Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar

Diskutiere Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Ich habe die obige Maschine. Seit heute tritt Wasserdampf bei geschlossenem Ventil beim Erhitzen des Geräts aus. Siehe roter Kreis. 1. Was...

  1. #1 kluesener, 04.06.2013
    kluesener

    kluesener Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Ich habe die obige Maschine. Seit heute tritt Wasserdampf bei geschlossenem Ventil beim Erhitzen des Geräts aus. Siehe roter Kreis.

    1. Was ist das für ein Bauteil?

    2. Ist das Teil defekt oder ist etwas anderes defekt und dieses Teil nur soetwas wie ein Überdruckventil?

    3. Was kostet wohl ein Ersatzteil?

    Siehe hier:
    [​IMG]
     
  2. #2 Bubikopf, 04.06.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar

    Das ist das Überdrucksicherheitsventil. 1,8 Bar 1/4". B.Nr NS 031 bei Espresso XXL, 16,51€.
    Gruss Roger
     
  3. #3 kluesener, 05.06.2013
    kluesener

    kluesener Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar

    Hi

    Vielen Dank.

    Aber ist das Teil kaputt oder macht der Kessel zuviel Dampf, dass das Ventil korrekter weise öffnet?
    Das Ding hat noch nie sichtbar Überdruck abgelassen. Kann es sein,dass anstatt des Ventils vielleicht irgendetwas am Kessel kaputt ist?

    Auf der anderen Seite passiert dies beim Aufwärmen schon recht früh. Kann mir jemand sagen was das Gerät nach der Reparatur noch bei eBay und Co bringen würde? Einen Druckmindererbausatzt ist da bereits eingebaut, da die Maschine bekannter Weise zuviel Druck macht.

    Jemand ne Idee?

    Vielen Dank

    Jens
     
  4. #4 zia fofa, 05.06.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar

    Tach Kluesener!

    Richtig, die Ursache kann sowohl in einer Fehlfunktion des Sicherheitsventils liegen, soll heißen, dass es schon unterhalb 1,8 Bar auslöst als auch in einem defekten/falsch eingestellten Pressostat. Bei einem Zweikreiser mit Manometer für den Kessel ist das leicht herauszufinden, bei der Oscar ist es leider nicht ganz so einfach. Vielleicht hilft Dir folgende Überlegung:

    Nach meiner (angelesenen) Kenntnis schaltet der Pressostat bei der Oscar bei 1,2 bar ab (bei einem Anbieter gibt es aber auch einen Pressostaten für die Oscar, für den ein Abschaltwert von 1,4 Bar angegeben ist...?). Mit diesem Wert wird bzw. soll eine in der Norm liegende Brühtemperatur erreicht werden, also so im Bereich von 90 bis 94 Grad. Wenn nun der Pressostat defekt/zu hoch eingestellt ist und das Sicherheitsventil im korrekten Bereich auslöst, dann hättest Du bei echten 1,8 Bar im Kessel eine deutlich höhere Temperatur darin und damit auch eine deutlich höhere Bezugstemperatur. Viele Worte, knapper Sinn: Ist die Bezugstemperatur noch ok (=Indiz, dass Sicherheitsventil defekt) oder geht die Temperatur schon in Richtung 100 Grad (Dampfen bzw. Spratzeln zu Beginn des Bezuges?).

    Saluti!

    Zia Fofa
     
Thema:

Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar

Die Seite wird geladen...

Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt

    Vivaldi Sicherheitsventil Dampfboiler zischt: Hi! nach einer Reparatur in einer Werkstatt zischt mein Sicherheitsventil am Dampfboiler. da ich keine Lust habe wieder die Maschine zu...
  2. Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb

    Isomac Giada dampft und zischt aus Duschsieb: Hallo Kaffeegemeinde, seit heute dampft und zischt meine Büro-Giada aus dem Duschsieb obwohl ich nur die Kaffeefunktion und nicht die...
  3. Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,

    Profitec Pro 700 Überdruckventil zischt leicht, Schwimmer/Sensor, Zugang Kessel,: Hallo, Meine P700 macht nach drei Jahre nicht mehr zu 100%, was sie machen sollte. Viele Probleme lassen sich aber leicht beheben. Die...
  4. ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt

    ECM Mechanika Slim wird sehr heiß und zischt: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen zischt meine ECM Mechanika Slim fast dauerhaft und wird sehr heiß. Dabei sind schon die Gummifüße der...
  5. Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D

    Bezzera Magica heizte nicht auf - jetzt zischt sie :D: Hallo, meine Bezzera Magica heizte nicht mehr auf. Dank tollen Forenbeiträgen wie diesem Bezzera Magica heizt nicht konnte ich genug Mut fassen...