nicht so gut für die Maschine wäre?
     
  8. #248 Lecker Schmecker, 04.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Moin @btx1980

    Bei deiner Anfrage kann ich dir zwar nicht direkt helfen, habe aber vor einiger Zeit beim Brunnenbetreiber der Urstromquelle Wolfhagen eine Anfrage gestellt und um Nennung der Bezugsquellen für das Wasser gebeten.

    Genannt wurden:
    - ALDI Nord
    - ALDI SÜD
    - Norma
    - EDEKA (Gut & Günstig)
    - Netto Marken-Discount
    - REWE / Penny

    Die direkten Handelsbezeichnungen wurden mir zwar nicht mitgeteilt, aber m. W. n. handelt es sich immer um die Eigenmarken der jeweiligen Handelskette.
    Vielleicht hilft es Dir weiter um das Wasser nicht verschneiden zu müssen.

    Gruß
    Lecker Schmecker
     
    cargoliner und NiTo gefällt das.
  9. btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Danke Lecker Schmecker für Deine Rückmeldung.

    Leider kann man nicht pauschal sagen, dass die o.g. Bezugsquellen auch überregional die gleiche Quelle für das Wasser ihrer Handelsmarken nutzen. Hier gibt es doch regional große Unterschiede, wie man auch in der Wasserdatenbank sehen kann, wenn man z.B. nach ALDI oder REWE filtert und sich die Wässer anzeigen lässt und dann die verschiedenen Quellen sieht.
     
  10. #250 ergojuer, 05.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Aktuell sind die Pleite bzw. müssen schließen, nachdem EDEKA den Vertrag gekündigt
    300 Jobs fallen weg: Altmühltal-Werk steht nach Supermarkt-Kündigung vor dem Aus

    Bislang haben wir unser stilles Wasser auch aus dieser Quelle beim Edeka (Gut & Günstig) bezogen.
    Nachdem es das beim Edeka nicht mehr gab, sind wir auf Natuarlis (=Valonquelle) bei Netto umgestiegen.
    Im ersten Moment dachte ich ja: So ein Mist das Wasser muss aus Frankreich bestimmt ein viel weiteren Weg machen. Eine kleine Google-Recherche ergibt, dass die Valonquelle zu uns 30Km näher als die Quelle in Baruth (Urstromquelle) liegt.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  11. #251 ergojuer, 05.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Bei der Gelegenheit mal eine Nachfrage: Wird solch stilles Wasser eigentlich immer am Quellort in die Plasteflaschen abgefüllt? Eigentlich sollte das doch mit nem Tankwagen und Abfüllung andernorts günstiger gehen, oder?
    Aber wahrscheinlich schreiben irgendwelche Verordnungen vor, dass Wasser "frisch" vor Ort abgefüllt werden muss...?
     
  12. #252 Lecker Schmecker, 05.05.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ich werd weich!:eek:

    Musste erst vor kurzen lange nach einer Möglichkeit suchen, um passenden Ersatz für das einzig in den letzten erst kürzlich geschlossenen Real SB-Märkten erhältliche Purania Wasser zu finden und jetzt das.

    Dennoch vielen Dank für die Info.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bitte nicht verwechseln: Quelle Wolfhagen (Hessen) 4,62° dH, abgefüllt in Breuna (Hessen), Quelle Baruth (Brandenburg) 8,78° dH
     
    Lecker Schmecker und cbr-ps gefällt das.
  14. #254 wernerscc, 05.05.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Bei meiner Suche nach Ersatz für das Purania Wasser konnte ich neulich hocherfreut feststellen, daß Kaufland aktuell hier vor Ort das Wasser von der Quelle Jessen unter dem Label K-Classic vertreibt.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    hat aktuell welche Werte? In der Wasserdatenbank spukt alles zwischen 6,75° dH (Ca 40 mg, Mg 5 mg) und 19,21° dH (Ca 40 mg, Mg 59 mg) herum ...
    Trage doch bitte die aktuellen Werte ein (https://wasserdatenbank.de).
     
    wernerscc gefällt das.
  16. btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Nutzt Du das Wasser auch für Deine Espressozubereitung? Verschneidest Du es mit z.B. eurem Leitungswasser um auf 7 *dH zu kommen?

    weil ich hatte vorher die Urstromquelle aus Wolfhagen mit ca. 5 *dH ohne Verschnitt direkt benutzt.
     
  17. #257 ergojuer, 05.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Das Valonwasser gilt ob seiner extremen Weiche ja eher als suboptimal für Espresso. Ich habe es bislang dennoch nicht verschnitten und der Espresso schmeckt mir.
    Bei 22,5° Gesamthärte von den Stadtwerken, kann ich leider kein Leitungswasser nehmen.
    Ich könnte das Valon probeweise verschneiden, bezweifle aber, dass ich den Unterschied zum bisherigen Flaschenwasser von Edeka mit 4° schmecken werde.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nochmal, die Baruth-Quelle liefert knapp 9°, die Wolfhagen-Quelle gut 4,5°.
     
  19. prome

    prome Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Wo ist denn hier vor Ort. Ich glaube die haben alle paar hundert Kilometer anderes Wasser.
     
  20. #260 ergojuer, 05.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Das kann der geneigte Forenuser ja in " seinem" Kaufland doch schlicht alleine mittels Lesen überprüfen... Seufz...
     
Thema:

Erweiterte Wasserdatenbank

Die Seite wird geladen...

Erweiterte Wasserdatenbank - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset

    Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset: Hallo zusammen, ich bin gerade nach etwas Recherche auf die Info gestoßen, wie man bei der Pro 700 in das erweiterte Menü hineinkommt und habe...
  2. [Verkaufe] Erweitertes Sortiment auf tazzine.de

    Erweitertes Sortiment auf tazzine.de: Auf Grund vielseitiger Kundenwünsche haben wir unser Sortiment auf tazzine.de erweitert. Neu bieten wir an: Espressotasse: Nuova Point Trieste...
  3. La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung: Die mitgelieferte Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema aus. Meine Vivaldi II ist serienmässig auf Offset 0 eingestellt. KaffeeWiki...
  4. Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...

    Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...: ...kennt preiswerte Einkaufsquelle für COHIBAs - In Berlin oder im Internet Aloha aus Berlin
  5. Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Für einen erweiterte und befreite Kunst!: Latte Art ist in seiner Grundidee ja das allgemeine Synonym für Herzchen und Blättchen aus Milchschaum im Kaffee. Doch genau genommen ist das...