Es irrt der Mensch so lange er sammelt...

Diskutiere Es irrt der Mensch so lange er sammelt... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor Jahren, da habe ich einmal von einer Sammlung schöner Sachen geträumt...so langsam füllt sich das Haus...[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

Schlagworte:
  1. #1 BARHYSTA, 28.02.2023
    BARHYSTA

    BARHYSTA Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    130
    Vor Jahren, da habe ich einmal von einer Sammlung schöner Sachen geträumt...so langsam füllt sich das Haus... IMG_20230228_182604.jpg IMG_20230228_182611.jpg IMG_20230228_182622.jpg
     
    onluxtex, Hurtz11, Tschörgen und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 EspressoDoc, 28.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    5.985
    Werden die auch benutzt? :)
     
  3. #3 BARHYSTA, 28.02.2023
    BARHYSTA

    BARHYSTA Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    130
    Ein großer Teil funktioniert tatsächlich...aber was rauskommt ist eher mäßig...
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.207
    Zustimmungen:
    18.776
    Ich für meinen Teil gebe alles weg, was ich zumindest 12 Monate nicht benutzt habe - deswegen eine wirklich ehrlich gemeinte Frage, die mir nicht aus dem Kopf gehen will:
    Die Frage nach dem Warum?
     
    Pappi, EspressoDoc und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.782
    Zustimmungen:
    39.900
    Kann es sein, dass dein Angang zu rational ist dafür?
     
    rainerson und Lancer gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.207
    Zustimmungen:
    18.776
    Ja, wahrscheinlich. Ziemlich sicher sogar.
    Ich versuche es wirklich zu verstehen, mir fallen aber (abgesehen davon, dass man damit ein Museum eröffnen könnte), keine Gründe ein, so viele Sachen zu besitzen, die zwar funktionieren, aber noch nicht mal genutzt werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 turriga, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    25.497
    Es gibt den so treffenden Spruch, „wer sammelt, dem fehlt was!“. :)
    Scheint also auch bei mir da etwas nicht so ganz ……..komplett.
     
    leverlover, onluxtex, gismo und 4 anderen gefällt das.
  8. #8 Schlachsahne, 28.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    153
    Sieht doch wirklich toll aus! Viele Leute stellen sich die Bude voll mit Büchern, die nie gelesen werden... Da ist das Kaffee Museum doch deutlich origineller
     
  9. #9 Sansibar99, 28.02.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    6.931
    Weil!

    Zur Not: 42
     
    _aton, ccce4, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 EspressoDoc, 28.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    5.985
    Mit oder ohne Red clicks?
     
    NoroChips, bobedikt und jala01 gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    2.303
    Und.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 turriga, 04.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    25.497
    Gerade bei BfR den Spruch eines gewissen Schriftstellers Sigismund von Radecki über Sammler gehört:
    „Sammler sind Menschen, die Seltenes zusammentragen, in der Hoffnung, dass es dann noch seltener wird.“ Hmmm …..?
    Ob der nur so ähnlich geschrieben wird und auch mit dem berühmt berüchtigten Graf Radetzky und dem Marsch zu tun hat, weiß ich allerdings nicht.
    Aber Google sagt, die waren schon miteinander verwandt.
     
    leverlover gefällt das.
  13. #13 smets motocross, 04.03.2023
    smets motocross

    smets motocross Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    464
    Die Dose Zweitaktöl funktioniert bestimmt :D noch nach Jahren.
    Ansonsten ist mein Sammlerdrang mit zwei Pavoni's gedeckt. Finde das aber trotzdem ganz nett zum anschauen wenn Platz ist, hat so was nostalgisches :cool:
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    2.332
    Jede Sammlung ist ein Akt des Widerstandes gegen das Diktat der Notwendigkeit und des Praktischen. Es ist eine Entscheidung für das subjektiv Schöne.

    IMG_20230112_202044963_HDR-01_1.jpeg
     
    migolo, S.Bresseau, schwawag und 16 anderen gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.207
    Zustimmungen:
    18.776
    Oder anders gesagt:

     
    Tschörgen, BARHYSTA, Bohnasdias und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 RobertG, 06.03.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    326
    Der eine geht ins Stadion und guckt 22 Mann zu, die sich um einen Ball streiten, der Nächste geht in den Puff und lässt die Bälle tanzen, wiederum der Nächste verzockt im Kasino seine Rente und hier sammelt halt jemand Kaffeeutensilien. Das muss man nicht verstehen, aber jedem das Seine, solange er andere damit nicht in ihrer Freiheit einschränkt. Der Trödeltrupp wird sich freuen, wenn man mal die Löffel abgibt. ;)

    @BARHYSTA
    Vielen Dank für den Einblick. Eins ist sicher, solange du Kaffee da hast, bekommst du auch die Bohnen gemahlen und den Kaffee gebrüht. :D

    Ganz besonders hat mir das dritte Bild gefallen, wo die zwei weißen Krupsmaschinen stehen. Das hat mich an meinen Vater erinnert :rolleyes:, der diese Maschine in den 80er Jahren geliebt und mehrfach gekauft hat. Da spannte man die Kaffeekanne ein und erst wenn unten das Wasser kochte, wurde es mit Volldampf über die Bögen nach oben und dann durch das Kaffeemehl in die Kanne gedrückt. Da hörte man im Haus sofort, wenn der Kaffee fertig war. :)

    Nachtrag zu der Krupsmaschine:
    Die gibt es nach über 40 Jahren (in etwas modernisierter Form) heute noch => Krups KM468210
     
    BARHYSTA und Lemmy39 gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.782
    Zustimmungen:
    39.900
    So hat halt jeder seine Macke - oder lebst Du vollständig rational und sehen das Dritte auch uneingeschränkt so?
     
    mr.smith gefällt das.
  18. #18 mr.smith, 06.03.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    2.471
    Jemand der meint ohne Macken leben zu wollen,
    hat wohl selbst die größte Delle im Lack.
     
    schwawag, niceness, BARHYSTA und 6 anderen gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    10.765
    vllt ist es auch nur einfach ein Ausdruck der Angst, irgendwas subjektiv Wichtiges irgendwann nicht mehr zu bekommen... *
    (ich habe auch eine Zweit-Pavoni für den Notfall)


    _____________________________________________
    * oder die banale Idee der Wert-Anlage
    oder die Zwängigkeit, gern vollständige Sätze haben zu wollen, egal was sie wert sind
    oder ...
     
  20. #20 turriga, 06.03.2023
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    25.497
    Wenn das mal nicht zu Zickenkrieg führt!:D
     
    RobertG gefällt das.
Thema:

Es irrt der Mensch so lange er sammelt...

Die Seite wird geladen...

Es irrt der Mensch so lange er sammelt... - Ähnliche Themen

  1. Es irrt der Mensch solange er schraubt....

    Es irrt der Mensch solange er schraubt....: Was gibt's wichtigeres, als endlich nach zwei Jahren des qualvollen Schaltens, das Getriebe von meinem Kaffeewagen Instandzusetzen.... ?
  2. Verwirrt!

    Verwirrt!: Ich habe mir eine neue sorte Kaffee Bohnen gekauft (ja frische) , mahlgrad eingestellt etc was man alles so macht. Dann war ich endlich bei den ca...
  3. Kaufberatung - ganz schön verwirrt...

    Kaufberatung - ganz schön verwirrt...: Hallo zusammen, seit ca. 10 Jahren verwende ich eine Rancilio Siliva (mit PID) mit 2 guten Mühlen (WEGA, Mazzer Mini Jolly). Seit einiger Zeit...
  4. Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand

    Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand: Hallo zusammen, seit heute gibt meine Mühle (knapp drei Jahre alt) in eingeschaltetem Zustand (Bereitschaft, nicht mahlen) ein feines, leises...
  5. Faema Toaster ... ich bin verwirrt :-)

    Faema Toaster ... ich bin verwirrt :-): Hallo zusammen, das ist was für die Oldie-Experten hier im Forum. Ich habe hier 2 Faema Toaster stehen. Beide in unrestauriertem...