ES91 Barometer

Diskutiere ES91 Barometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe heute meine ES91 ausgegraben..... Diese war ca. 2 Monate in Betrieb und stand seitdem im Keller (so 8-12 Jahre :O) Ich...

  1. JNA79

    JNA79 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe heute meine ES91 ausgegraben.....
    Diese war ca. 2 Monate in Betrieb und stand seitdem im Keller (so 8-12 Jahre :O)

    Ich habe sie entkalkt und 2 mal das Reinigungsprogramm durchgeführt mit dem Reinungseinsatz.

    Nun das Problem:
    Billigbohnen aus dem Supermarkt zum Testen gekauft.
    Nach 10 Versuchen mit der Graef Mühle einen Mahlgrad gefunden (12), der mir einigermassen zusagt vom Geschmack her.
    Crema ist relativ wenig, aber das mag an den Bohnen liegen.

    Aber weder beim Espresso zubereiten, noch beim Reinigungsprogramm bewegt sich das Barometer.
    Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann? Was kann der Grund sein?

    Ich weiss, die Maschine wird nicht mehr verkauft und ist ein Oldtimer.
    Aber es hat schon seinen Grund, warum ich sie nach 2 Monaten in den Keller gestellt habe :)
    So viel Espresso wird hier nicht getrunken, aber ich fände es schade sie jetzt zu entsorgen.


    Danke im Voraus!
     
  2. JNA79

    JNA79 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, Durchlaufzeit beim Doppel Espresso ist so 15 Sekunden, also deutlich zu kurz.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 14.10.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.043
    So schnell wird sich das Wetter doch hoffentlich nicht ändern ? :oops:
    So ein Manometer kann auch defekt werden oder (die Zuleitung) kann verkalken.
    Auch bei den sogenannten Reinigungs/Entkalkungsprogrammen lösen sich gerne mal Teilchen, die zu Verstopfungen führen können.
    Wiederholen oder noch besser das Manometer samt Zuleitung ausbauen und getrennt mit z.B. Amidosulfonsäre entkalken.

    Edit zu deinem Folgeposting:
    Auch wenn 15s etwas wenig sind, so müssten doch einige Bar angezeigt werden.
    Aber die Durchlaufzeit ist ein anderes Thema (Mahlgrad, Menge ...)
     
    JNA79 gefällt das.
  4. JNA79

    JNA79 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ups, wie peinlich ....

    Verkalken glaube ich nicht dran, wir haben hier sehr weiches Wasser (7,5 °dH), Waschmaschine und Co behandel ich nur ein Mal im Jahr.
    Ok, dann muss ich das Gerät mal öffnen.
     
  5. JNA79

    JNA79 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Rückmeldung meinerseits.

    Ich habe ein bisschen gesucht und das Problem mit dem Manometer scheint normal zu sein, Konstruktionsfehler, sprich die Leitung setzt sich zu.
    Es gibt ein paar Anleitungen um das zu beheben, aber das ist mir die Arbeit nicht wert.

    Nachdem ich nach diesem Video die Mühle ein wenig optimiert habe und 1kg Billigbohnen zum Einstellen verbraten habe, stimmr jetzt auch der Mahlgrad.
    Gerade getestet mit Bohnen vom lokalen Röster (geröstet 7.10.) - Mühle noch in 3 Versuchen nachjustiert auf diese Bohnen.

    Doppio, schöner, langsamer Durchlauf (25s), guter Geschmack (hatte bei denen im Shop einen verkostet und dann mit meinem zu Hause verglichen) und schöne Crema.
    Da darf die Maschine auch mit defektem Manometer stehen bleiben. :)
     
Thema:

ES91 Barometer

Die Seite wird geladen...

ES91 Barometer - Ähnliche Themen

  1. Tamper und Siebe für Graef ES91

    Tamper und Siebe für Graef ES91: Gerade ist bei mir ne Graef ES91 eingezogen und um die Sache gleich richtig anzugehen möchte ich entweder die Siebe an den Tamper, oder den Tamper...
  2. [Verkauft] Graef ES91

    Graef ES91: Wegen neuer Maschine biete ich eine 4 1/2 Jahre alte Graef ES91 Espresso Siebträger Maschine. Ich entschuldige mich für die 2 Bilder (von Vorne...
  3. Suche Ersatz für meine Graef ES91

    Suche Ersatz für meine Graef ES91: Hallo liebe Forengemeinde, ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einer neuen (oder gebrauchten) Maschine. Normalerweise würde ich mich...
  4. [Verkauft] GRAEF ES91

    GRAEF ES91: Servus! --verkauft-- Da ja bald Weihnachten ist steht bei mir ein kleines Upgrade an und deshalb möchte ich gerne meine GRAEF ES 91 verkaufen....
  5. [Verkauft] Verkaufe Graef ES91 mit CM81 in weiss mit massig Zubehör

    Verkaufe Graef ES91 mit CM81 in weiss mit massig Zubehör: [IMG][IMG][IMG] Hi, da ich mir gerne wieder einen VA kaufen möchte, würde ich gerne meine 2 Jahre alte Graef ES91 + CM81Mühle inkl. Original...