Erweiterte Wasserdatenbank

Diskutiere Erweiterte Wasserdatenbank im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Geht mir nur um die Gipsgeschichte. Ich mixe saskia mit Leitungswasser. Dann kommt man auf 4-5dH:)

1. #341 dani87zh, 18.09.2023
    dani87zh

dani87zh Mitglied

Geht mir nur um die Gipsgeschichte. Ich mixe saskia mit Leitungswasser. Dann kommt man auf 4-5dH:)

2. #342 Kleefisch, 18.09.2023
    Kleefisch

Kleefisch Mitglied

Achso. Wenn ich es richtig lese: 3,2 mg Calcium, 1,3 mg Sulfat – da kann wohl nicht viel Calciumsulfat draus werden. Kommt dann nur noch auf dein Leitungswasser an

dani87zh gefällt das.
  3. #343 dani87zh, 18.09.2023
    dani87zh

dani87zh Mitglied

Seehr kalkhaltig mit 20 dH. Aber mische immer 375ml Leitungswasser mit 1.5l saskia;)

4. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Habe mir gerade ein Wasser gekauft, das laut dem Rechner de Wasserdatenbank eine GH von 0,87 dH hat. Möchte damit Fruchtbomben brühen, im V60 und in der Piccopresso.

Wollte das unverschnitten probieren. Spricht da was dagegen? Oder anders gefragt: Kann Wasser auch zu weich sein? Gegen etwas Säure hab ich ja nix, ganz im Gegenteil.

5. #345 Röstgrad, 30.11.2023
    Röstgrad

Röstgrad Mitglied

Naja, je weicher das Wasser, desto weniger Säure
    wird neutralisiert - da musste halt probieren, ob's
    (noch) schmeckt.

Andreas 888 und ergojuer gefällt das.
  6. Kölner84

Kölner84 Mitglied

Was haltet ihr von dem Wasser? (Saka)

Anhänge:

7. NiTo

NiTo Mitglied

Zu viel Hydrogencarbonat.

Kölner84 gefällt das.
  8. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Tipp doch die Ca und Mg Werte in den Rechner der Wasserdatenbank. Da dürfte eine grenzwertig Härte bei rauskommen.

Kölner84 gefällt das.
  9. mat76

mat76 Mitglied

In Wasserdatenbank habe ich das gestern mal gemacht, da kam ich auf 5 und wollte schon posten "schaut gut aus von den Werten", aber ich kann die anderen Werte nicht beurteilen. Deswegen habe ich davon abgesehen. Das mit dem Hydrocarbonat war mir z.B. nicht klar. Was macht das Hydrocarbonat? Auch den Sulfatwert kann ich nicht bewerten. Ist das viel? Denn das Sulfat wäre doch für Gipsbildung verantwortlich oder?

10. Kölner84

Kölner84 Mitglied

Danke Euch.
    So wie ich es jetzt verstanden habe sind folgende Werte wichtig:

Ca & Mg für die Gesamthärte
    Sulfat wegen Gips
    Hydrogencarbonat

Anhänge:

11. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Für Gips braucht des erst mal Kalzium, davon ist mäßig viel in diesem Wasser, und das müssen sich die Sulfationen mit den Karbonationen teilen. Bin leider in Chemie nicht genug bewandert um zu sagen, in welchem Verhältnis das passiert.

Karbonate sind nicht nur beim Ausfällen Partner von Magnesium und Kalzium (Kalk), sondern reagieren stark mit Säuren (Säurepuffer). Bei dunklen Röstungen kann das von Vorteil sein, weil dort das letzte Quäntchen Säure weggebügelt wird. Daher kommt die Empfehlung, das für den Geschmack Wasser mit bis zu 7 dH härter sein sollte, als es für die Vermeidung von Kalk gut ist.

Bei hellen, fruchtig komplexen Kaffees macht die Säure jedoch einen guten Teil der Frucht und Komplexität aus. Deshalb wird für solche Kaffees weicheres Wasser bevorzugt (bis ca. 4 dH), welches dann auch bezgl. Kalk bedenkenlos ist.

Von daher ist das gezeigte Wasser für dunklere Röstungen und Leute, die gar keine Säure im Kaffee mögen gut, für Fans fruchtiger Kaffees vielleicht schon etwas zu hart, und bezgl. Verkalkung gut, wenn auch nicht ideal, man wird in größeren Zeitabständen entkalken müsse.

Mehr zum Thema hier Wasser – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee.

Kölner84 und mat76 gefällt das.
  12. Kölner84

Kölner84 Mitglied

Danke !
    Ich schaue mich mal nach anderem Wasser um .. :)

13. Kölner84

Kölner84 Mitglied

Nicht so einfach was passendes zu finden ..

Hydrogencarbonat 90 , denke mal noch zu hoch. Oder?

Könnte man das Wasser mischen mit Saskia aus der Kirkel Quelle.? Macht das Sinn?

Anhänge:

14. dani87zh

dani87zh Mitglied

Ich mische saskia kirkel mit Leitungswasser

15. Kölner84

Kölner84 Mitglied

Ich mache das derzeit auch, 1:1. kenne aber die Werte nicht vom Leitungswasser.
    Vielmehr, gesamthärte ist 5dh, aber die Karbonhärte kenne ich nicht und der Wasserkocher ist voller kalk.

noch zwei gefunden die evtl gut sind?

Anhänge:

16. dani87zh

dani87zh Mitglied

In der Schweiz steht der härtegrad auf jeder Gemeinde Homepage

17. Kölner84

Kölner84 Mitglied

Wir haben eine Entkalkungsanlage im Keller und dann stimmt der Wert natürlich nicht mehr.
    Leider ist die Anlage offenbar nicht wirklich wirkungsvoll ..

Thema:

Erweiterte Wasserdatenbank

Die Seite wird geladen...

Erweiterte Wasserdatenbank - Ähnliche Themen

1. Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset

Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset: Hallo zusammen, ich bin gerade nach etwas Recherche auf die Info gestoßen, wie man bei der Pro 700 in das erweiterte Menü hineinkommt und habe...
  2. [Verkaufe] Erweitertes Sortiment auf tazzine.de

Erweitertes Sortiment auf tazzine.de: Auf Grund vielseitiger Kundenwünsche haben wir unser Sortiment auf tazzine.de erweitert. Neu bieten wir an: Espressotasse: Nuova Point Trieste...
  3. La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung: Die mitgelieferte Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema aus. Meine Vivaldi II ist serienmässig auf Offset 0 eingestellt. KaffeeWiki...
  4. Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...

Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...: ...kennt preiswerte Einkaufsquelle für COHIBAs - In Berlin oder im Internet Aloha aus Berlin
  5. Für einen erweiterte und befreite Kunst!

Für einen erweiterte und befreite Kunst!: Latte Art ist in seiner Grundidee ja das allgemeine Synonym für Herzchen und Blättchen aus Milchschaum im Kaffee. Doch genau genommen ist das...