Es wurde nun eine classika pid & ecm s64 automatik

Diskutiere Es wurde nun eine classika pid & ecm s64 automatik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nach langem hin und her, speziell wegen der mühle. Wurde es nun die ecm classika pid und als mühle statt der hgone die ecm s64 automatik. Hab...

  1. #1 Orlando-magic, 27.05.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    nach langem hin und her, speziell wegen der mühle.
    Wurde es nun die ecm classika pid und als mühle statt der hgone die ecm s64 automatik.
    Hab gleich mal ein kilo moak bekommen und jetzt gehts ans rumprobieren.
    Bin mal gespannt wie lang es dauert bis geiler expresso raus kommt, habt ihr gute tips für anfänger?
     
  2. #2 quick-lu, 27.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Das ganze KN ist voll davon;)
    Anfangen würde ich damit, die Bohnen in den Hopper zu werfen und die Maschine entsprechend der Anleitung zu spülen:)
    Auch nicht vergessen, immer schön vorheizen, also min. 30 min.

    Was für ein Sieb verwendest du zum Start? Empfehlenswerter, weil es etwas leichter zu händeln ist, wäre das Zweier Sieb.
    Du kannst nun anfangen, dieses Sieb einfach randvoll zu befüllen, wenn der Füllstand nach dem tampen bis zur Rille geht, sollte es passen.
    Besser wäre es, die Menge abzuwiegen, damit du immer die gleichen Voraussetzungen hast und nur den Mahlgrad anpassen. Wieviel Menge du nun brauchst hängt vom Sieb, den Bohnen und deinen geschmacklichen Vorlieben ab.
    Und damit nicht genug, am Anfang würde ich auch empfehlen, die Menge in den Tassen zu wiegen, man verschätzt sich gerne mal bei der Ziel-Menge.
    Ich würde mit einer Brew-Ratio von klassischen 1:2 beginnen, also z.b. 16 Gramm Kaffee zu ca. 32 Gramm Espresso. Und davon ausgehend dann, den eigenen geschmacklichen Vorlieben entsprechend, anpassen, der eine mag lieber konzentrierte Ristretti, der andere geht lieber Richtung Lungo.

    Und dann den Mahlgrad so einstellen, dass die, entsprechend deinen geschmacklichen Vorlieben, gewünschte Espressomenge in ca. 25 sec. In der Tasse landet.
    Dies 25 sec. Sind aber ebenfalls nur ein Richtwert und dürfen gerne deinen geschmacklichen Vorlieben entsprechend angepasst werden.

    Da du ein PID an Bord hast, würde ich zunächst mit den Werkseinstellungen beginnen und damit über einen längeren Zeitraum ausprobieren, der Moak sollte nicht so temperaturempfindlich sein, dass du an dieser Schraube drehen mußt. Wie alt ist er den, der Moak, also das Röst- bzw. MHD?

    Du merkst schon, ich habe des Öfteren "den eigenen geschmacklichen Vorlieben entsprechend" geschrieben.
    Lass dich nicht zu stark von anderen beeinflussen, versuche herauszufinden, was für dich gut und akzeptabel ist.

    Grundsätzlich gilt, Espresso wird bei ca. 9-11 Bar (Ausnahmen bestätigen die Regel), in ca. 25 sec. Gemacht. Dafür braucht man ein gewisse Menge Mehl im Sieb, die sich nach den Siebengrößen richtet.

    Viel Spass mit deinen Maschinen, hast sicher keine schlechte Wahl getroffen.
     
    olausbas und DerOlli gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nicht wundern, bei einer neuen mühle können die ersten shotr nicht so gut sein.
    wie alt ist der kaffee, röstdatum bzw. MHD
     
  4. #4 Orlando-magic, 27.05.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Kaffe ist moak spezial bar röstdatum 5.4.17
     
  5. #5 quick-lu, 27.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Damit sollte sich was anfangen lassen, nicht zu frisch und nicht zu alt, genau richtig.
    Wer hat dir das Röstdatum mitgeteilt? Steht das auf der Packung?
     
  6. #6 Orlando-magic, 27.05.2017
    Orlando-magic

    Orlando-magic Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ja steht auf der packung
     
  7. #7 quick-lu, 27.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Na dann mal los, viel Spass dabei.
     
  8. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    und? wie läuft's so? ich habe vor die gleiche Kombi zu verwenden und würde gern ein paar Erfahrungen lesen.
     
Thema:

Es wurde nun eine classika pid & ecm s64 automatik

Die Seite wird geladen...

Es wurde nun eine classika pid & ecm s64 automatik - Ähnliche Themen

  1. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  2. Ich würde gerne zum ersten mal eine Siebträger Kaufen weiß aber nicht welche

    Ich würde gerne zum ersten mal eine Siebträger Kaufen weiß aber nicht welche: Aktuell Nutze ich eine Aeropress mit einer commandate c40 allerdings ist damit kein richtiger Espresso möglich Ich hab mich etwas Informiert und...
  3. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  4. [Erledigt] Ich würde gerne eine EK43 S Mühle kaufen

    Ich würde gerne eine EK43 S Mühle kaufen: Hallo zusammen, wenn jemand seine Mühle verkaufen will, bin ich interessiert...
  5. Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe

    Was würdet ihr machen? Chrom löst sich vom Innenleben meiner E61 Gruppe: Hallo, Habe wie die meisten E61 Besitzer nun auch mit Entsetzen festgestellt, dass sich der komplette Chrom im Innenleben der Brühgruppe...