Es kommt nicht auf die Länge an

Diskutiere Es kommt nicht auf die Länge an im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Es kommt nicht auf die Länge an Ich röste seit drei Jahren in der Popcornmaschine, mein Bruder ebenso, immer nur Arabica bis er dunkel und...

  1. Strabo

    Strabo Gast

    AW: Es kommt nicht auf die Länge an

    Ich röste seit drei Jahren in der Popcornmaschine, mein Bruder ebenso, immer nur Arabica bis er dunkel und ölig ist, also weit in den zweiten Crack hinein. Das dauert je nach Außentemperatur (Terassenröstung!) und wohl auch Luftfeuchtigkeit zwischen fünf und sieben Minuten. Die Popcornmaschinen sind aber alle unterschiedlich. Zwei neue waren unbrauchbar, weil der zweite Crack erst nach 12 oder 13 Minuten kam, die Bohnen nie ölig wurden und der Kaffee immer wie gebacken schmeckte. Wahrscheinlich haben einige -besonders die neueren- Maschinen einen eingebauten Temperaturregler, so daß die Temp zu niedrig ist--für meinen Geschmack jedenfalls. Immerhin hat meine erste und bis jetzt beste Popcornmaschine zweieinhalb Jahre gehalten.
     
  2. #22 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Es kommt nicht auf die Länge an

    Ich habe offensichtlich gleich mit meiner ersten großes Glück gehabt. Die geht weiter als die 250°C-Skala meines Thermometers (sollte man natürlich nicht machen), lässt sich problemlos während der Fahrt ein- und ausschalten, hat keine Thermosicherung und kommt mit 120g prima klar. Die Firma stellt sie leider nicht mehr her, aber bei Ebay scheint's immer wieder eine zu geben. "Ricky's Mini Popcornmaker" (nicht die, die so aussieht, wie ein Popcornwagen, sondern die mit dem klassischen Design). Ich habe eine Version in silber und rot, die wohl ein Werbegeschenk für ein Premiere-Abo war.
    Welches ist denn Dein Modell? Kannst Du es empfehlen?
     
  3. #23 fresholi, 31.08.2009
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es kommt nicht auf die Länge an

    Hallo zusammen,
    mal eine kleine Zwishenfrage: Wie schemckt eigentlich "gebackener" Kaffee, bzw. wie schemckt man das?
    Habe das bisher wohl noch nicht gehabt, würde aber gerne mal wissen, wie man das feststellen kann - rein geschmacklich, ohne Temperaturangabe...

    Grüße
    fresholi
     
  4. #24 Strabo, 31.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2009
    Strabo

    Strabo Gast

    AW: Es kommt nicht auf die Länge an

    Mein Popcornröster ist von "Team International"--chinesische Produktion natürlich. Dasselbe Modell gibt's aber auch von anderen Firmen. Es hat einen Plastik-Aufsatz -für das Popcorn- den ich aber zum Kaffeerösten benutze, weil ich die Maschine nach hinten leicht schräg stelle, so daß beim Rösten keine Bohnen ausgespieen werden. Andere Maschinen, zum Beispiel von Severin, werden nach meiner Erfahrung nie heiß genug und rösten ewig lang, ohne daß der Kaffee gut würde. Team International gab's immer bei Saturn Hansa und bei Karstadt. Jetzt werden die aber nicht mehr produziert, und man kriegt sie nur noch bei ebay, und, wiegesagt, die Marke ist oft eine andere. Ich werde mir ein paar auf Vorrat anschaffen, weil auch die besten nach einiger Zeit kaputtgehen. Irgendwann werde ich mir dann selbst meine kleine Mini-Probat basteln. Das kann ja so schwer nicht sein.

    Mein Bruder hatte in seiner -auch Team International- mal 230/240 Grad gemessen. Ich habe noch nie gemessen, aber das Ergebnis ist phantastisch. Ich finde ja eben, daß der Kaffee nur dann schmeckt, wenn er beim Rösten qualmt und stinkt und die Bohnen ölig werden. Im Gegensatz zu dem, was Viele behaupten -auch Timo Drews von der Speicherstadt-, gehen auch die Geschmacksnoten nicht verloren, sondern kommen noch besser raus. Ich schmecke sehr wohl den Unterschied zwischen einem langweiligen Brazil Santos und dem PNG.
     
  5. Strabo

    Strabo Gast

    AW: Es kommt nicht auf die Länge an

    Geschmack ist ja immer schwer zu verbalisieren. Ich meinte, daß er irgendwie strohig-mehlig schmeckt. Aber vor allem ist es der Kontrast zu einem kürzer und heißer gerösteten Kaffee. Jeder schmeckt da den Unterschied. Ich habe noch nie irgendwo solchen guten Kaffee getrunken wie meinen eigenen oder den von meinem Bruder--und das, obwohl mein Equipment reichlich unzulänglich ist: alte Melitta-Mühle mit Schlagmesser und Krups Espressomaschine. Ich habe noch kein Cafe oder Restaurant gefunden, wo der Kaffee nicht viel zu hell geröstet wäre. Selbst in der Speicherstadt. Deshalb röste ich auch selbst, nicht, weil mir das Rösten soviel Spaß macht.
     
  6. #26 Jan Kluczewitz, 31.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Es kommt nicht auf die Länge an

    Vielleicht "grasig"?
     
  7. Strabo

    Strabo Gast

    AW: Es kommt nicht auf die Länge an

    Übrigens habe ich hier in Hamburg vor zwei Jahren, am Deutschen Kaffeetag oder so ähnlich, äthiopischen Waldkaffee probiert, der vor unseren Augen in kleinen Alutöpfen mit Stil über offenem Feuer geröstet wurde. Er war sehr dunkel und ölig und wurde in der Handmühle gemahlen und mit heißem Wasser aufgegossen, türkische Methode. Sehr lecker. Die Rösterin hat mir anschließend die übrigen Bohnen, vielleicht 200 g, geschenkt. Damit habe ich dann zuhause meine Cappuchinos gemacht, die fast noch besser waren als der PNG. Ordentliche Hitze ist beim Rösten also wohl ausschlaggebend. Und ich verlasse mich auf meine Augen und meine Nase. Ich weiß eben, wie sehr es qualmen und stinken muß und welche Farbe die Bohnen haben müssen, damit mir der Kaffee schmeckt.
     
  8. #28 Bubikopf, 31.08.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Es kommt nicht auf die Länge an

    Da werden jetzt Generationen von Röstmeistern umdenken müssen. Vielleicht solltest Du mal Kautabak probieren, sollte ebenfalls auf deiner Geschmackslinie liegen.
    Gruss Roger
     
  9. #29 KlausMic, 31.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Es kommt nicht auf die Länge an

    Das Kilo Grillkohle ist bedeutend günstiger als das Kilo Bohnen. Vielleicht sollten wir alle darauf umsteigen, da können wir uns dann diese blöde Rösterei sparen. Geschmacklich scheint da ja kein Unterschied zu gut geröstetem Espresso zu bestehen... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  10. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Es kommt nicht auf die Länge an

    Im Gegenteil, das ganze wird dadurch eher aufwendiger da die Verkohlung kleiner Chargen zu Hause etwas schwierig sein könnte und hier sicher noch viel experimentiert werden müsste;-) Oder wolltest Du fertige Kohle vom Großverkohler kaufen?
     
  11. #31 KlausMic, 31.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Es kommt nicht auf die Länge an

    Ich dachte eigentlich daran, beim nächsten grillen einfach etwas Kohle abzuzweigen und ich die Mühle zu kippen. ;-) (Könnt Ihr ja in Mönchengladbach mal ausprobieren.) Aber das Gebiet der Heimverkohlung ist sicherlich auch sehr interessant ...

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Es kommt nicht auf die Länge an

Die Seite wird geladen...

Es kommt nicht auf die Länge an - Ähnliche Themen

  1. Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus

    Siemens EQ.6 Series 300 - Kaffee kommt nicht mehr raus: Hallo zusammen, seit einiger Zeit kommt kein Kaffee mehr aus der Maschine. Entweder kommt gar nichts raus außer Dampf oder nur tröpfchenweise....
  2. Puck Sieb bleibt bei Einkerbung Stecken und kommt nicht raus.

    Puck Sieb bleibt bei Einkerbung Stecken und kommt nicht raus.: Hallo zusammen Ich habe eine DeLonghi La Specialista Maestro EC9665.m und habe mir ein Puck-Sieb dafür geholt. bei der Einkerbung für die...
  3. Magnifica S Wasser/Kaffee kommt nicht mehr aus der Kaffeeausgabe

    Magnifica S Wasser/Kaffee kommt nicht mehr aus der Kaffeeausgabe: Hallo , bei meiner Magnica S läuft das Wasser nur noch in die Auffangschale oder bei geöffneten Dampfventil aus selber raus. Kennt jemand das...
  4. Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch

    Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch: Liebe Kaffee-Fans, erst Mal vielen Dank für eure tollen Tipps, ich lese schon seit längerer Zeit mit! Meine Frage: Ich habe eine Krups Novo 964...
  5. Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an

    Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an: Moin, die Maschine ist ca. 10 alt, vor 2 Jahren habe ich sie komplett zerlegt und entkalkt. Lief dann auch zwei Jahre einwandfrei. Seit einem...