Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

Diskutiere Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine Gaggia Coffee jetzt seit letztem Wheinachten (2008) und meine Iberital Challenge seit September. Bis dato habe ich aber keine 3...

  1. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Gaggia Coffee jetzt seit letztem Wheinachten (2008) und meine Iberital Challenge seit September. Bis dato habe ich aber keine 3 trinkbaren Espressi hintereinander zustande gebracht. (Gute Espressi sind vermutlich bei mir genau so die Ausnahme wie bei den meisten von euch schlechte Espressi...)

    Ich beschreibe vielleicht einfach mal wie ich vorgehe und hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen:

    Zunächst mahle ich in den Siebträger bis zum Rand und streiche ab. (Soll/Kann das Kaffepulver eigentlich direkt bis ans Duschsieb reichen?)

    Ich hatte schon folgende Bohnen in der Mühle: Fausto "Monaco", den schwarz weißen Bonomi (500g) vom Spina (2 Monate alt und bis gestern den gleichen nur 3 Monate alt), seit heute den Bonomi "Miscela di café macumba" (3 Monate alt), zwischenurch mal den Dinzler "Roma" (allerdings glaube ich, dass der nicht mehr so gut war).

    Ich habe auch schon diverse Mahlgrad/Tamperdruck-Konstellationen ausprobiert...

    Am Anfang wische ich dann das Duschsieb ab, drücke für 5-8 sec. die Dampftaste, schaue ob das Wasser auch schön gleichmäßig rauskommt, spanne den Siebträger ein (der war vorher selbstverständlich eingespannt und ist heiss) und starte den Bezug in ein shotglas (nicht immer heiss, aber selbst wenn es heiss ist, wirds auch sauer).
    Der Bezug dauert meistens auch seine 25 sec., wird meist aber sehr früh recht hell/blond.

    Ich hatte jetzt in der letzten Zeit immer den Bonomi in der Mühle und da bekomme ich auch eine ziemlich dicke Crema (so 5 bis 7 mm). Allerdings sieht es für mich so aus, als wäre der Bonomi etwas Robustalastig^^

    Meine Espressi sehen teilweise auch ganz ordentlich aus: Schöne dunkelbraune Crema, aber wenn man dann nur mal daran riecht... pfui... sauer... weggeschüttet.
    Manchmal sieht man es auch schon direkt, dass es sauer ist...

    Es hat auch nicht unbedingt was mit der Temperatur zu tun. Selbst wenn es so heiss ist, dass ich mir die Zunge verbrenne, ist es trotzdem sauer.
    Das passiert mir aber nicht nur mit dem Bonomi, sondern auch mit dem Fausto (und da sind schlechte Bohnen ja nun wirklich mehr oder weniger ausgeschlossen)

    Wenn ich mir den Puck dann anschaue, siehts meistens so aus, dass etwas versetzt zu Mitte ein kleines Loch ist und selbiger etwas matschig bzw manchmal aufgeschwemmt ist (liegt nehme ich mal an am fehlenden MV, oder?)

    Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt nicht so ein Trampel bin. Immerhin klappt ja schon Mikroschaum und teilweise auch schon echt schöne Bäumchen, aber der Espresso... grausam. Langsam nervts halt echt...

    Ich weiß nicht ob ich einfach zu doof bin den richtigen Mahlgrad zu finden, aber ich habe echt schon einiges ausprobiert.

    Dass man jetzt nicht unbedingt jedesmal einen Godshot zieht ist mir ja klar, aber immer Salzsäure in der Tasse landet, ist doch auch nicht normal oder...?

    Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich und ihr könnt mir ein paar kleine Tips geben.

    Danke schonmal für eure Hilfe :)
    Fabi
     
  2. #2 blaubar, 13.01.2009
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Also, ich finde 2 oder 3 Monate alt schon sehr alt mit Verlaub. Bei mir wird der Kaffee nie älter als 1 Monat. Vielleicht schmecken dir die Mischungen auch nicht. Wenn viel Robusta drin sein sollte, wird er halt saurer. Obs daran liegt...
    Zudem würde ich nicht zuviel Kaffeemehl in den ST tun. Das Pulver muss sich ja noch ausdehnen können! Deshalb vielleicht das vermutete Channeling... und der unausgewogene Geschmack.
    Mir schmeckt bei weitem nicht jede Bohne gleich. Richtig glücklich werde ich mit ein, zwei Sorten, die ich frisch beim Röster hole. Bereits nach 2 Wochen offene Packung ist es nicht mehr das gleiche.
    Wenn du mittlerweile allergisch auf Säure bist, kauf dir mal eine reine und frische Arabicamischung. Wie gehabt passt du den Mahlgrad an auf. Bei einem moderat gefüllten (+/- 8 Gramm) Siebträger und der richtigen Temperatur sollte dann wirklich nichts mehr schiefgehen.
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Ich denke du solltest trotzdem mal nen anderen Kaffee ausprobieren (irgendwie ist das in letzter Zeit meine Standardempfehlung ;-)) - die üblichen Verdächtigen sind dir ja schon bekannt (war der Fasuto vielleicht zu frisch? zu frischer Kaffe ist auch leicht mal sauer). Ansonsten finde ich ja auch den Ionia Gran Crema hervorragend für Anfänger und Martella Maximum Class ist auch so ein "gelingt immer" Kaffee.

    Ich möchte jetzt keine Robusta vs. Arabica-Diskussion anzetteln, die haben wir ja schon an anderer Stelle, aber dennoch dem Eindruck entgegentreten, den blaubar mit seinem Post erweckt haben könnte, nämlich dass Robusta=sauer und Arabica=nicht sauer ist.
    Ich empfinde Arabicas häufig als säuerlich (durchaus positiv, fruchtig), wohingegen Robustas mE wenig Säure aufweisen und eher erdig-herb sind.

    Diese Einschätzung ist natürlich nur ganz generell und es gibt jeweils auch Gegenbeispiele, aber als grobe Fahrtrichtung sollte es passen.

    Als ich am Anfang meiner Espressokarriere stand und noch meine Gaggia CC hatte, hatte ich auch mal so ein paar Säure-Tiefschläge mit Costadoro und Illy und danach war ich quasi allergisch auf Säure,so wie du jetzt.
    Da habe ich mich dann auf Mischungen besonnen, die einen Robusta-Anteil haben. Die zicken nicht so rum und sind von Natur aus weniger sauer.
    Im Anschluss habe ich mich auch wieder an andere Kaffees rangetraut.

    Ach ja: Füllhöhe sollte ok sein, leichter Schrauben-Abdruck passt schon, vor allem für den Anfang. Channeling könnte auch mit zu altem Kaffee zusammenhängen. Vorheizen des Shotglases nützt übrigens nichts gegen die Säure im Kaffee ;-) - da muss wenn schon die Brühtemperatur angepasst werden. Allerdings scheinst du dadran ja schon mittels Dampftaste zu arbeiten (aber arbeite dich da auf jeden Fall auch jedes Mal vor, also nicht generell vorheizen, sondern immer wieder ausprobieren).
     
  4. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Normalerweise habe ich ja auch Fausto in der Mühle, aber als Student (=arm wie Kirchenmaus) wirft man geschenkte Bohnen halt nicht so leichtfertig weg. ;-)

    Dann werde ich am Donnerstag mal wieder zu Fausto fahren, allerdings wars mit dem Monaco die letzten Male auch nicht besser. Naja mal sehen. Ich versuchs einfach mal...
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Der Giasing hat 15% Robusta. Vielleicht wär der mal was für dich. Und wirklich etwas warten! Ich habe ein ähnliches Extraktionsverhalten (relativ schnell blond) bei dem am 8. gerösteten Giasing, der braucht noch ein paar Tage - obwohl der Kaffee schon sehr gut trinkbar ist!
    Noch ein Tipp is mir eingefallen: Izzo Silver (Supermiscela) - Kaffee Zentrale Deutschland - Izzo Silver (Supermiscela) Espresso Cappuccino Latte Macchiato & Cafe Creme. Der ist schon recht extrem dunkel und speziell, aber wirklich GAR NICHT sauer.
     
  6. #6 Kardoso, 13.01.2009
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Ich hatte eine lehrreiche Erfahrung, als ich eine Bohnensorte wegen vermeintlicher Säure entsorgte, um bei der nächsten Sorte das gleiche Elend wieder zu schmecken : Die Säure war in meinem Fall eigentlich ein metallisch-säuerlicher Geschmack, der von einer Enkalkung kam. Nach mehrfachem Durchspülen war dieser weg.
    Nur für den Fall, dass...
     
  7. #7 Bluemountain2, 13.01.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Hallo Fabsn

    Frage: benützt du das 1er oder 2er Sieb? Welche Mühle hast du?

    Meine Erfahrung: auf dem Weg zum perfekten Espresso neigt man dazu, plözlich viel zu viel Tamtam zu veranstalten, meist kontra-produktiv.

    Mein Empfehlung für eine Basiseinstellung:
    - 2er Sieb verwenden und 2 Tassen (kein Doppio) brühen. Tassen vorheizen.
    - ca. 17-18g mahlen, nach der hälfte ST kurz aufklopfen, danach Rest rein, abstreichen
    - Kein unötig langes Theater beim Tampen: kurz andrücken, ausnivellieren, fester drücken, fertig.
    - Leerbezug machen, so das die Maschine aufheizen muss. Kurz nach "Heizlampe aus" ST rein und beziehen.

    Das ganze möglichst fix (Pulver ev. in Becher vormahlen).

    Wenn's dann immer noch übertrieben sauer schmeckt, sind mögliche Aktionen:
    - Brühgruppe und Duschsieb reinigen mit Fettlöser
    - Mahlscheiben auf Parallelität prüfen (sonst hast du zuviel Staubpartikel)
    - Brühdruck einstellen, kontrollieren Gaggia CC Expansionsventil einstellen - KaffeeWiki

    Gruss und viel Erfolg
    BM
     
  8. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Hallo Fabi,

    bist Du sicher, das es sauer und nicht bitter ist?
    Nach zusätzlichem Aufheizen durch die Dampftaste sollte die Maschine eigentlich zu heiß sein.

    Wenn du in an dem Punkt mal einen Leerbezug machst, kocht dann das Wasser beim austreten aus dem Duschsieb? Dann wäre es definitiv zu heiß.

    Grüße,

    Thomas
     
  9. #9 looseantz, 13.01.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    - sieb füllen
    - abstreichen
    - einspannen ...

    fehlt da nicht das tampern?

    bis die tage

    looseantz
     
  10. #10 dergitarrist, 13.01.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Ich bin mir nicht so sicher, dass der Kontakt zum Duschsieb so ne gute Idee ist... wenn ich das bei der Pavoni (zugegeben, ganz andere Baustelle) mach, schmeckt jeder Kaffee sauer.
     
  11. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    @Kardoso: Seit dem letzten Mal entkalken sind sicher schon 20-25 Liter (wenn nicht sogar noch mehr) durch die Maschine gelaufen. Das sollte es also nicht sein.

    @Bluemountain: Ich habe die Iberital challenge, verwende das 2er-Sieb und mache immer einen Dopio. Wo ist denn da der Unterschied, wenn ich zwei einzelne Espressi mache?
    Deine Basiseinstellungen werde ich heute mal auspürobieren, wenn ich wieder zu Hause bin

    @tsurf: ja :) wenns bitter wäre würde ich mich freuen. Wäre schonmal ein Fortschritt...
     
  12. #12 Bluemountain2, 13.01.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Die 2 Espressi (statt Doppio) sind Teil meiner "Zurück zum Start"-Prozedur, wenn's parout nicht klappen will und man sich eventuell vor lauter optimieren regelrecht "verrannt" hat - da hilft es mir jeweils, meinen Fokus wieder auf die an sich "simple" Espresso-Zubereitung zu richten. Denn 2 Espressi zu brühen ist das, worauf sich die meisten Lektüren, Bilder und Videos beziehen, welche man zum Vergleich beiziehen kann (Mäuseschwänzchen, Konsistenz, Crema-Verhältnis etc.)

    Auch der Geschmack, zumindest meiner, ist auf einen einzelnen "2er-Sieb-Espresso" trainiert, ein Doppio lässt sich IMHO schwieriger degustieren. Kommt vielleicht auch daher, dass ich den Espresso nicht umrühre.

    Wichtig scheint mir, sich auf seine Referenzen zu besinnen und mal alle Optimierungen und Gepflogenheiten beiseite zu legen. Dieser Tip ist halt nicht rein "technisch", aber mir hilft's...

    Gruss
    BM
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    ich hab das hier im Forum schon ein-zweimal verlinkt, bin aber grad zu faul, die alten Threads rauszusuchen.:roll:

    Good Extraction, Good Espresso - Espresso Guide • Home-Barista.com

    Ich finde, der Beitrag hilft zu verstehen, zu elchem Zeitpunkt, welche Stoffe gelöst werden. wenn man nach den Tipp vorgeht, dann hat man halt evtl einen zu kurzen oder zu langen caffe, aber der Geschmack sollte stimmen...

    Einfach mal versuchen, mir hats früher geholfen.

    Zum Punkt Säure und Robusta: ich hab mich damit zwar schonmal in die Neseln gesetzt und auch etwas unwissen bewiesen:oops: aber ich finde doch, das Robustalastige dunkle mischungen weniger sauer schmecken....

    Beste Grüsse, mart
     
  14. #14 Bubikopf, 13.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Weil in der Regel der Robusta dunkler geröstet wird.
    Gruss Roger
     
  15. #15 Mr. Spock, 13.01.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Irgendwie frage ich mich, inwiefern Geschmack halt einfach subjektiv ist. Das hört sich ja leider grausig an, was der Themenersteller hier berichtet. Ich selbst habe auch eine Gaggia Classic, ebenfalls seit Dezember letzten Jahres. Ich beschäftige mich erst seitdem mit "richtigem" Espresso, habe also auch viel rumprobiert und noch nicht so viel Erfahrung. Am Anfang war ich von dem Geschmack - sagen wir mal "überrascht". Denn der Espresso schmeckte soviel intensiver als z.B. aus einer kleinen Bialetti-Kanne für den Herd, dass ich für einen Moment nicht wusste, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll. Doch mittlerweile, wo ich nun doch einige Wochen lang immer genauer auf den Geschmack geachtet habe, liebe ich den Geschmack des Espressos aus meiner Gaggia einfach. Er ist auch nicht immer gleich, mal klappt's halt besser, mal nicht so gut. Aber im Schnitt ist er hervorragend und ich finde jeglichen Espresso bei Bekannten usw. nur noch schlecht im Vergleich. Ich hatte auch schon verschieden Bohnen probiert, die durchaus unterschiedlich schmeckten, aber irgendwie konnte ich bisher an allen Gefallen finden, jede Sorte eben auf ihre Weise. Insofern kann ich nur schwer nachvollziehen, dass der Espresso wirklich SOOO beschissen schmecken soll... da muss ja entweder ganz gewaltig was schief laufen oder der Themenersteller hat einen extrem empfindlichen Geschmack.
     
  16. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Ich bin nicht der einzige dem es die Mundwinkel verzieht ;)
    Mein Papa hat auch die Nase gerümpft...
    Ich schmeiss jetzt auf jeden Fall erstmal mein Maschine an und Probier noch etwas rum.
     
  17. #17 Mr. Spock, 13.01.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Bezüglich des Nase rümpfenden Papas: nicht jeder ist den intensiven Geschmack eines "echten" Espressos gewöhnt. Aussagen wie "oh, der ist aber stark" halte ich eher für normal von Unwissenden.

    Hast du schonmal das LM 1er Sieb probiert? Bei mir hat das noch eine kleine Verbesserung beim 1er Bezug gebracht. Schönere Crema und auch etwas besserer Geschmack.
     
  18. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    falls dann doch nichts mehr hilft, dann schau mal hier...das ist der maßstab aller tips
    von einem wirklichen profi und die letzte instanz bei espressoproblemen :) ;-)

    YouTube - The perfect espresso

    ;-)
     
  19. #19 plempel, 13.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    Am Kaffee sollte es nicht liegen, den Macumba (80/20?) trinke ich auch zur Zeit. Sauer kommt er mir nicht vor.

    Gruss
    Plempel
     
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

    was ich seit dem Arabica vs Robusta thread auch weiss;-)

    aber das ist hier OT

    Gruss, mart
     
Thema:

Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse.

Die Seite wird geladen...

Es channelt, es ist sauer, es ist blond, ich bin böse. - Ähnliche Themen

  1. compact-a: channelt, siebträger schmottert und dreht schon mal raus

    compact-a: channelt, siebträger schmottert und dreht schon mal raus: moin, ist schon frustrierend dieser tage. seit kurzem neigt der ST dazu, sich beim bezug von selbst rauszudrehen. gottseidank noch kein...
  2. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  3. Espresso schmeckt Sauer, tipps?

    Espresso schmeckt Sauer, tipps?: Hallo Liebe Leute, nun konnte ich endlich nach langem warten meine Xenia und Niche kühren, wenn man das so nennen kann nach den ersten kläglichen...
  4. Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.

    Hardware? Plötzlich inkonstant Bezüge. Meist sauer, kaum noch gut.: Hallo, ich habe ein Problem: neuerdings schwankt bei gleichen Parametern und Vorgehenswiese der Espresso extrem. Ich vermute das es eine Hardware...
  5. Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?

    Espresso schmeckt einfach nur sauer, was tun?: Nachdem mir bei meinem Filterkaffee schon so super durch das Forum weitergeholfen wurde, dachte ich, ich nehme eure Hilfe nochmal in Anspruch...