Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

Diskutiere Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... aber nicht weil dort irgendwas Schlecht war - nein, ganz im Gegenteil, weil ich jetzt erst gemerkt hab wie *Grottenschlecht* das was ich hier...

  1. #1 NebuK, 25.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2007
    NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    ... aber nicht weil dort irgendwas Schlecht war - nein, ganz im Gegenteil, weil ich jetzt erst gemerkt hab wie *Grottenschlecht* das was ich hier produziere ist (KFE und Roestbar in Landau bzw Karlsruhe haben mir dieses Gefuehl nie so krass vermitteln koennen...).

    Nachdem ich Heute fast den ganzen Tag damit verbracht hab ueber 2 Kilo sowohl Selbstgeroesteten als auch Gekauften (dessen allerdings nur ~750g) durch die Gaggia zu jagen (Feinwaage, Personenwaage, Stoppuhr, Joghurtbecher zum durchruehren, ganzes Programm) bin ich zu dem Schluss gekommen dass die immer verbleibende extrem nervige Saeure (die das Ganze ... will nicht sagen Untrinkbar, aber "unlecker" macht) nur mit der sch**ss Gaggia CC zu erklaeren ist.

    So, an dieser Stelle moechte ich mich entschuldigen, dass ich hiermit den circa 2496.35ten Thread "hilfe, schrei, welche maschine" aufmache.

    Ich bin ja schon etwas laenger auf der Suche nach irgendetwas das meinem Perfektionismus wenigstens etwas mehr entgegenkommt. Aber mittlerweile verspuere ich Hass wenn ich hoch in die Kueche gehe und meine CC da sehe. Ich wuerd das Ding am liebsten zum Fenster rauswerfen.

    Das nur um die "dringlichkeit" meiner Frage etwas zu "unterstreichen". Nun aber endlich zur Frage. Wenn es euch so ginge, ihr etwa 400, maximal 500 (aber eher nicht) Taler lockermachen (will nicht sagen "zusammenpumpen") koennten ... was wuerdet ihr an meiner Stelle tun?

    Gebrauchte Gastros auf der Bucht hab ich nach laengerem Suchen und einem dreisten zweiter-account-kauft-weg-weil-zu-billig Heute irgendwie keine rechte Lust mehr. Zweikreisige Chrombomber mit E61 waeren zwar zuckersuess, aber doch deutlich zu teuer ("Geheimtipps" verpasst?). An sonstigen Zweikreisern ... mit einer BZ02 koennte ich mich zwar anfreunden (auch wenns haesslich is, soll ja Espresso machen ...), aber die scheints ja irgendwie nichtmehr zu geben. Bz99 ist (zumindest neu) mit ihren guten 99Eur sehr teuer. Gebrauchte Oscars sieht man hier sogut wie nie - gleiches auf der E-Bucht.

    Was bleibt da noch? Tipps jeglicher Art (auch kreative Besorgungsweisen der normalerweise teureren Maschinchen) werden mit freude erwartet ;P.

    Gruesse
    - Dario
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Puuh, es soll also ein Zweikreiser sein?
    Tatsächlich fällt mir da gar nichts anderes als die Bucht oder hier die Augen offen zu halten ein, denn neu bist du mit max. 400 ja auch grad mal bei ner Gaggia und gebraucht nur mit Glück bei nem Zweikreiser.

    Was für Wasser verwendest du? Ich habe nach langer Nutzung von gefiltertem Wasser bemerkt, dass das Wasser zu weich war und der Espresso dadurch spürbar mehr Säure hatte.
     
  3. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Danke erstmal fuer die Antwort.

    Zweikreiser ... jein - ich hab jetzt sozusagen ne Thermophobie, panische Angst vor nicht Temperaturstabilen Maschinchen. Eine Zweikreiser waere mir sehr recht.

    Aber wie ich schon vermutet habe resp. du angedeutet wird das derzeit aufs verrecken nix. Aber 400 "grad ma" bei ner Gaggia? Die (Implikation: C(C)) kriegste fuer ~100eu ;P.

    Was gaebe es denn an ordentlich Verarbeitetem und Temperaturstabilem im Einkreisersektor? Irgendwie wollte sich da bei mir kein so rechter Ueberblick einstellen.

    Ansonsten wuerde mich die Sache mit der BZ02 echt interessieren. Wohin ist das Teil verschwunden? Oder ist die einfach SO selten?

    Gruss
    - Dario
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Hi,

    also ich hatte in letter Zeit die CC bei Amazon und espressostore (letzteres nicht grade der Laden meines Vertrauens, aber billig) zwischen 379 und 399 gesehen - neu wohlgemerkt...aber gut, die hast du ja schon ;-)

    Mit der BZ02 hatte ich auch geliebäugelt, als ich mir vor etwa nem halbenn Jahr was Neues zugelegt habe, des Preises wegen. Die lag damals neu bei ca 600-700, gebraucht war das Ding nicht zu kriegen. Damals schon wurden sog. Restposten verkauft, angeblich wird das Ding nicht mehr produziert, obwohl es bei BZ noch auf der Seite ist. Lag wohl an dem gewöhnungsbedürftigen und vergleichsweise billig anmutendem Design.

    Wie siehts denn mit ner Vibiemme Domobar gebraucht aus? Solide E61, Einkreiser, häufiger mal in der Bucht anzutreffen. Sicherlich aber auch nur mit Glück unter 400.
     
  5. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Domobar ja - klassischer Chrombomber. Wie siehts bei der denn bei der nicht-super, z.B. Nero in Sachen Temperatur aus? Hat ja auch "nur" nen recht kleinen Kessel von 750ml wenn mich nicht alles truegt. Die kostet neu ja auch "nur" 690Eur. Also haette man da Chancen in meinem Budget was gebrauchtes zu kriegen(?).
     
  6. #6 Largomops, 26.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.383
    Zustimmungen:
    11.642
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Die Domobar ist ein Einkreiser, da sollte ein 750 ml Boiler mehr als ausreichend sein.
    Mit der Gaggia kann man aber wirklich guten Espresso machen. Entweder mit Deiner Maschine stimmt was nicht oder Du bist ne Pfeife (ich glaube den Spaß verstehst Du).
     
  7. #7 Ghoul74, 26.10.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Mit meiner CC gelingt der Espresso eigentlich sehr gut, wenn dann mach ich die Fehler.
    Würde es ja verstehen wenn es ums Schäumen geht, da kackt meine ab.
    Brühdruck eingestellt? War bei mir einen riesen Sprung.

    Gruß,

    Jochen
     
  8. #8 old harry, 26.10.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    @nebuk,

    abgesehen davon, dass deine gaggia vielleicht tatsächlich an irgendwas krankt (ich hatte selbst einige jahre 'ne CC und eigentlich keinen grund zur klage): bei einem maximalbudget von 500 EUR und wenn gebrauchte gastrokisten schon mal ausscheiden, wirds tatsächlich schwierig, denn die üblichen verdächtigen für einen aufstieg aus der gaggia-klasse sind dir ja bekannt und dass die alle jenseits der 500 EUR liegen ebenso.
    was die einkreisigen E61 betrifft: temperaturstabil sind die durchaus - zumindest für die im haushalt üblichen bezugsraten. allerdings sind sie im vergleich mit den einstiegen in die zweikreisige welt eher überteuert. verglichen mit den einkreisern isomac zaffiro/amica, domobar und bfc perfetta stelllt eine bezzera BZ99 (hier im marktplatz für 775 EUR angeboten), eine oscar, eine LNA quadra oder die butterfly fast schon ein schnäppchen dar.

    wenn du dein budget nicht um runde 300 EUR erhöhen kannst, dann bleibt dir wohl nur noch die vage hoffnung, hier im forum über eine gebrauchte maschine zu stolpern. vielleicht fragst du ja auch mal die hier im forum vertretenen händler an (z.b. marcus aka nobbi 4711), ob nicht irgendwo eine "vorführmaschine" rumsteht. oder du bewegst deine freunde/familie zu einer weihnächtlichen spendenaktion, die dir die fehlenden mittel zu einer besseren maschine verschafft... ;-)
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Hm, das ist interessant, diese Info bekam ich jedenfalls als ich mich damals über den günstigen Preis gewundert habe. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Auffällig ist aber tatsächlich, dass die Maschine im I-Net bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr anzutreffen ist.
     
  10. #10 mcblubb, 26.10.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Kreativ?

    Klauen...:cool:

    Ok. das ist sicherlich nicht der richtige Weg.

    Eine weitere Möglichkeit ist: Sparen - und sich auf die Neuanschaffung in einiger Zeit freuen.

    Ich mach das bei meinen 3 eher kostspieligen Hobbys auch. Ein wenig Einschränkung im täglichen Leben und man hat "ratz-fatz" ein paar 100€ in einigen Monaten zusammen.

    Mir macht das Spaß und Vorfreude ist doch die schönste Freude....

    "Philosophische Grüße"

    Gerd
     
  11. Dirk_W

    Dirk_W Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    24
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Hallo Dario,

    stand vor drei Jahren auch an einem ähnlichen Punkt, mit begrenztem Budget eine Maschine zu erwerben. Um es kurz zu machen, in der Bucht sind Schnäppchen kaum zu
    erwarten. Es gibt genügend Leute im Bieterrausch die absolute Mondpreise zahlen und dich immer überbieten. Auch Neugeräte werden hier zu oft unverschämten Kursen Angeboten. Meine lokalen Händler unterbieten die Preise bei Ebay, für Neugeräte immer und sehr deutlich.
    Ich habe zwei Händlern meine Telefonnummer dagelassen und gesagt, dass ich ne Gebrauchte suche. Hab dann innerhalb von 2 Wochen eine Isomac Zaffiro (Einkreiser mit excellenter Espressoqualität) bekommen. Einkreiser ist sehr viel wahrscheinlicher, weil es ne Menge Leute gibt die ein Update auf einen Zweikreiser machen. Einen Zweikreiser gibt Mann / Frau nicht so schnell ab.

    Viel Erfolg


    Dirk
     
  12. #12 Sirius2003, 26.10.2007
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Wenn Du nur auf Qualität des Kaffees Wert legst, und nicht auf die Möglichkeit 10 Kaffees, Cappus usw. hintereinander zu machen; dann kann ich Dir die La Pavoni Professional empfehlen.

    Ich möchte sie zwar verkaufen, jedoch nur deswegen , weil sie sich mit der Zeit aufheizt und immer heißer wird, deswegen sind nur bis zu 3 oder 4 Bezüge ohne Abschalten, Kühlen oder was anderes möglich.

    Bei gutem Kaffee und vor Allem hervorragender Mühle gelingen wunderbare Espressi. Allerdings muß ich sagen, daß wenn der Mahlgrad nicht 100% stimmt, das Ergebnis eben nicht so doll ist. Und, ich habe doch eine ganze Weile gebraucht, um das zu verstehen....

    Gruß und viel Spaß,

    Jörg
     
  13. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Hmmm, ich verstehe gut, dass Du deine CC hasst, weil Du keine brauchbaren Espressi aus ihr bekommst. Auch verstehe ich, dass man - speziell wenn man hier oft und viel liest - in eine ausgesprochene Upgraditis verfallen kann.

    Aber es gibt noch was und das ist richtig billig: üben.

    Denn wenn Du Dir ne teure neue Maschine "zusammenpumpst" und die dann auch nur sauren Espresso macht, kratzt Du vor Frust die Tapeten mit den Fingernägeln ab.
    Alles, was bei der CC passiert, passiert fast genauso bei einer beliebigen anderen Maschine.

    Ich würde zunächst die "einfachen" Parameter auf ein unkritisches Niveau bringen:
    - CC ggfs. entkalken/reinigen, ausgiebig spülen.
    - Mühle reinigen (!)
    - Volvic Wasser nehmen
    - FRISCHE Bohnen bestellen/kaufen

    Dann das Spiel mit den variablen, kritischen Parametern, Mahlgrad, Tampen, Menge, Leerbezug, Durchlaufzeit von neuem starten.

    Wie hoch ist der Brühdruck eingestellt? -> ST-Manometer
    Passt die Bohnensorte zur Temperatur der Maschine? -> kaffee-netz.de ;)

    Wenn hier alteingesessene boardies behaupten, dass man mit der CC guten Espresso herstellen kann, dann schaffst Du das auch!

    Viel Spass beim ÜBEN ;)

    Gr, Mac
     
  14. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Die Temperatur könnte sich tatsächlich als Problem erweisen: Wenn die Brühtemperatur zu kalt ist, dann wird der Espresso sauer! Da kannst Du den Rest perfekt machen und es hilft trotzdem nix. Meiner Meinung nach ein stark unterschätzter Faktor.
    Evtl. solltest Du mal ein bisschen in dieser Richtungen rumprobieren.

    Grüße,
    Hannes
     
  15. #15 saecoroyal, 26.10.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Hi Dario,

    suche Dir doch ein Boardmember aus der näheren Umgebung der Dir einige Parameter mit einpegelt bevor Du Deine gesamte Ausrüstung verteufelst.

    Gruß Willi
     
  16. #16 nobbi-4711, 26.10.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Wie wärs denn, wenn Du einfach a) vor dem Bezug 10sec lang oder b)während des Bezuges die Dampftaste drückst, um mehr Temp auf den Kaffee zu kriegen, und dann erst mal in Ruhe auf was Hübsches sparst?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #17 Swaninga, 27.10.2007
    Swaninga

    Swaninga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
  18. #18 Largomops, 27.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.383
    Zustimmungen:
    11.642
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Ich find sie gar nicht so häßlich, aber für den Preis gibt´s doch auch die richtige Bezzi bei Iskanda
     
  19. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Halloechen zusammen,

    danke vielmals fuer eure Tipps. Volvic habe ich mir jetzt mal zwei Flaschen zum testen geholt. Ansonsten gestern Abend viiiel mit der Temperatur (Dampfbezugstaste) rumgespielt. Vorallem aber nochmal mit einem Thermometer nachgemessen - die Temperatur sinkt waerend eines Bezuges von 94*C auf 72*C - die Heizung schaltet erst bei ~79*C ein.

    Danach habe ich heute Morgen gelernt wie man "K-U-R-Z-S-C-H-L-U-S-S-R-E-A-K-T-I-O-N" buchstabiert. Muss ehrlich sagen dass ich mich fast schaeme - aber eine Faema Star Tronic (angeblich gewartet und funktionierend) nennt sich nun mein Eigen. Anfang naechste Woche werde ich sie dann bei mir zuhause begruessen duerfen.

    Mal sehen obs dann irgendwie besser klappt. Auf jedenfall ist mein Upgradewahn damit schonmal gestoppt - zwar mit einem wohl kaum zu ueberbietenden Overkill, aber heeey - sind wir nicht alle ein "bisschen" Verrueckt?

    Gruss
    - Dario
     
  20. #20 Dirk2/3, 27.10.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

    Hallo,
    egal welche Maschine du benutzt, die Methode muss stimmen.

    Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du sehr experimentiierfreudig bist ohne
    strikte Systematik.

    Als Hilfe:
    Brühdruck und Temperatur müssen stimmen.
    Selbst mit falschem Mahlgrad muss dann was ungefähr trinkbares rauskommen.
    Dann Mahlgrad einstellen.
    Es wird oft fälschlich angenommen, dass feineres Mehl und zuviel davon irgendwas rettet.
    Es gibt eine Beziehung zwischen Mahlgrad und Extraktion/Temperatur und Druck.
    Und es gibt einen empfindlichen Punkt, an dem die sich treffen sollen.
    Dann denke über eine bessere Mühle nach, die exact dasselbe macht, Mahlvorgang für Mahlvorgang, ein Mahlgut liefert das verschieden grosse Partikel aufweist usw.
    Richtig Tampern ist wichtig, CHanneling macht den Geschmack bitter.
    Zuletzt würde ich über Festwasser und Tank nachdenken.
    Tank hat den individuellen Vorteil, sehr gutes Wasser zu verwenden. Festwasser macht abhängig von der Hausleitung.
    Ganz grob:
    Sauer kommt von zu kalt, aber auch von zu weichem wasser.
    Bitter kommt von zu heiss, Chanelling (Zu früh blond), schlechter Extraktion usw.
    Dünn plörrig von zu grobem Mahlgut, aber auch von zu hartem Wasser , auch wegen Channeling
    Richtig ist etwa Härtegrad 8 D.H.

    Es geht immer weiter..

    Gruß
     
Thema:

Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen...

Die Seite wird geladen...

Es war ein Fehler zu Helder & Leeuwen zu gehen... - Ähnliche Themen

  1. Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04

    Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04: Sage SES880BSS/A mit Fehler 03 u.04 wer kann mir helfen. Oder wie komme ich in das Service Menü danke
  2. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  3. Fehler bei DESIGN ESPRESSO PRO

    Fehler bei DESIGN ESPRESSO PRO: Hallo an die erfahrenen Reparierer. Die DESIGN Espresso Pro ist meine zweite Gastroback und überrascht mich nach einem Jahr mäßiger Nutzung mit...
  4. WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler

    WMF 1000 sporadisch Durchflussfehler: Hallo, bei meiner WMF 1000 kommt sporadisch der Durchflussfehler das passiert meistens wenn ich einen latte mache. Ich ziehe dann die Brüheinheit...
  5. WMF 8000S Fehlercodes und

    WMF 8000S Fehlercodes und: Sind die Fehlercodes von der WMF 8000s identisch mit denen der WMF1500s? Leider findet man im Internet zu der WMF 8000s nichts. Gibt es auch...