Es gibt keine Frischmilch mehr zu kaufen

Diskutiere Es gibt keine Frischmilch mehr zu kaufen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @nobbi-4711 Deute ich anders: Lt. Eingangspost hat sich der TE darüber bei REWE beschwert, dass die JA-Frischmilch aus dem Sortiment genommen...

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @nobbi-4711 Deute ich anders: Lt. Eingangspost hat sich der TE darüber bei REWE beschwert, dass die JA-Frischmilch aus dem Sortiment genommen wurde. Daraufhin wurde er auf die REWE-Bio-Frischmilch hingewiesen, was er als Standard Bla Bla bezeichnet.
    EDIT: Yace war schneller
     
  2. #102 nobbi-4711, 06.06.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also ich hab beim hiesigen Rewe keine Bio-Frischmilch registriert, mir war da als einzige die JA übern Weg gelaufen. Ist aber nicht jeder Rewe gleich, und Rewe ist für mich nicht gleich Discounter. Insofern können wir uns wohl beruhigt in der Mitte treffen und wieder Spaß haben...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    BTW scheint es hier auch (wie bei vielem bei REWE) regionale Unterschiede zu geben. Ich habe eben im Rewe die "JA Frischmilch - Traditionell hergestellt" gesehen, die da schon länger verfügbar war und ist...
     
  4. rickuz

    rickuz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  5. #105 Kaspar Hauser, 06.06.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da einige Hersteller besonders darauf hinweisen, daß sie nicht erhitzen, sondern filtern, scheint das ein Qualitätsmerkmal zu sein, das hervorhebenswert ist.
    Wenn nichts anderes draufsteht ist das Shelf Life also sehr wahrscheinlich durch Erhitzen extended worden.

    Aus dem Kopf weiß ich nur die Landliebe als filtrierte ESL-Milch.
     
  6. Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe heute mal bei Edeka geschaut, auf welchen ESL-Milchen die Erhitzung deklariert ist: Es war auf allen. Entweder wurde Hocherhitzung angegeben, womit die 127°C-Variante gemeint ist, oder eben (Mikro)Filtration + Pasteurisierung.
     
  7. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Da würde mich ja mal eine Liste der filtrierten ESL-Milchs interessieren.
    Bekommen wir da eine zusammen? Ich konnte heute auf die Schnelle bei meinem örtlichen REWE keine finden.
    Auf der REWE-Eigenmarke steht vorne: Pasteurisiert + homogenisiert. An der Seite dann noch: Hocherhitzt.
    o_O
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich weiß nicht wie sinnvoll so eine Liste wäre. Der Ausöser dieses Threads war ja, dass eine Milch von Frisch- auf ESL umgestellt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass ähnlich von filtriert auf hocherhitzt umgestellt wird oder umgekehrt. Gerade bei Hausmarken, wo eventuell der Hersteller unbemerkt wechseln kann. Damit müsstest du die Liste ständig aktualisieren.

    Gruß,
    Peter
     
  9. #109 cafePaul, 07.06.2014
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Wie krank ist eigentlich diese Gesellschaft?
    Wie wenigen Menschen kommt eigentlich noch in den Sinn, dass der Sinn eines LEBENSmittels nicht darin besteht damit gustatorisch zu masturbieren, oder die krankhafte Gier irgendwelcher Manager und Spekulanten zu befriedigen, zu sondern einem Menschen die nötigen Nährstoffe zu liefern.

    In diesem Sinn ist die Umstellung auf ESL-Milch ein weiterer Schritt ein LEBENSmittel zu zerstören und damit seiner eigentlichen Funktion zu berauben.
    (abgesehen davon, dass m.M.n. Kuhmilch in Kälber gehört und nicht im Menschen)
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Uiuiui...wenn jemand so anfaengt, kann er das im nachfolgenden Text nur schwer wieder gut machen...

    ...und nur um Naehrstoffe geht's ja beim Essen nun auch wieder nicht, Kaffee waer da ja auch aussen vor. :rolleyes:
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Was immer Du auch nimmst, nimm weniger davon!
     
  12. #112 Herr Goodspeed, 07.06.2014
    Herr Goodspeed

    Herr Goodspeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    59
    Schöner Thread :)
    Sicher ist das Mittelmaß wie bei allem das Wichtigste! Einseitigkeit und Extreme haben sich meines Wissens nach noch niemals als günstig herausgestellt. Sehr viel Milchkonsum wird da wohl keine Ausnahme bilden...


    Klingt stark nach Rauchern. Oder Couchpotatoes. Oder Hypertonikern ;)
    Der Mensch ignoriert gern und ist bequem. An den definitiv eintretenden Folgen ändert das nichts. Krebs kommt nicht gleich, Diabetes tut nicht weh und Organschäden sieht man nicht sofort.
    Als Milchtrinker (und Fleischesser) kann man sich ja die recht einfache und schnell zielführende Frage stellen, ob der Stuhl geruchsneutral und wohlgeformt ist ;) Denn das wäre physiologisch. Wenn nicht, ist bereits das Darmmilieu gestört. Bedenkt man nun, wie viel Fläche unser Körper dem Verdauungssystem zugesteht, dann ergibt sich daraus zwangsläufig die enorme gesundheitliche Bedeutung für den Menschen. Immunsystem, kognitive Fähigkeiten und natürlich Energieversorgung und Genuss sind da ganz zu Beginn zu nennen. Störe ich mein Darmmilieu also durch die selektive Fütterung einer speziellen Darmkultur zB durch übermäßigen Milchkonsum, fördere ich Bakterienwachstum in eine Richtung und unterdrücke gleichzeitig andere Darmbakterien. Folge: ich bringe so die Homöostase des Darms durcheinander, der kommt seinen Aufgaben schlechter nach und am Ende geht's dem Darmbesitzer schlecht.

    Oder kurz: du bist was du isst ;)


    Rohwurst (Salami, Teewurst, Hackepeter etc) ist in der Tat schon länger im Gespräch. Aber weniger aufgrund der Bakterien, als vielmehr aufgrund der dadurch in den Körper aufgenommenen Viren. Der Zusammenhang zwischen Darmkrebs und Rohfleischkonsum durch Virenbelastung ist evident; nur sorgt leider die Fleischlobby aktiv für Funkstille in diesem Bereich...
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Dann wird sie eben vom Kunden weggekippt. Aber das ist dem Handel egal, der hat sein Geld ja schon. Das fiese an der ganzen irgendwie länger haltbar gemachten Milch ist nämlich, dass sie nicht sauer & dick wird (da könnte man sie nämlich noch essen), sondern schlecht. Da bleibt dann nur noch die Alternative Tonne oder Ausguss.

    Dann brauchst Du hier auch nicht weiter nach gutem Kaffee und nach den Rohstoffen angemessenen Zubereitungsmethoden zu suchen. Der Kaffee von Tchibo oder von Feinkost Albrecht taugt für dich allemal.

    Selbst zwischen mikrofiltrierter und pasteurisierter ESL-Milch und der nur pasteurisierten Milch, die ich vor einigen Seiten verlinkt hatte, gibt es noch einen großen geschmacklichen und sensorischen Unterschied, den ich jederzeit in einem Blindtest feststellen könnte. Da bin ich mir sehr sicher. Die mikrofiltrierte ESL-Milch schmeckt zwar nicht so penetrant nach H-Milch wie die ultrahocherhitzte ESL-Milch, aber sonst hat das nicht mehr viel mit dem zu tun, was unten aus der Kuh rauskommt.
     
  14. Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Das stimmt, nur ist mir bisher nur Rindfleisch als wahrscheinlicher Träger von darmkrebsauslösenden Viren bekannt. In der von mir gemeinten Pressemeldung ging es tatsächlich um restente Bakterien.
    Die Virenbelastung ist allerdings auch im Trinkwasser hoch. Darüber spricht aber auch keiner.
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Schön, daß Du zu wissen meinst, was für mich taugt und was nicht. Ich komme allerdings aus der Getränkebranche und kann Dir versichern, daß ich schon Viele, die sich ganz sicher waren, Unterschiede in Blindtests herauszuschmecken, habe scheitern sehen.

    Und ich trinke die Milch ja im Übrigen auch nicht pur, sondern als Milchschaum im Cappuccino. Und da schmeckst Du garantiert nicht raus, ob der aus pasteurisierter Frischmilch oder aus mikrofiltrierter und pasteurisierter ESL-Milch gemacht wurde.

    Ich halte den Siegeszug der ESL-Milch jedenfalls nicht für den Untergang des Abendlandes. Und wer partout Frischmilch will, kann die ja durchaus noch kaufen. Aber es gibt doch kein Menschenrecht auf Frischmilchversorgung in Märkten der REWE-Kette.
     
    domimü gefällt das.
  16. #116 hawi, 07.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2014
    hawi

    hawi Gast

    Ich komme aus der Getränkekonsumentenbranche und habe schon genügend Wein-Degustationen usw. mitgemacht, um zu wissen, wie Blindproben funktionieren und wie man seinen Geschmack schult. Ja, bei vielen Nicht-Blindproben (gerade bei teuren Weinen) schmecken die Leute die unglaublichsten Details heraus. Je teurer der Wein, desto mehr. :rolleyes: Aber speziell in diesem Fall kann ich dir versichern, dass ich schon weiß, wovon ich rede. Den Unterschied zwischen der mikrofiltrierten ESL-Milch und der denree-Milch, die ich verlinkt habe, kann man sogar völlig ohne Geschmacksempfinden feststellen (deswegen schrieb ich: sensorisch). Und zwar, weil die denree-Milch aufrahmt.
    Natürlich nicht. Weil die Milch im Cappuccino H-Milch ist, egal welches Ausgangsprodukt du genommen hast.
    Rewe ist halt einer von vielen Dominosteinen. Irgendwann sind sie dann alle umgefallen. Und mit der Argumentation kannst Du dann elegant auch alle anderen Bestrebungen totschlagen, möglichst unverfälschte und hochwertige Lebensmittel kaufen und konsumieren zu wollen. Das mit dem Kaffee hatte ich ja oben schon genannt. Weiter machen kann man mit dem Supermarkt-Fleisch unter Schutzatmosphäre, gehärteten Fetten in Gebäck, Bier ohne Chemiekram, usw. usf.

    Und für Leute, die Milch auch pur trinken (so wie mich z.B.) ist ESL- oder gar H-Milch eben keine wirkliche Alternative. Man schmeckt den Unterschied einfach. Das bestätigen mir mein eigenes Empfinden (ich bin halt dummerweise auf dem Land mit Frischmilch vom 200 m entfernten Bauern aufgewachsen) unsere beiden Jungs auch immer wieder, die sich beschweren, wenn wir mal ESL-Milch kaufen müssen, weil der Bio-Markt leergekauft ist. Die beiden bemerken den Unterschied auch wenn sie die Verpackung nicht gesehen haben (bzw. nicht genau hingeschaut haben - beide Verpackungen sind sehr ähnlich dunkelblau).
     
  17. #117 S.Bresseau, 07.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Meine Erfahrung sagt mir, dass es gut und weniger gut schmeckende H-Milch, laktosefreie Milch und Frischmilch (vermutlich ESL) gibt.
    Ich habe mal eine H-Milch namens "Domo lang lecker" probiert, die für mein Empfinden verdammt nah an normaler Milch war - leider gibt es die bei uns nicht.
    Der Geschmack hängt in allererster Linie vom Fettgehalt ab, von 3.5% zu 3.8% ist ein Riesenunterschied, von 1.5% ganz zu schweigen.
     
    DocBrown und domimü gefällt das.
  18. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Interessanter Thread.....
    Ich bin auch mit Milch direkt von der Kuh aufgewachsen, hab sie auch direkt aus dem Euter getrunken und kenne den Geschmack "echter Kuhmilch" (die heutzutage amtlich erlaubte Version davon nennt sich Vorzugsmilch) nach strengen Hygienevorschriften hergestellt, wie ich überhaupt überleben konnte mit Milch die von Hand in einen Eimer gemolken wurde, auch mal ein Strohhalm darin schwamm oder eine Feder von den im Stall herumfliegenden Schwalben und die Milch dann durch ein Milchsieb in eine Milchkanne geschüttet wurde und getrunken..igitt..wie unhygienisch..heutzutage undenkbar.
    Aber noch ganz kurz zur Rewe "Frischmilch"
    Ich bin heute mal eigens zu Rewe gefahren und habe die Kühltheke durchsucht, und dort finde ich doch tatsächlich diese JA Frischmilch, traditionell hergestellt im Regal.
    Ich lebe aber in Baern..vielleicht ist ja was dran am
    "Felix Bavaria" :)
    Und jetzt werde ich auch mal wieder Frischmilch bei Rewe kaufen, wenn ich vom Bauern mal wieder keine mehr bekommen kann.
     
  19. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Na, Du hast ja richtig Ahnung! Milch, die mittels Dampf in vielleicht 30 Sekunden von Kühlschranktemperatur auf vielleicht 60°C gebracht wird, entspricht in Deinem Weltbild also H-Milch.

    Ja, nee, is klar. Kleiner Tip: Mach Dich mal schlau, was es mit dem Begriff der Pasteureinheiten so auf sich hat, wie viele Bruchteile einer PE beim Aufschäumen wohl entstehen und wie viele PE selbst eine Frischmilch alter Prägung wohl so abbekommt.
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Wenn man das so liest, wird einem erst so richtig klar, in welchem Schlaraffenland wir eigentlich leben dürfen: Biomilch, H-Milch, Esl-Milch erhitzt, Esl-Milch filtriert, Milch traditionell, Milch 1,5% Fett, 3,5% Fett, mind. 3,8% Fett, Lactosedings, Sojadings, gesunde Milch. krankmachende Milch, lecker Milch, Ekelmilch ...
    Das alles vielleicht nicht in einem Laden und nicht immer für 40 Cent den Liter, aber immerhin. Anderswo haben die Leute nix zu Fressen und nix zu Saufen. Ich mag zwar den Spruch "Jammern auf hohem Niveau" nicht besonders, aber was hier gerade abgeht, wiedert mich ein bischen an, mit Verlaub. :(
     
    Caruso, nenni, DoguedeBordeaux und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Es gibt keine Frischmilch mehr zu kaufen

Die Seite wird geladen...

Es gibt keine Frischmilch mehr zu kaufen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!

    Hilfe, es gibt keine ECM-Wasserfilter mehr!: Guten Morgen, Bisher war ich sehr zufrieden mit meinen Filtern. Ich lege in den Wassertank meiner Profitec 300 eine Filterkartusche stecke sie an...
  2. Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr

    Vibiemme Domobar Inox - gibt jetzt gar keinen Espresso mehr: Nachdem es zwischenzeitlich zumindest wieder einigermassen funktioniert hat, (mit wenig bzw. keiner Crema), kommt nun überhaupt nichts mehr aus...
  3. Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus

    Ascaso i-Steel (i-1) gibt keinen Kaffee aus: Wir mussten heute unsere Ascaso i-Steel etwas zerlegen, weil sie plötzlich gar nichts mehr getan hat - war wohl ein Problem mit der Verkabelung,...
  4. Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich

    Gaggia classic gibt keinen Pieps mehr von sich: Liebe Kaffe-Netz Gemeinde, Grad noch einen hervorragenden Cappuccino zubereitet und dann... Einfach keinen Mucks mehr. Lampen aus. Alles Schalter...
  5. Gibt es denn keine Siebträger Griffe aus Holz mit M10???

    Gibt es denn keine Siebträger Griffe aus Holz mit M10???: Hallo, im Netz habe ich gerade mal EIN Modell aus Holz mit M10 Gewinde gefunden. Ich würde mir mal gerne ein paar Siebträger Griffe aus Holz...