Es musste irgendwann passieren....Hario V60 Range Server platzt

Diskutiere Es musste irgendwann passieren....Hario V60 Range Server platzt im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute ist die Katastrophe passiert. Schon lange zweifle ich an der Belastbarkeit des Hario V60 Range Server in Verbindung mit dem Aufsatztrichter...

  1. #1 cafesolo, 29.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Heute ist die Katastrophe passiert. Schon lange zweifle ich an der Belastbarkeit des Hario V60 Range Server in Verbindung mit dem Aufsatztrichter + Aeropress. Irgendwie hatte ich noch nie ein gutes Gefühl mit dieser Kombi. Obwohl ich die AP + Aufsatztrichter nur noch bei relativ groben Mahlgraden und nur mit Papierfilter benutze ist mir heute genau das passiert wovor ich etwas Angst hatte. Nämlich das mir der Range Server mit einem Schlag auseinander bricht und ich mit den Händen in das Glas stoße. Mahlgrad war ganz grob, so dass der Druck beim Pressen sehr klein bleibt. Hat nichts genutzt. Zum Glück hatte ich gute Reflexe so das die Hand einigermaßen heil geblieben ist, aber die Küche incl. Wand hat nicht gut ausgesehen.
    Küche ist wieder soweit sauber, aber die Wand ist nicht mehr zu retten. Wand ist nicht tapeziert, sondern so eine spezielle Feinputztechnik die dann aussieht wie antikes Marmor. :mad: Da kann man solche Flüssigkeiten nicht mehr abwaschen.
    Die AP benutze ich jetzt nur noch ohne Range Server und drücke presse den Kaffee lieber in ein Edelstahlkännchen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Uwe
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. #2 silverhour, 29.02.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Oh je, ..... Aber es gab hoffentlich keine Verbrennungen auf den Flossen oder so?
    Mir ist vor etlichen Jahren mal etwas ähnliches mit einer großen Bodum FP-Kanne passiert. Kam doof....
     
  3. #3 Mokalexa, 29.02.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Puhhh da hast du echt Riesen Glück gehabt, das hätte echt bös ausgehen können...mag gar nicht drüber nachdenken.
    Gut das du das zeigst und somit hoffentlich anderen das nicht auch passiert.
    Gruß alexa
     
  4. #4 cafesolo, 29.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @olli: Nee, zum Glück nur ein wenig Blut. Kaum der Rede wert.
    @Alexa: Ja, echt Glück gehabt. Genau, wollte damit sagen, dass man mit den Dingern vorsichtig sein sollte.

    Gruß Uwe
     
  5. #5 Ansonamun, 29.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Fleckenschwamm für die Wand, bringt nix oder ?
     
  6. #6 cafesolo, 29.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Nein, leider nicht. Ist meist die Geheimwaffee, aber hier wird schnell die oberste Schicht dieser Putztechnik abgetragen und aus dem glatten, feinen Belag wird eine rauhe, gipsputzartige Fläche. Sieht ebenfalls nicht mehr schön aus. :(
     
  7. mnh

    mnh Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Eventuell per Dampfreiniger? Der sollte zumindest den Belag nicht in Mitleidenschaft ziehen.
     
  8. #8 Gandalph, 01.03.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    ooohhjeee Supergau cafesolo .... :(
    Zum Glück blieb die Hand einigermaßen heile, und das mit dem Putz regelt sich auch wieder ....
    ... - besser. als eine Sehne ab, oder die Schlagader verletzt ;)

    - Mir fiel mal in der Küche eine schwere Glasschüssel zu Boden, und sie zersprang nur in ein paar Teile. Ein Teil davon raste mir mit Wucht in den Unterschenkel, und sofort spritze das Blut los - es hatte anscheinend ein größeres Gefäß erwischt. So saß ich da eine ganze Weile am Boden, denn ich musste die Wunde abdrücken, konnte mich also nicht weiter bewegen, und musste darauf warten, bis dann endlich einmal meine Frau kam, und ich mir einen Druckverband anlegen konnte. Seither weiß ich, wie schnell sowas gehen kann, und wie lange Minuten werden können ... :(
     
  9. #9 domimü, 01.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ganz ehrlich, um direkt in die filigraneren Kännchen, Server, Tassen,... pressen zu können, gibt es allerlei geeignetes Zubehör wie den ubrew.
     
    *ALEX* und cafesolo gefällt das.
  10. #10 Kantenhocker, 01.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn die Wand weiß war, hilft Chlorbleiche.
     
  11. #11 amictus, 01.03.2016
    amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    Wie ich so die Bescherung betrachte: Verkaufst du mir den Deckel? Ich habe auf den meiner Hariokanne etwas Schweres fallen lassen.
    Wünsche dir gute Besserung, viel Erfolg bei der Fleckenentfernung.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Stellt sich mir die Frage, wieso Du dann trotzdem drueckst?
    Ich seh immer nur Filmchen mit einem "normalen" Filter drauf und da seh ich keine Gefahr fuer das Kaennchen.
     
  13. #13 Ansonamun, 01.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich drück immer in ein Milchkännchen und Schütte dann in die Glaskanne um.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. #14 cafesolo, 01.03.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @helges: Gute Frage. Habe es desöfteren bei Prfis gesehen. Habe mich aber nie wirklich informiert ob vom Hersteller diese Vorgehensweise überhaupt vorgesehen ist. Du hast recht. Konsequenterweise hätte ich auf mein Gefühl hören sollen und besser ein Edelstahlkännchen genommen.
    @Ansonamun: So mache ich es jetzt auch. Wenn ich mir wieder einen neuen Range Server besorgt habe.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du liegst so falsch nicht, wegen dieser Ansage auf der Harioseite wird das auch von einigen Verkaeufern mit beworben:
    http://www.hario.co.uk/v60-range-server-clear-600ml.html
     
  16. #16 domimü, 01.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Antwort lautete aber
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hahaha...domimü ist mal wieder weiter als ich, die Antwort hatte ich gar nicht gelesen. :confused:
     
  18. #18 Dieselweezel, 01.03.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ganz nebenbei: Toller Fussboden! :) Alt oder neuverlegt?
     
    gyolar und quick-lu gefällt das.
  19. #19 Pacamara, 01.03.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Ich meine das Problem ist eher die Sprengwirkung durch den Aeropress Trichter,
    da die Aeropress ohne Trichter nicht auf den Range Server passt.

    Ich presse in der Arbeit immer in ein billiges Glaskännchen aus dem Supermarkt,
    das hält schon länger obwohl es alles andere als solide aussieht.
    Aber die Aeropress passt ohne Trichter drauf, so dass die Kraft nur nach unten wirkt.

    Sollte diese Theorie nicht haltbar sein und das Kännchen auch brechen, werde ich es hier posten ..
     
    domimü gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 01.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Wenn er ihn nicht richtig imprägniert hat, sind die Flecken an der Wand sein kleinstes Problem;). Sieht zumindest wie Travertin aus.
     
Thema:

Es musste irgendwann passieren....Hario V60 Range Server platzt

Die Seite wird geladen...

Es musste irgendwann passieren....Hario V60 Range Server platzt - Ähnliche Themen

  1. Schweizer Baristameister musste Kaffee am Vollautomaten zubereiten!

    Schweizer Baristameister musste Kaffee am Vollautomaten zubereiten!: ...was wie eine schlagzeile aus der boulevardpresse klingt, ist ja eigentlich auch ein starkes stück. da gab es letzte woche in nürnberg eine...
  2. Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?

    Macht mich das Forum irre, oder war ich schon immer irre und musste hier landen?: liebe gemeinde, unlängst fragte ich mich noch, wie einer unser mitstreiter hier, auf die besoffene idee kommen kann, alte maschinen zu...
  3. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...
  4. Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab

    Euro2000 Junior (baugleich mit ECM-Barista?) schaltet irgendwann ab: Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hab ich mir in der Bucht eine Euro2000 Junior gekauft. War am Anfang auch ziemlich begeistert und hab nach...
  5. Irgendwann ist die Uno dran

    Irgendwann ist die Uno dran: Hallo liebe Kaffeenetzler, inspiriert (oder vielleicht eher angefixt) durch das board habe ich mir eine Carimali Uno E zugelegt, mit dem...