Es irrt der Mensch so lange er sammelt...

Diskutiere Es irrt der Mensch so lange er sammelt... im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jede Sammlung ist ein Akt des Widerstandes gegen das Diktat der Notwendigkeit und des Praktischen. Es ist eine Entscheidung für das subjektiv...

Schlagworte:
  1. #21 BARHYSTA, 10.03.2023
    BARHYSTA

    BARHYSTA Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    130
    So sehe ich das auch, eine Entscheidung für das subjektiv Schöne.
     
  2. #22 BARHYSTA, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    BARHYSTA

    BARHYSTA Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    130
    Ich hatte eine Krups Bügelmaschine mit ins Internat genommen. Mein Vater machte damals in den Siebzigern die Transporte von Krups Solingen zu Krups Limerick ( Irland) und ich konnte hier und da etwas abgreifen..
    Als wir Heimkinder dann Abi machten, wurde diese Krups kurzerhand zu einer Maschine im Februar '77 für die Herstellung von heissem Sliwowitz umfunktioniert:
    Statt Wasser, Sliwowitz in den Tank und ordentlich Zucker dazu, anschalten und warten bis ein herrlich duftendes Getränk in der Glaskanne erscheint. Wir waren 11 Abiturienten und haben in ca 20 min drei 0,7 Liter Falschen durch die Maschine gejagt...mit dem Erfolg, dass nach ca 20 min, alle vollständig betrunken waren, und am nächsten Morgen nur drei von den Elven aufstehen konnten...
    Was war passiert? In der sechsten Stunde hatten wir Chemie, und ich fragte unsern Herrn Höbel, was denn da chemisch passiert ist?
    Antwort: Ihr hättet alle tot sein können, da es sich bei eurer Aktion um eine unkontrollierte Destillation gehandelt hat...ja, wer hätte das ahnen können!
    ABER: noch wochenlang danach, duftete es nach heissem Sliwowitz, wenn die Krups jetzt wieder Kaffee machte. Allerdings haben wir keinen heißen Sliwowitz mehrdarin gemacht...
     
    rainerson und RobertG gefällt das.
  3. #23 BARHYSTA, 10.03.2023
    BARHYSTA

    BARHYSTA Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    130
    Seit über 40 Jahren im Betrieb... Krups Haushaltswage IMG_20230310_104307.jpg IMG_20230310_104317.jpg
     
    bon2_de, oldsbastel, RobertG und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 BARHYSTA, 10.03.2023
    BARHYSTA

    BARHYSTA Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    130
    NOCH EINE FRAGE: GIBT'S EIN THEMA, WER SAMMELT WAS?
     
  5. #25 oldsbastel, 17.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.564

    Ich habe auch so einiges an alten Geräten: von Kaffeeequipment und anderen Geräten bis hin zu alten Motorrädern und 400 Jahre alten technischen Büchern. Es funktioniert alles und die Motorräder sind alle angemeldet und werden auch gefahren.

    Der Grund dafür ist ganz einfach: als Maschinenbauer ist es das Interesse an Technikgeschichte und der Spaß daran, die alte Technik am Laufen zu halten.
     
    BARHYSTA und schwawag gefällt das.
  6. #26 niceness, 17.03.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Das berüchtigte "warum" ist aufgetaucht.:rolleyes:

    by the way
    geile frage übrigens wo es hier um Zehntelgramm und halbe Sekunden geht aufgrund derer vermutlich schon viel (teurer) Kaffee im Abfluss gelandet ist
     
  7. #27 wiegehtlasanmarco, 18.03.2023
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Wenn wir alle unsere Sammelthemen zusammenschmeißen sammeln wir vermutlich ALLES!

    Außer ganzen Serien von Dingen z.B. Herdkannen, Tassen, etc. sammelt man ja manchmal auch nur ausgesuchte Einzelstücke - aber man sammelt.
     
    BARHYSTA gefällt das.
  8. #28 Tschörgen, 18.03.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Du hast es doch vor kurzem erst selbst erstellt, und bist mitten drin. :p
     
    BARHYSTA gefällt das.
  9. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    574
    Auch ich versuche mein Leben klar und aufgeräumt zu halten und behalte deshalb nichts, was ich nicht wirklich brauche.
    Abgesehen von den Dingen, die ich besitzen will, obwohl ich sie nicht brauche. Mit diesen Dingen, sie sind alle ähnlich
    alt wie ich selbst, verbinde ich schöne Erinnerungen. Das ist also eher ein emotionaler als materieller Besitz.
     
    ThinkPositive und RobertG gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich verstehe weder den Zusammenhang mit Sammeln, noch warum Genauigkeit bei der Kaffeezubereitung diesen in den Abfluss befördern sollte. Im Gegenteil, Sorgfalt sollte vor Fehlbezügen bewahren.
     
    RobertG und Andreas 888 gefällt das.
  11. #31 BARHYSTA, 11.05.2023
    BARHYSTA

    BARHYSTA Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    130
    Nochmal etwas zum Thema Sammeln. Ich habe von meinem Großvater diesen Rasierapparat " Philishave 3 De Luxe " geerbt. Er lag Jahrelang, seit 1973 in einem Karton. Beim Aufräumen habe ich ihn wieder entdeckt und gleich mal ausprobiert... funktionierte perfekt, und bei der Recherche im Internet zu diesem, habe ich gesehen, dass dieses Teil sogar im " Centre Pompidou " in Paris ausgestellt ist, von Philips selbst gestiftet.
    Ich habe mich vorher noch nie trocken rasiert, aber zum Thema Nachhaltigkeit denke ich, dass die Nassrasur mehr Resourcen verbraucht als das Trockenrasieren, und ist dazu allemal schneller...und bei 12 Watt Leistungsaufnahme auch wesentlich günstiger im Unterhalt.
     

    Anhänge:

  12. #32 furkist, 11.05.2023
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Es gibt den Typus "Jäger" und eben den "Sammler".
    Ich hab auch viel zu viel Kruscht. Ab und zu verkaufe ich was, aber es wird einfach nicht weniger.
     
    BARHYSTA gefällt das.
  13. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Gerade handlich oder gar ergonomisch wirkt das Teil ja nicht. Man könnte fast meinen, es wäre einfacher, dass Gesicht am Rasierapparat entlang zu ziehen als umgekehrt... ;-)
     
    RobertG gefällt das.
  14. #34 BARHYSTA, 13.05.2023
    BARHYSTA

    BARHYSTA Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    130
    Es irrt der Mensch, solang er strebt....
     
Thema:

Es irrt der Mensch so lange er sammelt...

Die Seite wird geladen...

Es irrt der Mensch so lange er sammelt... - Ähnliche Themen

  1. Es irrt der Mensch solange er schraubt....

    Es irrt der Mensch solange er schraubt....: Was gibt's wichtigeres, als endlich nach zwei Jahren des qualvollen Schaltens, das Getriebe von meinem Kaffeewagen Instandzusetzen.... ?
  2. Verwirrt!

    Verwirrt!: Ich habe mir eine neue sorte Kaffee Bohnen gekauft (ja frische) , mahlgrad eingestellt etc was man alles so macht. Dann war ich endlich bei den ca...
  3. Kaufberatung - ganz schön verwirrt...

    Kaufberatung - ganz schön verwirrt...: Hallo zusammen, seit ca. 10 Jahren verwende ich eine Rancilio Siliva (mit PID) mit 2 guten Mühlen (WEGA, Mazzer Mini Jolly). Seit einiger Zeit...
  4. Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand

    Eureka Mignon MCI sirrt neuerdings im eingeschalteten Zustand: Hallo zusammen, seit heute gibt meine Mühle (knapp drei Jahre alt) in eingeschaltetem Zustand (Bereitschaft, nicht mahlen) ein feines, leises...
  5. Faema Toaster ... ich bin verwirrt :-)

    Faema Toaster ... ich bin verwirrt :-): Hallo zusammen, das ist was für die Oldie-Experten hier im Forum. Ich habe hier 2 Faema Toaster stehen. Beide in unrestauriertem...