Es kommt kein Wasser aus der E61

Diskutiere Es kommt kein Wasser aus der E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin, meine Fiorenzato hat mal wieder was Neues... nach einer Rückspülung ging es los. Es dauert ewig bis Druck aufm Kaffepulver war (1...

  1. #1 Speckman_de, 30.12.2020
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Moin Moin,

    meine Fiorenzato hat mal wieder was Neues...

    nach einer Rückspülung ging es los. Es dauert ewig bis Druck aufm Kaffepulver war (1 Minute?) und jetzt kommt auch ohne Siebträger kein Wasser, es wir aber direkt in den Tank zurück gepumpt.

    wasn das für ein Fehler?

    Gruß und Dank
     
  2. #2 Karl Raab, 30.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Sieht so auf als wenn im Bereich der BG (TS oder Gicleuer) was verstopft wäre. Eventuell Kalk.....
     
    Espressojung gefällt das.
  3. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Das würde bedeuten, dass das Wasser via OPV (Überdruckventil) zurück in den Tank fliesst.

    Entweder ist entsprechend das OPV defekt - oder verstellt.
    Oder der / die Wege zur Brühgruppe sind verstopft/blockiert.

    Wird denn der Brühkopf normal heiss nach dem Einschalten, oder ist der kühler als sonst? Wenn kühler als sonst, spricht das für den 2. Fall.
     
  4. #4 Speckman_de, 30.12.2020
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Brühgruppe wir heiß. Was kann ich tun? Leitungen abbauen und durchpusten?

    was könnte verstellt sein? Hab nix manipuliert.
     
  5. #5 Espressojung, 30.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    "Karl Raab" hat dir doch schon den Tip mit der Düse (Gicleuer) gegeben, hast du das schon überprüft?
    Das ist das 1. was du prüfen solltest.
    P.S. Das Teil ist Bestandteil der Trompete/Glocke.
     
    Speckman_de gefällt das.
  6. #6 Speckman_de, 30.12.2020
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Die Teile haben sich bis jetzt meiner Aufmerksamkeit entzogen. Mal gucken, ob ich sie finde.
     
  7. #7 Gandalph, 30.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.130
    siehe dir hier bei Angelo einmal die Gruppe an - klick!
     
  8. #8 Speckman_de, 30.12.2020
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Danke!
     
  9. #9 Karl Raab, 30.12.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn die Gruppe warm wird ist der Gicleur die wahrscheinlichste Ursache für das Problem. Ist eine Düse mit nur etwa 0,5-0,7mm Durchmesser, durch die alles Brühwasser durch muss. Man kommt da ran indem man den oberen Teil der E61 Gruppe (die kleinere Mutter oben auf der Glocke) abschraubt. Unter dem Sieb sitzt dann die Düse (man sollte durchgucken können).....
     
  10. #10 Speckman_de, 31.12.2020
    Speckman_de

    Speckman_de Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    3
    Ich versuche es morgen gleich mal.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 31.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Fall dein Gerät Vibrationspumpe und Pumpenkit ausgerüstet ist, dann würde ich überprüfen ob der Rücklauf in den Tank vom OPV oder vom Pumpenkit kommt. Das erkennt man an ev. kleinen Bläschen in den Leitungen oder einfach durch manuelles Abknicken der betreffenden Schläuche.
    Ich hatte diesen Effekt schon zwei mal, das letzte Mal gerade heute ;)

    Bei einem Defekt/Verschmutzung am recht filigranen seitlichen Entlüftungsventil des Pumpenkit schließt dieses nicht mehr sauber und bildet einen Bypass zur Pumpe mit der Folge, dass kein oder nur extrem langsam Druck aufgebaut wird.
    Wenn (auch) das ausgangsseitige Rückschlagventil des Pumpenkit nicht mehr sauber schließt, dann kann es bei länger eingeschalteter Maschine (Boiler heiß, keine Bezüge) auch passieren, dass langsam heißes Wasser vom Boiler in den Tank zurück gedrückt wird. Das erkennt man heißen Wasser im Rücklauf und der allmählichen Erwärmung des Tankwassers.

    Diese Effekte können plötzlich oder auch schleichend kommen und zwischendurch verschwinden - ganz schön tricky, das kleine Ding.
    Zerlegen und reinigen habe ich mir abgewöhnt, das Ding ist mir zu zickig und wird einfach getauscht.
     
Thema:

Es kommt kein Wasser aus der E61

Die Seite wird geladen...

Es kommt kein Wasser aus der E61 - Ähnliche Themen

  1. Kein Wasser kommt raus - Dedica De Longhi

    Kein Wasser kommt raus - Dedica De Longhi: Hallo an alle hier Ich habe ein Problem mit meiner Dedica von De Longhi. Auf einmal kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe raus. Egal ob Sieb...
  2. EC680.M kommt zur 2.Tasse kein Wasser mehr

    EC680.M kommt zur 2.Tasse kein Wasser mehr: Hallo und guten abend, seit Tagen macht die Maschine nur noch 1 Tasse Kaffee mit einwandfreiem Durchlauf und schöner Crema. Nehme ich...
  3. Rancilio Silvio - es kommt kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Rancilio Silvio - es kommt kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Guten Tag, ich hatte meine Rancilio Silvia seit längerem nicht in Benutzung und wollte sie heute wieder in Betrieb nehmen. Also habe ich die...
  4. Melitta Barista, Beim Startspülen kommt kein Wasser

    Melitta Barista, Beim Startspülen kommt kein Wasser: Guten Tag, Bei meiner Melitta Caffeo Barista TS kommt seid ein paar Tagen nach dem einschalten, beim spülen die Anzeige Wassertank leer, was...
  5. Bianca V1 Dampfboiler bekommt kein Wasser mehr

    Bianca V1 Dampfboiler bekommt kein Wasser mehr: Hallo Zusammen, nachdem ich heute eine etwas größere Menge Wasser aus dem Dampfboilder entnommen habe sprang die Pumpe nicht mehr zur Befüllung...