ES 90 Druckschwankungen

Diskutiere ES 90 Druckschwankungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: ES 90 Druckschwankungen > Ein Magnetventil, dass den Druck nach dem Bezug in die Tropfschale leitet hat die Graef ja Das ist ein anderes...

  1. #81 dietmar_, 19.11.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    > Ein Magnetventil, dass den Druck nach dem Bezug in die Tropfschale leitet hat die Graef ja

    Das ist ein anderes Ventil als das übliche 3-Wege-Magnetventil und es ist an anderer Stelle eingebaut. Es kann insbesondere die Gruppe nicht verschliessen, weshalb man den Stöpsel braucht. Es scheint nur den Druck im Thermoblock zu entlasten.

    Der Stöpsel müsste den Druckabbau im Sieb verhindern. Wenn diese Theorie stimmt, kommt 1. beim Rückspülen kein Schaum aus dem Schlauch vom 2-Wege-Ventil und 2. tropft es nach dem Bezug etwas (d.h. der Bezug endet nicht so plötzlich wie bei anderen Maschinen, ohne Nachtropfen, weil der Restdruck im Sieb nicht durch ein 3-Wege-Ventil entlastet wird und noch ein paar Tropfen hinausdrückt).
     
  2. #82 mr.peterbuilt, 19.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Schaum wird auf jeden Fall beim Rückspülen in die Tropfschale geleitet. Und einen Restdruck kann ich auch nicht bestätigen.
    Ich glaube eher dass das 2-Wege-Ventil eine eigene Verbindung zur Dusche hat und allein das heisse Wasser vom Thermoblock über das Brühgruppenventil(oder Stöpsel)geführt wird.
    Trotzdem werde ich Deinen Rat aufgreifen und erstmal eine etwas schwächere Feder einbauen.
    Gruß
    Sascha


    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  3. #83 toco, 19.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011
    toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Nochmal zum Ventil im Brühkopf:
    a) Wenn dort der Druck nochmal reduziert wird, wo misst eigentlich das Manometer den Druck und was zeigt es an? Den Druck vor der Reduktion?

    b) Nach dem Bezug oder beim Rückspülen landet verschmutztes Wasser (mit Kaffeeresten) in der Tropfschublade. Das Ventil im Brühkopf scheint also doch Kaffeereste durchzulassen, die Ableitung zur Schublade müßte doch zwischen Thermoblock und diesem Ventil liegen?

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn jemand, der es durchschaut zu haben meint, mal ein simples 2-dimensionales Modell der Wasserwege aufzeichnen könnte.
    Die Sunbeam-Explosionszeichnung ist (zumindest für Laien) kaum zu verstehen.
    Viele Grüße toco


    Edit: Habe eben nochmal im Kaffeewiki geschaut:

    "Bei einfachen Maschinen ist dazu ein Brühgruppenventil eingebaut, das im Prinzip nur eine kleine Dichtung auf einer Feder entgegengesetzt dem Wasserweg ist und einen gewissen Druck braucht, um geöffnet zu werden. Das Ventil ist also ein zusätzlicher Widerstand im Wasserweg, der überwunden werden muss und senkt so die Flussrate der Pumpe um einen bestimmten Wert."

    Auf der Seite "Brühdruck" ist auch die Kennlinie einer ULKA 5 abgebildet. Die sollte 650 ml/min fördern. Meine Maschine hat eine Flussrate von 400ml/min, das entspräche der Förderleistung bei 5 bar. Kann man jetzt daraus schließen, dass das Brühgruppenventil (sodenn es denn eins ist) bei der Graef den Brühdruck um ca. 5 bar mindert?
     
  4. #84 dietmar_, 19.11.2011
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Es gibt eine Schwankungsbandbreite von Pumpe zu Pumpe, so dass man nicht so genau rechnen kann. Ausserdem ist davon auszugehen, dass Widerstände im Inneren (wie die Düse im Flowmeter) für einen Teil des Flussratenabfalls gegenüber der idealen Leerlaufförderrate verantwortlich sind. Wenn man die Flussrate mal mit, mal ohne Stöpsel messen würde, könnte man etwas genauer abschätzen. Da die Steigung im Ulka-Diagramm ungefährt eine Gerade ist, d.h dDruck/dVolumenstrom ist ~ konstant, kann man dVolumentstrom in dDruck umrechnen.
     
  5. #85 mr.peterbuilt, 19.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Ich hab mal ne Skizze gemacht:

    [​IMG]
    vor der Pumpe sitzt noch das Flowmeter - hab ich vergessen.

    Gruß
    Sascha
     
  6. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Vielen Dank, jetzt wirds schon einsichtiger, nur diesen Abzweig vom Pumpenkit verstehe ich noch nicht. Es ist ja KEIN Expansionsventil, was und wann wird da denn abgezweigt? Das Wasser läuft doch wohl nicht dauernd im Kreis? Oder etwa ein Perpetuum Mobile? (In der Maschine stecken ja so einige Überraschungen)
     
  7. #87 gungott, 19.11.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    hatte den Hersteller (china) mal angeschrieben warum sie bei einer qualitativ so hochwertigen Maschiene kein Expansionsventil einbauen ... auf Englisch ,ham se bestimmt ganich verstanden.. jedenfalls noch nicht geantwortet..
     
  8. #88 mr.peterbuilt, 20.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Zitat von Roger(Bubikopf)aus einem anderen Fred:
    Gruß
    Sascha


    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  9. #89 nobbi-4711, 20.11.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Wofür denn, bei einer Thermoblockmaschine?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #90 mr.peterbuilt, 20.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Macht keinen Sinn? Kannst Du das erklären? Ich steh auf dem Schlauch.

    Gruß
    Sascha
     
  11. #91 nobbi-4711, 20.11.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Wo kein Kessel, da keine Expansion, möchte ich meinen. Ob sie das nun für Begrenzung des Pumpendrucks einbauen, ist ihre Sache, technisch notwendig zum Schutz der Maschine sollte es nicht sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #92 mr.peterbuilt, 20.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    OK, Vielen Dank für die rasche Antwort. In der Tat hatte ich vor das Expansionsventil an die Stelle des Pumpenkits einzubauen um damit den Pumpendruck zu begrenzen.

    Gruß
    Sascha
     
  13. #93 Bubikopf, 20.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Das könnte die Druckschwankungen erklären.
    Gruss Roger
     
  14. #94 mr.peterbuilt, 20.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    ...und mein Fußgewippe.
     
  15. #95 gungott, 20.11.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    kratz ... an der logik lässt sich nix mäkeln :cool:,dennoch sollte es, ob nun mit ex.ventil oder nicht ,mgl sein konst. druck zu liefern. wär grandios wenn du das hinkriegst mr.peterbiuld
     
  16. #96 knobelking, 21.11.2011
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    @mr.peterbuilt: Vielen Dank für deine geleistete Pionierarbeit;-) Also nur neue Pumpe rein und Problem behoben?

    Falls sich noch jemand dazu entschliesst eine neue Pumpe einzubauen, bitte berichten ob es die Druckschwankungen beseitigt hat. Werde wohl noch etwas damit warten, da ich im Moment noch mit den Druckschwankungen leben kann und bevor ich selber an der Maschine schraube, erst noch mal den Weg über Garantie und Kundendienst probiere.
     
  17. #97 mr.peterbuilt, 21.11.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Bei mir war es jedenfalls so. Seitdem keine Schwankungen mehr!

    Gruß
    Sascha
     
  18. Occam

    Occam Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Auch bei meiner ES90 kam es ca. 3-4 Monate nach der Erstinbetriebnahme zum Auftreten besagter Druckschwankungen. Ich habe vor ein paar Tagen die eingebaute Pumpe gegen eine neue ausgetauscht (@mr.peterbuilt: Danke für die Bilderstrecke), mit dem erfreulichen Ergebnis, dass seit dem Pumpenaustausch das Phänomen besagter Druckschwankungen nicht mehr beobachtet werden konnte.
     
  19. #99 knobelking, 20.01.2012
    knobelking

    knobelking Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Schön zu hören. Könnetst du mir noch sagen wo du die Pumpe erworben hast?
    Und wie ist deine Meinung zum erforderlichen Geschick beim Einbau der Pumpe? Wie bereits erwähnt habe ich noch nie an einer Espressomaschine geschraubt und bin auch so nicht der begabteste Handwerker;-)
     
  20. Occam

    Occam Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: ES 90 Druckschwankungen

    Ich habe für die Pumpe (ULKA EX 240V) die selbe Quelle wie mr.peterbuilt genutzt: www.tse.at.

    Ich habe es als etwas mühsam empfunden, da es um die Pumpe herum doch eher eng zugeht. Ich würde an deiner Stelle einen Blick hineinwerfen, um dann 'situativ' zu entscheiden, ob du es dir antun willst.
     
Thema:

ES 90 Druckschwankungen

Die Seite wird geladen...

ES 90 Druckschwankungen - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  2. San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen

    San Marco 95 Pract-E. Druckschwankungen: Hallo. Seit kurzem hat die Maschine Probleme mit dem Druck. Mal funktioniert alles normal, aber oft baut die Maschine keinen Druck auf und der...
  3. Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b

    Druckschwankungen nach Revision | VBM Domobar 2b: Hallo liebes Forum, Nachdem ich seit Jahren interessiert mitlese, brauche ich heute leider eurer Hilfe. Nachdem mein Dampfboiler Kalkfraß hatte...
  4. Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug

    Quick Mill Pippa Druckschwankungen bei Bezug: Hallo an die Experten, Ich habe günstig eine gebrauchte Quick Mill Pippa gekauft. Nun bin ich mir unsicher, was daran gemacht werden muss: Beim...
  5. Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen

    Bezzera BZ10, laute Pumpe, Druckschwankungen: Hallo, bei meiner BZ10 hat sich der Defektteufel eingeschlichen. Es fing damit an dass die Pumpe irgendwann gefühlt lauter und unruhiger lief als...