Esam 3300 schaltet selbstständig zwischen Kaffee und Dampf umher

Diskutiere Esam 3300 schaltet selbstständig zwischen Kaffee und Dampf umher im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ist es wieder, mein Problem. Während des Kaffeekochens schaltet sich die Dampfdüse ein und unterbricht die Kaffeezubereitung. Heute lief sogar...

  1. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Da ist es wieder, mein Problem. Während des Kaffeekochens schaltet sich die Dampfdüse ein und unterbricht die Kaffeezubereitung. Heute lief sogar einmal alles Wasser aus der Maschine (Kaffeedüse) und zuletzt flog der Fi Schalter raus.
    Kann das der Mikroschalter vorn sein oder wo liegt das Problem. Langsam reicht es mir. Ich will doch nur Kaffee.
     
  2. #2 Michael2, 09.08.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Das könnte der vordere Schalter sein. Einfach mal durchprüfen oder eine Leitung abklemmen. Vorsicht, da sind 230 Volt drauf. Zu 50% auch wenn der Netzstecker eingesteckt und die Maschine ausgeschaltet ist.
    Schau auch mal nach Undichtigkeiten im Innern oder nach dem hinteren Ventil.
     
  3. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du für ganz Doofe mal erklären, was genau ich womit und wo messen soll und was dabei rauskommen sollte? Sorry kann es leider nicht besser.
    Und heute morgen geht erst mal wieder gar nichts. Stecker rein, kurzes rucken, alle Knöpfe leuchten und aus und dann keine Reaktion mehr auf Knopfdruck.
     
  4. #4 Michael2, 10.08.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Das mache ich nicht so gerne.
    Ich denke Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein ansonsten finde ich das zu gefährlich.
    Es könnte durchaus auch am Antrieb liegen so wie Du das jetzt noch einmal geschildert hast.

    Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?
     
  5. #5 Astrid, 10.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2015
    Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    39130
    Habe gerade noch einmal den Stecker reingesteckt. Alle Knöpfe leuchten und die Maschine brummt, als wenn sie die Brühgruppe bewegen will und es nicht geht. Diese ist übrigens ganz ganz unten. Heute morgen war sie noch ganz oben rechts in der Ecke.
     
  6. #6 Michael2, 10.08.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Für mich leider zu weit.

    Höchstwahrscheinlich ist es dann der Antrieb. Entweder die Endschalter defekt oder die Welle/Mutter ausgeleiert.
    Messe die Widerstände der Motorwicklungen durch (12 Rasterungen).
     
  7. #7 The Rolling Stone, 10.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Maschine brummz und Knöpfe leuchten - vermutlich Antrieb, schließe ich mich an.

    Falls es aber doch ein Folgeproblem von Dampfdüse/Wassermangel ist, kannst du versuchen die Brühgruppe zu resetten. Wird hier erklärt - ich hoffe das geht auch bei der Maschine:

    Aber dein eingangs beschriebenes Problem - hat die Maschine tatsächlich "umgeschaltet"? (Pumpe läuft pulsierend) Oder ist das Wasser für den Kaffee einfach durch die Dampfdüse rausgekommen anstatt beim Kaffeeauslauf? (Pumpe läuft im Dauerbetrieb)
    Dieses Problem hatte ich selbst einmal - Behebung erfolgte durch Austausch des Dampfventiles. D.h. - nachdem das Ersatzventil Lieferzeit hatte, hab ich mir beholfen indem ich beim alten Ventil die Kopplung vom Betätigungshebel (Zahnrad) zum Ventil (Zahnstange) um einen Zahn verschoben habe und somit das Ventil besser schloss. War allerdings ein ganz schönes Gefummel da diese Ventile zwischen ihren kleinwinzigkleinen Plastikteilchen noch kleinere Kügelchen und Federchen haben, die beim Zusammenbau alle festgehalten werden wollen. Hätte ich nicht 6 Arme, ich wüßte nicht was ich getan hätte^^

    Wenn die Maschine aber tatsächlich umgeschaltet hat auf Dampfbetrieb umgeschaltet hat, dann stimmt etwas mit Schalter/Elektrik nicht.
     
  8. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, war mal im Urlaub und will mich jetzt aber dem Problem wieder stellen.
    Zu The Rolling Stone, ja das Wasser kam aus der Kaffeedüse. Im Moment ist es wieder so: entweder ist die Brühgruppe ganz unten im Anschlag an das Tablett und brummt weil es nicht weitergeht - oder ganz oben rechts in der Ecke und brummt auch. Alle Lampen leuchten beim Einschalten und ich kann dem Spuck nur ein Ende bereiten, wenn ich den Stecker ziehe.
    Ich tippe eigentlich auch auf den Schalter, weil der (als die Maschine noch halbwegs ging) immer mal während der Kaffeebereitung geblinkt hat und alles durcheinander gebracht hat.
    Wie gehe ich denn jetzt am sinnvollsten vor?
     
  9. #9 Operator, 27.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Da stimmt was mit dem antrieb nicht, kannst du den Schlitten frei von Hand bewegen, wenn auch mit etwas Kraft? Ich vermute die Messing Stange ist hin. Also dein Schlitten, das Ding was hoch und runter fährt, macht das, indem sich eine Messing Stange dreht. Dadurch bewegt sich der Schlitten nach oben und nach unten. Wenn jetzt die Mutter des Schlitten, oder diese Messing Stange abgewetzt ist, dann verschiebt sich dieser Schlitten unkontrolliert, so stößt er dann entweder unten oder oben an. Du musst den Abtrieb wohl komplett tauschen.
     
  10. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die schlauen Helfer, habe die Maschine aufgemacht. Der Durchgangswert von dem kleinen Schalter am Dampfdüsenregler ist im geöffneten Zustand 2.
    Die Gewindestange sieht noch sehr gut aus.
     
  11. #11 Michael2, 30.08.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Was immer 2 auch bedeutet.....
    Klemm eine Leitung ab und isoliere diese.
    Netzstecker vorher abziehen, da können 230 V anliegen.
    Funktioniert dann die Maschine?
     
  12. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Habe mit dem Multimeter den Durchgang an dem Chip (Schalter) gemessen. Da kam ein Wert von 2 raus. Musste der Regler aber öffnen, im geschlossenen Zustand nichts.
     
  13. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ok, gebe auf. Werde meine Maschine sehr schweren Herzens in die ewigen Jagdgründe verabschieden. :(
     
  14. #14 Operator, 30.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Nochmal : ist das Getriebe in Ordnung?
     
  15. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Würde sagen ja. Gewindestange sieht gut aus und unten lagen keine Abriebspäne. Hatte Halterung der Brühgruppe abgeschraubt. Denke liegt an Elektrik. Habe aber keine Ahnung und bevor mir das Ding noch um die Ohren fliegt, gebe ich mich geschlagen.
     
  16. #16 Operator, 30.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Konntest du den Schlitten bewegen? Frei hand.?

    Ich habe eine 5500. sie hatte das gleiche Problem. Mal war der Schlitten zu hoch, mal zu niedrig. Es war die Mutter auf der Messing Stange. Die brühgruppe bewegte sich so uneinheitlich.
     
  17. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nein der war fest. Ich konnte nur, nachdem die Halterung abgebaut war, das Gestänge nach rechts umlegen (oben).
     
  18. #18 Michael2, 30.08.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du?
     
  19. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Zu weit, das hatten wir schon mal. Außerdem hab ich mir schon eine Neue bestellt. Ohne schnellen Kaffee geht morgens nichts. Aber danke für eure Geduld mit mir. ;)
     
Thema:

Esam 3300 schaltet selbstständig zwischen Kaffee und Dampf umher

Die Seite wird geladen...

Esam 3300 schaltet selbstständig zwischen Kaffee und Dampf umher - Ähnliche Themen

  1. ESAM 3300 Wasser läuft in den Tresterbehälter, spült nicht, dampft nicht.

    ESAM 3300 Wasser läuft in den Tresterbehälter, spült nicht, dampft nicht.: Hallo Forenfreunde, nach erfolgreicher Hilfe bei meinem letzten Problem > Habe den Thermoblock komplett erneuert, läuft nun Wasser in den...
  2. DeLonghi ESAM 3300 leckt

    DeLonghi ESAM 3300 leckt: Hallo Community, ich bin durch Zufall auf das Forum gestossen und finde das bemerkenswert wie hier Reparaturen/Probleme angesprochen und dann...
  3. Geräusch beim verfahren der Brüheinheit De Longhi ESAM 3300b

    Geräusch beim verfahren der Brüheinheit De Longhi ESAM 3300b: Guten Tag miteinander! Ich habe bei einer ESAM 3300b (alle Dichtungen ersetzt und gereinigt) ein Problem: Während die Brüheinheit verfährt gibt...
  4. Delonghi Magnifica Rapid Cappucino Esam 3300 B

    Delonghi Magnifica Rapid Cappucino Esam 3300 B: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit dem Esam 3300B und zwar geht alles beim ersten Kaffee ganz Normal, Nach ner Zeit fängt er an zu Spinnen...
  5. ESAM 3300, Kaffee kommt nur tröpfchenweise aus Auslauf

    ESAM 3300, Kaffee kommt nur tröpfchenweise aus Auslauf: Hallo Leute!! Habe eine SESAM 3300, alles funktioniert, nur der Kaffee kommt nur tröpfchenweise aus dem Auslauf. Habe schon intensiv entkalkt,...