...es soll ein KÖNIG werden...

Diskutiere ...es soll ein KÖNIG werden... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Can you share with us if you aligned the burrs? specially the upper burr. Please answer in german, I am breaking forum rules for posting in english.

  1. Denis

    Denis Gast

    Can you share with us if you aligned the burrs? specially the upper burr. Please answer in german, I am breaking forum rules for posting in english.
     
  2. #42 Thier79dkk, 01.01.2019
    Thier79dkk

    Thier79dkk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Könnte wohl auch einen Anfim Practica statt E65S, sollte wohl dieselbe Maschine sein, nur günstiger.
     
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Habe gehort es gibt doch einige Unterschieden! Wichtigste: Anderes Mahlwerk mit anderem Schliff und Stahl.
     
  4. #44 Thier79dkk, 01.01.2019
    Thier79dkk

    Thier79dkk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ja dann geht dass nicht. Glaubte die wahren nur ausserhalb anders und das material.
     
  5. #45 SchlagRat, 01.01.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe den Luxus gleich zwei K30 hier stehen zu haben. Und ich will nichts anderes mehr haben. Schnell, leise und gut einzustellen. Totraum sollte man aber mit 8-10g kalkulieren. Das finde ich in dieser Liga aber wenig und ich will den noch mittels 3d Druck verkleinern.
     
    Jetza gefällt das.
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    interessant wie hast das vor? -aber was mich mal interessieren würde nur weil der Totraum 8-10 gr. ist - heißt es ja noch lange nicht das immer 8 Gramm im den Siebträger kommen oder?

    Interessant hab ich noch nicht gehört....
     
  7. #47 Kaspar Hauser, 01.01.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, das bedeutet, wenn du 18g für dein Doppelsieb mahlen lässt, sind die ersten 8-10gr alter Kaffee und nur der Rest frisch. Dafür ist der Totraum mit frischem Kaffee gefüllt.
    Zumindest, wenn der (schnell) umgeschlagene Totraum gemeint ist und nicht der wirklich tote Totraum.
     
  8. #48 SchlagRat, 02.01.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    8-10g altes Mehl liegen immer im Mahlwerk, Auswurf etc., die mahle ich vor dem ersten Bezug morgens und abends raus.

    In den Auswurf werde ich mir ein 3d Teil konstruieren, was selbigen verengt und als Freiraum einen S-förmigen Durchgang lassen wird. Das ist mit dem runden Auswurf leider nicht so einfach zu realisieren umd bislang fehlte mir auch die Zeit das zu machen. Wenn ich dazu komme, werde ich es hier dokumentieren.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @SchlagRat : Verengen führt ggf. zum Stauen und/oder der Reduzierung der Mahlgeschwindigkeit. Stauen führt oft zum Verklumpen.
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #50 turriga, 02.01.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Nein, tun sie auch nicht. Man könnte bei einigen Beschreibungen hier den Eindruck erhalten, dass bei jedem Bezug erstmal das komplette Totraum- durch Frisch-Mehl in den ST vorgeschoben würde, dem ist aber mMn nicht so. So kann man beim Öffnen von alten, dann wohl auch eher wenig gereinigten Gastromühlen manchmal einen recht harten Puck vorfinden, der nur einen relativ kleinen, direkt verlaufenden Transportschacht freilässt, den sonstigen Totraum dauerhaft ausfüllt. So müsste daher dann auch das 3D-Druckteil gestaltet sein, da man ja auch kein Uraltmehl in der Mühle haben möchte und ein gewisser Teil dieser Wandung des Schachts doch in den ST mittranportiert werden wird, aber eben längst nicht alles.
     
    flusier, blu, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    seh ich auch so - faktisch wird vermutlich nur das Mehl das im Auslaufschacht ist das alte sein das reinkommt
    Olympia Express Moca - mahlt nicht fein genug hier ein Bericht dazu von meiner Moca
     
  12. #52 Ansonamun, 02.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich würde mir nie eine Mühle kaufen mit unimodalen Scheiben ohne nötige Maschine wie @Denis schon gesagt hatte.
    Bei einer Bezzi reicht das Equiptment das du hast sicher aus, bzw. bist du schon wirklich gut aufgestellt.

    Sollte man eine Maschine haben, die Flow bzw. Pressure regeln kann würde ich z.b. eine Mühle mit Unimodal als unabdingbar ansehen.

    Vor einigen Jahren hatte ich hier eine Ek43 + Hg1 + Compak F8 + GS3 und ich bin damals so ehrlich gewesen, alles wieder zu verkaufen. Weil ich damals nicht dazu bereit war, eine derartige Differenz zu schmecken und das bei einem 10k € Maschinenpark.
    Danach habe ich ein paar Jahre downgrade gemacht und auch bemerkt, ein Espresso einer Rancilio Silvia kann geschmacklich so überzeugen das man das nicht verstecken braucht.
    Der Mehrpeis geht dann bei teureren Maschine in Langlebigkeit, Materialien, Bedienkomfort etc etc etc.

    Ich weiß das bevor ich wieder so tief in die Materie eintauche erst einmal mich soweit bringen muß, Sensorik auszubilden, Sicher es muß keiner Q Grader sein für so ein Equipment aber wenn es hier um Geschmack geht muss man selber auch etwas tun.

    In eine Mahlkönig Mühle kann man sich schon verlieben. Das Design und die Funktionalität, sowie in vielen Fachforen hoch gelobt bzw. in den Sozialen Medien gehyped.
    Dennoch muss man bei sich bleiben und schauen was möchte ich.

    Schmeckt dir der Kaffee so schlecht das du etwas besseres möchtest ? Upgradeitis ist hier oft fremdimpliziert ohne das man überhaupt ein upgrade notwendig hätte.
     
    singleshot, kenny, onluxtex und 4 anderen gefällt das.
  13. #53 onluxtex, 02.01.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    dem stimme ich 100% zu. Bei mir ging es irgendwann nicht nur um das Geschmacksempfinden, sondern mehr um "haben wollen".
    Ich sage mir immer: Viele Hobbys stehen nicht im Verhältnis zu den entstandenen Kosten, das beruhigt dann erst einmal.;)
     
    Jetza gefällt das.
  14. #54 onluxtex, 02.01.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    deswegen habe ich meine großen umgebauten Mazzer Mühlen entweder ohne Gitter vor dem Auswurf oder mit ein 2 entfernten Stegen betrieben.
    Das kann allerdings zu verstärkter statischer Aufladung führen.
     
  15. #55 SchlagRat, 02.01.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Es geht nicht ums stauen. Das Mahlgut verlässt die Mühle tangential, der Auswurf biegt aber um 90 Grad ab. Daher will ich hier einen kleinen Bogen einbauen. Wenn man die Mühle lange nicht reinigt, entsteht auf einer Seite des Auswurfs ein Klumpen, der nicht mehr ausgeworfen wird. Das will ich künstlich nachbauen. Ggf könnte man sogar dann den Flapper weg lassen.
     
    mamu gefällt das.
  16. #56 yoshi005, 02.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Stimme Dir größtenteils zu. Bei mir war es allerdings so, dass mir zehn Jahre lang helle Röstungen zuhause nicht so gelingen wollten wie im Café. Mit der ProM hat sich das schlagrtig geändert. Und ich hab auch nur einen "ollen Handhebler"...
     
    braindumped gefällt das.
  17. #57 janosch, 02.01.2019
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... oder man behält die EK weil man merkt das filterkaffee mit ihr eine (für mich) ganz neue qualität hat, und trinkt fortan wieder klassischen espresso :eek::D

    by the way :

    @Bohnenflo scheint wohl von unserer "beratung" etwas verschreckt zu sein :rolleyes:


    Grüße
     
    silverhour gefällt das.
  18. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ist es denn so dass die ek43 für "klassische"Espresso Röstungen gar nicht geeignet ist?
    Und es andersherum mit "Standard" Espresso Mühle nix wird mit den hellen Röstungen?

    Gibt es dazu evtl ein YouTube oder ähnliches wo die Unterschiede zwischen den Prozeduren bei hellen vs dunklere Röstungen erklärt wird?
     
  19. #59 Ansonamun, 02.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich würde so sagen, Unimodale Mühle ist nicht förderlich für klassische Röstungen.
    Von demher würde das wohl keiner extra deswegen anschaffen und eben ne konische Mühle nehmen.

    Mahlen kannste das sicher, ob es Geschmacklich für dich in Ordnung ist die andere Fragen.
     
  20. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Interessante Frage.
    Wie verändern sich dunkle Röstungen geschmacklich, wenn sie unimodal vermahlen werden.
    Was bedeutet, "nicht förderlich" ? Sauer ? Bitter? Flach? Oder wird nur mehr Kaffee benötigt?
     
Thema:

...es soll ein KÖNIG werden...

Die Seite wird geladen...

...es soll ein KÖNIG werden... - Ähnliche Themen

  1. Uff .....ALDI-Süd und ital. Wochen...Espresso

    Uff .....ALDI-Süd und ital. Wochen...Espresso: .... welche ich nicht mitbekommen hatte. Ich glaube Frau Blubb hat Frischnudeln gekauft. Heute stand ich vor den Resten - keuch ... hüstel .......
  2. Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter

    Rocket Cellini Evo Festwasser funktioniert nicht...es geht weiter: Hallo liebes Forum, nach Jahren habe ich mich nun doch durchgerungen meine Maschine ans Festwasser anzuschließen. Leider habe ich allerdings ein...
  3. Juhuuuu....es klappt endlich alles!!!

    Juhuuuu....es klappt endlich alles!!!: Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz hier mal wieder ein Thread von mir. Nach Maschinen- und Mühlenwechsel, viel Rumprobiere mit...
  4. kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?

    kaffeevollautomat...es gibt sooo viele,welchen denn nun?: hallo, ich würde mir gern einen kaffeevollautomaten zulegen,trinke viel kaffee,aber auch so leckerlies wie latte und co gehen weg,mag den kaffee...
  5. Wieder einmal...Espressomenge?

    Wieder einmal...Espressomenge?: Hallo an alle, obwohl ich weiss, dass dieses Thema schon mehrere Male diskutiert worden ist, lässt es mich nicht in Ruhe, beziehungsweise habe...