ES 90 Druckschwankungen

Diskutiere ES 90 Druckschwankungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ES 90 Druckschwankungen Und wieder: Ulka Pump Repair: The original website page

  1. Bmb

    Bmb Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
  2. #62 knobelking, 15.11.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Wenns nur die Pumpe sein sollte, wäre ja nicht ganz so schlimm. Wenn ich das richtig recherchiert habe, kostet die nur um die 20€!?
     
  3. #63 mr.peterbuilt, 15.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Hab meine hier bestellt.
     
  4. #64 knobelking, 15.11.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    ah cool, du hast also schon eine bestellt. schon da, schon eingebaut? ich bin äussert gespannt.
    wie schwer ist es denn eine pumpe selber einzubauen? ich habe noch nie eine Espressomaschine auseinander gebaut und bin auch so der komplette Technik Fisch(-;
     
  5. #65 mr.peterbuilt, 15.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Ne, ist noch nicht da aber sobald sie angekommen ist, werde ich mich an den Austausch begeben und berichten. Aus- und Einbau sollte kein Problem darstellen. Evtl. mach ich ein paar Fotos.
    Gruß
    Sascha
     
  6. #66 knobelking, 16.11.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Fotos wären super. Ich bin gespannt:shock:
     
  7. #67 mr.peterbuilt, 18.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    So, Pumpe ist gewechselt und Pumpenkit ist ausgebaut. Ergebnis: Bislang 6 Shots ohne Schwankungen und Bezugszeiten zwischen 23 und 30 Sekunden. Das war vorher nicht möglich.
    Anstelle des Pumpenkits werde ich, sobald mir der passende Reduziernippel geliefert wird(grummel), noch ein fluid-o-tec Expansionsventil einbauen und evtl. das Brühgruppenventil ausbauen.

    Der Fehler war wohl tatsächlich die Pumpe. Nur ohne P-kit gab es immer noch Druckschwankungen.

    Bilder vom Öffnen der Maschine:
    [​IMG]
    Schraube für Tür auf Rückseite

    [​IMG]
    4 Schrauben für Plastikabdeckung Rückseite

    [​IMG]
    2 Schrauben(das waren Torx mit so nem Pin in der Mitte)rechts und links oben auf der Rückseite

    [​IMG]
    Dampf und Heisswasserknopf einfach abziehen

    [​IMG]
    Das Plastikteil darunter durch Öffnen der mittigen Schraube lösen und abziehen. Position merken oder markieren!

    [​IMG]
    Schraube zum lösen des Kunststoffrings

    [​IMG]
    Danach gibt es noch 4 Schrauben unterm "Balkon", die auch rausgeschraubt werden müssen.

    [​IMG]
    Dann kann man den Deckel abheben(vorsichtig, da man die Steckverbindung des Tastenfelds noch trennen muss) und das seitliche Blech abschrauben.

    Gruß
    Sascha


    Sent from my eiFon using Tupperware
     
    Kartoffelkopf gefällt das.
  8. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    to boldly go where no man has gone before...
    das große ES90-jetzt-wird-selbst-geschraubt-Abenteuer geht endlich los...

    Vielen Dank für die Bilder und Aufschraubanleitung. Gibts zufällig noch ein paar "close-ups" von der Pumpe? Kann man erkennen ob Kaffeereste ihren Weg ins Schlauchlabyrinth der Maschine finden? Oder sogar die Pumpe erreichen?

    Schönen Abend wünscht toco
     
  9. #69 mr.peterbuilt, 18.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Kaffeekrümel oder dergleichen hab ich nicht gesehen. Imho wars ein Fehler in der Produktionscharge oder vielleicht sogar ein Frostschaden, als die Pumpen schon eingebaut waren. Zu der Zeit, als die ersten ES90 kamen war es verdammt kalt, wenn ich mich recht entsinne. Alles nur Spekulation. Ich werd die ausgebaute ULKA mal aufmachen. Aber ob ich da was sehe???
    Noch ein paar Foddos:
    [​IMG][​IMG]Pumpenkit[​IMG][​IMG]Platine abgeschraubt(noch 2 Schrauben)[​IMG]Pumpe draussen[​IMG]neue Pumpe drin, Schlauch vom Pumpenkit blind gelegt bis das Ex-Ventil reinkommt

    Gruß
    Sascha


    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  10. #70 dietmar_, 18.11.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Es sollten keine Kaffeereste in's Innere kommen, weil die Maschine ein Stöpselventil in der Gruppe hat (= wirkt wie ein Rückschlagventil, wenn dieser Teil so konstruiert ist, wie ich es mir nach der Zeichnung im Servicemanual vorstelle). Der Stöpsel könnte ein Problem für die Nachrüstung eines Expansionsventils/Bypasses sein: wenn es nicht nur ein Anti-Drip-Stöpsel ist, der ein halbes bar reduziert, sondern ein Stöpsel, der von 14...15bar auf 9...10 bar kommt, um wie bei Einsteiger-Gaggias billig ein Expansionsventil zu ersetzen, dann gibt es für ein Expansionventil nichts zu tun.
     
  11. #71 mr.peterbuilt, 18.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Brühgruppenventil(nennt man das so?) dann ausbauen will. Im Ex-Ventil ist ja sowieso ein Rückschlagventil mit drin.

    Gruß
    Sascha


    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  12. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Wo leitet das Expansionsventil das Wasser dann hin? Zurück in den Tank oder in die Abtropfschale? Leitung müßte dann noch verlegt werden?
    Ich hatte es schon mal angefragt: Diese Sechskantschraube im Brühkopf. Kann man die rausschrauben um an das Ventil zu kommen, bzw. läßt sich durch Drehen der Schraube evt. die Brühdruckreduzierung variieren?
    Viel Erfolg noch beim Basteln wünscht toco
     
  13. #73 dietmar_, 18.11.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    > hatte ja geschrieben, dass ich das Brühgruppenventil(nennt man das so?) dann ausbauen will

    Das wäre IMHO keine gute Idee. Wenn der Stöpsel ausgebaut wird, kommt Kaffee rückwärts in die Maschine. Es dürfte dann auch nach dem Bezug tropfen und zischen. Prüfe lieber, welchen Druck dieser Stöpsel wegnimmt. Wenn es mehr sein sollte als ein Anti-Tropf-Ventil, dann müsste IMHO eine weichere Feder gefunden werden. Bei Boilermaschinen mit solchen Ventilen kann man die Feder nicht beliebig weich machen, da ein Boiler auch ohne Pumpe viel Druck entwickeln kann. Aber ich schätze das ist bei einem Thermoblock kein Problem.
     
  14. #74 mr.peterbuilt, 18.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Es gibt ja schon den Schlauch vom Pumpenkit. Der führt zurück in den Tank und wird dann einfach fürs Expansionsventil verwendet.
    Unter der Sechskantschraube gibt es eine Feder und ein Ventilkegel(oben Brühgruppenventil genannt). Verstellen kann man da nix. Entfernt man die beiden Teile geht das Manometer bis in den roten Bereich.

    Gruß
    Sascha



    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  15. #75 Kaffee K., 18.11.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Ich stelle jetzt einfach mal die These auf das die Druckschwankung durch falsches dosieren hervorgerufen werden.
    Ein Mischung aus Überfüllung und falscher Mahlgrad!

    Ich hab nur ganz selten Druckschwankung, es kommt ca. bei jedem 10 Bezug vor das die Maschine nochmal Anlauf nimmt aber das wars.

    Ciao Klaus
     
  16. #76 mr.peterbuilt, 18.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Müsste das dann nicht auch bei allen Maschinen sein, die kein Brühgruppenventil haben???




    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  17. #77 dietmar_, 19.11.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    > Müsste das dann nicht auch bei allen Maschinen sein, die kein Brühgruppenventil haben???

    Normale Maschinen haben ein Expansionsventil zur Druckregelung und ein 3-Wege-Ventil zum Verschluss der Brühgruppe-Boiler-Verbindung. Beide Funktionen kann man durch so einen Stöpsel ersetzen. Der Hersteller spart viel Geld.
     
  18. #78 mr.peterbuilt, 19.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Ein Magnetventil, dass den Druck nach dem Bezug in die Tropfschale leitet hat die Graef ja. Glaubst Du trotzdem, dass Kaffeepulver in die Maschine gelangt? Spätestens beim Expansionsventil(wenn es dann eingebaut ist)ist doch Schluss-oder?



    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  19. #79 gungott, 19.11.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    also haben die erbauer auf ein Expansionventil verzichtet oder seheich das falsch?


    P.S. danke für deine Umbau aktion sehr interessant und aufschlußreich
     
  20. #80 mr.peterbuilt, 19.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Exakt!




    Sent from my eiFon using Tupperware
     
Thema:

ES 90 Druckschwankungen

Die Seite wird geladen...

ES 90 Druckschwankungen - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  2. San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen

    San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen: Hallo. Seit kurzem hat die Maschine Probleme mit dem Druck. Mal funktioniert alles normal, aber oft baut die Maschine keinen Druck auf und der...
  3. Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b

    Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b: Hallo liebes Forum, Nachdem ich seit Jahren interessiert mitlese, brauche ich heute leider eurer Hilfe. Nachdem mein Dampfboiler Kalkfraß hatte...
  4. Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug

    Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug: Hallo an die Experten, Ich habe günstig eine gebrauchte Quick Mill Pippa gekauft. Nun bin ich mir unsicher, was daran gemacht werden muss: Beim...
  5. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...