Erweiterung der Kaffeeecke um eine SD Mühle

Diskutiere Erweiterung der Kaffeeecke um eine SD Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nachdem ich nun seit ungefähr einem Jahr eine Niche und eine Xenia mein eigen nennen darf, denke ich seit einiger Zeit darüber...

  1. #1 JeTi1901, 27.04.2023
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun seit ungefähr einem Jahr eine Niche und eine Xenia mein eigen nennen darf, denke ich seit einiger Zeit darüber nach ob durch eine Erweiterung der Kaffeeecke um eine Mühle uns die Möglichkeit gibt noch mehr aus den Bohnen herauszuholen. Der Single Dose Workflow hat es uns sehr angetan und wir würden auch bei der Erweiterung gerne wieder eine SD Mühle verwenden. Aktuell stecke ich aber gerade aufgrund der vielen Möglichkeiten etwas fest.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen mir etwas klarer zu werden. Den Fragenkatalog habe ich unten angehängt.

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [x ] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [x ] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [x ] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [ ] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: __________


    Budget für die Mühle : 2000€_________


    Erstkauf oder Upgrade? Upgrade
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? Xenia ZK
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden?Niche und Commandante MK4
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? -


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [ ] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [x ] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    Wir nutzen aktuell mindestens 2 Bohnensorten gleichzeitig (Dekaf und normal)

    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [ ] Digitaler Timer
    [ ] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? __________


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    2-3____ Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    5____ Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben? 2 Personen

    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat


    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht?
    Nein nicht relevant

    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [ x] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant? Wenn möglich sollte die Mühle nicht alligned werden müssen eine Wartung ist aber durch mich möglich.

    Neukauf oder Gebrauchtkauf? Am liebsten Neukauf


    Was soll die Mühle sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x ] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm)
    [x ] Optik passend zu Maschine: Gerne Holzelemente
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [ ] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [ x] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [ ] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [x ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja

    Falls ja: welche? Womit?
    Siehe oben

    Zum Schluss vielleicht noch kurz mein aktueller Favourit.
    Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich immer wieder zur Lagom P64 gekommen. Diese gefällt uns optisch und scheint auch gute Ergebnisse zu liefern.


    Danke für eure Hilfe
    Grüße
    JeTi
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Definier das mal noch näher. Du besitzt ja mit Niche Zero einen klassischen Espressokegel und deine Comandante hat schon ein ordentliches Maß an Klarheit. An welcher der beiden Mühlen soll sich die neue geschmacklich am ehesten orientieren? Suchst du etwas klassisches wie die Niche, nur anders oder suchst du etwas mit mehr Klarheit, wie die C40? Und irgendetwas zwischen den beiden oder etwas, was mehr im Extrem liegt?

    Scheibenabhängig. Ehrlich gesagt würde ich bei deinen Bohnenpräferenzen ausschließlich die HU Scheiben nehmen. Höchstens noch die Mizen, aber zu denen gibt es bisher erst wenig Berichte. Als ein Besitzer der MP Scheiben würde ich davon aber bei Bohnenpräferenz Medium bis Dunkel ganz klar davon abraten. Alles unter Light Roast überextrahiert nahezu umgehend, für mich im Espresso für Medium abwärts nicht sinnvoll verwendbar. Machen dafür unglaublich viel Spaß bei hellen Röstungen bis zu nordischen Filterröstungen. Aber da die nicht dein Ziel sind, würde ich von sehr klarheits-fokussierten Scheiben abraten.

    Um aber mal ohne weitere Rückmeldung einen Vorschlag zu bringen: Bentwood V63. Liegt zwar neu über Budget, geht gebraucht aber so für 1900-2100€ weg. Hochwertig, Single Dose geeignet, sollte mit deinen Bohnenpräferenzen was anfangen können.

    Hier ist sogar gerade eine im Verkaufsforum:
    [Verkaufe] - Bentwood V63 weiß/eiche (oder Tausch)
     
    Naitsab, JeTi1901, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 mathi82, 28.04.2023
    mathi82

    mathi82 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    53
    Ich stand vor der gleichen Frage.
    Hab dann die P64 mit den Mizen bestellt u müsste Mitte Juni geliefert werden. Bentwood gebraucht wäre auch super, ist mit aber zu groß.
     
    JeTi1901 gefällt das.
  4. #4 shadACII, 28.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Was möchtest du denn aus welchen Bohnen mehr rausholen? Aktuell hast du mit der Niche Zero schon was gar nicht so verkehrters für medium/medium dunkle Röstungen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 silverhour, 28.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich sehe es wie @shadACII , mit der NZ bist Du für medium und etwas dunkelere Bohnen schon gut aufgestellt. "Mehr rausholen" - irgendwann reden wir über "anders" statt "besser". Um Abwechselung und "Anders" im Mahlgut rein zu bringen und würde ich zu einer Scheibenmühle raten und mir vor allem die Lagom P64 mit HU Scheiben anschauen.
     
  6. #6 JeTi1901, 28.04.2023
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen :)
    Ich versuche bestmöglich zu antworten.

    Ich bin eher auf der Suche nach etwas mit mehr Klarheit. Die C40 nutze ich aktuell täglich für Filter und bin sehr zufrieden. Für Espresso ist mir die Kurbelei und das hin und herstellen zwischen Filter und Espresso allerdings zu aufwendig.

    Danke für die Empfehlung der Scheiben. Ich dachte bisher nach der Übersichtsliste immer an die Mizen war mir aber unsicher aufgrund der fehlenden Erfahrungen. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich bisher keine Erfahrungen mit sehr hellen Röstungen habe und der Weg dahin zukünftig vielleicht noch kommen könnte.
    Die Bentwood gefällt mir gut. Meiner besseren Hälfte ist sie allerdings nach Fotos zu groß. Da ich nicht sehr zentral wohne, konnten wir die Mühle bisher nirgends Live anschauen. Ist die Mühle rein von der Ergebnis her ansonsten wirklich "DIE" Mühle?
     
  7. #7 JeTi1901, 28.04.2023
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Ich glaub bei mehr rausholen habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es nicht darum, dass mir das Ergebnis mit der Niche nicht schmeckt. Uns schmecken die Espressi bzw. Cappuccino sehr gut und auch der Ablauf ist für alle gut händelbar.
    Was vorallem mich antreibt ist die stetige Frage welche Geschmacksmöglichkeiten ergeben sich mit einer anderen Mühle (eine Scheibenmühle hatte ich hier schon im Fokus)
     
  8. #8 shadACII, 28.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Weniger als mit einer anderen Bohne. ;)

    Wenn du dir unsicher bist, was du suchst hilft vielleicht ersmtal ausprobieren anderer Kaffees. Auf Verdacht eine 2000 € +- ausgeben für eine Mühle weil vielleicht mal was helleres getrunken werden soll halte ich für nicht klug.
     
    Eric00, silverhour, JeTi1901 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Es wird wahrscheinlich etwas anders werden. Aber ist das für Euerm Anwendungsfall dann auch wirklich besser? Ich habe Zweifel, dass sich die Investition lohnt.
    Wie nimmst Du aktuell den Unterschied zwischen Niche und Comandante wahr?
     
    JeTi1901 gefällt das.
  10. #10 JeTi1901, 28.04.2023
    JeTi1901

    JeTi1901 Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    54
    Am probieren bin ich fleißig :cool:
    Ich nehme den Ich habe gerade diese Tüten gekauft Thread und lasse mich so alle 2 Monate wenn der aktuelle Kaffeevorrat leer wird neu inspirieren.
    Aktuell haben wir z.B, das Sortiment von MaxBean zuhause und probieren uns durch.

    Ich denke trotzdem das du und auch @cbr-ps mit dem erstmal mehr probieren und auch die Commandante einbinden Recht habt. Bisher wird die Commandante nämlich ausschließlich für Filter verwendet und der RC Umbausatz liegt noch im Schrank...
     
  11. #11 silverhour, 28.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ach, so eine Zweitmühle geht immer! Das ist m.E. auch kein übertriebener Luxus, alleine die Option zwei verschiedene Bohnen immer mahlbereit zu haben rechtfertigen so eine Investition.
    Müssen es gleich 2k€ sein? Nein, ganz bestimmt nicht. Vielleicht wäre eine G-IOTO eine gute Alternative zur Lagom? Die gleichen Scheiben passen rein....
     
    shadACII gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Mit der vorhandenen SD Mühle können für jeden Bezug die Bohnen beliebig gewechselt werden ;)
     
  13. #13 silverhour, 28.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ja, natürlich. Und aus einem KVA kommt auch Kaffee raus.... :cool:
    Bohnenwechseln ist immer doof, allein schon die Mahlgradverstellung: Dann kommt noch Finetuning, dann vergißt man mal das Umstellen, und und und ... lieber eine zweite Mühle. :D
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    ok, dann bin ich da wohl zu pragmatisch oder unsensibel unterwegs :rolleyes:
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Erweiterung der Kaffeeecke um eine SD Mühle

Die Seite wird geladen...

Erweiterung der Kaffeeecke um eine SD Mühle - Ähnliche Themen

  1. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  2. Red Clix Erweiterung und oder extra Mühle?

    Red Clix Erweiterung und oder extra Mühle?: Hallo zusammen, Kurzer Hintergrund / Situation: Ich nutze seit ca. einem Jahr eine Comandante MK4 und mache hauptsächlich Filterkaffe. Ich...
  3. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  4. ECM Technika IV BlackBox 5V Spannung für Erweiterung nutzbar?

    ECM Technika IV BlackBox 5V Spannung für Erweiterung nutzbar?: Leider kann ich keinen Schaltplan der Blackbox (Gicar 9.9.36.12G00) finden, um zu beurteilen, ob man die 5V-Spannung, die über den Bedienhebel die...
  5. Erweiterung Handfiltersortiment

    Erweiterung Handfiltersortiment: Hallo zusammen, nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich mich die letzten Wochen wieder mehr mit dem thema Kaffee an sich beschäftigt. Vor allem...