...es soll ein KÖNIG werden...

Diskutiere ...es soll ein KÖNIG werden... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nichts gegen Deine Auswahl, es sind alles tolle Mühlen. Wenn Du nicht gerade einen Gastrobetrieb hast, mindestesns alle 10 Minuten einen Kaffee...

  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hast du ein Cafe? oder hast du deine k30 als Privatperson? Je länger ich Zuhause singledosing mache - Bohnen wiegen - besprühen - mahlen umrühren tappen etc. desto mehr wünsch ich mir mittelweise eine Mühle wie die K30 oder E 65 S in der ich nur den Siebträger andrücke und ab geht die Post.... auch wenn eine Mühle mit einen Torraum von 5-10 gr. hat - (so stell ich mir das bei der K30 vor) - ist ja noch lange nicht gesagt, dass immer ganze 10 gr. altes Mehl in den Siebträger gelangt..
     
  2. #22 Aeropress, 31.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    As far as I know Compak PKR ist only existing as prototype yet, so vapor ware for normal Users, besides if this I fully agree with you and write mostly the same already in post 18. If Singledosing is not mainimportance Mahlkönig PEAK is still an option too for him, I think a good one. For overbrew he could further use his Commandante and for Espresso he would have similar Usability as he has until now with his Atom, but a better grind for light espresso roasts. The thought one mill for all from espresso up to filter is as we all know as more experienced users not the best idea, besides you use realy near zero rentention handmills. But they couldn´t fulfill his demands for light espresso. And even the EK 43 has not realy zero retention.
     
  3. Denis

    Denis Gast

    Compak PKR you can order. A coffee owner already order it last month, he waits for delivery, maybe in January. Still PKR is not advertised as single dose unit, it's made for coffee shops, beans in the hopper, the grind/geometry will be similar to ek43.

    As for grinders with flat burrs horizontal mounted, all: k30, peak, k65, ditting sweet lab, are ment to be used with beans inside the hopper. I dont like the idea of getting a Peak, because this is not only about retention, this is about how the grind is distributed.

    There is a test you can easily do, with your grinders, grind 20 grams, take sample from first seconds, and from last seconds. Put the grind on paper, make photos, zoom in seee the difference.

    Retention is easily managed, for eg, Mazzer grinders, you can easily take out all the anti-clumping metal parts, and with a brush use the grinder single dose. I have used my Kony like this for almost 1 year, I only used it as single dose, 17.5 grams in, 17.5 grams out, with brushing. I would never consider a flatt burr horizontal grinder, only conical.
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      264,8 KB
      Aufrufe:
      357
    jazzadelic, onluxtex und blu gefällt das.
  4. Denis

    Denis Gast

    Another example that comes in my mind now, is the coffee shop grinders. Big names in the industry use after several tries of different grinders big conical (Robur, Compak e10) or vertical flat (Mythos) because these type of grinders offers the most shot consistency. The shot consistency comes from bean oxidation (but lets be honest, they calibrate the grinders in the morning, so from morning to evening there is not much change), temperature and humidity, and from hopper load. The conical grinders are not so much influenced by hopper load compared to horizontal burr (Peak). That is why names like Tim Wendelboe, Dritan, or big coffee shops that sell alot use these types of grinders.

    So from my point of view, a good single dose grinder is not just a grinder that doesnt have retention (or much retention) k30 has not big retention when used single dose, but the grind is not consistent from the start to the end of the grinding process. There are not many solutions in this home barista segment yet, there are some new grinders but most of them are conical (eztinger, sette, niche).

    As for Monolith, you can consider flat max for light roasts home use single dose. But lets compare the numbers:

    ek43s=2200euro
    espresso ssp burrs=500e+vat+tax
    Titus burr carrier= 200e
    Align the grinder by someone.
    Over 3000e.

    Monolith Flat Max =3200e+ (tax+vat).

    One does more than other, one is more stable than other, one has more speed than other (speed is important, the faster the beans are cutted the less double-triple-mutiple cuts you get). I dont believe in low rotation.
     
    onluxtex und blu gefällt das.
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Etwas Off Topic: So gesehen würden mich Erfahrungen zur Eureka Atom 75 mit den Mythos Scheiben für Espresso schon sehr interessieren. Aber da die ATOM 75 noch zu neu ist, gibt es wohl noch nicht viele Infos zu.
     
  6. #26 onluxtex, 31.12.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    es fällt mir schwer es zuzugeben, aber die sprichst mir aus der Seele. Meine EK43 habe ich aber so sehr modifiziert, dass mir eine Trennung von ihr schwer fällt. Im Grunde will ich aber auch nur auf den Knopf drücken.....
     
    Küstenkaffee, Jetza und Determann gefällt das.
  7. #27 silverhour, 31.12.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Mit dem Setup Atom und C40 bist Du doch schon sehr gut aufgestellt! Wenn der Verbesserungswunsch "nur" der Totraum ist - ja, ich kann es nachvollziehen, aber ist es 2.000€ wert? Für das Geld könntest Du ca 25.000mal altes Totraummehl wegwerfen....

    Der Umstieg auf eine EK43 hieße aber nicht nur weniger Totraum, sondern vor allem auch einen Umstieg auf unimodale Scheiben und damit verändertes Ergebnis in der Tasse. Wenn Du das willst, dann passt es.
     
    infusione, onluxtex, slowhand und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Aeropress, 31.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    You think Monolith Flat is a bargain. :)
    Depends on how to decline this ;), another arithmetical could look like this.
    Mazzer Superjolly second Hand eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal. 200-500 EUR
    SSP 64 mm flat burrs für brewing 200 $ around 250-300 EUR incl. tax and duty
    At the end 500-700 EUR, also a possibility. ;)
     
  9. #29 slowhand, 31.12.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hast du dich mal mit der Hedone Honne beschäftigt? (zumindest mal in der Theorie)
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Mich juckt es auch was dazu zu sagen.
    Ich weiß, ich spiele hier mit meinem Equipment in einer ganz anderen Liga aber:
    Ich habe jetzt schon einiges an Bohnen (keine hellen) als Single Dosing durchprobiert, Bohnen wiegen, in ST mahlen, tampen und ab in die Maschine
    Da gibt es bei der Sette keine Klumpen, die verrührt werden müssen, kein Besprühen, keine Sauereien neben dem Siebträger, kaum Totraum.

    Wenn ich das alles hier lese, kriege ich glaube ich (bei der Mühle) nie ne Upgraderitis. :rolleyes:
     
  11. #31 onluxtex, 31.12.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Schön, dass du zufrieden bist. ABER: der Glaube stirbt zuletzt. Ich spreche aus Erfahrung. Wie oft ich schon zu meiner Frau gesagt habe: Jetzt bleibt es wie es ist. Sie nimmt mich nicht mehr ernst:(
     
    brewno, Ansonamun, Jova und 3 anderen gefällt das.
  12. #32 Kaspar Hauser, 31.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was hindert dich daran?
    Mit meiner Mühle funktioniert das so.
     
  13. Denis

    Denis Gast

    I believe monolith is expensive and not worth the money, and has some problems in shaft play while grinding, I don't say this but the builder of Monolith.


    Mazzer has a major problem that is why I only recomand conical burrs from them. With the hopper taken off take with your hand the ring that holds the fix upper burrr , try to move it. You will hear and feel major play. This is a major flaw in design. But we'll, people don't talk about this, why? I don't know.

    For traditional espresso you really don't need to go into such details, waste of time.

    Have a happy new year.
     
    braindumped, onluxtex und Burny gefällt das.
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja mit der HG One geht das etwas schlecht - und Olympia moca hat keinen timer (war mir aber egal - benutze sie für singledosing).
     
  15. #35 Kaspar Hauser, 31.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ach ja, ist ja verboten sich eine neue zu kaufen.
    Sorry, ich vergaß.
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Das hat niemand behauptet.... - aber die Auswahl der "normalen" Mühlen ist schon enorm mit den zT oben beschriebenen Vor an Nachteilen .... das will gut überlegt sein... achja dabei fällt mir ein ich hab ja noch eine Eureka mignon im Keller rumstehen .... ist halt einfach ein Problem wenn man Ansprüche hat... ;)
     
  17. #37 Altefrau, 01.01.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Überleg Dir, ob Du das wirklich durchziehst.

    Ich habe noch eine Kinu M68, welche - trotz super Mahlgut! - im Schrank wohnt. Wenn ein paar Leute da sind, dauert single Dosing deutlich länger. Und mit einer elektrischen Mühle steht keine Ehefrau hinter Dir, die den Gästen erklärt, dass Du gerade an Deinem Kaffeealtar stehst und die Bohnen bestäubst und dass es noch etwas dauern würde. Auch ein Stück Lebensqualität. ;)
     
    Ansonamun, k4ff33, Jetza und 5 anderen gefällt das.
  18. #38 Wrestler, 01.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich sehe es ähnlich.
    Eigentlich bist Du bereits gut aufgestellt.
    Ein Mühlen Upgrade würde vermutlich auch nur mit einem Maschinen Upgrade wirklich Sinn machen.
    Ob Du in der Summe ein solches Upgrade dann auch in der Tasse erlebst?
    Hier geht's, zumindest aus meiner Sicht, nur noch um die letzten Millimeter auf dem Weg zum perfekten Espresso.
    Ob es dir das Wert ist, kannst Du nur selbst beantworten.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bzgl. der Mühlen sehe ich es auch so, bzgl. einem Maschinen-Upgrade nicht so. Ich konnte mir es auch nicht vorstellen, empfinde jedoch den Umstieg vom Zweikreiser auf die LMLM doch nochmals als erhebliche Verbesserung.
     
  20. #40 braindumped, 01.01.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Bzgl Espresso aus Filter-Röstungen: Nachdem ich lange Zeit mit der C40 gemahlen hab und mit konstanten 9bar aus der Vibra relativ gut zurecht kam, bin ich mit der ProM auf den Leistungsregler angewiesen mit dem ich die Pumpenleistung nach 10-20s runter regeln kann, damit sich aus den Tropfen und dem kleinen Mäuseschwänzchen kein Wolkenbruch entwickelt. Ich würde erwarten, dass das mit dem Mahlgut aus der EK ähnlich wäre.

    Abgesehen von dem potenziellen Displayproblem (welches mich noch nicht betrifft) bin ich aktuell mit der ProM Espresso sehr zufrieden. Singledosing klappt mit meinen kleinen Mods (um den Mahlweg leer pusten zu können) sehr gut und ich könnte jederzeit auf Hopperbetrieb mit Timerdosierung umstellen.
     
Thema:

...es soll ein KÖNIG werden...

Die Seite wird geladen...

...es soll ein KÖNIG werden... - Ähnliche Themen

  1. Uff .....ALDI-Süd und ital. Wochen...Espresso

    Uff .....ALDI-Süd und ital. Wochen...Espresso: .... welche ich nicht mitbekommen hatte. Ich glaube Frau Blubb hat Frischnudeln gekauft. Heute stand ich vor den Resten - keuch ... hüstel .......
  2. Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter

    Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter: Hallo liebes Forum, nach Jahren habe ich mich nun doch durchgerungen meine Maschine ans Festwasser anzuschließen. Leider habe ich allerdings ein...
  3. Juhuuuu....es klappt endlich alles!!!

    Juhuuuu....es klappt endlich alles!!!: Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz hier mal wieder ein Thread von mir. Nach Maschinen- und Mühlenwechsel, viel Rumprobiere mit...
  4. kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?: hallo, ich würde mir gern einen kaffeevollautomaten zulegen,trinke viel kaffee,aber auch so leckerlies wie latte und co gehen weg,mag den kaffee...
  5. Wieder einmal...Espressomenge?

    Wieder einmal...Espressomenge?: Hallo an alle, obwohl ich weiss, dass dieses Thema schon mehrere Male diskutiert worden ist, lässt es mich nicht in Ruhe, beziehungsweise habe...