Erweiterung Handfiltersortiment

Diskutiere Erweiterung Handfiltersortiment im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab da echt bissl schiss das mich das Kurbeln nervt Hab auch mit der einfachen Hario Keramikmühle angefangen ( leicht genervt und wenig...

  1. #21 Knabberkram, 13.12.2020
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Hab auch mit der einfachen Hario Keramikmühle angefangen ( leicht genervt und wenig überzeugt), um dann mit der 1zPresso JX oben ins Regal zu greifen: schönes Mahlgut, schnelle Ergebnisse, geringer Kraftaufwand, leckere Geschmacksüberraschungen..
    :)
     
  2. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Also es funktionert eigentlich mit der Mazzer Sj und der Hario 02 mit den japanischen Filtern ganz gut. Erst bei größeren Mengen wird es etwas "schlammig".

    Nun stehe ich in der Zwickmühle, dass ich eigenlich keine Lust auf Kurbeln habe. Es wird sicherlich mit der Comandante besser gehen, als mit der Skerton :D aber was ich so gelesen habe sind wir bei 30 Gramm schon so bei 1:20 min.

    Klar hätte ich gerne sehr gutes Mahlgut, jedoch will ich erst mal nicht mehr als 200 Euro ausgebeben.

    Daher bleibt entweder weiter mider Mazzer arbeiten, oder eine der besagten "geeigneten" Mühlen a la Wilfa/ Gastroback/ Tschibo testen / oder halt doch mit der Comandante Kurbeln.

    Die Frage ist halt auch, ob das Mahlgut einer Tschibo o.ä. im Vergleich zur Mazzer besser ist.

    Ist schon alles nicht so einfach.... :rolleyes:
     
  3. #23 quick-lu, 15.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.952
    Zustimmungen:
    24.032
    Würde Zeit, dass das jemand herausfindet:)
    Oder du machst dich auf die Suche nach Mahlscheiben von S.S.P. für die Super Jolly.
     
  4. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Ja über die S.S.P. Scheiben habe ich auch schon nachgedacht.. :)

    Ich denke ich werde mal den Vergleich zwischen Mazzer SJ und Tschibo oder Wilfa starten. So ein großes Risiko gehe ich ja finanziell nicht ein. Zur Not verschenke ich die Mühle an Familie und Freunde.

    Ich bin nur noch am Überlegen ob Wilfa oder Tschibo
     
  5. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo zusammen,
    Unterm Weihnachtsbaum lag die tschibo Mühle :)
    Hab eben schon mal eine Runde gebrüht. 20 Gramm auf 300 ml. War auf Markgrad 13 von 26 in 2:03 Minuten etwas flott durch. Die Bohnen waren allerdings nicht mehr die frischesten aber es war geschmacklich ganz gut. Der Filter sah etwas schlammig aus, aber das kann auch subjektiv gewesen sein. Ich habe mal diverse Mahlgrade und das entspreche mahlgut fotografiert. Auch das meiner Mazzer. Ich weiß nur nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann.
    für den ersten Eindruck bin ich ganz zufrieden. Die Waage funktioniert auch ganz gut. Ich werde dann noch mal berichten. Ihr könnt ja mal sagen was ich vom mahlgut haltet.
     
  6. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hier die Bilder
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  7. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Teil 2
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  8. #28 Oldenborough, 26.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Nur zum Vergleich: Bei Filter bin ich häufig bei der Menge Kaffee bei der Mahlgradeinstellung zwischen 18 und 20. Man kann das aufgrund von Fertigungstoleranzen und co sicher nicht 1zu1 vergleichen, ist aber ein Anhaltspunkt.
    Aber für gröberes Mahlen spricht ja auch das schlammige Filterbett, sollte also passen.
     
  9. #29 quick-lu, 28.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.952
    Zustimmungen:
    24.032
    @-SiMn-
    Zum Mahlgut kann ich nicht sagen, läßt sich auf den Fotos m.M.n. nicht oder nur sehr schwer beurteilen.
    Der Filter aber sieht, was man erkennen kann, für mich alles andere als schlammig aus.
    Du hattest eine ziemlich schnelle Durchlaufzeit, was besser ist als wenn die Neige nach 5 min. immer noch langsam hinein tropfen würde.
    Je nach Aufgieß-Methode, Mahlgrad und Röstung wird das mal schlammiger, mal körniger aussehen.
    Entscheidend ist, wie‘s schmeckt.
     
    -SiMn- und cbr-ps gefällt das.
  10. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Ja stimmt die Bilder sind leider nicht so aussagekräftig. :(:oops:

    Nach jetzt ein paar weiteren Brühungen kann ich sagen, dass man doch einen Unterschied zur Mazzer merkt. Der Kaffee ist weniger bitter. Ich hätte nicht gedacht, dass es einen Unterscheid zwischen einer so "günstigen" aber eher für Filter geeigneten Mühle zu einer recht "teuren" Espressomühle wieder Mazzer Super Jolly gibt.

    Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass hier noch viel mehr mit etwas teureren "Filter"-Mühlen rauszuholen ist.

    Ich mache mich jetzt erst mal weiter mit der tschibo vertraut und schau dann in 1-2 Jahren. (Ein Umzug steht an) ob ich noch einmal Upgrade. In welches Preissegment es dann geht, weiß ich allerdings noch nicht. Ob es dann wirklich eine EK43 wird. Oder ob es etwas dazwischen gibt, müsste ich mich auch erst mal schlau machen.

    Bis jetzt würde ich mir dann die Eureka Brew Pro, Fellow Ode, Bratza Forte BG genauer anschauen.

    Ich habe zu Weihnachten eine Chemex 8 cup geschenkt bekommen. Da habe ich mich natürlcih auch gleich mal zum Sonntagsfrühstück ran getraut. Hatte natlich dann auch eine größere Menge zubereitet, aber den Mahlgrad nur marginal gröber gestellt. Ich dachte, dass man den Kaffee gar nicht trinken könnte, da die Brühzeit so um die 05:20 min. betragen hat. Aber es war gar nicht verkehrt. Hat ziemlich gut geschmeckt. Hier muss ich aber noch etwas rumprobieren. Hatte dann zu meiner beruhigung auch gelesen, dass die Brühzeiten bei der Chemex höher liegen.

    So weit so gut! Euch allen einen guten Start in die Woche!
     
    Oldenborough gefällt das.
  11. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hallo und guten Morgen,
    ich mal wieder :D

    Ich bin noch fleißig am probieren. Manchmal klappt es besser mal schlechter. Ichversuche die Parameter gleich zu halten, habe aber noch kein Rezept rausgefunden, welches für mich am besten funktioniert.

    Nun zur upgradaritis:

    1.)

    Ich habe einen Wasserkocher mit 1,2 Tank und fülle dann in einen recht günstigen Kettle mit Schwanenhals um und messe dann mit Digitaltermometer nach. Meistens beginne ich dann den Brew bei 93 Grad.
    Ich denke, dass bei dem dünnwandigen Kettle die Temperatur dann doch deutlich abnimmt, aber bei höheren Start Temperaturen empfande ich den Kaffee später bitter. Ich werde nun, mit ein bisschen mehr Erfahrung, hier noch mal angreifen, wahrscheinlich lag die Bitterkeit eher am Aufgießen.

    Nichtsdestotrotz kann ein weiterer Wasserkocher nicht schaden, der entweder den "großen" , oder halt nur den bisherigen künstigen Aufgusskettle ersetzt.

    2.)

    Ich habe aus meiner Siebträgerzeit noch eine Tomopol Feinwaage, die ich aktuell benutze. Für die Zeit nehme ich mein Handy. Das funktioniert auch alles, aber es geht bestimmt auch besser. Gibt es hier eine Empfehlung für eine Waage, die auf Filter/Chemex ausgelegt ist?

    Danke für Eure Meinungen!

    Viele Grüße
     
  12. #32 quick-lu, 05.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.952
    Zustimmungen:
    24.032
    Zu 1, Fellow Stagg (weil ein preisliches Limit hast du nicht genannt) hat aber „nur“ 0,9 Liter Fassungsvermögen.
    Zu 2, Acaia Pearl (weil ein preisliches Limit fehlt auch hier).
     
    -SiMn- gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.068
    Auf meinem Induktionsherd kriege ich die Temperatur gut gehalten auf Stufe 3/10
     
    -SiMn- gefällt das.
  14. #34 Saxaddict, 05.01.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Willst du eine smarte Waage, oder reicht eine mit Stoppuhr? Auch für V60 reicht mir definitiv eine Waage mit Stoppuhr: die geforderten Additionen bekomme ich noch gerade so im Kopf hin ^^ Ich habe zwei Coffee Gator Waagen. Tarieren Gewicht nach drücken vom Tara-Knopf und starten Stoppuhr nach drücken des entsprechenden Knopfes - mir reicht das an Komfort ;)
     
    -SiMn- und VomTeezumKaffee gefällt das.
  15. #35 VomTeezumKaffee, 05.01.2021
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    Ich arbeite auch seit Jahren mit zwei alten Küchenwaagen und abgelegten Handys (Timerfunktion).
    Ich möchte dich bzgl. Thema Brühtemperaturen noch auf ein YouTube Video von James Hoffmann aufmerksam machen.
    Er sagt: je heller die Bohne, je heißer das Wasser, Kettle eher
    problematisch, da Wasser schnell
    zu kalt. Anschauen lohnt zur Meinungsbildung !
     
    -SiMn- gefällt das.
  16. #36 VomTeezumKaffee, 05.01.2021
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    P.S.
    Chemex Video von Hoffmann ist auch sehenswert, vor allem der Hinweis, auf die "Entlüftung" beim brühen zu achten.
     
    -SiMn- gefällt das.
  17. #37 Saxaddict, 05.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Falls dein Punkt nur ist, dass einer heißerer Kettle schneller seine Wärmer verliert, als ein kälterer, brauchst du glaube ich nicht unbedingt ein Kaffeevideo schauen - sind ja nur thermodynamische Grundlagen zum Wärmetransport, der von der Temperaturdifferenz abhängig ist. Darum kommst du schneller von 98 zu 97 als von 88 zu 87 °C.

    Wenn @-SiMn- aber eh die Temperatur nachmisst, wird er das empirisch ganz schnell rausfinden und auch bei welcher Temperatur ihm welcher Kaffee mit welcher Methode am besten schmeckt. Falls @-SiMn- die Möglichkeit hat die Gießkanne warm zu halten, wie zB von @cbr-ps vorgeschlagen ist auch gar kein neues Equipment nötig.

    Für meinen eigenen Komfort ist der brewister Schlau-Kocher angenehm, weil ich mir keine Sorgen um das Vorheizen einer seperaten Gießkanne machen muss ^^

    Edit: Hier noch eine Formelsammlung zur Wärmelehre. Damit lässt sich nicht nur der Kessel verstehen, sondern auch wie man Heizkosten durch geringere Thermostateinstellungen und entsprechendes Lüftverhalten sparen kann :p


     
    -SiMn- gefällt das.
  18. #38 VomTeezumKaffee, 05.01.2021
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    Uups, Tschuldigung,
    mein Punkt war nur, er soll sich das
    Video mal anschauen ... ;)
    Ich weiß, du kommst aus dem Labor
    und schwebst irgendwo weit über mir :rolleyes:
     
    -SiMn- gefällt das.
  19. #39 Saxaddict, 05.01.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Wollte da nicht überheblichen sein, sorry! Ich würde mich selbst als JH Fanboy bezeichnen, deshalb auch kein Vorwurf^^

    Ich weiß das KN aber v.a. dadurch zu schätzen, dass ich noch andere Perspektiven erlesen kann, von Leuten die ihre eigenen Erfahrungen gesammelt haben und die mich anstoßen selbst auszuprobieren, ohne anderer Leute Meinungen glauben zu müssen :)
     
    -SiMn- gefällt das.
  20. #40 VomTeezumKaffee, 05.01.2021
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    Danke für die Formelsammlung !
    Ich wusste gar nicht, wie ich ohne diese so lange überleben konnte ...:p
    Als "Fanboy" (du guggst zuviel den Böhmermann) würde ich mich nicht
    bezeichnen, mag aber seinen Pragmatismus.
    Der Threatstarter könnte mit Video V60, FrenchPress, Chemex und Brühtemperatur wahlweise mal
    einen richtig guten Kaffee löten.
    Und wenn ich von ihm höre hört er
    meine letzte Chemex Überraschung;)
     
    Saxaddict und -SiMn- gefällt das.
Thema:

Erweiterung Handfiltersortiment

Die Seite wird geladen...

Erweiterung Handfiltersortiment - Ähnliche Themen

  1. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  2. Red Clix Erweiterung und oder extra Mühle?

    Red Clix Erweiterung und oder extra Mühle?: Hallo zusammen, Kurzer Hintergrund / Situation: Ich nutze seit ca. einem Jahr eine Comandante MK4 und mache hauptsächlich Filterkaffe. Ich...
  3. Erweiterung der Kaffeeecke um eine SD Mühle

    Erweiterung der Kaffeeecke um eine SD Mühle: Hallo Zusammen, nachdem ich nun seit ungefähr einem Jahr eine Niche und eine Xenia mein eigen nennen darf, denke ich seit einiger Zeit darüber...
  4. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  5. ECM Technika IV BlackBox 5V Spannung für Erweiterung nutzbar?

    ECM Technika IV BlackBox 5V Spannung für Erweiterung nutzbar?: Leider kann ich keinen Schaltplan der Blackbox (Gicar 9.9.36.12G00) finden, um zu beurteilen, ob man die 5V-Spannung, die über den Bedienhebel die...