Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?

Diskutiere Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Irgendwie komme ich in der letzten Zeit nicht an einen anständigen Espresso. Habe einen Fausto Monaco in der Mühle, der vor 5 Wochen geröstet...

  1. #1 The_Stig, 04.02.2012
    The_Stig

    The_Stig Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie komme ich in der letzten Zeit nicht an einen anständigen Espresso.

    Habe einen Fausto Monaco in der Mühle, der vor 5 Wochen geröstet wurde. Zu frisch kann der also nicht sein.

    14 Gramm im Zweiersieb, ich tampere mit dem Boardtamper passend zum Sieb auch gescheit, die Pucks sehen gut aus, die Durchlaufzeit und -menge passen auch.
    Die Maschine ist nicht zu heiß oder zu kalt, ich mache brav den Leerbezug gemäß Home Barista E61 Brew Temperature Management.
    Die Maschine ist sauber, wird regelmäßig rückgespült und mit Brita-Wasser befüllt.
    Das Einzige, was ich bisher mangels Manometer noch nicht überprüfen konnte, ist der Brühdruck.

    Meine Espressi schmecken flach und langweilig.
    Ich habe viel Crema in der richtigen Farbe und Konsistenz, von der aber 5mm innerhalb von Sekunden zusammenfallen.

    Habe ich einfach nur mal ne schlechte Röstung erwischt?
    Das Phänomen hatte ich mal bei sehr frischem Malabar, aber 5 Wochen sind ja nun ausreichend zum Ausgasen gewesen.
    Oder könnte es daran liegen, dass der Brühdruck deutlich zu hoch ist? (Konnte ich noch nicht checken, bin aber dran).

    Bitte um Input, mir machen die Wochenenden zuhause keinen Spaß mehr. :roll:
    Oder sollte ich's einfach mal mit einem anderen Kaffee probieren? Bei früheren Tüten vom Monaco hatte ich die Probleme nie...
     
  2. #2 Augschburger, 04.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    18.059
    Zustimmungen:
    16.801
    AW: Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?

    Mach mal mehr Pulver rein und mahle einen kleinen Tick grober.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 04.02.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.318
    Zustimmungen:
    2.527
    AW: Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?

    Ich halte den Kaffee für zu alt.
     
  4. #4 langbein, 04.02.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    6.603
    Zustimmungen:
    7.909
    AW: Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?

    Nach 5 Wochen??? Es kann sein, dass er da schon etwas nachgelassen hat, er ist aber mit Sicherheit nicht so übel, dass es für die Erstellung dieses Threads gereicht hätte. ;-)

    14g sind meist zu wenig fürs Zweier. Alternativ kann es natürlich auch sein, dass Dir der Monaco einfach nicht schmeckt!
     
  5. #5 Baldrian, 04.02.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?

    14g im zweier ist schon recht knapp. pack das ding einfach voll, abstreichmethode.
    bei mir hat der manaco übrigens auch nicht gewollt.
    aber, wenn andere sorten bei dir funktionieren, dann is doch die sache eigentlich klar...
    und 5 wochen - ist sicher nicht zu alt.
     
  6. #6 The_Stig, 04.02.2012
    The_Stig

    The_Stig Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?

    Abstreichmethode bringt Besserung...zumindest ist die Crema nicht mehr so schaumig und der Kaffee schmeckt ordentlich.
    Jegliches Gröberstellen resultiert in rauschender Durchlaufzeit...blöde nicht stufenlose Mühle.

    Das Problem ist - die Maschine ist mir neu und ich habe bisher nur mit dem Monaco rumprobiert. Bei meiner Gaggia Baby hat mir der Monaco allerdings sehr gut geschmeckt...danke jedenfalls für die Tipps. Werde mal weiterprobieren.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    549
    AW: Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?

    Weiter üben! Mahlgrad leicht verändern (Durchlaufzeit sollte immer ca 25 Sec betragen) und auch die Pulvermenge. Bei irgendeiner Kombination müsstest du zum Optimum kommen.
    Bei mehreren Versuchen hintereinander immer nur eine Variable verändern und dann, wenn z. B. die Durchlaufzeit stimmt, die Pulvermenge variieren.
     
  8. #8 CoffeeMO, 04.02.2012
    CoffeeMO

    CoffeeMO Gast

    AW: Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?

    Habe auch immer mit meinem 14g Sieb Probleme gehabt, habe ich erst durch deutliches Überfüllen lösen können. Das war für mich letztendlich die einzig praktikable Möglichkeit, da ich den Mahlgrad zwischen Einzel- und Doppelbezug nicht immer ändern will.
    Bin aber mit dem Ergebnis inzwischen sehr zufrieden!
    Ich konnte mich mit dem Monaco ohnehin nicht anfreunden. Im besten Fall (auch bei Einzelbezug) fand ich ihn gut - aber nie besonders. Immer etwas ausdruckslos und relativ wenig Charakter (ist natürlich mein sehr persönlicher Eindruck).
    Vielleicht solltest du auch mal einen gutmütigeren Espresso ausprobieren. Hab gerade den Costadoro Masterclub in meiner Mühle, der liegt in der selben Preisklasse und ich finde ihn um Länge besser. Ist aber nicht umbedingt ein Beispiel für Gutmütigkeit ;-)
     
  9. #9 gungott, 05.02.2012
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?

    hier is ne Anleitung








    :cool: ... nur Spass!
     
Thema:

Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch?

Die Seite wird geladen...

Es wird nichts - kein gescheiter Espresso. Was ist falsch? - Ähnliche Themen

  1. Espresso wird nichts

    Espresso wird nichts: Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen: - Rancilio Silvia - Eureka Mignon Silenzio - Frische Espressobohnen vom Röster nebenan 2er Sieb...
  2. Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?

    Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?: Liebe Forengemeinde, zunächst mal hallo und eine kurze Vorstellung von mir. Mein Name ist Chris, ich komme aus Mainz und lese hier schon seit 10...
  3. rancilio silvia - shot wird nichts

    rancilio silvia - shot wird nichts: hallo zusammen. ich brauche mal wieder eure hilfe: rancilio silvia + graef cm 800 + relativ dunkel geröstete bohnen aus der rösterei um die ecke...
  4. Espresso wird und wird nichts - vor Ort Hilfe? Raum Köln

    Espresso wird und wird nichts - vor Ort Hilfe? Raum Köln: Hallo zusammen, ich bin seit etwa einem Jahr interessierter Leser und habe im Juli - nach langer Überlegung und vielen Bookmarks - folgende...
  5. Machhoerndl Fruit Punch (generell helle Röstung) wird nichts

    Machhoerndl Fruit Punch (generell helle Röstung) wird nichts: Hallo zusammen, ich verzweifle an den hellen Röstungen a la "Red von Phoenix" oder eben Fruit Punch. Ich habe die beiden Sorten bei Coffee Nerd...