Erweiterte Wasserdatenbank

Diskutiere Erweiterte Wasserdatenbank im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn ich mir die alkalinität anschaue in meinem Leitungswasser, kriege ich die durch einen Tisch Filter aber nicht in das passende Verhältnis...

  1. #301 infusione, 21.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der Brita Patronen arbeiten nach dem Verfahren Entkarbonisierung. Das heißt, GH und KH (hier = Alkalinität) werden im gleichen Maße verringert. Du kannst mit einer Brita Patrone die GH in etwas halbieren (wenn genügend KH vorhanden ist.) Dann kämst du von GH 7,2 und KH=5,4 ungefähr auf GH=4 und KH =2,5.
    Das ist doch Punktlandung.
     
  2. #302 cybernation, 21.09.2022
    cybernation

    cybernation Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Das klingt ja schon mal gut. Gibt es denn eine Methode zu testen ob der Filter noch das tut was er soll? Außer natürlich den von brita empfohlenen Rhythmus einzuhalten .
     
  3. #303 ergojuer, 21.09.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Welcher Wasserfilter wofür geeignet ist, ist in diesem Thread doch eher off topic....
     
    NiTo gefällt das.
  4. #304 EspressoDoc, 06.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Grüß dich, nutzt du das Wasser immer noch? Seitdem ich die Maschine betreibe nutze ich Volvic und habe durch Zufall entdeckt, dass das „Naturell Urstromquelle“ (Quelle Wolfhagen) von Aldi noch immer die gleichen Angaben bzgl. der Mineralienzusammensetzung liefert. Demnach würde ich mal das Wasser wechseln, Härtegrad und Mineraliengehalt nehmen sich ja nicht viel, wobei der Preisunterschied schon enorm ist.
     
  5. p5lukas

    p5lukas Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Hi,
    benutze das Wasser „Naturell Urstromquelle“ (Quelle Wolfhagen) von Aldi mittlerweile seit gefühlt einem halben Jahr. Ich bin sehr zufrieden. Nutze es außerdem im Wasserkocher...haben ein Baby zuhause, dementsprechend ist der Wasserkocher viel in Gebrauch und hat immer Wasser intus.
    Seitdem wir das Wasser im Kocher nutzen, mussten wir den Wasserkocher kein einziges Mal entkalken. Keine Spur von Kalk. Schint also in Ordnung zu sein im Siebträger.


    Gruß
     
  6. #306 EspressoDoc, 07.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Hi, ja habe vorhin auch einen größeren Vorrat geholt. Hatte es sonst immer pur getrunken, daran wird sich jetzt auch nicht viel ändern. Jedoch vom teuren Volvic bin ich weg denke ich. Die Werte stimmen alle in der Theorie, also wieso sollte es dann in der Praxis nicht auch funktionieren …
    Aber irgendwie ist man ja doch immer biased, was objektiv jedoch vollkommener quatsch ist.
     
  7. Anna J.

    Anna J. Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Vielen Dank für das Update und die mögliche gut verfügbare Alternative zum Volvic! Das hat geholfen ! :)
    LG
    Anna
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, wenn ich es bekomme.
     
  9. #309 EspressoDoc, 08.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Aldi Süd hat es bei uns :)
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  10. #310 doppeluwe, 09.03.2023
    doppeluwe

    doppeluwe Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt mal das "Surf" bei Norma mitgenommen. Werte (31 Ca, 2,1 Mg, 111 HCO3) hören sich gut an. Hat das noch jemand im (Langzeit)Gebrauch?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bisschen viel Hydrogencarbonat.
     
  12. #312 Röstgrad, 15.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    494
    Falls die Frage noch offen ist:
    Koche Britta-Wasser in einen sauberen Topf
    oder Kessel (mit sauber meine ich hier ohne
    Kalkablagerungen).
    Wenn sich nach dem Kochen erste Spuren
    von Ablagerungen zeigen, steht der Filter-
    wechsel an.
    Ich nehme immer den gleichen Kessel für
    Kaffeewasser (und nur dafür) und sehe
    dann sofort, wann der Filter zu wechseln ist.
     
  13. Anna J.

    Anna J. Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass Aldi Süd nicht überall das gleiche Wasser im Angebot hat. Ich werde nochmal bei verschiedenen Filialen im Umkreis schauen...

    LG

    Anna
     
  14. btx1980

    btx1980 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    15
    Bei uns gibt es bei ALDI Süd wieder Wasser, was in Breuna abgefüllt wurde. Diesmal kommt es aus der Mierbachquelle in Wolfhagen.

    Was haltet ihr von dem Wasser? Kann man es ohne zu verschneiden nutzen? Laut Wasserdatenbank kommen 4,95 *dH heraus.

    Kationen
    Natrium (Na +) 6,6 mg/l
    Kalium (K +) 3,0 mg/l
    Magnesium (Mg 2+) 7,9
    Calcium (Ca 2+) 22,3 mg/l

    Anionen
    Chlorid (Cl -) 11,0 mg/l
    Hydrogencarbonat (HCO 3-) 90 mg/l
    Sulfat (SO4 2-) 12,0 mg/l
    Flourid (F -) 0,11 mg/l

    Habe die Werte schon in die Datenbank eingetragen.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hydrogencarbonat könnte etwas niedriger sein, ansonsten alles gut.
     
    btx1980 gefällt das.
  16. #316 DerkleineMuk, 10.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2023
    DerkleineMuk

    DerkleineMuk Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    49
    Ich hatte bisher immer das Purania Wasser von Rewe. Leider hat unser Rewe es aus dem Programm genommen und durch ein unbrauchbares ersetzt. Auf der Suche nach einer Alternative habe ich bei Edeka das Gut & Günstig gefunden. Das müsste doch den Werten nach auch gut geeignet sein?

    Ich weiß nie worauf ich da achten muss. Achte eigentlich nur auf einen geringen Calcium Wert, damit mir die Siebträger Maschine nicht verkalkt.

    Kationen

    Calcium 4,2 mg/l
    Magnesium 1,2 mg/l
    Natrium 3,5 mg/l
    Kalium 0,6 mg/l

    Anionen

    Hydrogencarbonat 18,9 mg/l
    Chloris 2,4 mg/l
    Sulfat < 5 mg/l
    Nitrat 2,7 mg/l

    Wasserhärte

    Laut Wasserdatenbank: 0,87 °dH

    Quelle

    Metzeral (Alsace) Frankreich

    Wasser.jpg

    EDIT 1:

    Ich kannte bis soeben die Wasserdatenbank nicht. Ich wusste auch noch nicht, dass man die Härte über die Werte CA / MG berechnen kann. Über den dortigen Wasserhärter-Rechner erhalte ich eine Härte von 0,78 dH. Damit ist es doch denkbar ungeeignet wenn man keinen sauren Espresso möchte? Das ist ja fast schon destilliertes Wasser,

    Auf was muss ich denn nun beim Kauf achten? Einfach vor Ort im Laden die Wasserhärte ausrechnen, egal wie die einzelnen Werte für CA und MG sind? Oder sollte CA sehr niedrig sein aber einen entsprechend hohen MG Anteil haben, so dass man auf einen °dH Wert von 3-6 kommt?

    EDIT 2:

    Noch was dazugelernt: Unser Wasser hat hier 19 °dH. Das Edeka Wasser 0,9 °dH. Über den Verschnitt-Rechner mit einer Wunsch-Härte von 4 °dH kann ich es einfach verschneiden: 1 Liter Edeka Wasser und 0,2 Liter Wasser aus Wasserhahn.
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Da hast Du mehr Glück, als ich in Berlin. Hier sind die Werte deutlich anders und viel schlechter: 100 mg/l bei Ca.
     
  18. #318 MiguelSclz, 09.06.2023
    MiguelSclz

    MiguelSclz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2023
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    44
    Servus,
    habe mich hier dumm und duselig gelesen, aber ich blicke das Thema mit dem Gipsausfall nicht so ganz. Ich nutze stilles Wasser von Kauflands Quelle K-Classic, das ebenfalls aus der Quelle Löningen stammt.


    Natrium 14,9 mg/l
    Chlorid 34,7 mg/l
    Kalium 1,5 mg/l
    Sulfat 46,5 mg/l
    Magnesium 3,1 mg/l
    Hydrogencarbonat 32,1mg/l
    Calcium 29,2 mg/|

    Rechnerisch landet man bei knappen 5 °dH GH und 1,5 °dH KH.
    Jetzt hab ich aber aufgeschnappt, dass der Sulfatwert zu hoch sein könnte und das zu Gipsausfall führen kann, was der Maschine ebenfalls schadet? Könnte das Jemand nochmal genauer erläutern und mir sagen, ob ich besser nach einer Alternative zu dem Wasser suche?

    Das Leitungswasser meiner Stadt ist leider etwas zu hart. Könnte hier ansonsten ein Filter Abhilfe schaffen?
     
    Kleefisch gefällt das.
  19. dirkrs

    dirkrs Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Hi,
    gerade über diesen Thread gestolpert. Nutze schon einige Zeit das Stille Wasser von Edeka Gut&günstig. Gerade mal geschaut und die Calcium Werte sind ja enorm. Denke da wurde die Quelle gewechselt. Ein Teststreifen zeigte auch direkt mittelhart an der Grenze zu hart an.
    Nicht gut oder?
    Mein Leitungswasser ist vom Teststäbchen etwas heller also weicher…laut Wasserwerk um 11dH…das Edeka laut Rechner bei knapp 15dH.

    Was ist aktuell ein gutes Kaufwasser?


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. dirkrs

    dirkrs Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Hi,

    kurze Rückmeldung. Da ich hier in meiner Gegend 462XX NRW den willkürlichen Wechsel der Quellen durch diverse Anbieter wie Aldi, Rewe, Edeka und Co ausgesetzt bin habe ich mir einen Brita Wasserfilter mit den Matrix Pro Kartuschen besorgt.
    Kaffee schmeckt, die dh Werte sind im grünen Bereich. Jetzt nur noch regelmäßig reinigen und Kartuschen tauschen. Für mich persönlich hat sich das Thema damit erledigt.

    gruss Dirk
     
Thema:

Erweiterte Wasserdatenbank

Die Seite wird geladen...

Erweiterte Wasserdatenbank - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset

    Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset: Hallo zusammen, ich bin gerade nach etwas Recherche auf die Info gestoßen, wie man bei der Pro 700 in das erweiterte Menü hineinkommt und habe...
  2. [Verkaufe] Erweitertes Sortiment auf tazzine.de

    Erweitertes Sortiment auf tazzine.de: Auf Grund vielseitiger Kundenwünsche haben wir unser Sortiment auf tazzine.de erweitert. Neu bieten wir an: Espressotasse: Nuova Point Trieste...
  3. La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung: Die mitgelieferte Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema aus. Meine Vivaldi II ist serienmässig auf Offset 0 eingestellt. KaffeeWiki...
  4. Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...

    Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...: ...kennt preiswerte Einkaufsquelle für COHIBAs - In Berlin oder im Internet Aloha aus Berlin
  5. Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Für einen erweiterte und befreite Kunst!: Latte Art ist in seiner Grundidee ja das allgemeine Synonym für Herzchen und Blättchen aus Milchschaum im Kaffee. Doch genau genommen ist das...