Es ist passiert was nicht passieren darf...4 Röstungen aber ein Geschmack :(

Diskutiere Es ist passiert was nicht passieren darf...4 Röstungen aber ein Geschmack :( im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Es ist passiert was nicht passieren darf...4 Röstungen aber ein Geschmack :( bring die Proben doch einfach zu nächsten Treffen der IGHH mit....

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Es ist passiert was nicht passieren darf...4 Röstungen aber ein Geschmack :(

    Treffen der Hamburger Heimröster 27.8.11 / 15:00Uhr Quijote Kaffee

    :cool:
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Es ist passiert was nicht passieren darf...4 Röstungen aber ein Geschmack :(

    Ja, alle vier Röstungen wurden unter Anleitung von Pingo beo Quijote Kaffee gecuppt UND, es waren nun tatsächlich Unterschiede zu schmecken die aber in Feinheiten, von den Tester unterschiedlich empfunden wurden.


    [​IMG]


    1.
    Füllmenge: 350g
    Starttemperatur: 175°C
    1. Crack: 10:49min
    DROP: 15:31 @ 218°C
    Einbrand: 15,7%

    2.
    Füllmenge: 350g
    Starttemperatur: 175°C
    1. Crack: 07:28min
    DROP: 12:08 @ 218°C
    Einbrand: 15,7%

    3.
    Füllmenge: 350g
    Starttemperatur: 225°C
    1. Crack: 08:24min
    DROP: 13:15 @ 218°C
    Einbrand: 15,7%

    4.
    Füllmenge: 358g
    Starttemperatur: 230°C
    1. Crack: 09:34min
    DROP: 12:54 @ 219°C
    Einbrand: 15,4%

    [​IMG][​IMG]



    Röstung 1:
    Nun schmecke ich im Vergleich zu den anderen, eine deutliche Betonung der bitteren/kräftigen Röstaromen.

    Röstung 2:
    Unerwartet florale Nuancen, blumig und fruchtig, die eigentlich interessanteste Röstung.

    Röstung 3:
    Fast widerlich, es hängt irgendwie ein Fehlaroma in der Tasse, andere würden sagen gebacken und ich habe ihm eine Maggikraut Note zugeschrieben.
    Dieses nach Liebstöckel erinnernde Aroma, hat man auch schon direkt nach dem Mahlen gerochen, identisch vom Geruch die Röstung 2, der aber im Cupping dann jegliches negative Aroma fehlte. *1

    Röstung 4:
    Nicht spektakulär, nicht in irgendeiner Richtung ausgeprägt.
    Ich notierte "leicht flach, harmonisch m. angenehmer leichter Säure.

    Bin mal gespannt ob außer mir noch Kommentare kommen.

    Was denke ich alle empfanden war die Tatsache, den erwarteten Unterschied den man nach dem Riechen des frisch gemahlenen Kaffees erwartet hat, nicht in der Tasse wiederzufinden und dass sich eben der Geschmack nicht so prägnant unterschied. (Röstung 3 mal außen vor)

    Mir hat 2+4 am besten geschmeckt, dann die 1, 3 gar nicht.

    Mein Fazit daraus: Fehler und positive Tendenzen werden bei zu frischem Kaffee zu weit vom CO² überdeckt und werden erst schmeckbar, wenn dieses ein wenig entfleucht ist. Für mich nicht neu, dennoch hätte ich eine weniger stark überdeckende Wirkung erwartet.
     
  3. #23 cafesolo, 27.08.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Es ist passiert was nicht passieren darf...4 Röstungen aber ein Geschmack :(

    Hi Ingo,

    danke für den Bericht. Da ich mir Deine Kurven ausgedruckt hatte, werde ich mir mal Deine Beurteilungen zur jeweiligen Kurve legen u. dies mal mit meinen Röstaufschreibungen vergleichen. Ich hatte vorgestern den Anfilo Wildkaffee von Pingo geröstet. Einmal für die Aeropress u. einmal für die Siebträgermaschine u. heute schon gestestet. In der Aeropress
    zarte fruchtige, würzige Noten, sehr weich u. harmonisch am Gaumen. Hat lange auf der Zunge gehangen :). Als Espresso aus der LM hat er mich noch nicht wirklich überzeugt. Das weiche harmonische war auch hier deutlich erkennbar, aber die Frucht hat mir ein wenig gefehlt. Außerdem hatte ich mir vom Körper her mehr erhofft. Hoffe er wird noch ein wenig besser.

    Gruß Uwe
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Es ist passiert was nicht passieren darf...4 Röstungen aber ein Geschmack :(

    Ich habe Heute die letzten 2 Kg abgeholt die Pingo (reserviert) hatte und mal sehen was er mir gibt.
    Wie sehen deine Röstprofile zum Anfilo aus Uwe und was für ein Profil würdest du aktuell empfehlen?
     
Thema:

Es ist passiert was nicht passieren darf...4 Röstungen aber ein Geschmack :(

Die Seite wird geladen...

Es ist passiert was nicht passieren darf...4 Röstungen aber ein Geschmack :( - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ6: passiert nichts mehr

    Siemens EQ6: passiert nichts mehr: Hi, habe eine Siemens EQ6 plus s700 und die Maschine hat folgendes Problem Wenn ich sie Anmache fährt die Maschine hoch bis Siemens im Display...
  2. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  3. Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!

    Erster Espresso perfekt, ab dem zweiten passiert nichts mehr!: Hey zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die S*B*E*. Der erste Espresso läuft perfekt (!) durch. 18 Gramm Kaffee, 25 Sekunden, ca. 35-40g....
  4. WMF 1000pro Display: Maschine heizt auf - passiert aber nichts.

    WMF 1000pro Display: Maschine heizt auf - passiert aber nichts.: Temp.Fühler- Dampf war defekt - bereits erfolgreich ausgetauscht. Temp.Fühler WW - 10 KOhm kalt m.E. i.O Beide Boiler selbst ca. 52 Ohm Problem:...
  5. Lavazza Point Matinee lässt sich einschalten und dann passiert nichts

    Lavazza Point Matinee lässt sich einschalten und dann passiert nichts: Hallo, die Lavazza Point last sich einschalten, die Maschine heizt auf, die Lämpchen leuchten alle nach ca. 2 Minuten auf, die...