ESAM 3000B Kaffee aus Bohne und Espresso aus Pulver?

Diskutiere ESAM 3000B Kaffee aus Bohne und Espresso aus Pulver? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, erstmal muss ich sagen, dass ich hier wohl ein sehr tolles Forum gefunden habe. Viele Fragen sind bereits im Vorfeld durchs lesen...

  1. #1 Julian2504, 18.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    Julian2504

    Julian2504 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, erstmal muss ich sagen, dass ich hier wohl ein sehr tolles Forum gefunden habe. Viele Fragen sind bereits im Vorfeld durchs lesen beantwortet worden. Aber eine bleibt offen...
    Die Esam haben wir nun ca 1 Jahr und sie läuft super. Allerdings kommen wir immer mehr und öfters auf die Idee ein Espresso zu machen.
    Für den alltäglichen Bedarf haben wir lediglich normale Kaffeebohnen welche sich wohl nicht für die Espressozubereitung eignen.
    Da die Esam zusätzlich einen Schacht für gemahlenes hat, könnten wir doch frisch gemahlenen Espressopulver dort einfüllen und die Einstellungen kurz abändern um diesen dann brühen zu können.
    Gibt es hier andere Nutzer mit der Maschine die das ähnlich handhaben?
    Ich freue mich über jede Antwort.
    Vielen Dank und lieben Gruß
    Julian

    EDIT EINSTELLUNG:
    Mahlwerk: Stufe 4
    Wasser: 1:30 Uhr = 4. Punkt von rechts
    Stärke: 2:00 Uhr = 3. Punkt von rechts
     
  2. #2 Julian2504, 27.08.2014
    Julian2504

    Julian2504 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, keiner ein Tipp?
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    1. beachte das:
    Niemals mehr als1 gestrichenen Messlöffel einfüllen,

    willst du vorgemahlenen kaffee benutzen? das wird nix, jedenfalls nix gutes.

    am besten frische bohnen für espresso kaufen und es damit probieren, wird aber nicht so dolle werden.
     
  4. #4 muckefuck, 27.08.2014
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    - Beim Pulverschacht geht in der Maschine immer so einiges daneben ergibt dann eine mehr oder weniger große Sauerei.

    - Es wurde schon viel darüber diskutiert, was denn nun der Unterschied zwischen Espresso- und "Kaffee-" Röstungen sei. Eine ganz klare Antwort gibt es nicht. Manche "moderne" Röster unterscheiden sogar nicht mehr grundsätzlich.

    - Normale Vollautomaten produzieren immer Kompromisse: Sie machen immer so eine Art Schümli - mal einen längeren, mal einen kürzeren.

    - Daher würde ich für "Espresso" eine Kompromiss-Bohne wählen, also eine nicht ganz so dunkle Röstung.

    Vor allem muss der Kaffee frisch geröstet sein, damit man auf eine Durchlaufzeit von über 15 sek. kommt, dabei Wasser auf "ganz wenig" (25 - 30 ml) und Stärke auf "ganz viel".
     
  5. #5 Julian2504, 06.10.2014
    Julian2504

    Julian2504 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du da eine Bohne empfehlen?

    Habe zufällig ein Paket gratis vom "Eduscho Espresso" bekommen. Naja...
    Es klappt als Espresso und als Kaffee der sozusagen gestreckt ist... Kann man trinken, muss man aber nicht :-D
     
  6. #6 muckefuck, 07.10.2014
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    Hmmm, ist Eduscho ist wahrscheinlich nicht so geeignet.

    Du könntest mal die helleren Röstungen von Quijote probieren.
    Oder hast du vielleicht einen Röster oder einen guten Kaffeeladen in der Nähe?

    Durchforste doch mal den "Bohnen und Kaffee"-Bereich. Hauptsache frisch - dann kommst Du auch auf annähernd passable Bezugszeiten.
     
Thema:

ESAM 3000B Kaffee aus Bohne und Espresso aus Pulver?

Die Seite wird geladen...

ESAM 3000B Kaffee aus Bohne und Espresso aus Pulver? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine

    DeLonghi ESAM 3000b - Kaffee kommt nur lauwarm aus der Maschine: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem o.g. Kaffeevollautomaten. Ich habe den Automaten vor ca. 6 Wochen gebraucht bei Ebay gekauft....
  2. Problem mit DeLonghi ESAM3000B (Kein Kaffee, Wasseranzeige blinkt)

    Problem mit DeLonghi ESAM3000B (Kein Kaffee, Wasseranzeige blinkt): Eigentlich bin ich ja hier gelandet, weil ich mir einen ST zulegen möchte... Aber jetzt haben meine Eltern ein Problem mit ihrem Vollautomaten...
  3. ESAM 3000b, nach dem ordnungsgemäßem hochfahren der Maschine fängt die Dampffunktion selbständig an

    ESAM 3000b, nach dem ordnungsgemäßem hochfahren der Maschine fängt die Dampffunktion selbständig an: Maschine erfüllt alle Funktionen zum Hochfahren. Nach ca. 30-40 sec. blinkt Dampf-LED und die Pumpe beginnt zu takten (pumpen) Diese Funktion ist...
  4. ESAM 3000B: Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung

    ESAM 3000B: Brühgruppe fährt nicht in Grundstellung: Hallo zusammen, Danke vorab für das Forum hier an sich -- habe über die Jahre immer wieder Rat gefunden, ohne eine Frage stellen zu müssen; aber...
  5. brühvorgang bricht ab und led für wassertank blinkt bei esam 3000b

    brühvorgang bricht ab und led für wassertank blinkt bei esam 3000b: Ich bräuchte Hilfe und Tipps bei meiner guten alten delongi magnifica. Wenn ich einen brühvorgang starte, mahlt sie und fängt ca 1 Sekunde an...