Erweiterung Handfiltersortiment

Diskutiere Erweiterung Handfiltersortiment im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was willst Du damit, willst Du wirklich jedes Mal das Mahlgut vor dem Brühen Sieben und die Fines wegwerfen? Das wäre für mich keine Option. es...

  1. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    es wäre aus Interesse, ob bei der sj mehr fines produziert werden
    Stimmt nur damit ich meine Mühlen analysieren kann wird es sich nicht lohnen.

    Die paar Gramm fines wären für mich noch nicht mal das Problem. Aber die Zeit zusätzlich zu sieben würde mich bestimmt nerven.
     
  2. #62 mtm1508, 07.01.2021
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Roastmarket
     
  3. #63 VomTeezumKaffee, 07.01.2021
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    Lustiges Missverständnis ...;)
    Ich bezog es auf : "Chemex Rezepte"
    von wunderwombat.
    Naja, allzu erfolgreich für ihn läuft es ja nicht :(
    Ich arbeite also weiter an der
    Verständlichkeit meiner Posts :D
     
  4. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Aaah jetzt hab ich es :D
    Sorry - ich stand etwas auf dem Schlauch. Er spricht ja im Grunde das Thema an, welches wir hier auch diskutieren bzw. worüber ich mich auch schon gewundert habe. Aber bei mir und meinen Mühlen wird das Ergebnis in der Chemex einfach eine sehr lange Brühzeit sein. James Hoffmann sagt ja, dass dies nicht so schlimm sei.
    Das muss ich erst alles einfach für mich herausfinden. Das Problem liegt aber bei mir erst mal darin alle anderen Paramter konstant zu halten. Von daher glaube ich ihm erst mal :)
     
  5. #65 VomTeezumKaffee, 07.01.2021
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    Ich habe mir vorhin auf deine Anregung hin sein Hario Switch / Clever Dripper Video angesehen -
    jetzt beschäftigt mich die wirre
    Frage : ist denn eine schlecht/nicht
    entlüftete Chemex fast so gut wie
    ein (nicht mehr ganz dichter / suppender) Clever Dripper ?
    Naja, ich will ein bisschen Humor ins
    Spiel bringen und vielleicht auch
    ein bisschen Tempo bzgl. deiner
    Ambitionen rausnehmen : du willst ja gerade alles auf einmal, Alles oder Nichts ! ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #66 VomTeezumKaffee, 07.01.2021
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    Ich sage es vielleicht nochmals so herum : mit einer C40, V60, FrenchPress u. Chemex
    (und dem Mut zum probieren - varieren) bist du schon so weit vorne dabei - da kann man schonmal entspannen ! :rolleyes::)
     
  7. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Hmm wo du recht hast, hast du recht :p:rolleyes:;)


    auch hier hast du recht :confused: ich glaub ich mach mal ein bisschen langsamer und konzentriere mich mal auf eine Sache. Eins nach dem anderen :)
    Danke fürs bremsen :D
     
  8. #68 VomTeezumKaffee, 07.01.2021
    VomTeezumKaffee

    VomTeezumKaffee Gast

    ... was hätte ich früher schon einmal
    (mehrmals) dankbar sein müssen, das hätte einer zu mir gesagt ... ;)
     
  9. #69 cbr-ps, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Dafür taugt es auch nur bedingt, habe ich mal versucht und aufgegeben: Partikelverteilung Handmühlen
    Um das richtig zu machen, bräuchte man ein Analysegerät.
     
    Silas gefällt das.
  10. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Guten Morgen,

    Ich will schnell von meinem Frühstückskaffee bzw. kleinem Experiment berichten.

    aufgebrüht wurden 34 gramm Kaffee (wieder Good Karma Coffee / Brasilien Fazenda Matao
    Auf 520 ml Wasser mit der chemex 8 Cup.

    jedoch habe ich, um 2 Theorien von James Hoffmann auszuprobieren den mahlgrad für die vorherigen v60 Brühungen beibehalten. Tschibo Mühle 12/26.
    Die Temperatur des Wassers war bei 95 grad. Heißer ging es nicht. Direkt nach dem erreichen der 100 grad auf den aicok kettle umgefüllt, dann gemessen und gestartet.

    35 Sekunden Bloom mit 70 Gramm. Dann aufgerollt bis ca 350 ml, dann den Rest langsam nachgegossen. Dann mit einem Löffel einen kleinen stir verpasst. Beim draw down 2 mal geswirlt. Gesamt Brühzeit lag bei 5:15 Minuten.

    Der Geschmack war so mittelprächtig, wobei ich nicht genau sagen kann, ob mir der Kaffee nicht geschmeckt hat. Es war auf jeden Fall nicht so Schokoladig wie beim letzen v60 Aufguss.

    meine Assoziation war schon eher in Richtung verbrannt, Aschig im Abgang. Wobei es eigentlich nicht bitter war. Leichte Noten von Kirschkernen und Schoko Noten waren schon da.
    so nun die Frage: woran hat et jelegen :rolleyes:

    eigentlich würde ich nun gerne das ganze noch mal so mit einem gröberen mahlgut versuchen. Muss aber mal schauen ob ich überhaupt noch mal 34 Gramm zusammen bekomme.

    Erst mal allen einen schönen Freitag!
    Hier noch ein Bild vom Filter:
     

    Anhänge:

Thema:

Erweiterung Handfiltersortiment

Die Seite wird geladen...

Erweiterung Handfiltersortiment - Ähnliche Themen

  1. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...
  2. Red Clix Erweiterung und oder extra Mühle?

    Red Clix Erweiterung und oder extra Mühle?: Hallo zusammen, Kurzer Hintergrund / Situation: Ich nutze seit ca. einem Jahr eine Comandante MK4 und mache hauptsächlich Filterkaffe. Ich...
  3. Erweiterung der Kaffeeecke um eine SD Mühle

    Erweiterung der Kaffeeecke um eine SD Mühle: Hallo Zusammen, nachdem ich nun seit ungefähr einem Jahr eine Niche und eine Xenia mein eigen nennen darf, denke ich seit einiger Zeit darüber...
  4. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  5. ECM Technika IV BlackBox 5V Spannung für Erweiterung nutzbar?

    ECM Technika IV BlackBox 5V Spannung für Erweiterung nutzbar?: Leider kann ich keinen Schaltplan der Blackbox (Gicar 9.9.36.12G00) finden, um zu beurteilen, ob man die 5V-Spannung, die über den Bedienhebel die...