Erweiterte Wasserdatenbank

Diskutiere Erweiterte Wasserdatenbank im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo @NiTo , na die Begründung war schlicht und einfach : Er benutzt nur Filter . Also sachlich begründen konnte er es mir nicht . Mein Anruf...

  1. #121 Schlürf, 04.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Hallo @NiTo , na die Begründung war schlicht und einfach : Er benutzt nur Filter . Also sachlich begründen konnte er es mir nicht .
    Mein Anruf beim Wasserwerk ergab , das ich keinen Filter benötige .
    Mein Händler meinte das wären Kalkreste ………………… , meine Antwort eher sehr unwahrscheinlich ,dem habe ich auch die Unterlagen vom Wasserwerk geschickt , gemeldet hat er sich noch nicht. Daher auch mein Hilfe-Gesuch.
    Aber danke schon mal für deine Bemühung
     
    NiTo gefällt das.
  2. #122 Aeropress, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nunja so super ist das Wasser nicht, die Härte besteht fast ausschließlich aus Ca was dann anders zu bewerten ist als ein typisches Ca, Mg Mix. Realtiv weich ist es immer noch, ich würde es ein wenig verschneiden mit einem sehr weichen Wasser. Aber nach 2 Monaten verkalkt halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Kommt aber immer auch auf die Umstände an, eine Maschine die den ganzen Tag läuft verkalkt schneller als eine die nur wenige Stunden in Betrieb ist. Von daher Verkalkung eher unwahrscheinlich aber je nach Umständen nicht völlig ausgeschlossen.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #123 Schlürf, 04.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Maschine morgens an abends aus , ist halt neu und muss getestet werden :)
    Hatte das Wasser vorsichtshalber vorher abgekocht , abkühlen lassen und dann in die Maschine …………...Fehler ?

    Wenn ich das richtig verstehe , so in etwa , 1/2 Liter weiches Wasser (z.B. Urstromquelle Wolfhagen) und 1/2 L aus dem Wasserhahn würde eine erhebliche Verbesserung ergeben . Purania bekomme ich hier leider nicht , Urstromquelle werde ich mal suchen
    Danke @Aeropress
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wozu noch der halbe Liter Verschnitt aus der Leitung, bei dem Preis vom Wolfhagener Wasser?
     
  5. #125 Aeropress, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja wobei du gar nicht soviel brauchst ein CA armes Wasser 1/3 wird wohl schon reichen, je weicher desto weniger Verschnitt nötig, gibt Rechenformeln wo du das genau ausrechnen kannst (auch sicher als App :). Ob das abkochen was ausmacht? weicher wirds dadurch schon wenn auch der Effekt mit kurzem abkochen sicher nicht soo ausgeprägt ist wie jemand im Forum glaubt :), ist ja genau das Gleiche was auch in der Maschine passiert. Lässt du das Wasser dann wieder im Kochtopf erst abkühlen?, da ist der Effekt nämlich gleich null :), du musst das nach dem kochen direkt umkippen in ein anderes Gefäß oder Haustrick Natron zufügen (fragt sich bloss wieviel ;) damits nicht zuviel ist und absolut scheusslich schmeckt) das Natron bildet Natriumhydrogencarbonat mit dem CO2 und blockiert so das rücklösen des Ca zum ursprünglichen Calciumhydrogencarbonat.
    Und obs Kalk bei dir ist ist ja eben nicht geklärt, das kann auch was ganz anderes sein wenn das Wasser nämlich zu weich durch das kochen wurde und ansäuert gerade wenn du das solange in der Maschine stehen hast, dann könnte sowas auch mal in Korrosion von Kupfer und Messing münden, die reagieren darauf nämlich nicht gut wenn der ph unter 7 sinkt.
     
  6. #126 Schlürf, 04.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    :rolleyes: komplizierte Sache mit dem Wasser
    Erster Fehler hatte es im Wasserkocher abkühlen lassen .
    Hoffe mal das ich es richtig verstanden habe , etwas weiches Wasser z.B. 1/3 L Urstromquelle Wolfhagenund und es wäre fast geschafft ?
    bei @Aeropress habe ich die Hoffnung er hat seinen Doktor zum Thema Wasser gemacht , was ein tolles Fachwissen :) , leichte Bewunderung .......
     
  7. #127 Schlürf, 04.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Rechenformel , APP ?
     
  8. #128 Aeropress, 04.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    z.B. aus dem kaffeewiki Verschnittrechner
    genauso gibts Gesamthärterechner. Du besorgst dir ein superweiches Mineralwasser rechnest dessen Gesamthärte aus, Mit diesem Wert und dem dir bekannten des Leitungswassers gibts du dann z.B. als Zielgröße 5dH ein. Dann bekommst Du das Mischungverhältnis angezeigt. Gibt auch schönere Rechner wo man direkt auch die Liter eingeben kann die man haben möchte und dann direkt die nötigen Mengen angezeigt bekommt, musst mal ein wenig suchen.
     
  9. #129 Schlürf, 04.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Na das wird :) 5dH ist mein Ziel ?
    Na denn....
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, nimm einfach Urstromquelle Wolfhagen, und alles ist gut.
     
  11. #131 Schlürf, 04.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Nun gut so sei es , sobald ich es finde :) , nicht einfach in meiner Wohn-Ecke
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann nimm ein anderes Wasser mit geeigneten Daten (Calcium, Magnesium, Hydrogencarbonat).
     
  13. #133 Schlürf, 04.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    das sind die 3 magischen ? (Calcium, Magnesium, Hydrogencarbonat).
    Wenn man die in so eine Datenbank einsetzt sollt was schönes herauskommen ?
    Bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Datenbank / App
     
  14. #134 Schlürf, 05.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Also so eine Datenbank habe ich gefunden , toll und da steckt ja eine irre Arbeit drin.

    Eine App fürs Handy suche ich noch , oder hat vielleicht jemand eine Empfehlung für mich
     
  15. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Also ich schaue jetzt schon seit Wochen und das einzig passende Wasser das mir unterkam war Der Schwollner Sprudel aus der Quintus Quelle. Jetzt werd ich mal die Getränke Märkte abklappern ob es das auch still gibt.

    Die Urstromquelle war nicht zu finden. Naja was solls. Bisher hab ich dann einfach das weiche Aldi Wasser mit dem aus der Leitung gemischt.
     
  16. #136 Schlürf, 05.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Mache ich ähnlich , dafür wäre eine app gut um es vor Ort direkt ausrechnen zu lassen
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Name der Quelle (also Urstromquelle Wolfhagen) steht nicht als Markenname in Fettdruck auf den Flaschen der verschiedenen Anbieter (z.B. Netto, Rewe, Edeka), sondern ein Handelsname (bei meinem Netto z.B. "Naturalis"). Die Quelle ist im Kleingedruckten zu finden, ebenso wie die Analysewerte (hier Ca 22,1 mg/l, Mg 6,6 mg/l und HCO3 77,0 mg/l).
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Formel für die Gesamthärte lautet: °dH = 0.1402[Ca] + 0.2307[Mg], wobei die Werte für Ca und Mg in mg/l eingegeben werden müssen.
     
    risotto gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Ca, Mg und HCO3 Werte hat der denn?
     
  20. #140 Schlürf, 05.08.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Da muss ich @NiTo mal wieder Recht geben , Naturalis bei Netto aber Nicht die Wolfhagener Quelle , echt zu hart wenn ich das richtig gerechnet habe . 20190805_162450.jpg
     
Thema:

Erweiterte Wasserdatenbank

Die Seite wird geladen...

Erweiterte Wasserdatenbank - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset

    Profitec Pro 300 erweitertes Menü / PID-Parameter / Offset: Hallo zusammen, ich bin gerade nach etwas Recherche auf die Info gestoßen, wie man bei der Pro 700 in das erweiterte Menü hineinkommt und habe...
  2. [Verkaufe] Erweitertes Sortiment auf tazzine.de

    Erweitertes Sortiment auf tazzine.de: Auf Grund vielseitiger Kundenwünsche haben wir unser Sortiment auf tazzine.de erweitert. Neu bieten wir an: Espressotasse: Nuova Point Trieste...
  3. La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung

    La Spaziale Vivaldi S1 II - Erweiterte Offset Einstellung: Die mitgelieferte Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema aus. Meine Vivaldi II ist serienmässig auf Offset 0 eingestellt. KaffeeWiki...
  4. Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...

    Erweitertes Zubehör Zigarren! - Wer...: ...kennt preiswerte Einkaufsquelle für COHIBAs - In Berlin oder im Internet Aloha aus Berlin
  5. Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Für einen erweiterte und befreite Kunst!: Latte Art ist in seiner Grundidee ja das allgemeine Synonym für Herzchen und Blättchen aus Milchschaum im Kaffee. Doch genau genommen ist das...