Es läuft nicht mehr

Diskutiere Es läuft nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Rocket Evo 2 zusammen mit einer Mazzer Mini. Seit einiger Zeit gelingt es mir...

1. #1 dagoellner, 30.03.2019
    dagoellner

dagoellner Mitglied

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Rocket Evo 2 zusammen mit einer Mazzer Mini.
    Seit einiger Zeit gelingt es mir einfach nicht mehr einen vernünftigen Espresso zustande zu bringen.
    Ich benutze einen Bodenlosen Siebträger mit einem 15g VST sieb (den ich auch mit 15g befühle).
    Der Espresso kommt einfach so herausgeschossen. Ich kann den Mahlgrad so fein einstellen wie noch nie in den letzten 3 Jahren, trotzdem kommt es zu schnell. Selbst wenn ich extrem fein stelle, mit 17 Gramm befühle und viel zu harte tampe kommt der Kaffee zu schnell.
    Der puk ist meiner Meinung nach auch viel zu nass.

Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüsse

Daniel

2. #2 silverhour, 30.03.2019
    silverhour

silverhour Mitglied

Meine 2 Ansätze für mögliche Ursachen:
    - Kaffee ist zu alt.
    - Channeling.

Wrestler, cbr-ps, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joost

joost Mitglied

Die Nässe ist meiner Erfahrung nach ein Ergebnis des Füllstandes. Füllst Du neuerdings weniger Pulver rein? Weniger Füllhöhe?
    Ansonsten bin ich bei silverhour: Bohne gestorben, Mahlgut ungeeignet (vielleicht Mühle defekt, abgeschliffen, so dass Du zu inhomogenes Mahlgut bekommst?)

cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Die Symptome habe ich bei zu alten Bohnen.

5. UweHM

UweHM Mitglied

Hallo Daniel, wenn du das Problem schon einige Zeit hast, tippe ich nicht auf zu alte Bohnen. Ein zu nasser Puck kann auch auf zu feine Mahlung hindeuten. Wie schaut der Druck bei dir aus? Ist der vielleicht viel zu hoch beim brühen? Vielleicht stellst du mal ein kleines Video von einem Shot ein, dann kann man aus der Ferne etwas besser analysieren oder zumindest bewerten.

Thema:

Es läuft nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Es läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Espresso läuft viel zu schnell

Espresso läuft viel zu schnell: Hallo zusammen und sorry dafür, dass ich vor Fotos von Kaffeeecke etc. eine Anfängerfrage stelle. Ich habe die gängigen Antworten bereits gelesen...
  2. Sage oracle tampern funktioniert nicht mehr

Sage oracle tampern funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe seit ein paar Jahren eine Oracle und es gab bisher keine Probleme. Nun funktioniert das Tempo nicht mehr . Ich hänge am besten...
  3. ESAM 4400: Display defekt, Maschine läuft trotzdem fehlerfrei

ESAM 4400: Display defekt, Maschine läuft trotzdem fehlerfrei: Liebe Forummitglieder, ich habe mich grade in diesem Forum registriert, weil ich auf der Suche nach Hilfe bin. In einem anderen Forum habe ich...
  4. Graef Bohnenbehälter - automatischer Verschluss funktioniert nicht mehr

Graef Bohnenbehälter - automatischer Verschluss funktioniert nicht mehr: An meiner Graef CM 80 geht der automatische Verschluss unten am Bohnenbehälter nicht mehr zu. Nachdem ich den Behälter auseinandergeschraubt habe,...
  5. Pavoni "drueckt" kein Wasser mehr raus

Pavoni "drueckt" kein Wasser mehr raus: Hilfe, ich wollte eigentlich nur den Hebel austauschen, dabei hatte ich aus Neugier den grossen Bolzen rausgedreht und ab dann ging es schnell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden