Erweiterte Wasserdatenbank

Diskutiere Erweiterte Wasserdatenbank im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann mir mal einer sagen wie gut oder schlecht das Volvic "Natürliches MIneralwasser" ist? http://www.volvic.de/produkte/volvic-naturelle.html...

  1. #21 lolmastaben, 07.03.2016
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir mal einer sagen wie gut oder schlecht das Volvic "Natürliches MIneralwasser" ist?
    http://www.volvic.de/produkte/volvic-naturelle.html

    Benutze eine Bezzera Siebträgermaschine... Dürfte eher etwas zu wenige Kaltgehalt haben oder täusche ich mich?
     
  2. #22 Scubafat, 07.03.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das ist ein Schmarrn. Volvic ist ein natürliches Wasser mit optimalen Werten, besser als gefilterte oder mehrmals vermischte Typen. Du wirst damit frühestens in 5 Jahren deine Maschine entkalken müssen. Es ist allenfalls etwas teuer. Wenn es in der Nähe "Purania" Wasser gibt, nimm dieses, es hat ähnliche Werte wie Volvic.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Alternativ bei Netto "Naturalis Urstromquelle Wolfhagen", Hydrogencarbonat 77 mg/l.
     
  5. #25 Quertrinker, 14.06.2016
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
  6. #26 Scubafat, 14.06.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Gut das es sehr preiswerte Alternativen gibt!
     
    rusei gefällt das.
  7. #27 Melitta, 15.06.2016
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Nur besagt der Hydrogencarbonatgehalt allein gar nicht. Hydrogencarbonat beschreibt die Menge gelösten Kohlendioxids. Wenn zusätzlich massenweise Sulfat, Magnesium und Calcium vorhanden sind, verkalkt die Maschine wie nix.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tut sie aber nicht.
    Mg = 6,6 mg/l, Ca 22,1 mg/l. Steht aber auch in der Wasserdatenbank.
    Welche Sulfate meinst du genau?
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Gleiche Angaben wie das Gut&Günstig von Edeka...
    Ist auch gleiche Quelle, Breuna-Wolfhagen:)
    Bist Du damit zufrieden?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, vollständig zufrieden. Es gibt keine Geschmacksbeeinflussung (trotz der Kalkarmut), und keinerlei Kalkprobleme seit ich es nutze.
     
    Benek gefällt das.
  11. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    ich verwende seit einiger Zeit Wasser mit dem Namen Reinoldus aus Duisburger Quelle.
    Inhalte:
    Calcium: 1,5
    Magnesium: 0,6
    Somit hätte ich nach der Wasserdatenbank, Leitungswasser 11dh, Mineralwasser 0,43dh und der Wunschhärte 7 ein Mischungsverhältnis von 1:0,6.
    Soweit so gut.
    Nun steht auf der Flasche noch die Karbonhärte von 446 mg/l ,was nach dieser Formel eine Wasserhärte von ca 20 ergibt. Dieses würde mit meinem Leitungswasser keinen Verschnitt ermöglichen und ich wäre gerade dabei meine Maschine extremst zu verkalken.

    Wonach richte ich mich nun?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das halte ich für unwahrscheinlich, da die Maßeinheit für die Karbonathärte nicht mg/l ist; vermutlich meinst du HCO3. Ein Wasser mit 446 mg/l Hydrogencarbonat ist sicherlich völlig ungeeignet, wenn du Verkalkungen vorbeugen möchtest.

    Bei Netto gibt es "Naturalis Urstromquelle"; wenn es aus der Quelle Wolfhagen stammt, enthält es 22,1 mg/l Calcium und 6,6 mg/l Magnesium (entspricht 4,62° dH), sowie 77,0 mg/l Hydrogencarbonat (entspricht 3,5° dH Karbonathärte). Ich benutze dieses Wasser ohne es zu verschneiden.
     
  13. #33 Benek, 12.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2016
    Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich benutze dieses Wasser auch.
    Habe letzte Woche Volvic ausprobiert und kein Unterschied geschmacklich festgestellt.
     
  14. #34 higgs_muc, 12.09.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Beim 'Volvo' wäre mir der Eisengehalt zu hoch :D
     
    infusione, Benek und NiTo gefällt das.
  15. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Da hast du natürlich recht. :oops:

    Ich danke dir für den Tipp. Bin gleich zu Netto und auch hier haben sie dieses Wasser. Habe gleich zugeschlagen.
    Dann wahr ich leider auf dem Holzweg mit dem Reinholdus Wasser. Ärgerlich:(
     
  16. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    sorry, jetzt muss ich hier auch nochmal blöd nachfragen.
    sagt man nicht das eine Härte von 7-8dh optimal ist?
     
  17. #37 dl7parma, 09.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Da gehen die Meinungen extrem auseinander, selbst bei den Empfehlungen der Hersteller. Vor ein paar Tagen habe ich in einem anderen Faden genau diese Frage gestellt.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/verwirrung-bei-der-wasserhaerte.103571/#post-1307931
    Ich glaube es muß jeder selber herausfinden. Ich habe jetzt beim berliner 17°dH Wasser einen Brittafilter, der es auf3° bringt wenn er frisch ist. Ich will aber auf lange Sicht auf Purania, das ich bei Getränke Hoffmann für 1,59€ für 5l kaufte umsteigen.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt mannen die das sagen, allerdings ist dann in der Regel die Gesamthärte gemeint. So weit mir bekannt ist rät ECM zu 4° dH.
     
  19. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Danke euch,
    ich werd dann wohl auch mal auf Flaschenwasser umsteigen.
    Hab gerade mal meine Wasserhärte getestet:

    Leitungswasser 15° dH
    gefiltert mit 2 Wochen altem Brittafilter auch 15°dH
    mit frischem Brittafilter 3°dH

    das würde ja bedeuten, dass ich vermutlich jede Woche den Filter wechseln muss. Ist definitiv teurer als Flaschenwasser von Netto...
     
  20. #40 minusplus, 12.11.2016
    minusplus

    minusplus Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Welcher Brita-Filter war das? Überlege nämlich gerade auch, was ich mache, denn im neuen Büro geht Leitungswasser nicht mehr und dachte eigentlich ac, einfach ein Filterkissen in den Tank zu werfen. Soll ja angeblich ca. 6 Wochen das Wasser unter 7 dH be einem Ausgangswert von ca. 17dH ...
     
Thema:

Erweiterte Wasserdatenbank

Die Seite wird geladen...

Erweiterte Wasserdatenbank - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset

    Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset: Hallo zusammen, ich bin gerade nach etwas Recherche auf die Info gestoßen, wie man bei der Pro 700 in das erweiterte Menü hineinkommt und habe...
  2. [Verkaufe] Erweitertes Sortiment auf tazzine.de

    Erweitertes Sortiment auf tazzine.de: Auf Grund vielseitiger Kundenwünsche haben wir unser Sortiment auf tazzine.de erweitert. Neu bieten wir an: Espressotasse: Nuova Point Trieste...
  3. La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung: Die mitgelieferte Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema aus. Meine Vivaldi II ist serienmässig auf Offset 0 eingestellt. KaffeeWiki...
  4. Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...

    Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...: ...kennt preiswerte Einkaufsquelle für COHIBAs - In Berlin oder im Internet Aloha aus Berlin
  5. Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Für einen erweiterte und befreite Kunst!: Latte Art ist in seiner Grundidee ja das allgemeine Synonym für Herzchen und Blättchen aus Milchschaum im Kaffee. Doch genau genommen ist das...